Schlüsselerlebnisse: FBS 2 Klappschlüssel
HI zusammen
habe mittlerweile 2 Schlüssel mit Infrarot die aber nicht mehr gehen die aussage von DB wahr kann man nichts machen muß ein neuer her.
meine frage ist das so?? hab ich wirklich keine chance auf Reperatur????
ich frag lieber mal bei euch bevor ich für 130 Euro einen neuen bestell.
Ps: die Batterien wurden auch schon gegen neue getauscht ;o)
evtl könnt ihr mir ha helfen danke schon mal
bye Martini
Beste Antwort im Thema
Ähnlich dem neueren FBS3 ist auch der Klappschlüssel, der noch keine Funkübertragung nutzt, kein ganz problemloser Kollege. Nicht nur, dass man auch für die ZV genau auf den Empfänger zielen muss, oder 2 statt 1 Batterien braucht.
Nein, auch hier muss man damit rechnen, dass der Taster oder die Diode im Schlüssel keinen Kontakt mehr zur Platine haben.
Zuerst sollte man prüfen, ob die kleine LED im Schlüssel noch Leben zeigt. Tut sie das nicht, ist ein Batteriewechsel der erste Versuch.
Batteriewechsel:
Für den Klappschlüssel braucht man 2 Stück CR2025 Knopfzellen. Die bekommt man fast überall, je nach Preis und Marke ändert sich natürlich auch die Haltbarkeit - über 4€ ist aber schon fast Wucher.
Wenn man den ausgeklappten Schlüssel mit dem Bart nach rechts und dem Knopf nach unten vor sich liegen hat, drückt man die Kappe, die sich jetzt links am Schlüsselring befindet mit dem Daumen nach oben ab. Geht vielleicht etwas stramm, aber es geht ohne Werkzeug. Bleibt bitte vom Klappmechanismus weg, der ist am Batteriewechsel nicht beteiligt.
Sollte die kleine Kontroll-LED nun noch Leben zeigen, prüft man die Diode. Testen kann man die Funktion mittels einer Digital- oder Handykamera, auf deren Objektiv man mit dem Schlüssel zielt.
Sollte sich nun hier ein Signal zeigen, ist der Taster sowie die Infrarotdiode OK.
Dann kann es helfen, den Einlernvorgang (siehe Betriebsanleitung) vorzunehmen. Müsste folgendermaßen gehen: zweimal auf den Innenspiegel richten und drücken, und dann im Schloss umdrehen. Dann ist er akzeptiert (damit kann man natürlich keinen "gefundenen" oder billig gekauften Schlüssel einlernen!).
Sieht man hier jedoch nichts, ist wahrscheinlich die Diode nachzulöten.
Sollte aber schon der Test mit der Kontroll-LED misslungen sein, so ist ein Defekt am Taster anzunehmen. Nun gilt - viel Spaß beim Zerlegen und Löten
- Schlüssel öffnen: Kappe ab, Batterien raus.
- Schlüsselklinge ausklappen. In diese Nut ein Stück Flacheisen einlegen, dass ein breiter Schraubendreher ein Widerlager hat und mit Schraubendreher aufhebeln.
- Ist der Taster selbst defekt, kann man billig Ersatz bekommen: ein verwendbarer Taster ist z.B. von der Firma Schurter, Typ LSG 1301. Diesen Taster gibt es für 22ct z.B. bei Reichelt. Er ist LxB 6x6mm, 4,3mm hoch und hat 4 SMD-Kontakte. Der Hub des Tasters ist 0,25mm.
- Meistens ist er aber nur lose. Dann kann der alte Taster wieder angelötet werden. Vorsicht: In manchen Fällen war er sogar schon lose (siehe Bilder).
- Nach der Operation mit dem Nachlöten unbedingt die Gehäusehälften wieder miteinander verkleben, nachdem man sich mit dem Schnappmechanismus der Schlüsselklinge vertraut gemacht hat und eine Trockenübung gemacht hat, dass es nach dem Zusammensetzen wieder richtig funktioniert. Als Kleber wurde erfolgreich Kunststoffkleber von Revell verwendet: Da gibt es was für diese Modellbausätze aus Kunststoff. Der Vorteil ist, dass der Kleber sehr dünnfluessig ist und an der Flasche eine Kanüle ist, mit der man sehr gut in die Nut des Steckergehäuses reinkommt. Kleber sparsam verwenden, sonst kommt der Kram beim Zusammensetzen aus der Nut und es gibt eine Schweinerei.
- Verklebt man die Gehäusehälften nicht, kann es vorkommen, dass sich der Schlüssel beim Drehen in Stellung "Anlassen" in seine Bestandteile zerlegt
Wenn die Funktion des Schlüssels soweit OK ist, man aber das umständliche Zielen oder die geringe Reichweite leid ist, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
1. die Verwendung einer stärkeren Sendediode. Das bringt wenig Reichweite, aber einige Toleranz beim Zielen.
2. man rüstet eine Funk-FB nach. Allerdings muss man da bei älteren Schlüsseln auf die Wegfahrsperre verzichten, da die mit IR gesteuert wurde - man schließt ein letztes Mal mit IR auf und deaktiviert sie dadurch. Dann benutzt man nur noch die Funk-FB. Hat man einen FBS2a mit Transponder, muss dieser umgebaut werden. Das dürfte ab kleiner Mopf der Fall sein (?).
Will man wieder einen Originalschlüssel haben, so ist ein neuer mit Bestellnummer A2107602006 zu 130€ netto, zuzüglich Steuern und Arbeitszeit (ca. 40€) zu bestellen.
Varianten
FBS 2: Klappschlüssel mit einer Taste. IR-Fernbedienung. Keine Fahrberechtigung ohne Senderbatterie. Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel. Baureihen: 129/140/202/210
FBS 2a: Klappschlüssel mit einer Taste. IR-Fernbedienung. Transponder, dadurch Fahrberechtigung ohne Senderbatterie. Kein Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel. Baureihen: 129/140/170/202/210
FBS 2b: Klappschlüssel mit 2 oder 3 Tasten. Funk und IR-Fernbedienung. Transponder. Baureihen: 129/140/163/168/170/414 (also nicht im 202 anzutreffen, nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Blinksignale
Hier steht beschrieben, was sich an der Kontroll-LED im Spiegel tut. Folgende Signale gibt es:
- 3 Sekunden lang grün: Alles ist gut, Wagen entsperrt. Fürs FBS2 ohne A: Starten ist möglich.
- 3 Sekunden lang rot: Alles ist gut, Wagen verriegelt.
- 30 Sekunden lang abwechselnd rot/grün: Keine Freigabe, Fehler. Anlernen versuchen!
- 30 Sekunden lang zeitgleich rot/grün: Batterie im Schlüssel wechseln, Spannung zu niedrig.
Textauszüge mit freundlicher Genehmigung von stahlschwein, 54sunray und EleganceC, Bilder von Martini1977!
So richtig viel Zusatzinformationen gibt es direkt von MB in dieser Broschüre: https://docplayer.org/...me-pkw-ratgeber-technik-fuer-den-service.html
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Ähnlich dem neueren FBS3 ist auch der Klappschlüssel, der noch keine Funkübertragung nutzt, kein ganz problemloser Kollege. Nicht nur, dass man auch für die ZV genau auf den Empfänger zielen muss, oder 2 statt 1 Batterien braucht.
Nein, auch hier muss man damit rechnen, dass der Taster oder die Diode im Schlüssel keinen Kontakt mehr zur Platine haben.
Zuerst sollte man prüfen, ob die kleine LED im Schlüssel noch Leben zeigt. Tut sie das nicht, ist ein Batteriewechsel der erste Versuch.
Batteriewechsel:
Für den Klappschlüssel braucht man 2 Stück CR2025 Knopfzellen. Die bekommt man fast überall, je nach Preis und Marke ändert sich natürlich auch die Haltbarkeit - über 4€ ist aber schon fast Wucher.
Wenn man den ausgeklappten Schlüssel mit dem Bart nach rechts und dem Knopf nach unten vor sich liegen hat, drückt man die Kappe, die sich jetzt links am Schlüsselring befindet mit dem Daumen nach oben ab. Geht vielleicht etwas stramm, aber es geht ohne Werkzeug. Bleibt bitte vom Klappmechanismus weg, der ist am Batteriewechsel nicht beteiligt.
Sollte die kleine Kontroll-LED nun noch Leben zeigen, prüft man die Diode. Testen kann man die Funktion mittels einer Digital- oder Handykamera, auf deren Objektiv man mit dem Schlüssel zielt.
Sollte sich nun hier ein Signal zeigen, ist der Taster sowie die Infrarotdiode OK.
Dann kann es helfen, den Einlernvorgang (siehe Betriebsanleitung) vorzunehmen. Müsste folgendermaßen gehen: zweimal auf den Innenspiegel richten und drücken, und dann im Schloss umdrehen. Dann ist er akzeptiert (damit kann man natürlich keinen "gefundenen" oder billig gekauften Schlüssel einlernen!).
Sieht man hier jedoch nichts, ist wahrscheinlich die Diode nachzulöten.
Sollte aber schon der Test mit der Kontroll-LED misslungen sein, so ist ein Defekt am Taster anzunehmen. Nun gilt - viel Spaß beim Zerlegen und Löten
- Schlüssel öffnen: Kappe ab, Batterien raus.
- Schlüsselklinge ausklappen. In diese Nut ein Stück Flacheisen einlegen, dass ein breiter Schraubendreher ein Widerlager hat und mit Schraubendreher aufhebeln.
- Ist der Taster selbst defekt, kann man billig Ersatz bekommen: ein verwendbarer Taster ist z.B. von der Firma Schurter, Typ LSG 1301. Diesen Taster gibt es für 22ct z.B. bei Reichelt. Er ist LxB 6x6mm, 4,3mm hoch und hat 4 SMD-Kontakte. Der Hub des Tasters ist 0,25mm.
- Meistens ist er aber nur lose. Dann kann der alte Taster wieder angelötet werden. Vorsicht: In manchen Fällen war er sogar schon lose (siehe Bilder).
- Nach der Operation mit dem Nachlöten unbedingt die Gehäusehälften wieder miteinander verkleben, nachdem man sich mit dem Schnappmechanismus der Schlüsselklinge vertraut gemacht hat und eine Trockenübung gemacht hat, dass es nach dem Zusammensetzen wieder richtig funktioniert. Als Kleber wurde erfolgreich Kunststoffkleber von Revell verwendet: Da gibt es was für diese Modellbausätze aus Kunststoff. Der Vorteil ist, dass der Kleber sehr dünnfluessig ist und an der Flasche eine Kanüle ist, mit der man sehr gut in die Nut des Steckergehäuses reinkommt. Kleber sparsam verwenden, sonst kommt der Kram beim Zusammensetzen aus der Nut und es gibt eine Schweinerei.
- Verklebt man die Gehäusehälften nicht, kann es vorkommen, dass sich der Schlüssel beim Drehen in Stellung "Anlassen" in seine Bestandteile zerlegt
Wenn die Funktion des Schlüssels soweit OK ist, man aber das umständliche Zielen oder die geringe Reichweite leid ist, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
1. die Verwendung einer stärkeren Sendediode. Das bringt wenig Reichweite, aber einige Toleranz beim Zielen.
2. man rüstet eine Funk-FB nach. Allerdings muss man da bei älteren Schlüsseln auf die Wegfahrsperre verzichten, da die mit IR gesteuert wurde - man schließt ein letztes Mal mit IR auf und deaktiviert sie dadurch. Dann benutzt man nur noch die Funk-FB. Hat man einen FBS2a mit Transponder, muss dieser umgebaut werden. Das dürfte ab kleiner Mopf der Fall sein (?).
Will man wieder einen Originalschlüssel haben, so ist ein neuer mit Bestellnummer A2107602006 zu 130€ netto, zuzüglich Steuern und Arbeitszeit (ca. 40€) zu bestellen.
Varianten
FBS 2: Klappschlüssel mit einer Taste. IR-Fernbedienung. Keine Fahrberechtigung ohne Senderbatterie. Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel. Baureihen: 129/140/202/210
FBS 2a: Klappschlüssel mit einer Taste. IR-Fernbedienung. Transponder, dadurch Fahrberechtigung ohne Senderbatterie. Kein Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel. Baureihen: 129/140/170/202/210
FBS 2b: Klappschlüssel mit 2 oder 3 Tasten. Funk und IR-Fernbedienung. Transponder. Baureihen: 129/140/163/168/170/414 (also nicht im 202 anzutreffen, nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Blinksignale
Hier steht beschrieben, was sich an der Kontroll-LED im Spiegel tut. Folgende Signale gibt es:
- 3 Sekunden lang grün: Alles ist gut, Wagen entsperrt. Fürs FBS2 ohne A: Starten ist möglich.
- 3 Sekunden lang rot: Alles ist gut, Wagen verriegelt.
- 30 Sekunden lang abwechselnd rot/grün: Keine Freigabe, Fehler. Anlernen versuchen!
- 30 Sekunden lang zeitgleich rot/grün: Batterie im Schlüssel wechseln, Spannung zu niedrig.
Textauszüge mit freundlicher Genehmigung von stahlschwein, 54sunray und EleganceC, Bilder von Martini1977!
So richtig viel Zusatzinformationen gibt es direkt von MB in dieser Broschüre: https://docplayer.org/...me-pkw-ratgeber-technik-fuer-den-service.html
Hallo!
Bei meinem defekten Schlüssel will DC auch nichts machen, obwohl der Fehler meiner Meinung nach bekannt ist.
Irgendwo ist auf der Platine ein Kurzer, der die Batterie innerhalb von 2-4 Wochen leerzieht. Ansonsten ist der Schlüssel tip top.
Aber darauf hat DC "kein Bock" und sagt ähnlich wie bei dir: "kann man nichts machen muß ein neuer her".
MfG Andre
Hallo Martini,
manchmal kann man den Schluessel noch retten, indem man ihn
oeffnet und den/die Taster nachloetet. Ist jedoch eine Fummelarbeit
am besten unter dem Auflichtmikroskop. Zunaechst war ich enttaeuscht, da er nicht funktionierte, nach dem erneuten Einlernen
( lt. Betriebsanleitung ) ging er dann wieder.
Klar, dass das DC nicht als Service anbietet, es ist sehr aufwaendig.
Allzeit Gute Fahrt !
Hallo!
Ich habe bereits bei drei verschiedenen Schlüsseln den Taster aufgelötet. Wenn nichts mehr ging, lag es immer daran! Vorsichtig mit Schraubendreher aufhebeln, löten und Schlüssel wieder verkleben. Aber alles mit Ruhe und Vorsicht!
Gruss
Jürgen
Okay
also dann danke ich euch erst mal werde es sobald wie möglich mal probieren ob es daran liegt
gruß Martini
Hi
habe mich gerade eben getraut den schlüssel aufzumachen ohoh war gar nicht so einfach
war aber sofort sichbar woran es liegen muß ich werde es ausprobieren und hoffen das dies der einzige fehler war
danke für die tips
bye Martini
Auf jeden Fall wissen wir jetzt wie das Innenleben unserer Schlüssel aussieht.Frag mich nur was da 130,- Euro kosten soll.
Hoffentlich geht der auch wieder richtig zu.
Grüße
capri
kannst du vielleicht noch ein/zwei bilder machen, wo am besten der schlüssel aufgehebelt werden soll, damit man ihn nicht vollständig zerstört? ich muss das auch noch machen und habe gleich zwei davon! :-(
vielen dank!
ps: hast du am dem taster gesehen, dass sich ein lötstelle gelöst hat? oder as war jetzt kaputt?
so da la
wollte nochmal danke sagen habe jetzt schon den 2 schlüssel gemacht war auch der kleine Schalter und somit mal schnell mit eurer hilfe 260 Euro gespart..
habe auch große bedenken gehabt was das zu bleiben angeht nachdem ich ihn geöffnet habe und er sehr schwer aufging, aber er bleibt zu bis jetzt *ggg* und wenns mal nicht halten sollte dann hilft bestimmt die Heißklebe-Pistole.
nur ran an das Problem ;O))
gruß Martini
Hi
ich geb doch mein bestes das ich jemanden helfen kann wenn mir schon jemand versucht zu helfen hier
habe dir bilder gemacht hoffe das sie dir weiterhelfen können nur mut
und zur fehlerbeschreibung es waren alle vier Lötstellen kalt also der Taster war folge dessen komplett nur noch auf der Platine geklebt und nicht mehr verlötet und bei einem von meinen beiden war er komplett weg im gehäuse gelegen.
Bild 1
Bild 2
viel Erfolg
bye Martini
Hallo,
@Bazilla:
Schluessel oeffnen: Kappe ab, Batterien raus. Schluesselklinge
ausklappen. In diese Nut ein Stueck Flacheisen einlegen, dass
ein breiter Schraubendreher ein Widerlager hat und mit Schraubendreher aufhebeln.
Nach der Operation mit dem Nachloeten unbedingt die Gehaeusehaelften wieder miteinander verkleben, nachdem man sich mit dem Schnappmechanismus der Schluesselklinge vertraut gemacht hat und eine Trockenuebung gemacht hat, dass es nach dem Zusammensetzen wieder richtig funktioniert. Als Kleber habe ich Kunststoffkleber von Revell verwendet. Da gibt es was fuer diese Modellbausaetze aus Kunststoff. Der Vorteil ist, dass der Kleber sehr duennfluessig ist und an der Flasche eine Kanuele ist, mit der man sehr gut in die Nut des Steckergehaeuses reinkommt. Kleber sparsam verwenden, sonst kommt der Kram beim Zusammensetzen ausder Nut
und es gibt eine Schweinerei.
Verklebt man die Gehaeusehaelften nicht, kann es vorkommen, dass sich der Schluessel beim Drehen in Stellung " Anlassen " in seine Bestandteile zerlegt ;-)
*heul*
ich habs auch versucht...
jetzt sind die Kontakte am Taster ganz weg und obendrauf hab ich auch noch meinen Finger verbrannt :'-(
Hallo xTamerx,
die Taster sind Standardbauteile, die man auch in
Elektronikshops oder im Versandhandel bekommt.
Gegen Fingerverbrennen hilft kaltes Wasser 8-)
Ein bisschen Schwund ist halt immer !
Gruss und Allzeit Gute Fahrt !