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Schneeflöckchen, Weißröckchen ... oder wie bekomme ich meinen Motor vorgewärmt?

Moin szsamme,

vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass man das Bier auf der Terasse geniessen kann, ohne das es warm wird. D.h. im Regelfall, dass es wieder Herbst/Winter wird, was mich zu meinem Anliegen bringt:

Mein derzeitiger Arbeitsweg beträgt 4,5 km. Nun ist es so, dass ich zwar sehr fahrradbegeistert bin, wenn es jedoch regnet bei +5°C hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen. Zu Fuß bzw. Bus fällt auch aus.

Für das schwarze Ding in der Signatur ist der Weg reichlich kurz, um vernünftig auf Temperatur zu kommen.

Alternative Möglichkeiten:

Nachrüsten einer Standheizung: - teuer, in geschlossener Garage auch recht unvorteilhaft

Nachrüsten einer elektr. Motorvorwärmung (Defa von Waeco etc): - Abraten meines Schraubers, sehr oft Probleme mit der Abdichtung des Heizelementes am Motorblock

Anschaffen eines Winterautos: - Projekt gescheitert, schönen Gruß an die zahlreichen Astra F nach Litauen, Marokko und Pakistan

Anschaffen eines Motorrollers: - gleiche Feuchtigkeitsproblem wie mit dem Rad

Was unterm Strich bleibt, wäre eine Heizspirale o.ä. unter den Motorblock zu legen, n bissl links und rechts gegen Wärmeverlust abschirmen, Zeitschaltuhr dazwischen und entsprechend vorm Losfahren anfangen zu Heizen.

Wer hat denn noch was besseres oder von einem anderen Vorwärmsystem gehört?

G

simmu

Beste Antwort im Thema

So, ich hab die elektrische DEFA-Motorvorwärmung jetzt eine Weile eingebaut und hatte neulich Gelegenheit, den Vorwärmer an zwei Tagen auszuprobieren. Wir hatten früh morgens Temperaturen um die +1°C und ich hatte den Heizer 01:00 vor dem Start angeschaltet.

 

Das Ergebnis in Kürze: Die Wirkung ist nicht spektakulär, aber spürbar.

 

In Länge:

Da der Heizer beim Z19DTH ja nicht das Kühlmittel heizt, sondern nur den Ölsumpf, war auch nicht damit zu rechnen, daß nun alles kuschelig warm würde. Wurde es auch nicht. Wenige Sekunden nach Motorstart habe ich im Servicemenü 6°C abgelesen - das wäre ohne den Vorheizer vermutlich genauso gewesen.

Die Wirkung konnte ich aber akustisch deutlich merken. Der Z19DTH ist ja sowieso auch in warmem Zustand ein recht rauher Geselle, das Verbrennungsgeräusch für meinen Geschmack äußerst hart. In richtig kaltem Zustand - so wie im Beispiel nach einer frostigen Nacht um den Gefrierpunkt - hätte er eigentlich füchterlich rasseln und nageln müssen.

Das tat er aber eben nicht. Im Grunde hörte sich der Motor gleich nach dem Anlassen genauso an, als wäre ich schon sagen wir mal drei oder vier KM gefahren.

 

Wie nun genau welche Teile im Motor von der Vorwärmung profitieren, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich einfach im Motor zu wenig aus. Ob das erwärmte Öl die Wärme nach dem Anlassen verteilt oder ob der ganze Block gleich mit angewärmt wird, ich kann darüber nur spekulieren.

 

Mir fehlen natürlich zur Wäremeverteilung jedwede Daten, ich habe nur meinen persönlichen Höreindruck. Und dem zufolge würde ich sehr wohl schätzen, daß dieses Teil geeignet ist den Motor in der Kaltstartphase weicher laufen zu lassen. Mit diesem bescheidenen Erfolg kann das Teil natürlich bei weitem keine Alternative zur STH sein. Es dürfte aber nach meiner Einschätzung durchaus helfen, daß der Motor gerade im Kurzstreckenbetrieb länger hält und weniger verbraucht.

Wem es - wie mir - gerade darum geht, dem kann ich den Vorheizer durchaus empfehlen. Ich habe für das Gerät mit Einbau beim Bosch-Dienst 280 EUR bezahlt. Verglichen mit dem, was mancherorts für fragwürdige Gimmicks ausgegeben wird, ist das sicherlich nicht zu teuer. Schon gar nicht, wenn ich bei Lebensdauer und Kurzstreckenverbrauch wieder Kosten spare. Natürlich muß ich dann noch den Stromverbrauch einkalkulieren. Weil ich aber Strom aus 100% regenerativen Quellen verwende, belastet der Stromverbrauch allenfalls meinen Geldbeutel, läßt aber die Umweltbilanz unbeeinträchtigt.

 

Noch was zu den Temperaturverhältnissen:

Mir war schon aufgefallen, daß die normale Innenraumheizung (ohne Quick Heat oder Zuheizer oder so) sehr schnell Wärme abgibt, obwohl die Kühlmitteltemperatur noch weit unterhalb der Anzeigeschwelle des Zeigerinstruments liegt, schon bei meinetwegen 40°C Kühlmitteltemperatur.

Nun hab ich mal ausprobiert, wie es sich auswirkt, wenn ich auf den ersten KM die Heizung auf LOW stelle:

Auf meiner Hausstrecke (zur Arbeit) habe ich gut vier KM bis zur Autobahn. Wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 1. den DEFA-Vorwärmer verwende und 2. auf dieser Strecke bis zur Autobahn die normale Innenraumheizung ausschalte (in der kurzen Zeit wird mir davon eh nicht warm), erreiche ich selbst bei schonender Fahrweise schon vor der Auffahrt eine Kühlmitteltemperatur von gut 70°C.

Ich denke, damit komm ich gut durch den Winter.

 

Gruß,

 

 

der Bert

 

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Hi,

 

ich hätte da noch einen Vorschlag.

Einfach 15 min eher losfahren und sinnlos durch die Gegend gondeln,bis der Motor warm ist.Nicht sinnvoll aber für den Motor die gesündeste Alternative.

 

Ne andere Alternative wäre warm anziehen und laufen.

 

Bis denne... 

Das mit dem eher losfahren hab ich mir auch schon überlegt, nur ist das Verkehrsaufkommen hier auf dem Dorf recht hoch, so dass auch keinen Spass macht.

Bis jetzt hatte ich auch immer die Kiste angeworfen, hab mich dann fertig angezogen, so dass er ca. 3-4min im Standgas vor sich hin lief. Nur im Standgas warm laufen lassen ist glaube ich auch nicht so günstig.

G

simmu

Hi Simmu,

also die elektrischen Teile halte ich in dem Fall nicht für schlecht. Die werden in der Regel nur von Außen am Motorblock befestigt, also weiss ich nicht wo es da Probleme mit dem Abdichten geben soll. Wenn ich im Winter nicht vornehmlich mit dem Vectra von der Frau fahren würde hätte ich das meinem Signum auch schon gegönnt ;)

Die Elektrowärmer gibt es in mehreren Ausführungen, die Einfache "nur so", dann mit Pumpe bzw. Gebläse und auch eine Ausführung mit gleichzeitiger Ladung der Batterie. Frag mal den Boschdienst, der hatte mir vor 3 Jahren mal fluchs 3 oder 4 verschiedene Teile angeboten.

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

beim Z32SE verbaut ein 700W Heizelement anstelle des Froststopfens in den Motorblock verbaut. Und genau dort liegt wohl das Problem, dass es immer wieder zu Problemen mit der Dichtheit des Systems kommt. Der Schrauber, mit dem ich gesprochen hab, ist ein wirklich penibler. Der baut nix ein, was ned funzt.

Deshalb eben auch seine ablehnende Haltung zum Thema Defa.

G

simmu

garage oder sowas ähnliches nehme ich an steht nicht zur verfügung? heißt: laternenparker oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

garage oder sowas ähnliches nehme ich an steht nicht zur verfügung? heißt: laternenparker oder?

Hallo Schoko,

ich denke wenn Simmu schreibt, dass das

Zitat:

[...]nachrüsten einer Standheizung: - teuer, in geschlossener Garage auch recht unvorteilhaft[...]

ist, er auch eine Garage hat ;) :D

gruß

der Stadtmensch

 

Nee Schoko, Garage ist vorhanden. Die ganze Garage zu beheizen macht wenig Sinn. Ist nur ne Mietbude und nicht 100% super toll isoliert. Dazu kommt, um die 50m² vernünftug zu beheizen bräuchte ich nen neuen Gasbrenner...:D

Also: Ich hab nochmal n bissl telefoniert.

Das ganze wird NICHT in den Froststopfen gebaut, sondern es gibt eine spezielle Schrauböffnung oberhalb des Ölfilters.

So sieht die Welt natürlich anders aus. Ein Gewinde dicht zu bekommen, sollte ja kein Akt sein.

Werd morgen mal mit meinem Kollegen die Sachlage am lebenden Objekt anschauen und dann über einen Selbsteinbau debatteieren. Sollte es möglich sein, werde ich euch mit Bildern versorgen ... ;)

G

simmu

vielleicht einen Schlafsack für deinen "Dicken" anfertigen lassen? :D

ok wenn das teil schlecht isoliert ist, bringts nix.

dann kann ich nicht helfen :(

 

ansonst hätte ich dir eine super schoko heizbau anleitung geschickt :D :D

Da gibts nen interessanten Thread: http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-fuer-arme-t895230.html :D

Neben DEFA bietet CALIX ja auch noch ein System an. Auf calix.fi kannst Du Dir auch anschauen wie das montiert wird.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Da gibts nen interessanten Thread: http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-fuer-arme-t895230.html :D

...

...verdammt! Den Fred hatte ich schon lange verdrängt. :D

Nochmal zum Wärmen:

Also das Heizelement wird in die Bank 2 montiert. Reicht die Wasserzirkulation aus, um auch die Bank 2 mit zu erwärmen? Haben Bank 1 und 2, wie soll ich sagen, getrennte Kühlkreisläufe oder stehen die beide im selben Wasser (wie eine Art Bassin)?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Nachrüsten einer elektr. Motorvorwärmung (Defa von Waeco etc): - Abraten meines Schraubers, sehr oft Probleme mit der Abdichtung des Heizelementes am Motorblock

Naja, halb Skandinavien fährt mit der Variante schon seit Jahren rum - dann liegt wohl die Undichtigkeit mehr an den Schraubern :(

Gruß

Kaum macht mans richtig - funktionierts :eek:

So...nun ich nochmal.

Das ganze Ding kostet ~ 145€.

Wie ist das nun bei nem V-Motor? Werden beide Bänke gleichzeitig war, weil das warme Wasser ungehindert auch in die unbeheizte Bank strömen kann? Wer weiß was?

G

simmu

So...ich hab mal versucht, die Öffnung zu finden, in die das Heizelement verbaut werden soll.

Oje, der Stopfen sitzt direkt hinter dem Krümmer, über dem Ölfiltergehäuse. Dort ranzukommen wir gewiss nicht einfach.

Ggf. wäre es ratsam, die obere Lambdasonde wegzubauen. Kann an die einfach so abschrauben und wieder einsetzen oder gibts da was zu beachten?

G

simmu

ps: hab mal ein Bildchen angehangen. Quali ist sehr schlecht, ist verdammt schwer den Stopfen zu fotografieren, ich offe, man erkennt trotzdem was.

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