Schleichender Turboschaden - Wie bemerkbar ?
Hallo liebe Liebenden
Wie macht sich das obige bemerkbar?
-> Leistungsverlust?
-> Rußen ( auch mit DPF ) ?
-> Geräusche? ( wenn ja was für ? )
sonst noch Möglichkeiten?
Grüße
Domi
Beste Antwort im Thema
ich lese immer "motor kalt" "turbo" "vollast" und "losheulen"... ?!?
kopfschuettelnde gruesse vom doc
Ähnliche Themen
66 Antworten
steht schon alles da eigentlich
Hoher Ölverbrauch
ist es normal, das bei kaltem Motor, eigentlich direkt 100 Meter nach dem losfahren, der Turbo kurz "heult" bei Volllast? ( wie eine Flugzeugturbine,sehr hoher Ton )
Wenn warm,ist das normale "Zischen/Fauchen" wieder da. Es ist mir jetzt zweimal aufgefallen... kein Leistungsverlust,kein Rußen...Er hat immer volle Power..
Grüße
Domi
Ps: WIESO wird mein Avatar zensiert???
ich lese immer "motor kalt" "turbo" "vollast" und "losheulen"... ?!?
kopfschuettelnde gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
ich lese immer "motor kalt" "turbo" "vollast" und "losheulen"... ?!?
kopfschuettelnde gruesse vom doc
ich bin mit Sicherheit kein "Lostreter" gleich von Anfang an. Volllast muss ja auch nicht Drehzahlbegrenzer sein
Bei 2500 U/min etwa kommt dieses Geräusch.. Ich hatte es halt zufüllig mal bemerkt und wollte es reproduzieren..Das musser schon aushalten
Wenn der Turbo nen Knax hätte würde er keine Vmax erreichen,oder? Hatte grad ne leere AB und der lief 235 laut Tacho,auf gerader Strecke!
Grüße
Domi
Ps: natürlich schön warm und kalt gefahren
@ Domi
Du hörst die Läuse husten
GF (demseinGIGIauchschonmalgeräuchemacht)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ Domi
Du hörst die Läuse husten
GF (demseinGIGIauchschonmalgeräuchemacht)
hoffe mas mal
Ich hör echt jeden Mucks *g*
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Ich hör echt jeden Mucks *g*
Ooh ha Domi,
das kenne ich sehr gut, mir fallen bei jedem Geräusch mindestens 3 threads ein die gelesen habe.
Echt schlimm sowas
Viele Grüße und Däumchen drück (das Du nur was hörst was nicht da ist)
g-j
Re: Schleichender Turboschaden - Wie bemerkbar ?
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Wie macht sich das obige bemerkbar?
-> Leistungsverlust?
-> Rußen ( auch mit DPF ) ?
-> Geräusche? ( wenn ja was für ? )
sonst noch Möglichkeiten?
- sporadischer Leistungsverlust (im Gegensatz zum dauernden)
- unregelmäßige Leistungsentfaltung
- sporadisches Notlaufprogramm z.B. durch kurzfristige Ladedrucküberschreitung
- metallisch schleifendes Geräusch im Betrieb und/oder beim Abstellen des Motors
- ungewöhnlich laut pfeifendes Betriebsgeräusch auch in niedrigen Lastzuständen
- möglicherweise erhöhter Spritverbrauch
usw.
LG
TFFY
morgen,
wie oben schon erwähnt,
- erhöhter Ölverbrauch (bei mir innerhalb von 5000km zweimal nachgefüllt)
- sehr grauslige geräusche
mfg
ich will doch nochmal aufgreifen. Dieses hochfrequenze fiepen, stell ich jetzt immer fest. Es kommt immer dann wenn ich mitm 3. Gang von unten raus beschleunige. Wenn ich voll durchtappe ist es nicht. Es ist nur dann wenn ich das Gas leicht und gleuchmäßig nach unten trete. Motor kalt oder warm, egal. Jetzt bei den Temps hört mans sehr gut. Es ist nich das es mir nicht gefällt Es drück einfach ein Start von nem Flugzeug aus also Power^^
Aber was könnt das sein?
Muss ja was sein^^
Grüße
Domi
Bei mir war das Hochdrehen des Laders auch in einer Art Pfeifgeräusch zu höhren.
Irgendwann viel es mir mal auf. Monate später kamen dann die
ersten Fehler wie Ladedruck Regelgrenze überschritten bzw. unterschritten.
Vor 2 Wochen ging dann nichts mehr. Das VTG Gestänge hing fest
und das Turbinenrad kam nicht mehr auf Drehzahl.
Der Motor lief nur noch mit Notprogramm.
Ich habe mir dann einen neuen Lader besorgt und ihn selbst gewechselt.
Der neue Lader ist nicht zu hören. Das heisst für mich, dass sich
ein Schaden am Lader ankündigt, wenn man ein leises Pfeifen
beim Hochdrehen des Turbinenrades hören kann.
Viele Grüße
Mission Control
Mission mach mir keine Angst
Ich hab keine Leistungseinbusen oder so...
Der Turbo ist kein Jahr alt^^
Grüße
Domi