- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Schmutzfink schlägt zu und der Elch wird bunt :-(
Schmutzfink schlägt zu und der Elch wird bunt :-(
Moin,
es ist Sonntag, ich schlendere zu meinem Auto und um ein wenig sinnentleert durch die Gegend zu fahren, bleibe stehen, sondiere und erkenne: Mein Elch ist angegriffen worden. Der neben mir parkende auch, das Gebäude auch, ein VW-Bus auch. Auf allen Autos prunkt ein Graffiti in der Größe 30 x 18 cm, mit der Schablone aufgesprüht, weder mittig noch schön, weder mit Botschaft oder erkennbarer Unterschrift des/der Vandalen. Am Scheibenwischer die Aufforderung der Polizei, Kontakt aufzunehmen. Hmm, natürlich ohne Ergebnis, da der Vorgang noch bearbeitet wird. Ich erfahre, daß es 5 Autos erwischt hat, eines davon zur Rennleitung gehörend, ich schließe also nicht aus, daß es sich um einen feigen Anschlag auf den Staat und die links denkenden handelt, letzteres schließe ich aus dem Opferprofil: 2 Surfer-Studenten-Busse und mein 245.
Eine Frage hätte ich da noch: wie kriege ich den Mist wieder runter? Nitroverdünnung oder was muß ich im Chemiebaukasten zusammenkippen, um einen effektiven Reiniger zu kreieren?
BG und allen eine Woche ohne bunte Überraschungen,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Moin,
es war leider keine Wasserfarbe und es war leider auch keine Grundierung drunter; das wäre wohl für die Vandalen zu unsportlich gewesen. Das empirisch erforschte Ergebnis: es handelte sich um profanen Sprühlack, der sich noch nicht mit dem original Volvolack (war das Zeug 1992 schon auf Wasserbasis?) verbunden hatte. Die freundliche Dame im Baumarkt weigerte sich, mir Nitroverdünnung zu verkaufen, da sie die Meinung vertrat, ein Graffiti-Ex sei besser. Wir einigten uns auf: "Wenn es nicht klappt, tausche ich die Dose um und kriege Nitro dafür".
Zusätzlich schmiß ich noch eine Dose Nigrin Lackreiniger und eine Dose Nigrin Lackpflege ins Körbchen. Noch 3 € für Putzlappen und rosa! Gummihandschuhe in Größe XL ausgegeben. (Nennt mich Tylor Durden). Kosten bisher ca. 21 €. Die anschließende Wagenwäsche hat mich 10,30 € gekostet, nebenbei bemerkt habe ich woanders für 10 € schon eine qualitativ bessere Wäsche bekommen.
Dann ging es an die Arbeit: mit Graffiti-Ex eingesprüht, dem Brodeln zugeschaut und das Zeug abgewischt, nochmals nachbehandelt. Dann eine Schicht Lackreiniger, diesen wegpoliert, dann die Lackpflege, einwirken lassen, wegpolieren. Das Ergebnis ist so, wie es halt aussieht, wenn jemand das erste Mal ein Auto poliert, mein Lieblingssport wird das nicht. Die eifrig ihre BMWs und Audis pflegenden Migranten beschallten mich derweil mit Popmusik und gaben Tips, wie man den Kram vom Lack bekommt. Ich fühlte mich gut aufgehoben und bin heilfroh, daß der Anschlag mit 31,30 € und 90 Minuten Arbeit nun aus der Welt geschafft ist. Allerdings sollten mir die Vandalen nicht vor die Flinte unter die Augen kommen.
Abschließend möchte ich Euch für die Tips danken. Mein erstes echtes Volvoproblem ist somit gelöst.
BG
Sascha
Ähnliche Themen
14 Antworten
Versuch mal etwas Lackreiniger. Wasser und Seife wirst Du ja sicherlich schon versucht haben, nicht?
Gruss Kusi, denkt anhanden des Motivs an 2012 Wir sind nicht alleine *düsterred*
Probiere es nicht!
Mach es einfacher, besorge dir entweder eine neue Haube oder lass den lackieren (weiß und mattschwarz sehen zusammen gut aus! Oder Java braun! ).
Das Problem ist, Nitroverdünner löst auch den weiß Lack an bzw. auch auf. Ich vermute auch, dass es auch schon trocken ist. Sonst probiere folgendes:
Kaufe dir Lackreiniger der STÄRKSTEN Stufe. Heißt für verwitterte Lacke die mehr matt als farbig sind. Massiere dieses in den Lack ein. Wenn es sich nicht löst (wovon ich auch ausgehen würde, weil der neue Lack sich mit dem alten Lack verbindet) bleibt die Neulackierung nur über.
Deine Haube schaut an sich von dem Ausschnitt her ganz gut aus. Neulackierung sollte denke ich mal im Bereich von 100 EUR MAXIMAL möglich sein. Oder wenn du es noch besser und "Oldskool" machen willst: mattschwarze Farbe, Rolle und los gehts Das passt auch wirklich zu den alten 2ern
Trocken ist es definitiv. Ist ja irgendwann am 7.7. in den frühen Morgenstunden passiert, gesehen habe ich es heute Mittag, konnte also schon eine Woche lang einbrennen
Montag im Laufe des Tages soll ich nochmal die Polizei anrufen, um meine Anzeige aufzugeben. Viel halte ich davon nicht, da es nur Papierkram wird und der Verursacher eh nicht auf den Stuhl kommen wird, sofern er sich stellen oder der gesamte Polizeiapparat ihn erwischen sollte
Wenn es wenigstens mittig wäre, dann würde ich es einfach drauf lassen, sieht ja sehr geheimnisvoll aus. Hatte Stelo nicht mal ein ähnliches Malheur?
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Trocken ist es definitiv. Ist ja irgendwann am 7.7. in den frühen Morgenstunden passiert, gesehen habe ich es heute Mittag, konnte also schon eine Woche lang einbrennen
Montag im Laufe des Tages soll ich nochmal die Polizei anrufen, um meine Anzeige aufzugeben. Viel halte ich davon nicht, da es nur Papierkram wird und der Verursacher eh nicht auf den Stuhl kommen wird, sofern er sich stellen oder der gesamte Polizeiapparat ihn erwischen sollte
Wenn es wenigstens mittig wäre, dann würde ich es einfach drauf lassen, sieht ja sehr geheimnisvoll aus. Hatte Stelo nicht mal ein ähnliches Malheur?
wie T5-kusi schon schrieb: du bist mit dabei 2012
Lg
Vidaman
gerade und mittig ist europäisch
Nehme dir einen Lappen kippe reichlich Nitroverdünnung drauf reibe denn schandfleck herunter nehme einen zweiten sauberen Lappen und reibe nach !!! Dann nehme eine Politur und Poliere die Mhaube schön auf und alles ist wieder prima !!! Machen wir auf der Arbeit auch so ........ und neu Lackieren für 100 Euro ich habe Tränen vor Lachen im Auge .........
Stop!
Probier mal bitte ob das nur Wasserfarbe ist. Ich kenne sowas, wenn das temporär an Hauswände angebracht wird. Vorher kommt da auch eine Art Grundierung drunter (durchsichtig), damit der Untergrund nicht beschädigt wird. Geht ganz leicht wieder runter. Leg mal ein nasses Küchentuch auf die Stelle und schau danach mal, ob das nicht doch ganz einfach abgeht.
Gruß Tom
Nitroverdünnung hilft gut. Wenn sich aber der neue Lack mit dem Alten verbunden hat...???
Erfahrung: http://www.motor-talk.de/.../...hsel-zum-volvo-forum-t1906963.html?...
Moin nochmal,
danke schonmal für die vielen Ideen, werde mich am Donnerstag mal an die Sache ranwagen, Nitroverdünner, Lackreiniger etc, irgendetwas wird schon helfen, den Dreck runterzukriegen. Wollte den Lack eh mal aufpolieren, allerdings dann, wenn ich es will und Zeit habe und nicht weil ein Spinner sich an meinem Wagen vergreift.
BG
Sascha
Ich würde keine Sekunde warten! Wenn es abgeht, ist es eine Sache von Sekunden. Da geht es um einen möglichst kurzen Zeitabstand!
Übrigens nach der Nitroverdünnung und dem Entfernen unbedingt mit Glasreiniger nachreinigen.
Kann leider nicht vor Donnerstag, Auto steht in Stadt A und ich bin durch Kundenauftrag in Stadt B, wird evtl. auch erst Freitag etwas. Wenns gar nicht abgeht, dann streiche ich ihn rosa.
Ich habe erst neulich von jemandem gelesen, der solcher Schmiererei erfolgreich mit Nagellackentferner beigekommen ist, aber letztlich hängt es sicher davon ab, was da nun eigentlich verwendet wurde.
Gruß
Jörg
Moin,
es war leider keine Wasserfarbe und es war leider auch keine Grundierung drunter; das wäre wohl für die Vandalen zu unsportlich gewesen. Das empirisch erforschte Ergebnis: es handelte sich um profanen Sprühlack, der sich noch nicht mit dem original Volvolack (war das Zeug 1992 schon auf Wasserbasis?) verbunden hatte. Die freundliche Dame im Baumarkt weigerte sich, mir Nitroverdünnung zu verkaufen, da sie die Meinung vertrat, ein Graffiti-Ex sei besser. Wir einigten uns auf: "Wenn es nicht klappt, tausche ich die Dose um und kriege Nitro dafür".
Zusätzlich schmiß ich noch eine Dose Nigrin Lackreiniger und eine Dose Nigrin Lackpflege ins Körbchen. Noch 3 € für Putzlappen und rosa! Gummihandschuhe in Größe XL ausgegeben. (Nennt mich Tylor Durden). Kosten bisher ca. 21 €. Die anschließende Wagenwäsche hat mich 10,30 € gekostet, nebenbei bemerkt habe ich woanders für 10 € schon eine qualitativ bessere Wäsche bekommen.
Dann ging es an die Arbeit: mit Graffiti-Ex eingesprüht, dem Brodeln zugeschaut und das Zeug abgewischt, nochmals nachbehandelt. Dann eine Schicht Lackreiniger, diesen wegpoliert, dann die Lackpflege, einwirken lassen, wegpolieren. Das Ergebnis ist so, wie es halt aussieht, wenn jemand das erste Mal ein Auto poliert, mein Lieblingssport wird das nicht. Die eifrig ihre BMWs und Audis pflegenden Migranten beschallten mich derweil mit Popmusik und gaben Tips, wie man den Kram vom Lack bekommt. Ich fühlte mich gut aufgehoben und bin heilfroh, daß der Anschlag mit 31,30 € und 90 Minuten Arbeit nun aus der Welt geschafft ist. Allerdings sollten mir die Vandalen nicht vor die Flinte unter die Augen kommen.
Abschließend möchte ich Euch für die Tips danken. Mein erstes echtes Volvoproblem ist somit gelöst.
BG
Sascha
Sehr gutes Ergebnis und Dank für den Bericht, hoffentlich wird er nicht oft benötigt.
Darf ich noch um ein Bild mit den rosa! Gummihandschuhen bitten
Gruß
Hagelschaden
Er wurde gesehen , wirre Geschichten erzaehlend.
Gut nur, dass im VCC Lack und im Kleber der Handbremsbelaege keine derart stark hirnstromverformenden Chemikalien enthalten sind, wie im GraffitiEx. Sonst wuerden wir alle so rumlaufen.
Gruss,
Esker