ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schluckspecht

Schluckspecht

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:32

Hallo - wer hat Erfahrung mit einem Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 132kw/180 PS - beim Verbrauch gemacht, der mit den Angaben von Opel rein gar nichts zu tun hat?

Habe mein Auto heute wieder aus der WErkstatt geholt, da ich bei ca. 13 bis 17 l im Verbrauch liege. Am Auto alle Werte ok.

Selbst wenn ich bei meinem Omega 2 l Maschine (jetzt im Autohimmel), einen Bleifuß hatte, kam ich max. 11,8/100km. ...und jetzt bei dem 1,6 Turbo brauch ich nur den Zündschlüssel drehen...schwupps...0,2 l höher. Selbst auf der Autobahn bei 140Km/h bleibt der Verbrauch bei 12 - 13 l hängen. Bei Bleifuß 200 km/h liegt er schon bei 16/17 Litern und geht bei normaler Fahrweise wiederum nur auf ca. 13 l zurück. War der kleine Motor ein Fehlkauf? Warum gibt Opel zu niedrige Verbrauchswerte an?

Ja - ich bin kein Fahrer der nur den niedrigsten Verbrauch erreichen will, aber beinahe 100% Mehrverbrauch liegt nicht nur an der Fahrweise.

Ich möchte auch nicht unbedingt mit Zusatzwindsegeln fahren, da mir der Sprit zu teuer wird.

Wer weiß was dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

 

Habe meinen "Schluckspecht" jetzt 2 Wochen und bisher 1200km gefahren, davon ca.die Hälfte Stadt.

Gesamtdurchschnitt ist bisher 10,7 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise, natürlich habe ich Ihn die ersten 1.000 km nicht voll getreten.  Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch dann nach den ersten 10.000km ca.um 0,5-1l je nach Motor. Nachdem ich die letzten Wochen die Foren verfolgt habe, hatte ich schon den Horror ein 15l Auto gekauft zu haben. Scheint bei meinem aber nicht der Fall zu sein. Bin aber teilweise über die Erwartungen einiger User überrascht. Wessen Hauptbeschäftigung bei diesem Motor ernsthaft darin besteht, 8l zu erreichen, der hat die falsche Wahl getroffen. Wozu gibts die 130/160 PS CDTI Motoren? Bei meiner Bestellung gabs gar keine offiziellen Angaben von Opel. Ich habe meinen mit folgender Erwartung gekauft:

Im Durchschnitt 10-11l Verbrauch, bei Spassfahrten sicher einiges mehr. Wenn ich mir dann manche Ausstattungen von den Verbrauchsraunzern durchlese, verstehe ich nicht warum sich um 40.000 Euro ein Auto mit einem Benzinturbomotor kauft und dann über jeden Liter aufwärts aufregt, bei soviel Kohle muß ja auch ein bisschen Spass garantiert sein. Da bekommt man manchmal das Gefühl, manche sparen das Auto bis auf den letzten Cent zusammen, Hauptsache aller Schickschnack ist drin, aber weher an der Tankstelle machts ein paar Euro mehr aus. Wenn ich bei 17l angelangt bin melde ich mich wieder :-)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KalleDE100

Hallo - wer hat Erfahrung mit einem Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 132kw/180 PS - beim Verbrauch gemacht, der mit den Angaben von Opel rein gar nichts zu tun hat?

Habe mein Auto heute wieder aus der WErkstatt geholt, da ich bei ca. 13 bis 17 l im Verbrauch liege. Am Auto alle Werte ok.

Selbst wenn ich bei meinem Omega 2 l Maschine (jetzt im Autohimmel), einen Bleifuß hatte, kam ich max. 11,8/100km. ...und jetzt bei dem 1,6 Turbo brauch ich nur den Zündschlüssel drehen...schwupps...0,2 l höher. Selbst auf der Autobahn bei 140Km/h bleibt der Verbrauch bei 12 - 13 l hängen. Bei Bleifuß 200 km/h liegt er schon bei 16/17 Litern und geht bei normaler Fahrweise wiederum nur auf ca. 13 l zurück. War der kleine Motor ein Fehlkauf? Warum gibt Opel zu niedrige Verbrauchswerte an?

Ja - ich bin kein Fahrer der nur den niedrigsten Verbrauch erreichen will, aber beinahe 100% Mehrverbrauch liegt nicht nur an der Fahrweise.

Ich möchte auch nicht unbedingt mit Zusatzwindsegeln fahren, da mir der Sprit zu teuer wird.

Wer weiß was dazu?

Hallo

Zu diesem Thema wurde doch schon einiges geschrieben :confused:

warum denn jetzt noch ein Thread :confused:

Klick hier

Gruß Cleo66

am 26. August 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von KalleDE100

Hallo - wer hat Erfahrung mit einem Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 132kw/180 PS - beim Verbrauch gemacht, der mit den Angaben von Opel rein gar nichts zu tun hat?

Habe mein Auto heute wieder aus der WErkstatt geholt, da ich bei ca. 13 bis 17 l im Verbrauch liege. Am Auto alle Werte ok.

Selbst wenn ich bei meinem Omega 2 l Maschine (jetzt im Autohimmel), einen Bleifuß hatte, kam ich max. 11,8/100km. ...und jetzt bei dem 1,6 Turbo brauch ich nur den Zündschlüssel drehen...schwupps...0,2 l höher. Selbst auf der Autobahn bei 140Km/h bleibt der Verbrauch bei 12 - 13 l hängen. Bei Bleifuß 200 km/h liegt er schon bei 16/17 Litern und geht bei normaler Fahrweise wiederum nur auf ca. 13 l zurück. War der kleine Motor ein Fehlkauf? Warum gibt Opel zu niedrige Verbrauchswerte an?

Ja - ich bin kein Fahrer der nur den niedrigsten Verbrauch erreichen will, aber beinahe 100% Mehrverbrauch liegt nicht nur an der Fahrweise.

Ich möchte auch nicht unbedingt mit Zusatzwindsegeln fahren, da mir der Sprit zu teuer wird.

Wer weiß was dazu?

Hallo

Im Forum wurde schon mehrere male der unkultivierte Motor des 1.6 T bei diesem Fahrzeug erwähnt.

Da mußt Du die Suchenfunktion zu Hilfe nehmen.Erstreckt sich über mehrere threads.

Gruß

Argon-

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:55

Na schönen Dank - an Opel - habt Ihr mich schön rangekriegt mit dem Spritschlucker. Nicht nur Politiker lügen vor der Wahl das Blaue vom Himmel - auch die Autohersteller flunkern um jeden technisch blinden Kunden. Schade, dass man niemanden mehr vertrauen kann.

Aber wie kann dann ein solcher Schluckspecht zum Auto des Jahres gekürt werden? Wer waren die Deppen?

Wir müssen - besser - wollen doch alle Sprit sparen.

Ich bin sonst mit meinem Insignia sehr zufrieden. Aber er ist nun von mir als Fahrzeug zum fahren gekauft worden und nicht als Schrankwand mit geringsten Verbrauch.

An sonsten besten Dank für den Hinweis, wo man meinen Kauffehler nachlesen kann. Man lernt täglich dazu...

besten Dank

KalleDE100

bist du hier um stunk zu machen oder bist du an wirklichen infos interessiert ?

wenn zweiteres zutrifft und du lesen willst, nimm dir einfach zu herzen, was hier schon mehrfach geschrieben wurde.

oder fahr zu deinem händler, denn dieser verbrauch ist nicht normal und trifft eher auf einen porsche zu.

am 26. August 2009 um 18:01

Hallo

Kopf hoch.Die Profis unter uns hier haben glaube ich von einem Update gesprochen.Kann sein es geht noch runter im Verbrauch!!!

Ich hatte einen Bekannten ,der mich gewarnt hatte.Im Allgemeinen ist der Insignia durchaus nicht schlecht.

Gruß

Argon-

Hi!

Es hilft Dir zwar nicht, aber ich bin froh den 2.0T genommen zu haben. Harmonischere Kraftentfaltung, bei Bedarf mehr Power und anscheinend weniger Verbrauch. Nach 2000km zwischen 10 und 11 l/100km

Gruß Caravani

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von eugain

bist du hier um stunk zu machen oder bist du an wirklichen infos interessiert ?

wenn zweiteres zutrifft und du lesen willst, nimm dir einfach zu herzen, was hier schon mehrfach geschrieben wurde.

oder fahr zu deinem händler, denn dieser verbrauch ist nicht normal und trifft eher auf einen porsche zu.

... um Gottes Willen - ich will keine Stunk machen - ich bin eben so enttäuscht und niedergeschlagen. Natürlich bin ich für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

freundlichst!

am 26. August 2009 um 19:08

@TE:

was ich jetzt nicht verstehe ist, warum Du bei einem solchen Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe nicht zum Händler gehst und das als Mangel geltend machst.

Es gibt doch nun genügend Urteile aus der Rechtsprechung dazu, die ab einem bestimmten Prozentwert an Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangabe das Ganze als Mangel einordnet und einem die Möglichkeit zur Regulierung mit dem FOH oder Wandlung gibt.

Wenn meiner 50% + mehr verbrauchen würde als er eigentlich sollte, wäre es mir egal ob das ein Einzelfall oder "Massenphänomen" ist. Mein Händler hätte seinen Spass.

Aber wie gesagt zum "Massenphänomen" Mehrverbrauch bei bestimmten Motoren gibt´s hier schon Tonnen an Beiträgen.

Also ich kann deinen Frust voll nachvollziehen.

Auch ich habe deine negativen Erfahrungen mit dem irren hohen Verbrauch gemacht. Habe den gleichen Motor im ST.

Und ich finde, Opel muß etwas dagegen unternehmen.

 

Finde auch nicht das du Stunk verbreitest. Ich denke eher du suchst Insignia Besitzer, die das Gleiche wie du durchmachen.

Also Leute, hier ist jemand mit einem großen Problem und möchte das das Thema Verbrauch des 1,6T nochmal deutlich hervorgehoben wird.

 

Bisher wurde der Verbrauch des 1,6T ja nur im Sammelthreat (Eure Verbräuche) diskutiert und nicht in einem Eigenen. Da der Verbrauch des 1,6T Motors aber doch sehr auffallend hoch ist, finde ich es gut das er hier so direkt thematisiert wird.

 

Danke KalleDe100

am 26. August 2009 um 19:13

@McFly1:

Grundsätzlich stimmt es, dass Gerichte entschieden haben, dass ein Mangel vorliegt wenn der Mehrverbrauch x% beträgt und man damit alle Gewährleistungsrechte nach § 437 bgb geltend machen kann.

Aber um das vor Gericht zu beweisen muss man ein entsprechendes Gutachten (ca. 3000€ bei der Dekra/TÜV laut Akte 09 vor einigen Woche, wo ein BMW-Fahrer gegen BMW vorging weil der Verbrauch zu hoch --> am Ende schlossen beide Parteien einen Vergleich) vorlegen. Und um das zu erstellen muss man erstmal in Vorkasse gehen.

Frage ist, ob das Sinn macht.

Grüße

Chris

am 26. August 2009 um 19:16

P.S.: Soweit ich die aktuelle Rechtsansicht dazu verstanden habe, wird von den Gerichten erst ab einem Mehrverbrauch von 10% gegenüber der Herstellerangabe ein Sachmangel anerkannt. darunter ist es als "Geringfügigkeit" hinzunehmen. Aber genaueres kann man sich über einen Sachverständigen erfragen.

Siehe auch: Mehrverbrauch

am 26. August 2009 um 19:23

ja aber wie ermittelt dann das Dekra/TÜV Gutachten den Verbrauch des verdächtigen Autos? lassen die den auch durch den NEFZ fahren? wenn ja kommt ja bestimmt kein arg größerer Verbrauch als die Werksangabe raus und dann ist die Klage auch wieder hinfällig? oder habe ich da falsche Annahmen?

*edit*

Ich les gerade in dem Link:

"Die Messung des Kraftstoffverbrauchs muß entsprechend der EU-Richtlinie 80/1268/EWG - auf der auch die Herstellerangaben basieren dürften - auf dafür zugelassenen Prüfständen erfolgen."

LOL naja dann ist ja klar, das solche Klagen nie Erfolg haben, weil 10% beim normalen Prüfzyklus darüber wird man kaum erreichen können.. aber gut das geklärt zu haben :) Gut einen Versuch ist es natürlich immer Wert

am 26. August 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

lassen die den auch durch den NEFZ fahren?

Ja, was anderes wäre auch kaum sinnvoll. Nach NEFZ wurde die Verbrauchsangabe im Prospekt ermittelt und nur die kann man als Meßwert dem gegenüberstellen.

Dass der verbrauch höher als im NEFZ angegeben ausfällt, wenn jemand z.B. täglich morgens und abends jeweils nur 2km mit kaltem Motor durch die Stadt juckelt oder täglich 50km mit 220 über die Autobahn brettert, kann man Opel natürlich nicht anlasten.

Dumm ist es natürlich, wenn der Motor so auf NEFZ optimiert ist, dass er dort wenig, im realen Alltagsbetrieb aber viel verbraucht. Da hat man vor Gericht schlechte Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen