ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klang mit B&O richtig einstellen

Klang mit B&O richtig einstellen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:16

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.

Ich habe einen SQ5, Auto top nur der Klang ist nicht auszuhalten.

Es ist so als würden Stimmen in Musikstücken zu leise und dumpf wiedergegeben werden,

Höhen und Bässe dagegen zu stark.

Man hört dann leiser weil es nervt, versteht aber eigentlich die Texte schlecht.

Das einstellen der Höhen und Tiefen ändert daran nix weil man gerade den Mitteltonbereich nicht regeln kann.

Nicht lachen: Ich habe ein kleines Kofferradio, das klingt besser und verständlicher, Stimmen sind hell und klar.

Alle Lautsprecher gehen aber, was kann es sein? Es kann doch nicht ab werk so klingen,

leider hatte ich noch kein Vergleichsfahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 7. November 2014 um 16:01:50 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 7. November 2014 um 00:18:08 Uhr:

 

Bassbox ist bestellt.. eine schicke Runde Box in Form eines Reserverads mit 3 knackigen Woofern drin.

Kannst Du den Link bzgl der Box bitte posten - Danke!

Aber klar doch...

Bitte sehr!

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca178-3-clr.php

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Das hört sich ja absolut übel an. Ich habe bei mir nur die normalen Lautsprecher verbaut und man fragte mich, welches System ich verbaut habe. Da kann wirklich was nicht stimmen. Würde direkt mal zum Freundlichen und der soll Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:47

Das werd ich wohl auch machen, nur wenn der kein Vergleichsfahrzeug hat werden die sagen es ist eben so.

Ich hatte auch schon mit dem Verkäufer gesprochen und bekam zur Antwort: "ich bin ni so der Hifi-Freak, ich höre sowas nicht raus". Schönen dank auch...

Servus

Ohne deine Anlage zu hören ist es schwer eine Diagnose zu erstellen.

Wleche Soundquelle hörst Du? Schon mal probiert den Eingang zu wechseln zB von SD Card auf Wechsler?

Ändert sich der Sound wenn Du zwischen Fahrer, Vorne und alle wechselst?

Habe selbst das B&O System verbaut, dem ich ankreide keinen Tiefbass und zuwenig untere Mitten zu haben. Aber von Sprachunverständlichkeit keine Spur. So wird aber zB Joe Cockers Brust zusammengeschnürt und er mutiert zum Sängerknaben.

Könnte natürlich auch sein, daß bei Deiner Anlage ein Defekt vorliegt.

Habe mal nachgesehen und feststellen müssen, daß ein Lautsprecher in etwa 15 € kostet, der Verstärker aber über 800 €, alles exkl..

Die originalen LS fliegen bei mir definitiv einmal raus und werden durch hochwertigere ersetzt. Da gibts ja einiges auf dem Markt. Eine anständige Türdämmung noch und gut is.

Ein Vergleichsfahrzeug heranzuziehen wäre in Deinem Fall wohl das Beste.

Lieben Gruß

Viking

am 22. Oktober 2014 um 11:04

In meinem Fall: 3 Q5, einmal mit Audi Soundsystem (VorFL, gut), einmal mit den Serienkautsprechern (FL, sehr schwach), jetzt mit B&O.

Für meine Begriffe ein ausgezeichneter Sound, was für mich darauf hin deutet, dass an Deinem Auto definitiv etwas nicht stimmt.

Ich liebe es Musik zu hören und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Es mag Besseres geben -wie immer, warum gerade hier nicht?- aber ich habe keinen Bedarf dafür Geld ans Bein zu binden, denn die Relation von Geld zu gebotener Qualität stimmt m.E. hier eindeutig.

Ich habe B&O im normalen Q5. Fazit: Ist richtig gut für Serie. Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte vorher einen Touareg, in fand den Klang dort persönlich deutlich besser als im Q5 mit dem B&O-System. Aufschluss kann aber wahrscheinlich nur der Hörvergleich geben, gibt es nicht einen Händler bei der Dir der einen Vorführwagen mit dem System hat?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:27

Danke für die Infos, ich hab mit einstellen schon alles probiert, hilft nix.

Komisch ist ja auch das selbst die Navitante irgendwie verschnupft klingt,

das kenne ich weder von meinem A6 noch vom A1.

Das ist dann aber wirklich nicht richtig und sollte auch deinem Freundlichen auffallen.

Die hat bei mit keinen Schnupfen;)

Zitat:

@Viking1511 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:53:31 Uhr:

Die originalen LS fliegen bei mir definitiv raus und werden durch hochwertigere ersetzt. Da gibts ja einiges auf dem Markt.

Leider ist in der Regel kein plug'n'play Tausch möglich, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Habe bei mir im A6 den Bose Center ersetzt und das ging eigentlich noch. Fängt man aber bei den Türen an, z. B. MidBass in geschlossenem Gehäuse, wird es schon viel komplizierter.

Zitat:

....

Danke für die Infos, ich hab mit einstellen schon alles probiert, hilft nix.

Komisch ist ja auch das selbst die Navitante irgendwie verschnupft klingt,

das kenne ich weder von meinem A6 noch vom A1.

Hast du die Einstellungen für die Entertainmentabsenkungen überprüft?

Dies bitte bei allen Quellen überprüfen.

Eventuell mal das ganze MMI per Affengriff zurücksetzen und hören was passiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:41

Was genau soll ich da überprüfen, geht doch nur lauter oder leiser zu stellen?

Wird es vom Sound denn besser wenn du den DSP und somit den virtuellen Souround Sound ausschaltest?

Und wie schon geschrieben die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung auch einmal testweise ausschalten.

am 24. Oktober 2014 um 8:56

Zitat:

 

Und wie schon geschrieben die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung auch einmal testweise ausschalten.

Unter welcher Option steht das denn?

Habe ich bei mir noch nie gefunden.

Hallo ! Kann dir zwar keinen Tipp geben, nur meine Meinung zu den Musik- Systemen von Audi:

Audi Sound System :

haben wir in unserem A3 , Klang ok , wenn auch wenig Höhen, für den Preis eine gute Wahl für Leute die keine gr. Ansprüche an Klangqualtät im Pkw stellen

BOSE-System:

Haben wir in unserem A7. Vorher hatte wir den Q5 3.0 TDI mit B&O - es war wesentlich (!!) besser. Sauberere Bässe und vorallem die Höhen sind viel stärker ausgeprägt (und das für das gleiche Geld wie Bose)

Fazit: entweder bist du sehr sehr anspruchsvoll oder doch falsche Einstellungen bzw. tech. Defekt.

B & O habe ich jetzt für den SQ5 bestellt , BOSE hätte ich nicht mehr bestellt, dann lieber das Audi-System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klang mit B&O richtig einstellen