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Schlthebel geht nicht zurück in Mittelstellung

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2006 um 12:31

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem an meinem 330xd BJ01:

Der Schalthebel hüpft ja normalerweise wenn ich keinen Gang einlege in die Mitte. Hier liegt das Problem. Wenn der Schalthebel Links von der mitte steht (1. oder 2. Gang) hüpft er normal in die Mittelstellung. Aber von rechts hüpft er nicht zurück. Woran kann das liegen?

Der Freundliche hat gemeint er müsse dafür das Getriebe zerlegen und das wäre sehr teuer!

Was meint ihr Experten dazu?

lg

David

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54 Antworten

das problem kenne ich auch....

habe deswegen ein neues getriebe bekommen auf euro plus...

dein freundlicher hat recht....

das getriee muss ausgebaut werden,und irgentwelche bolzen müssen gangbar gemacht werden....

die anleitung steht auch im TIS drin

Themenstarteram 13. November 2006 um 12:45

Wie alt war dein Auto als das aufgetreten ist?

Zitat:

Original geschrieben von st328

das problem kenne ich auch....

habe deswegen ein neues getriebe bekommen auf euro plus...

Dito, ich auch. :)

Ist scheinbar ebenfalls ein typisches Problem für den E46... werden immer mehr. ;)

Bei mir 5 Jahre, 80.000 km Laufleistung.

am 13. November 2006 um 12:48

Alltag bei den älteren Modellen - leider.

Das Problem hast erst, seitdem es etwas kälter wurde, richtig?

Es wird auch mit jedem gefahrenen Kilometer wieder besser, gell?

DHast keine EuroPlus, Gewährlesitung durch BMW oder Händler mehr?

Es müssen wohl die Lagerbuchsen erneuert werden, aber ob man dazu das komplette Getriebe zerlegen muß, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht hilft dir der Anhang ein wenig weiter!?

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von memphis100

Wie alt war dein Auto als das aufgetreten ist?

mein auto war 4 jahre alt,als das problem aufgetreten ist

und bis es ausgetauscht worden ist,ist noch knapp 1 jahr vergangen

Themenstarteram 13. November 2006 um 12:54

Ich denk nicht, dass ich noch Gewährleistung habe. Ich habe das Auto jetzt schon 5 1/2 Jahre und er hat auch schon 130000km runter. Kann das über kulanz laufen, wenn das eh schon ein bekanntes Problem ist?

Was kann die Rep. kosten?

lg

Zitat:

Original geschrieben von memphis100

Ich denk nicht, dass ich noch Gewährleistung habe. Ich habe das Auto jetzt schon 5 1/2 Jahre und er hat auch schon 130000km runter. Kann das über kulanz laufen, wenn das eh schon ein bekanntes Problem ist?

Was kann die Rep. kosten?

lg

sehe wenig chancen für ne kulanz.....

Macht das was aus wenn man einfach so weiter fährt?

Zitat:

Original geschrieben von Clubsport_83

Macht das was aus wenn man einfach so weiter fährt?

nein....

wenn das getriebe warm war,war das problem bei mir weg...

war nur im kalten zustand so

hi,

bei mir wurde das Getriebe auch wegen den klebenden gang zerlegt und Rastenbolzen erneuert, das Problem ist meistens bei kälte und wird beim fahren stetig besser wieder mal eine typische E46 Kinderkrankheit :rolleyes: wie tausend andere sachen....

Nach der Reperatur wurde es zwar besser, aber ganz in Mittelstellung ist er nicht...

Gerade wenn er kalt ist muss man aufpassen nicht vom 3ten in den 5ten zu schalten...

Schon ne blöde sache was,kauft man da so ein teures auto und dann solche probleme!

Auch ich hatte bei meinem 330i genau dasselbe Problem: Getribe wurde ausgetauscht, seitdem ist alles bestens :-)

@Markan

wieviel kostet denn der Spaß, bei mir (132.000km) klebt's auch langsam im Bereich des 5. Gangs

Gruß Nudel

:eek:

Na hoffentlich kommt das bei mir nicht auch noch...

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