ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Schnellladung ohne grosse negative Effekte

Schnellladung ohne grosse negative Effekte

Themenstarteram 21. März 2011 um 10:01
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:17

Zitat aus Spiegel:

"Hochenergetische Laser oder Defibrillatoren müssten sich vor oder zwischen ihren Energieentladungen nicht erst aufladen."

Ah ja!

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:43

Wenn das stimmt ist das doch praktisch

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat aus Spiegel:

"Hochenergetische Laser oder Defibrillatoren müssten sich vor oder zwischen ihren Energieentladungen nicht erst aufladen."

Ah ja!

Wie soll das gehen? Welcher Räuber kann Geld aus einer leeren Kasse klauen???

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:23

Na indem man während der Räuber ausräumt schon in der Zeit die er zum Eintüten braucht nachfüllt :D

Beim Defribrillator setzt man ja den Patienten nicht 5 Minuten ununterbrochen unter Strom sondern die Anwendung gibt ja x Stromstösse max / Minute vor die überhaupt Sinn machen.

Bisher musste man nach jeder Anwendung "ewig" auf das Gerät warten mit den neuen Akkus dann wenn das hinhaut gibt der Patient den Zeittakt vor und die sowieso notwendigen Sekunden dazwischen reichen zum Aufladen.

Denke die meisten Hochenergielaser sind auch nicht in kontinuierlicher Anwendung sondern in durch die Anwendung bedingt gepulster.

Allerdings müsste man schreiben nicht mehr in relevanter Zeit aufladen *g* aufladen müssens natürlich schon :D das stimmt

Jede Woche schießt eine News zu neuen Ergebnissen beim Elektrodenmaterial hoch. Jedes für sich erscheint schon unglaublich und spektakulär. Davon auch nur ein Drittel praktisch im fertigen Akku umgesetzt würde das spektakuläre Chancen für E-Mobilty eröffnen. In 20 Jahren wird man sich fragen, wieso man überhaupt so lange mit Verbrennern "rumgemährt" hat.

Ich jedenfalls find´s gut. :)

Spiegel: "Ihren Angaben zufolge könnte die Herstellungstechnik auch in industriellem Maßstab genutzt werden."

Na dann los!

Während die einen schon mal Fabriken für die Batterien der neuen Technologie bauen, können die anderen eine entsprechend leistungsstarke Lade-Infrastruktur entwickeln und die Autokonzerne haben nurmehr eine kurze Vorlaufzeit für neue e-Modelle.

Wann wird's soweit sein? Ich schätze mal in 15-20 Jahren.

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:10

Das mit den Akkus geht sicger schneller - denn die Fertigung ist ja so wie das beschrieben wird nicht komplex, weder besondere Materialien noch besondere Verfahrensweisen die für ausserhalb von Laboren zu komplex wären.

Das ist schon ein Unterschied zu vielen anderen Ansätzen in diese Richtung.

Kommen tut das aber sicher denke ich erst in Consumer Geräten wie Handys.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat aus Spiegel:

"Hochenergetische Laser oder Defibrillatoren müssten sich vor oder zwischen ihren Energieentladungen nicht erst aufladen."

Ah ja!

Wie soll das gehen? Welcher Räuber kann Geld aus einer leeren Kasse klauen???

Vielleich wurde ich falsch verstanden, das ah ja sollte eigentlich als Ironie rüberkommen.

Der zitierte Satz ist ja ein unglaublicher Müll, ich dachte das reicht :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wie soll das gehen? Welcher Räuber kann Geld aus einer leeren Kasse klauen???

Vielleich wurde ich falsch verstanden, das ah ja sollte eigentlich als Ironie rüberkommen.

Der zitierte Satz ist ja ein unglaublicher Müll, ich dachte das reicht :D

Geh mal davon aus, daß ein normaler "Schreiberling" von der Materie meist nichts versteht. Wenn es der Entwickler selber schreibt, wird es ein "manual" - also "übersetzt" es der Redakteur ins "Welt-der-Wunder-Deutsche" und läßt noch die Hälfte weg, weil es zu viele Worte sind. Aymann Abdalla kann es dann den Zuschauern so viel "spannender und mysteriöser" verkaufen. Den Originaltext bekommst du meist in Englisch auf einer "science-webside" und blechst 18$ per Kreditkarte, darfst es aber nicht posten. "Strickmuster 0815"

Mich regt das auch jedesmal auf, weil der "gemeine Leser" mit Info´s meist nur angefüttert wird, um ihn ja nicht zu überfordern. Wundern tut mich das nicht wirklich.

am 22. März 2011 um 11:37

Hat mal einer von Euch ausgerechnet, welche elektrischen Anschlussleistungen zum Laden im Bereich kleiner 5 Minuten Bereich zur Verfügung stehen müssen?

Da kommt man beim schnöden Laptop-Akku schon in den kW-Bereich, bei einem E-Fahrzeug gar MW!

Ja, das war hier schon oftmals ein Thema, welches kontrovers diskutiert wurde.

Bei 10 zu ladenden Autos sind das eben mal 10 Megawatt. Das verbrauchen 500 Durchlauferhitzer.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ja, das war hier schon oftmals ein Thema, welches kontrovers diskutiert wurde.

Bei 10 zu ladenden Autos sind das eben mal 10 Megawatt. Das verbrauchen 500 Durchlauferhitzer.

Stimmt, da kommt was zusammen. Läßt sich leicht berechnen, um 40kWh in 5 Minuten vollzukriegen braucht man 480kW - nettes Anschlußkabel. Wenn man 4 Schnelladeplätze gleichzeitig betreiben will, hat das (ich glaube) einzige Windrad in Berlin (2MW) bei gutem Wetter aber mächtig zu rödeln. Wahrscheinlicher und sinnvoller wäre hierbei eine weitläufige Rastanlage mit Restaurant und Spielplatz. Dann kann man auch eine 30 Minuten-fast-normal-Ladung "buchen" die erfordert dann nur noch 80kW. Im E-family-car könnte man somit in Berlin vollgeladen (60kWh) losfahren, in Thüringen 30´ Rast machen (nach 300km, dort stehen mehr als genug Wind-KW) und in Nürnberg 5´min (Pinkelpause) an die Schnellade gehen (Bayernwerk-Atomenergie :D :D :D Windkraft wurde ja von Stoibers Jungs ja weitgehend erfolgreich verhindert) bzw. umgekehrt.

Ich als Betreiber jedenfalls würde sowas preislich steuern: z.B. Normal-Lade BAB22ct, Schnellade 29ct. So kommen mehr ins Restaurant :D

Damit hätten wir auch Entfernungen Berlin-München im Family-Van Zafira-Format erledigt, ohne dazu was erfinden zu müssen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:17

Wieso wenn 10 Auto gleichzeitig laden lädt man halt nicht bei allen mit max Ladestrom.

Man muss ja nicht immer mit voller Geschwindigkeit laden gerade nicht daheim - es ist ja vor allem gut bei einem smart grid schnell laden oder auch entladen zu können - ein Zwang dass mit solchen Akkus schnell geladen werden muss besteht ja nicht.

Eine E-Tankstelle hat halt 5 Anschlüsse oder je nachdem was der Stromanschluss hergibt - solange keiner einen 3-fach Schnelllade Stecker :D mitbringt passt das dann schon.

Bis die Anzahl der E-Autos kritisch wird, dauert es noch lange genug um sich über diese Problematik Gedanken zu machen - gut ist eben man hat dann die Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Schnellladung ohne grosse negative Effekte