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schneeketten montieren?
hi habe einen e90 mit 17" winterräder mit sportfahrwerk, ist es hier einfach ketten zu montieren? bzw welche ketten kann man empfehlen?
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23 Antworten
Ich habe mir die von BMW geholt. Sind zwar kein Schnäppchen, jedoch sollen Sie laut einigen Tests mit zu den Besten gehören. Montiert habe ich diese selbst noch nie. War bisher noch nicht notwendig. Auch in Österreich nicht...
Hi,
ich habe einen E91 mit 16" Stahlrädern im Winter und das 0815 Fahrwerk - selbst da ist es schon sehr hart Schneeketten zu montieren. Es "passen" die billigsten von ebay auf den Reifen und streifen auch nicht irgendwo - ist ja ein Hecktrieb also kein Lenkeinschlag - also die Passform sollte kein Problem sein - aber die Montage ist sicher ein Problem. Wenn man Ketten montiert, muß man die normalerweise hinter dem Rad am Boden durchschieben und dann die beiden Enden vom Ring über bzw. hinter dem Reifen verschliessen - und genau da ist das Problem - die E9x haben schon ab Werk einen extrem kleinen Zwischenraum zwischen Reifen und Radlauf - da komm ich nicht einmal ohne Handschuhe rein wenn der Kofferraum voll beladen und die Sitze im Auto belegt sind - da hilft oft nur entweder Leute aussteigen lassen oder wenn es möglich ist, so stehen bleiben daß ein Rad "entlastet" bzw. ausgefedert ist und dann für das andere Rad umparken ... ohne Gepäck geht es sich gerade mal mit Kratzern am Handrücken aus. Ein Wagenheber wäre noch eine Alternative - aber den hat man bei RFT Reifen auch nicht dabei.
Ich würde es einfach probieren - irgendwo hinfahren wo es Ketten gibt (eventuell bietet das der ADAC an) und dort einfach probieren wennn die das erlauben oder von anderen Ketten ausborgen und probieren.
Hallo,
ich habe mir die Pewag Snox kette zugelegt.
Schau dir die mal an. Da entfällt das lästige schliessen
hinter dem Reifen. Ausserdem ist der Preis in Ordnung.
Zusätzlich gibts ein Iphone App mit der Bedienungsanleitung.
(kleine Spielerei aber nett gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von rotta-e93
Hallo,
ich habe mir die Pewag Snox kette zugelegt.
Schau dir die mal an. Da entfällt das lästige schliessen
hinter dem Reifen. Ausserdem ist der Preis in Ordnung.
Zusätzlich gibts ein Iphone App mit der Bedienungsanleitung.
(kleine Spielerei aber nett gemacht)
Ich habe mir gerade über dei Pewag Snox ein Video auf Youtube angesehen wie man die montiert - von der Kette schaut es nicht schlecht aus da man hinten nicht schliessen muss - ich hoffe nur, dass der Gummiring hinten das Drehmoment auf steilen Strassen mitmacht und nicht verrutscht - aber ich denke mal, daß Pewag sich was dabei gedacht hat - ABER man sieht bei der montage auf youtube klar, dass die Dame mit fast dem kompletten Unterarm in den Radkasten oben greifen muss um den Gummiring nach hinten zu bringen - und genau da sind wir wieder bei der Problematik, dass beim E9x schon beim Serienfahrwerk kaum Platz zwischen Reifen und Radlauf oben ist - der Themenstarter hat dazu noch ein Sportfahrwerk ... wenn das auch noch tiefer als das Serienfahrwerk ist, könnte es eng mit Ketten (auch den Pewag Snox) bei der Montage werden wenn man keinen Wagenheber dabei hat ...
Man(n) bräuchte die Dame mit den schlanken Unterarmen dazu :-)
Also laut dem Video muss man ja auch bei der Snox in den Radkasten reingreifen! Außerdem
soll die Kette in langsamen engen Kurven auch mal verloren gehen, und der autom. Zugmechanismus einfrieren, sodass sie nimmer runter geht...
Ich hab mir die Thule K-Summit Für meinen e92lci mit 17" und m-FW bestellt, die ich wahrsch morgen geliefert bekomme!
Von dieser gibts auch ein Youtube Video, wie sie auf nen e92 mit 17" montiert wird...
In ein paar Tagen kann ich vom Trockentraining berichten und werde das hier falls gewünscht posten!
Lg
Unbedingt posten. Würdemich brennend interessieren, ob das wirklich so leicht geht wie im Video gezeigt. Das sieht ja wirklich easy aus.
Habe letzte Woche versucht meine Ketten von Pewag aufzuziehen. Bin schon daran gescheitert, die Kette hinterm Rad weit genug hochzuziehen, so dass ich den Ring oben schon gar nicht schließen konnte. War echt übel. Tja, Trockenübungen hätte ich vielleicht mal machen sollen. So stan dich im dichten Schneetreiben und Eiseskälte im Dunkeln und habe dann entnervt aufgegeben und 2 Stunden auf den Winterdienst gewartet. Und das Problem mit dem engen Radkasten hatte ich auch (M-FW). Aber da muss man halt den Preis für die sportliche Optik zahlen.
Gruß
Klaus
Finger weg von der Pewag Snox. Dachte letztes Jahr auch, dass es ne nette Alternative zu dem Rest der Kettenwelt ist. Bis ich sie das erste mal montiert hatte, nach ca. 1 km der automatische Spanner eingefroren ist und die Kette sich in sämtliche ihre Bestandteile aufgelöst hat. Damit nicht genug, ich musste sie im dunkeln bei minus 12 Grad wieder aus dem Radkasten fummeln, da sich das gesamte Konstrukt leider um die Achse gewickelt hat. Nicht schön. Hatte sie beim ADAC gekauft. Kette hingetragen Geld zurück bekommen und dieses Jahr den Testsieger von Thule gekauft....
http://www.testberichte.de/p/thule-tests/cl-10-testbericht.html
Zitat:
Original geschrieben von mongomo
Finger weg von der Pewag Snox. Dachte letztes Jahr auch, dass es ne nette Alternative zu dem Rest der Kettenwelt ist. Bis ich sie das erste mal montiert hatte, nach ca. 1 km der automatische Spanner eingefroren ist und die Kette sich in sämtliche ihre Bestandteile aufgelöst hat. Damit nicht genug, ich musste sie im dunkeln bei minus 12 Grad wieder aus dem Radkasten fummeln, da sich das gesamte Konstrukt leider um die Achse gewickelt hat. Nicht schön. Hatte sie beim ADAC gekauft. Kette hingetragen Geld zurück bekommen und dieses Jahr den Testsieger von Thule gekauft....
www.testberichte.de/p/thule-tests/cl-10-testbericht.html
Mein Beileid!
Trotz automatischem spanner habe ich immer die Kette nach ein paar metern fahrt nachgespannt. Hab inzwischen viele ausprobiert und zuletzt war mir eine kleine schachtel wichtig, damit ich sie unterm Ladeboden unterkriege... die die ich im E46 hatte, war so ein riesen teil... das hat immer gestört und im X3 wird die teure Rud Kette (ca. 400 €) seit 4 jahren nur spatzieren gefahren und nimmt richtig platz weg.
Deswegen hab ich mich zuletzt für eine kleine schachtel bei Real entschieden... und was soll ich sagen, die 2 mal, wo ich seit 2005 die ketten gebraucht habe.. hat es sie genau so getan. Und hat mich "nur" 40 € gekostet. Zur Montage ist ein Klappspaten immer ratsam... weil meistens steckt man irgendwo fest wo eh viel schnee ist und die Montage dadurch behindert wird.
Was will ich damit sagen. Trotz automatik sollte man immer mal nachschauen / nachspannen... und neben Kette ist immer Taschenlampe und Klappspaten sinnvoll.
gretz
@Focal83
Hast Du die Ketten schon bekommen? Sind die Ketten wirklcih so easy zu montieren? Überlege mir auch die Thule Summit zuzulegen (E90, 225er auf 17'', M-FW). Welche Kettengröße hast Du bestellt?
Danke für die Infos!
Gruß
Klaus
Hallo!
Nach etwas längerer Lieferzeit hab ich die k-summit nun doch bekommen! Also das Probemontieren in der garage hat ca 2 min pro Kette gedauert! Somit dauert das Kettenanlegen etwa so lange wie ein Tankstop! Hinknien muss man sich, wenn man hockerln kann, nicht!
Ich schiebe den Rest der kette nach ner viertel oder halben Radumdrehung manuell noch über den Reifenrand - aber das ist reine Vorsichtsmaßnahme für die Bördelkante.
Am Wochenende wollte ich die Kette dann in freier Wildbahn testen, aber wider erwarten hab ichs dann doch ohne ketten auf die Piste geschafft...
Fazit! Die K Summit ist eine superschnell und einfach zu montierende Kette! Von den feinen Gliedern schätze ich mal auf eine etwas unterlegene Schneeleistung im Vergleich auf richtige Ketten - aber wer will seinen Bmw mit M- FW schon durchs Gelände jagen?
Klare Kaufempfehlung nach dem Garagenanlegetest - der Preis ist halt ein wahnsinn... Leider!
Aja - für 225/45/17 muss man natürlich k23 bestellen - aber die Reifenpasstabelle steht eh im Netz!
Hoffe geholfen zu haben!
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Focal83
Hallo!
Nach etwas längerer Lieferzeit hab ich die k-summit nun doch bekommen! Also das Probemontieren in der garage hat ca 2 min pro Kette gedauert! Somit dauert das Kettenanlegen etwa so lange wie ein Tankstop! Hinknien muss man sich, wenn man hockerln kann, nicht!
Ich schiebe den Rest der kette nach ner viertel oder halben Radumdrehung manuell noch über den Reifenrand - aber das ist reine Vorsichtsmaßnahme für die Bördelkante.
Am Wochenende wollte ich die Kette dann in freier Wildbahn testen, aber wider erwarten hab ichs dann doch ohne ketten auf die Piste geschafft...
Fazit! Die K Summit ist eine superschnell und einfach zu montierende Kette! Von den feinen Gliedern schätze ich mal auf eine etwas unterlegene Schneeleistung im Vergleich auf richtige Ketten - aber wer will seinen Bmw mit M- FW schon durchs Gelände jagen?
Klare Kaufempfehlung nach dem Garagenanlegetest - der Preis ist halt ein wahnsinn... Leider!
Aja - für 225/45/17 muss man natürlich k23 bestellen - aber die Reifenpasstabelle steht eh im Netz!
Hoffe geholfen zu haben!
Lg
Hallo - dann bin ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt - ich habe mir auch diese Kette gerade im Netz genauer angeschaut - die Videos schauen nicht schlecht aus und Thule baut eher keinen Schrott ... aber auch diese Kette erscheint mir eher (trotzt Ö-Norm 5117) eine Anfahrhilfe zu sein - nicht als solche beworben aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Kette auf sehr steilen Strassen, oder schneller als 10 km/h oder in Kurven - speziell wenn zwischendurch Asphalt durchkommt - oder gar auf schlechten Strassen - die Kette dort beleibt wo sie bleiben soll - man muss bednken, dass sich diese Kette durch die Kraft des Ratschensystems auf den Reifen "aufzieht" - wenn ich bedenke wieviel Kraft ein Reifen bzw. der Antrieb bzw. seitliche Flehkräfte haben, habe ich Bedenken, dass diese Kette in jeder Situation am Reifen bleibt und ich will nicht wissen was so eine halb abgezogene Kette mit dem Radlauf macht - mal abgesehen, dass man sich festfahren kann ... Speziell bei sehr tiefen Fahrwerken hätte ich sogar Bedenken, daß sich diesse Kette selbst aufzieht - sie könnte eventuell den Radlauf beschädigen wenn sie sich nicht sofort aufzieht ... in den Videos erscheint mir das Fahrzeug immer sehr hoch zu sein ....
Momentan stufe ich diese Kette ohne sie probiert zu haben von der Funktion eher als Anfahrhilfe ein um mal schnell eine Auffahrt hochzukommen oder in der Ebene sicher aber langsam weiterzukommen - aber ich habe Zweifel, dass diese Kette geeignet ist z.B. im Skiurlaub auf den Katschberg oder Tauern bei 18% Steigung spezliell in Kurven am Rad zu bleiben ...
Aber ich lass mich gerne überzeugen wenn das wer probiert und gute Erfahrungen posten kann - wenn wer von Thule das liest und mir eine Test-Kette schickt), probier ich die sogar selbst gerne mal aus und poste dann meine Erfahrung ;-)
Also dass die Kette nicht so fest sitzen kann wie eine, die man seitlich um den Reifen spannt, ist klar! Driften und rallyartige fahrmanöver würde ich mit ketten sowieso meinem auto zu Liebe nicht machen! Andererseits ist das runterkriegen der Kette mit deutlichem Kraftaufwand verbunden! Die Kette hat so federelemente, die sich beim über die Reifenflanke wuchten leicht dehnen - sitzt die kette dann auf der lauffläche, ziehen sich diese kleinen federn wieder zusammen und die kette krallt sich an die Reifenoberfläche! Also wenn man damit den Katschberg nicht bezwingen kann, wäre ich sehr enttäuscht!
Bzgl Radkasten - der ist bei meinem e92 mit m-fw und 17" nicht in gefahr - da ist noch bissi platz!
Lg
Hat jemand Erfahrungen mit der "RUD Schneeketten CENTRAX"? Die scheinen das Prinzip der Thule K-Summit zu haben sind aber um einiges billiger.
Gruß
Klaus