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Schock: Regierungen planen Zwangsumstieg auf teures Super plus!!!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:50

Lest Euch mal diesen Artikel durch!

Die Regierungen von Österreich und Deutschland wollen den Benzinfahrern zwangsweise an die Brieftasche:

Ihr müßt auf das Farbfeld in der Titelleiste mit dem Titel: Zwangsumstieg klicken! Leider läßt sich der Subartikel nicht extra verlinken.

ORF-Artikel

Nachdem die Dieselfahrerabzocke gerade im Gange ist wird es sobald jeder wieder brav Benziner fährt auch für diese noch teurer...

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31 Antworten

Sorry, aber den Satz les ich da nirgendswo! Erstmal wird es innerhalb dieses Jahres kein normal Benzin geben! Wir stellen den Verkauf noch im ersten Quartal dieses Jahres ein.

Davon finde ich aber nichts.

Das Normal erst auf das preisliche Niveau von Super steigen soll und dann abgeschafft wird weiss ich schon seit Jahren, bei vielen Tankstellen ist auch Super in den Normaltanks weil die garkein Normal mehr produzieren.

Beim Preisangleich sind wir ja gerade.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 8:34

So hier mal der Artikel für alle zum Lesen ohne Link

 

Hohe Mehrkosten für Autofahrer (Quelle: orf.at)

Österreichs Autofahrern droht teurer Zwangsumstieg auf Super plus.Werden dem Benzin mehr als sieben Prozent des Ackertreibstoffs Superethanol zugemischt, dann müssen Millionen Autofahrer auf den teuren Kraftstoff Super plus umsteigen.

Das wären Mehrkosten von rund 270 Mio. Euro für Benzinautobesitzer, geht aus Berechnungen des ARBÖ hervor. Der Umstieg wäre nötig, weil die Motoren nur ein bestimmtes Zumischungsverhältnis verkraften.

 

Ambitionierte Pläne

Derzeit werden Benzin rund fünf Prozent Superethanol zugesetzt. Nach den Plänen der EU sollen bis 2020 rund zehn Prozent aller Treibstoffe durch Energiepflanzen ersetzt werden. In Österreich will Landwirtschaftsminister Josef Pröll (ÖVP) diesen Wert schon 2010 erreichen.

 

33 Millionen Deutsche betroffen

Wie die deutsche "WirtschaftsWoche" berichtet, könnten in Deutschland, das ähnlich ambitionierte Ziele wie Österreich verfolgt, bis zu 33 Millionen Autofahrer vom Umstieg auf Super plus betroffen sein.

 

ARBÖ schlägt Alternative vor

Laut ARBÖ gäbe es aber ohnedies eine einfache Methode, den Beimischungsgrad von zehn Prozent zu erreichen, ohne die Autofahrer zur Kasse zu bitten: Die heimischen Traktoren müssten nur alle auf 100 Prozent reinen Biodiesel umsteigen. Derzeit gibt es bereits einige Speditionen, die mit reinem Ackertreibstoff fahren.

 

am 16. Januar 2008 um 8:43

laut einem Tankstellenbetreiber bei uns in der Nähe ist der Anteil an "Ackertreibstoff" bereits seit dem 01.01.2008 auf 10% erhöht worden.

Angeblich an allen Tankstellen Deutschlands!

Weis jemand ob das wirklich stimmt?

Seih doch froh das du golf 2 fährst! der wird ein wenig Zumischung schon aushalten. Nur alle FSI, TFSI TSI und was es sonst noch alles an hochmodernem Motorkram gibt werden davon betroffen sein

am 16. Januar 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Tigertier

Laut ARBÖ gäbe es aber ohnedies eine einfache Methode, den Beimischungsgrad von zehn Prozent zu erreichen, ohne die Autofahrer zur Kasse zu bitten: Die heimischen Traktoren müssten nur alle auf 100 Prozent reinen Biodiesel umsteigen.

Oh ja prima, die Benziner zeigen wieder mit dem Finger auf die Dieselaner. Sehr bequem ;)

Arvin S.

am 16. Januar 2008 um 9:35

wenns mit den diesel auf Bio-diesel so einfach wäre umsteigen :)

Das geht mit "älteren" dieselbauweisen, nicht mehr allerdings mit commonrail bzw pumpe-düse, da der biodiesel wesentlich schlechtere schmiereigenschaften besitzt. Der derzeitige anteil im diesel ist für solche motoren an der grenze. wenn er weiter steigt, dann werden die motoren bzw die einspritzpumpen reihenweise verrecken. Beim handbuch von meinem Clio steht ausdrücklich drin nur normalen diesel tanken, keinen Biodiesel.

Wieweit das bei traktoren möglich ist aus genannten punkten, weiß ich nicht. habe noch keine konstruktion von denen angeschaut (Pumpe düse/commonrail/Vorkammer/wirbelkammer..)

Ich finde es "lustig" erst werden die Dieselfahrer jahrelang "gepusht" und jetzt wo fast alle einen fahren... zur Kasse gehts dalang....

Bin mal gespannt was da noch so schönes auf uns zukommt...

Hm was mich mal interessiert was machen unsere koreanischen und Japanischen freunde die dringend Normalbenzin brauchen.

Die mit dem Super oder Super+ überhaupt nicht klarkommen.

:) Grüße Jakob

Hauptauswirkung ist, dass Benzin infolge der Zwangsbeimischung schon wieder teurer wird, da Ethanol teurer als Benzin ist und der Ethanolanteil anders als beim E85 voll besteuert wird. Außerdem steigt der Verbrauch ein wenig an, da Ethanol einen geringeren Energiegehalt als Benzin hat.

So gesehen sind alle Autofahrer betroffen, auch die , die nicht umsteigen müssen.

 

Die Dieselfahrer müssen zukünftig mit einem Zwangs-Biodieselanteil von 7 Vol% leben. Ferner sind auch beim Dieselkraftstoff Preisanstiege zu erwarten, da der Biodieselanteil voll besteuert wird.

 

 

Das stand schon in einer der letzten ADAC Zeitungen drin! Also die Beimischungen von über 8% nur Superpluß soll bei 4% bleiben,das bedeutet ja das man dann das teure SuperPluß tanken muß,wenn ins Auto kein 8%Anteil reindarf! Im Diesel find ich es eh schon gefählich dann,hoffentlich passiert bei unseren TDs dann nix,bei 8% Bioanteil,ich kippe ja jetzt teilweise schon 1:200 2 Taktöl rein!

Beim Benziner naja,denke mal dann werd ich auch immer mal SuperPluß reinkippen in den PL!

Hoffe nur der ADAC oder wer kann da nochwas bewirken,das es auch 4%Super noch geben wird,dafür setzen die sich ja ein!

Ist schon der Hammer hier in dem Scheiß Europa und in DTL,das da sowas abgeht und die DIN Normen dann so verändert werden das man solch einen Matschmix noch als Benzin verkaufen darf! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MDS

 

Ist schon der Hammer hier in dem Scheiß Europa und in DTL,das da sowas abgeht und die DIN Normen dann so verändert werden das man solch einen Matschmix noch als Benzin verkaufen darf! :rolleyes:

Hehe, dann lade ich dich mal ein, in Usbekistan zu tanken. Dort bekommste fast nur ROZ 80 oder auch 76 in der Tankstelle. Deren Raffinerien bekommen einfach nicht mehr Oktan hin, edlerer "Stoff" muss importiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Zitat:

Original geschrieben von MDS

 

Ist schon der Hammer hier in dem Scheiß Europa und in DTL,das da sowas abgeht und die DIN Normen dann so verändert werden das man solch einen Matschmix noch als Benzin verkaufen darf! :rolleyes:

Hehe, dann lade ich dich mal ein, in Usbekistan zu tanken. Dort bekommste fast nur ROZ 80 oder auch 76 in der Tankstelle. Deren Raffinerien bekommen einfach nicht mehr Oktan hin, edlerer "Stoff" muss importiert werden.

Dann musste ja fast ethanol pur beimischen das es wieder past :D:D:D ;)

Aber ma ehrlich so mies?!

Dachte in polen haben die schon richtige pansche.

:) Grüße Jakob

am 16. Januar 2008 um 11:10

bei den TD's im zweier ist das ganze meines wissens unkritisch.

Interessanter ist es wie gesagt bei den neueren. Dort verreiben dann die Einspritzpumpen (und nehmen unter umständen die Injektoren mit). Einspritzpumpe beim zweier ist nicht so teuer wie bei den neueren. Und von den Einspritzdüsen bzw injektoren gar nicht zu reden (Bei meinem Clio das stk 300€).

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