1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schloß der Heckklappe defekt (Avant)

Schloß der Heckklappe defekt (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2012 um 13:57

Hallo zusammen,

leider habe ich seit drei Tagen einen Defekt am Schloß der Heckklappe (mechanisch - kein elektrischer Antrieb) meines Avants. Wenn ich die Entriegelung betätige, rattert das Schloss in kurzen Intervallen los. Selbst ein nur kurzes Betätigen der Entriegelung führt zu einem ratternden Geräusch als wenn die Verriegelungszunge (oder wie das Teil heißt) mehrfach entriegelt. Gestern Abend wollte die Heckklappe dann konsequenterweise auch nicht mehr verriegeln und nur mit sehr beherzten Nachdruck konnte ich die Heckklappe wieder dauerhaft schliessen. Kennt jemand von Euch diesen Defekt? In der Suche konnte ich bisher nichts finden, jedenfalls war keine Rede von einem ratternden Geräusch. Könnte ein Schalter defekt oder Kontakt feucht geworden sein?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich glaube jenz008 hatte das selbe vor kurzem!

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:51

Ich habe eben mit Audi telefoniert. Deren Ferndiagnose bestätigt (unter Vorbehalt) meinen Verdacht: Mikroschalter am Schloss defekt. Somit muß ich das Schloss austauschen. Ersatzteil kostet ca. 40,- EUR bei Audi. Den Einbau sollte ich wohl bewerkstelligt kriegen.

@derSentinel: Langsam scheint das Problem vor meiner Tastatur zu sitzen, denn ich kann den Nutzer jenz008 nicht finden. Hast Du vielleicht einen Link?

Gruß

Jens

am 5. November 2012 um 17:01

es ist Jenz2008

Gruß Wolfgang

es war nicht Jenz.... den habe ich gerade gesprochen, es ist war dieser User- Klick

den habe ich auch schon abgeschrieben ! :D

neues Schloss brauchst du nicht, Microschaltet aus dem Zubehör bzw Conrad elektronik reicht !

Gruss Senti

Edit.

Chris0029pr schreibt:

er hat im Fehlerspeicher

unter Komfortbedienung einen Fehler Masseschluss am Motor Heckklappe in der Liste stehen !

Der Händler weigert sich im moment noch ein Werkstatttermin steht also noch aus um das Problem zu lösen.

@TE

Hast Du mal geschaut ob Deine Klappe mittig auf den Zuziehbügel kommt oder ist er leicht versetzt wenn er schließt ??

Bei mir hat es auch so gerattert.

Und es war es auch das Schloß. Meins hat aber so um die 30 EUR beim :-) gekostet.

Gehört für mich auch zu den bezahlbaren Teilen bei Audi. War überrrascht und hatte mit mehr gerechnet.

Einbau war aber Easy.

Thomas

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:10

Zitat:

.......

Einbau war aber Easy.

Thomas

Ich habe mir ein neues Schloss geholt und will es morgen einbauen. Einbau war easy, das höre ich gern. Da ich ein großer und passionierter Kunststoffnöppelchenabbrecher bin, darf ich kurz die Frage stellen, wie der Einbau vonstatten geht. Hast Du/Ihr vielleicht eine Kurzanleitung, welche Schrauben, Abdeckungen etc. ich entfernen darf/muß?

Gruß

Jens

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:06

Genau diese Anleitung habe ich gesucht. Herzlichen Dank für den Link!

Herrschaftszeiten, die in der Anleitung beschriebene Schwerkraft ist heftig. Die Verkleidung ist nach entsprechendem Krafteinsatz mit Schwung runtergekommen. Ich kann nur allen empfehlen, einen Schutz auf die Stoßstange zu legen, damit keine Schrammen entstehen.

Aber Ente gut, Gans noch besser: Das Schloß ist eingebaut und funktioniert wieder wunschgemäß.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß

Jens

Nabend,

mein Schloss an der Heckklappe vom Avant klingt seit gerade eben auch wie ein Maschinengewehr wenn ich den Auslöser an der Heckklappe betätige:-( So ein Mist! Werde morgen mal ein neues Schloss bestellen.

Ist bei dem neuen Schloss diese Plastikabdeckung des Schließmechanismus auch mit dabei? Meine ist nämlich schon ziemlich ausgefranzt. Wäre ja wünschenswert. Scheinbar hat der "Schnapper" an den Rändern gerieben. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;-)

Vor dem Einbau graust es mir auch schon. Muss man es zentrieren oder einfach festschrauben? Wenn ich das Wort Clipse schon höre argh... Ich hoffe, ich bekomme es hin :-) Aber besser ich, als wenn die beim Freundlichen daran rumreissen.

Danke, Gruß und schönen Abend noch

Ulrich

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Ist bei dem neuen Schloss diese Plastikabdeckung des Schließmechanismus auch mit dabei?

Nein, die Abdeckung ist nicht mit dabei. Diese mußt Du gegebenenfalls extra kaufen.

Zitat:

Muss man es zentrieren oder einfach festschrauben? Wenn ich das Wort Clipse schon höre argh...

Zentrieren mußte ich nichts. Einfach festschrauben. Allerdings sind die Clipse gemeingefährlich! Leg unbedingt etwas auf die Stoßstange, denn das kleine Mistding von einer Abdeckung ist - ich schrieb es ja schon - bei mir plötzlich nach ordentlichem Krafteinsatz heruntergekommen. Aber keine Angst, es wird schon klappen. Für den Einbau war jedenfalls ich glücklich, als ein Freund nochmals zufasste, denn die kleinen Clipse wollen alle wieder an ihren angestammten Platz ;->.

Gruß

Jens

am 4. März 2013 um 10:15

Hallo,

Kleiner Tipp

Schaut Euch nach dem Wiederzusammenbauen mal die Spaltmasse der Rücklichter an.

Mein :) hat es geschafft diese durch das anbringen der Abdeckung ein wenig nach außen zu drücken. Dadurch war eine Lampe nicht mehr richtig dicht.

Danach war er so freundlich den Wagen zu waschen. Leider auch die Heckklappe von innen.

Gruß

Knallblitz

Zitat:

Original geschrieben von knallblitz

Hallo,

Kleiner Tipp

Schaut Euch nach dem Wiederzusammenbauen mal die Spaltmasse der Rücklichter an.

Mein :) hat es geschafft diese durch das anbringen der Abdeckung ein wenig nach außen zu drücken. Dadurch war eine Lampe nicht mehr richtig dicht.

Danach war er so freundlich den Wagen zu waschen. Leider auch die Heckklappe von innen.

Gruß

Knallblitz

Guter Tipp... aber wer muss an die Rückleuchten?

Zuziehilfe sitzt unten Mitte und oben muss auch an die leuchten niemand ran. :confused:

am 4. März 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zuziehilfe sitzt unten Mitte und oben muss auch an die leuchten niemand ran. :confused:

Bei mir wurde das Schloss getauscht.

Nicht die Zuziehhilfe

Schloss sitzt in der Heckklappe oder etwa nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von knallblitz

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei mir wurde das Schloss getauscht.

Nicht die Zuziehhilfe

Schloss sitzt in der Heckklappe oder etwa nicht? :confused:

Klar sitzt das dort! :)

Muss der Mechaniker aber ganz schön verschraubt haben wenns das innere Rücklicht raus gedrückt hat beim schließen!

Deine Antwort