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Schneeketten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. November 2007 um 20:41

Kann bitte einmal jemand im Handbuch nachschauen, der schon einen Tiguan besitzt, auf welche Achse die Schneeketten bei dem Tiguan Allrad montiert werden müssen? Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass ich zumindest in einen Skiurlaub schon mit dem neuen Auto fahren darf.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2008 um 10:13

BITTE

SCHNEEKETTEN beim TIGUAN auf die Vorderräder montieren.

mfg

Vw Händler

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Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Kann bitte einmal jemand im Handbuch nachschauen, der schon einen Tiguan besitzt, auf welche Achse die Schneeketten bei dem Tiguan Allrad montiert werden müssen? Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass ich zumindest in einen Skiurlaub schon mit dem neuen Auto fahren darf.

 

Habe zwar selbst keinen, aber höchstwahrscheinlich auf die Vorderachse.

Das nehme ich auch mal an.

Sonst kann´s passieren, dass der Wagen in einer Kurve "schiebt".;)

am 24. November 2007 um 20:01

Hallo Primotenente

wie ich vom VW-Konzern die Allradler kenne, sollten Schneeketten immer und nur auf die Vorderachse montiert werden. Bei meinem Passat mit dem Torsendifferenzial ist es so und bei Wagen mit Haldex-Kupplungen, bei denen ja im Normalfall mehr Kraft auf die Vorderräder geleitet werden als nach hinten, machts eben auch Sinn, und dann noch der Grund , wie ihn ffirefighter schon beschrieben hat. Dazu kommt, dass bergab bremsen mit Ketten hinten keine Kurven existieren dürften...

Gruss charlybenetti

am 26. November 2007 um 19:01

schön, dass alle so keine ahnung haben.

ketten gehör(t)en eigentlich hinten aufs fahrzeug, da beim bergab bremsen ansonsten das heck überholt.

ganz einfach zu testen mit einem matchboxauto, mal vorne die räder blockieren und mal hinten und dann eine schräge platte runterfahren lassen.

am 26. November 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von snwbrdr

schön, dass alle so keine ahnung haben.

ketten gehör(t)en eigentlich hinten aufs fahrzeug, da beim bergab bremsen ansonsten das heck überholt.

ganz einfach zu testen mit einem matchboxauto, mal vorne die räder blockieren und mal hinten und dann eine schräge platte runterfahren lassen.

 Aber danke schön, lieber snwbrdr, das ist nett von dir. Ich lass dich mal in deiner Arroganz im Schnee liegen.......und mit deine MB-Autos spielen.....Schönen Winter noch, charlybenetti

(hättest ja nur am Sonntag TV gucken können von wegen Ketten hinten..., aber bei dir erspar ich meine Erklärungen wirklich)

Zitat:

Original geschrieben von snwbrdr

schön, dass alle so keine ahnung haben.

ketten gehör(t)en eigentlich hinten aufs fahrzeug, da beim bergab bremsen ansonsten das heck überholt.

ganz einfach zu testen mit einem matchboxauto, mal vorne die räder blockieren und mal hinten und dann eine schräge platte runterfahren lassen.

 

Tja, so einfach ist die Sache nun doch wieder nicht :D

 

1.) Reifen

Bei den Reifen gehören die besseren (gleiche Reifen aber unterschiedliche Abnutzung) generell nach hinten. Das ist bis auf wenige Ausnahmen unstrittig.

 

2.) Schneeketten

Schneeketten sind jedoch keine Reifen, sondern Schneeketten. Schneeketten sind Anfahrtshilfen und gehören deshalb auf die Antriebsräder. Mit Schneeketten fährt man nur auf schneebedeckter Fahrban bis max. 50 km/h. Das sind ganz andere Einsatz-Bedingungen als bei Reifen welche man bei ganz anderen Geschwindigkeiten und auf trockener sowie nasser Strasse oder bei Gefahr von Aquaplaning fährt. Beides trifft bei Schneeketten nicht wirklich zu. Hier geht es primär um die Traktion, nicht um die Fahrdynamik. Wer einmal gesehen hat, wie langsam über Pässe (u.a.) mit Schneekettenobligatorium gefahren wird, wird verstehen, warum einen bei diesen Geschwindigkeiten kein Heck überholt. Eher die Fussgänger auf dem Gehsteig. Da wo ich wohne hat es ab und zu viel Schnee und es gibt alle Jahre wieder eigenartige Autofahrer (aka Touristen) welche Schneeketten generell hinten aufziehen. Dumm nur, wenn man einen Frontantrieb fährt und dann trotzdem hängen bleibt. Die einen schütteln den Kopf, andere zeigen den Vogel und dritte bemühen den Ausdruck "Iditot". :p

 

Meines Wissens ist es beim Schneekettenobligatorium sogar vorgeschrieben, die Schneeketten auf die Antriebsräder aufzuziehen.

 

2.1) Hinterradantrieb und Frontantrieb

Bei diesen Antriebsachsen ist die Frage nach der Antriebsachse einfach, da es nur eine gibt.

 

2.2) Allradantrieb

Hier ist die Sache schon schwieriger. Grundsätzlich könnte man ja nun davon ausgehen, dass die Schneeketten bei Allradfahrzeugen - bei Verwendung eines einzelnen Paares - auf die Hinterachse gehören.

 

2.2.1) Differentialbasierter Allradantrieb

Nur schreiben die Hersteller meist die VA vor. Subaru schreibt beispielsweise bei meinem Outback (differential-basierter Allradantrieb mit Normalverteilung 45 % VA und 55 HA) explizit die Vorderachse vor. Von Audi habe ich neulich gelesen, dass beim Allroad Quattro die Schneeketten auf die Hinterachse aufgezogen werden sollen. Ansonsten ist bei Audi beim Torsen-Quattro von der VA die Rede.

 

2.2.2) Kupplungsbasierter Allradantrieb

Hier ist es eigentlich selbsterklärend, dass die Schneeketten auf die primär angetriebene Achse aufgezogen werden müssen. Man stelle sich die Schneeketten auf der Hinterachse vor: Die Vorderräder drehen durch, die Haldexkupplung sperrt bis max 50:50 und regelt damit die Antriebskraft maximal (mehr als 50:50 geht nicht) nach hinten. Da die Vorderräder ohne Schneeketten trotzdem durchdrehen, werden diese per ESP/ESD/Traktionskontrolle heruntergeregelt. Da die Haldexkupplung gesperrt ist, gibt es in den Kurven Verspannungen, resp. mehr Schlupf an den Hinterrädern, weil diese den kürzeren Weg zurücklegen müssen, resp. das Fahrzeug untersteuert stark weil die Hinterachse durch die Schneeketten viel mehr Traktion hat und schiebt. Das Fahrverhalten wird dadurch unberechenbar bis mühsam. Der Vorteil der besseren Spurführung - denn genau deswegen werden die besseren i.d.R. Reifen hinten aufgezogen - wird hier aber ad absurdum geführt, weil das Fahrzeug entweder hinten rutscht oder vorne schiebt. Dazu kommt noch, dass die Bremsen der Vorderachse heiss werden.

 

Bei Fahrzeugen mit kupplungsbasiertem Allradantrieb wie hier im konkreten Fall mit Haldexkupplung gehören die Schneeketten deshalb an die Antriebsachse.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:12

Ich möchte mir demnächst Schneeketten für die 215/65-16 Winterräder bestellen. Nun habe ich mir einige Angebote schon angeschaut. Was haltet Ihr von dieser Kette: Hier Dort unter Art. 77153100 suchen, da der Link nicht direkt funktioniert.

Oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

am 10. Januar 2008 um 10:13

BITTE

SCHNEEKETTEN beim TIGUAN auf die Vorderräder montieren.

mfg

Vw Händler

am 11. Januar 2008 um 14:14

Hallo!

Schau doch mal hier: Pewag

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Gerry74

Hallo!

Schau doch mal hier: Pewag

Danke, ich habe inzwischen 2 Paar Ketten bei ebay ersteigert. 1 Paar werde ich wieder anbieten, es waren beide neu und richtig gut.

am 11. Januar 2008 um 18:27

Hallo terry1terry

du hast ja jetzt Schneeketten.

Deine vorgeschlagenen waren die Art. Nr. 77153100

ich würde meinen, dieses Modell spannt sich nicht sehr gut selber nach, weil der Nachspannteil aus Kettengliedern besteht, oder täusch ich mich. Auf derselben Internetseite fand ich Modelle von Thule und RUD, die sich aus eigener Erfahrung perfekt selber nachspannen. Die als kleiner Tip für künftige Käufer. ich würde auch nicht unbedingt so grobe 16mm Ketten nehmen, 12er genügen in dieser Gewichtsklasse vollkommen, aber aus gutem Material.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo terry1terry

du hast ja jetzt Schneeketten.

Deine vorgeschlagenen waren die Art. Nr. 77153100

ich würde meinen, dieses Modell spannt sich nicht sehr gut selber nach, weil der Nachspannteil aus Kettengliedern besteht, oder täusch ich mich. Auf derselben Internetseite fand ich Modelle von Thule und RUD, die sich aus eigener Erfahrung perfekt selber nachspannen. Die als kleiner Tip für künftige Käufer. ich würde auch nicht unbedingt so grobe 16mm Ketten nehmen, 12er genügen in dieser Gewichtsklasse vollkommen, aber aus gutem Material.

Genau solche habe ich genommen, die einen sind von RUD und die anderen von Ottinger.

am 22. Januar 2008 um 19:15

Jetzt noch einmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Schneeketten dürfen - auch bei Allradfahrzeugen (4motion) - nur an den Vorderrädern und nur auf bestimmten Reifengrößen montiert werden:

- 215 / 65 R 16 auf 6 1/2 J x 16 ET 33

- 235 / 55 R 17 auf 7 J x 17 ET 43

- 235 / 50 R 18 auf 7 J x 18 ET 43"

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Jetzt noch einmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Schneeketten dürfen - auch bei Allradfahrzeugen (4motion) - nur an den Vorderrädern und nur auf bestimmten Reifengrößen montiert werden:

- 215 / 65 R 16 auf 6 1/2 J x 16 ET 33

- 235 / 55 R 17 auf 7 J x 17 ET 43

- 235 / 50 R 18 auf 7 J x 18 ET 43"

Danke, auf die Antwort habe ich noch gewartet. Die Schneeketten liegen schon in der Garage, aber der Wagen wird wohl eher auf Sommerreifen ausgeliefert.

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