Schlechtes Kaltstartverhalten, große Rauchentwicklung, kann jemand helfen?
nabend an alle, in letzter zeit hat mein dicker ein sehr schlechtes kaltstartverhalten. ich habe den 2004er 2.5 TDI als Mixer mit 175.000 km. MKB ist bdg. Die Glühkerzen wurden alle getauscht, komplett neu. Es wurde alles gemacht, luftfilter, Dieselfilter und zahnriemen usw.
Batterie hab ich 2010 von Audi gekauft (ca. 180 Euro). Morgens nach dem glühen zeigt die Batterie fast 12 volt an.
Beim Starten orgelt er länger und tut sich sehr schwer bei der kälte und raucht extrem viel, es ist ein weißer rauch. Und nein, ZKD ist OK, der hat kein kühlwasserverlust. Sonst läuft alles top. danach springt, wenn er warm ist, sehr gut an.
mein nachbar hat das gleiche gefährt, aber ca. 385 tkm auf dem tacho. Wenn er startet, raucht seiner extrem schwarz und beim anfahren kommt eine starke schwarze rauchwolke raus.
Muss ich angst haben, oder wie sind eure dicken? ich mein, so ein starker rauch ist doch nicht normal, da gucken doch die leute ganz schön blöd in der innenstadt...
Außerdem: Die Zylinder zünden alle nicht gleichzeitig. ich habe das gefühl, dass zuerst 2-3 zylinder zünden und dann die nächste fraktion, besonders bei kälte hört man das. ist fast wie beimm sternmotor vor 30 jahren
Beste Antwort im Thema
Bei Fahrt ohne GK laufen auch die KM rückwärts....... DAS probier ich auch gleich mal :-)
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21 Antworten
Du hast ein sehr gutes Gehör . Aber ein bißchen mehr Info wäre nicht schlecht. Wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt. Dieselfilter ist wie alt? Stimmen die Einspritzzeiten? Wasser im Diesel? Knackfrosch defekt? Luft im System? Pumpe defekt? Kann so viele Gründe haben. Batterie kann zwar ziemlich neu sein, aber wenn die nicht richtig geladen ist, dann orgelt der auch. Viel Stadtverkehr? usw usw...
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Du hast ein sehr gutes Gehör . Aber ein bißchen mehr Info wäre nicht schlecht. Wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt. Dieselfilter ist wie alt? Stimmen die Einspritzzeiten? Wasser im Diesel? Knackfrosch defekt? Luft im System? Pumpe defekt? Kann so viele Gründe haben. Batterie kann zwar ziemlich neu sein, aber wenn die nicht richtig geladen ist, dann orgelt der auch. Viel Stadtverkehr? usw usw...
Inspektion wurde im sommer gemacht. Dieselfilter ist so ca. 20k alt. Wasser im Diesel glaube ich kaum. Ich muss die Einspritzzeiten prüfen, ich habe VCDS, aber kenne mich da nicht aus.
Gehe mal am besten auf die Seite von Reconty da ist alles beschrieben wie du den Einspritzbeginn überprüft und einstellst.
Wenn Du VCDS hast, dann überprüfe mal bitte auch, ob die angezeigte Temperatur auch mit dem MWB stimmt. Eventuell ist nur der Doppeltempgeber defekt.
so leutz, ich habe mal ein video gemacht, welches ich gleich hochladen werde
So leute,
da hab ich nen video
http://www.youtube.com/watch?v=ZLBaS2eiLsg&feature=youtu.be
-6 Grad waren es heute morgen, total gefroren alles
Das was da bei mir ausm Auspuff kommt, sieht bei mir auch so aus. Aber warum glühst du so oft vor? Und dann noch warten nach dem letzten glühen bis zum Anlassen?
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von Dachboden
So leute,
da hab ich nen video
http://www.youtube.com/watch?v=ZLBaS2eiLsg&feature=youtu.be
-6 Grad waren es heute morgen, total gefroren alles
lieber slawa, mess ma deine glühkerzen durch
die sind ferddich... wer 4x vorglüht hat keine neuen kerzen drin
bei -6°C reicht bei mir einmal und meine kerzen sind 10 monate alt....
übrigens slawa: schön, dass du wieder hier bist
Guten Morgen!
Höre ich das richtig, fehlen Dir nach dem Anlassen 1 oder 2 Zylinder?
Hört sich unrund an.
Falls ja würde das den anfänglich weißen Rauch sehr gut erklären.
Nicht richtig oder vollständig verbrannter Kraftstoff.
Könnte es aber auch einfach nur sein, dass Du zu kurz vorgeglühlt hast?
Lt. Video hast Du 3 Mal vorgeglüht.
Mache ich auch, wenn es kälter wird.
Bei mir geht aber die Vorglühlampe extrem schnell aus, der Glühvorgang dauert aber fast 10 Sek. länger.
Man hört das Klacken des Relais, sowie das Aufhellen der Innenraumbeleuchtung. Oder, bei wem das Schätzeisen geht, die Spannung sollte wieder hoch kommen.
Vielleicht hat er einfach nicht ausreichend Temperatur im Brennraum.
Hatte bei meinem Daimler auch bei Kälte 1 oder 2 ausgefallene Zylinder.
Hier lag es aber an der Einspritzpumpe.
Anscheindend sind bei Kälte Ventile schwerer gegangen. Da hat es den Benz ganz schön durchgeschüttelt, hinten rußte es schwarz, nach ca. 10 Sek. bei -10° waren alle Zylinder da, dann ging es ganz normal weiter.
Damals hätte ich die Einspritzpumpe tauschen müssen.
Aufgrund der hohen Kosten und die Problematik herrschte nur bei Kälte habe ich es nicht gemacht.
Das Aggregat hatte zuletzt 480tkm, viel kann es ihm nicht geschadet haben.
Hey Slawa, ich sehe 117740km auf dem Tache. In Deiner Fehlerbeschreibung hast Du geschrieben, daß Deine Karre 175000km gelaufen ist. Hast Du den Tachostand manipuliert? Hey ist das nicht das Video vom lezten Jahr? Du bist ja rafiniert. Haben sie Dich bei den Freunden auch schon verjagt?
Vorglühen?
Ich dreh einfach den Schlüssel...
Zitat:
Original geschrieben von johnnyw24
Vorglühen?
Ich dreh einfach den Schlüssel...
Das konnte im Winter nur mein C4 AEL (2,5 R5 TDI)
Der hatte keine Glühkerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Hey Slawa, ich sehe 117740km auf dem Tache. In Deiner Fehlerbeschreibung hast Du geschrieben, daß Deine Karre 175000km gelaufen ist. Hast Du den Tachostand manipuliert? Hey ist das nicht das Video vom lezten Jahr? Du bist ja rafiniert. Haben sie Dich bei den Freunden auch schon verjagt?
Die Frage ist einfach mit Ja zubeantworten.......
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Hey Slawa, ich sehe 117740km auf dem Tache. In Deiner Fehlerbeschreibung hast Du geschrieben, daß Deine Karre 175000km gelaufen ist. Hast Du den Tachostand manipuliert? Hey ist das nicht das Video vom lezten Jahr? Du bist ja rafiniert. Haben sie Dich bei den Freunden auch schon verjagt?
Die Frage ist einfach mit Ja zubeantworten.......
Die Mod's haben ihn schon im Auge gehabt als er anfing mit zwei Wagenheber die Bremse repariert hat. Oder so ähnlich...