Schwachpunkte A/C 207 Mopf/Vormopf
Hallo zusammen,
da ich mittels Suchfunktion kein entsprechendes Thema gefunden habe, möchte ich diesen Thread nutzen, um Schwachstellen des A/C 207 hier aufzuführen und zu sammeln. Bitte nur eigene Erfahrungen aufführen.
Ich mach mal den Anfang:
C207 Vormopf:
Führungsschiene Panoramadach defekt --> wurde auf Kulanz erneuert (20% Eigenbeteiligung)
Elektr. anklappbarer Aussenspiegel re. macht sporadisch Geräusche beim Anklappen --> lebe damit
Materialqualität Hartplastik Türverkleidung --> wirkt sehr billig im Vergleich zu meinem alten W203!!! --> lebe damit
Im Großen und Ganzen bin ich jedoch zufrieden mit dem Fahrzeug :-)
Beste Antwort im Thema
Mopf BJ 2015
Allgemein: Technisch ist er fast perfekt. Optisch hätte ich lieber die elegantere alte Front gehabt. Von vorn sieht das Auto oft sehr retro aus (ein Euphemismus für sieht aus wie ein Oldtimer) und vorn und hinten harmonieren nicht.
Command: Die Spracherkennung ist viel zu langsam, lässt unverständliche Pausen entstehen, bevor sie wieder zuhört, versteht oft nicht auch bei geschlossenem Dach (Mikro vom Lenkrad verdeckt?) und stellt ärgerliche Fragen ("Wollen Sie die Zielführung wirklich abbrechen?" Gerade "Zielführung abbrechen" versteht sie immer, aber sie glaubt es nicht).
360-Grad-Kamera-Ansicht kann nicht auf die Favoritentaste gelegt werden, sondern die Ansicht muss immer umständlich umgeschaltet werden.
Zugluft. Wenn es warm ist, hat man zu viel kalte Luft im Gesicht. Das bekomme ich per Lüfter-Modus, schließen und schwenken der Düsen nicht hin. Klima aus mit Sonne auf der flachen Frontscheibe ist aber keine Option.
Das BMW-Getriebe reagierte beim Probefahren besser als die 7G.
Im Kofferraum geht, wenn man alleine ist, ein mittlerer Trolley nur sehr knapp. Hier fehlen 1-2cm! Zu zweit braucht man natürlich ein passendes Kofferset oder das Dach muss zu bleiben, aber Mercedes macht hier leider kein Angebit.
Die Gurtschnalle verklemmt der Gurtbringer immer zwischen Seitenwand und Sitz. Fummelig. Auch hier fehlen Millimeter. Auf die Dauer wird das die Verkleidung beschädigen.
Die Abblendung der Spiegel lässt mich in ein dunkles Loch schauen, auch wenn hinter mir keiner ist, der blendet. Das ist echt unbrauchbar, nicht abzuschalten und zwangsweise mit den anklappbaren Spiegeln kombiniert.
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17 Antworten
Zitat:
@Ecoupe79 schrieb am 7. August 2015 um 21:25:25 Uhr:
Hallo zusammen,
da ich mittels Suchfunktion kein entsprechendes Thema gefunden habe, möchte ich diesen Thread nutzen, um Schwachstellen des A/C 207 hier aufzuführen und zu sammeln. Bitte nur eigene Erfahrungen aufführen.
Ich mach mal den Anfang:
Führungsschiene Panoramadach defekt --> wurde auf Kulanz erneuert (20% Eigenbeteiligung)
Elektr. anklappbarer Aussenspiegel re. macht sporadisch Geräusche beim Anklappen --> lebe damit
Materialqualität Hartplastik Türverkleidung --> wirkt sehr billig im Vergleich zu meinem alten W203!!! --> lebe damit
Im Großen und Ganzen bin ich jedoch zufrieden mit dem Fahrzeug :-)
bezieht sich das auf den Mopf oder Vormopf
bezieht sich das auf den Mopf oder Vormopf ?
Habe den Titel angepasst...sowohl Mopf als auch Vormopf...meine Erfahrungen beziehen sich auf Vormopf
- Blauqualm nach längerem Stehen - Ölleitung Turbolader - Kulanz
- Griffmulden in den Sitzlehnen - Chrom geht ab - scharfkantig
- Instrumente - kursive Schrift - daher optisch schiefer Eindruck (subjektiv)
- Kollisionsschutz hinten - Standard nur optisch bis kurz vor dem "Knall" (Geschmacksache)
- Drucktasten für doppelte Armlehne haptisch indifferent - im Dunkeln fummelt man
Mag sein, daß das Kleinigkeiten sind. Von Audi kenne ich sowas nicht.
Meiner ist hundert Prozent ok.
Keine Probleme.
Das einzige was mich etwas stört ist der in meinen Augen der
etwas zu hohe Benzinverbrauch.
Im Schnitt 10 Liter.
Mopf BJ 2015
Allgemein: Technisch ist er fast perfekt. Optisch hätte ich lieber die elegantere alte Front gehabt. Von vorn sieht das Auto oft sehr retro aus (ein Euphemismus für sieht aus wie ein Oldtimer) und vorn und hinten harmonieren nicht.
Command: Die Spracherkennung ist viel zu langsam, lässt unverständliche Pausen entstehen, bevor sie wieder zuhört, versteht oft nicht auch bei geschlossenem Dach (Mikro vom Lenkrad verdeckt?) und stellt ärgerliche Fragen ("Wollen Sie die Zielführung wirklich abbrechen?" Gerade "Zielführung abbrechen" versteht sie immer, aber sie glaubt es nicht).
360-Grad-Kamera-Ansicht kann nicht auf die Favoritentaste gelegt werden, sondern die Ansicht muss immer umständlich umgeschaltet werden.
Zugluft. Wenn es warm ist, hat man zu viel kalte Luft im Gesicht. Das bekomme ich per Lüfter-Modus, schließen und schwenken der Düsen nicht hin. Klima aus mit Sonne auf der flachen Frontscheibe ist aber keine Option.
Das BMW-Getriebe reagierte beim Probefahren besser als die 7G.
Im Kofferraum geht, wenn man alleine ist, ein mittlerer Trolley nur sehr knapp. Hier fehlen 1-2cm! Zu zweit braucht man natürlich ein passendes Kofferset oder das Dach muss zu bleiben, aber Mercedes macht hier leider kein Angebit.
Die Gurtschnalle verklemmt der Gurtbringer immer zwischen Seitenwand und Sitz. Fummelig. Auch hier fehlen Millimeter. Auf die Dauer wird das die Verkleidung beschädigen.
Die Abblendung der Spiegel lässt mich in ein dunkles Loch schauen, auch wenn hinter mir keiner ist, der blendet. Das ist echt unbrauchbar, nicht abzuschalten und zwangsweise mit den anklappbaren Spiegeln kombiniert.
Vormopf EZ 07/2011
Rückspiegel außen:
- linker quietscht beim Einklappen
- rechter klappt in der Waschstraße ein (nach Ein- und Ausklappen hinterher wieder alles gut)
- beide klappen beim Aufschließen nach dem Tür öffnen schon auf. Wenn man was im Auto vergessen hat und nicht fährt, erscheint das überflüssig. Ich fände es besser, wenn die erst mit dem Starten des Motors ausklappen würden. Geht ja schnell.
- Keine Rückwärtsgang Stellung. (siehe Limo)
KI:
- Keine ständige Ganganzeige im E Modus. (kein AMG MOD)
- Wasser und Öltemperatur werden nicht angezeigt, obwohl Sensoren vorhanden. (siehe AMG MOD)
- Tankanzeige bei Reserve: Keine Anzeige der berechneten Reichweite- ausgerechnet, wenn es interessant wird.
Sitze:
- Billig wirkende Chrom-Plastik Beschichtung am Umklapp-Hebel löst sich und kann zu Schnittverletzungen führen.
NTG4:
- Mediainterfacekabel für iPhone5 (mit Lightningstecker): Mediainterface nicht erreichbar.
- Mediainterfacekabel für iPad 3 (mit 30 poligem Stecker): Mediainterface funktioniert.
- Video geht unterm Fahren nicht. (Sicherheit hin oder her. Bsp. Beifahrer etc...)
Fazit:
Alles in Allem: Jammern auf hohem Niveau, sozusagen erste Welt Probleme... Bin sehr zufrieden mit dem Coupe. Verstehe den Fred als Verbesserungsvorschlag an DB und nicht als "Jammer-Fred". Vielleicht liest einer mit, der in der Entwicklungsabteilung Erfahrungen aus dem echten Leben einbringen kann? Die Theoretiker am Schreibtisch werden mit der Zeit ein wenig Betriebsblind... (Kenne das zumindest so aus der Softwarebranche)
Ich habe zwar kein E Coupe mehr aber meiner Erinnerung nach, wenn er auf Reserve war mit dem mittleren Knopf am Lenkrad die Meldung bestätigen und dann gab es weiterhin eine Restreichweitenanzeige? (E Coupe von 06/2009).
Servus MattR,
habe ich versucht, funktioniert leider nicht Mal nicht bei mir. (E Coupe con 07/2011)
Zitat:
@boffix schrieb am 10. August 2015 um 09:13:57 Uhr:
Servus MattR,
habe ich versucht, funktioniert leider nicht Mal nicht bei mir. (E Coupe con 07/2011)
Hi,
man kann sich doch die Restreichweite permanent im KI anzeigen lassen!!
Gruß
wojo55
Hallo Leute
Meiner ist ein Mopf Cabrio 200 Bj14. Ich hab ihn jetzt seit 4 Monaten. Hier meine 2 Pfennig:
Das Auto ist ein wenig zwiespältig, super Wohlfühlkomfort und trotzdem stößige Federung:
Ich nenne ihn einen Fliegenden Teppich mit Sportfahrwerk.
- Mich nervt, daß die 7g-tronik immer kriechen will. Muß das bei einem modernen DK-Getriebe immer noch sein? Oder ist das doch ein Wandlerauotmat? Daran muß ich mich noch gewöhnen.
- Der Kollisionswarner ist viel zu empfindlich. Bei jedem "Hindernis", daß ich rechts passiere, piept das Ding mich an. Eine Reihe stehender Autos auf der linken Spur, z.B. beim Abbiegen, bewirkt piepsen bei jedem einzelnen Auto. Passieren von Mittelinseln, piep piep piep. Könnte der Radarsensor verstellt sein, oder ist das einfach so?
- Die Sitze, normale nicht Mulitkontur, haben zu wenig Lordosenstütze. Kreuzweh fängt wieder an.
- Eine SW-Macke nervt mich: Man kann das Verdeck nur bewegen lassen, wenn der Motor läuft! Warum? Mit dem Schüssel von außen geht's doch auch ohne Zündung.
- SW-Macken in der Instrumentierung kann man immer finden. Da ist viel Geschmackssache. Das Navi kann ich immer noch nicht richtig bedienen. Ich finde das übel verkünstelt.
- Das Aircap genannte Spoilerchen ist reine Spielerei. Es zieht trotzdem von hinten nach vorn. Spart Euch das Ding und kauft ein richtiges Windschott.
Jeder Autotyp ist anders, ich komme vom BMW-Cabrio, und Geschmäcker sind verschieden. Außerdem kann man immer noch etwas besser machen.
Positives gibt es zu hauf. Super Straßenlage, super Lenkung, etwas träges Gasannehmen aber dann geht's tüchtig vorwärts. Spritverbrauch ist ok, er nimmt 8,4l/100 zeigt aber immer 0,4l weniger an :-).
Übrigens: Hat jemand ein Notrad abzugeben?
Euer
niepie
Das Getriebe ist ein klassischer Wandler kein Doppelkupplungsgetriebe.
Zitat:
@niepie schrieb am 10. August 2015 um 17:55:19 Uhr:
Hallo Leute
Meiner ist ein Mopf Cabrio 200 Bj14. Ich hab ihn jetzt seit 4 Monaten. Hier meine 2 Pfennig:
Das Auto ist ein wenig zwiespältig, super Wohlfühlkomfort und trotzdem stößige Federung:
Ich nenne ihn einen Fliegenden Teppich mit Sportfahrwerk.
- Mich nervt, daß die 7g-tronik immer kriechen will. Muß das bei einem modernen DK-Getriebe immer noch sein? Oder ist das doch ein Wandlerauotmat? Daran muß ich mich noch gewöhnen.
- Der Kollisionswarner ist viel zu empfindlich. Bei jedem "Hindernis", daß ich rechts passiere, piept das Ding mich an. Eine Reihe stehender Autos auf der linken Spur, z.B. beim Abbiegen, bewirkt piepsen bei jedem einzelnen Auto. Passieren von Mittelinseln, piep piep piep. Könnte der Radarsensor verstellt sein, oder ist das einfach so?
- Die Sitze, normale nicht Mulitkontur, haben zu wenig Lordosenstütze. Kreuzweh fängt wieder an.
- Eine SW-Macke nervt mich: Man kann das Verdeck nur bewegen lassen, wenn der Motor läuft! Warum? Mit dem Schüssel von außen geht's doch auch ohne Zündung.
- SW-Macken in der Instrumentierung kann man immer finden. Da ist viel Geschmackssache. Das Navi kann ich immer noch nicht richtig bedienen. Ich finde das übel verkünstelt.
- Das Aircap genannte Spoilerchen ist reine Spielerei. Es zieht trotzdem von hinten nach vorn. Spart Euch das Ding und kauft ein richtiges Windschott.
Jeder Autotyp ist anders, ich komme vom BMW-Cabrio, und Geschmäcker sind verschieden. Außerdem kann man immer noch etwas besser machen.
Positives gibt es zu hauf. Super Straßenlage, super Lenkung, etwas träges Gasannehmen aber dann geht's tüchtig vorwärts. Spritverbrauch ist ok, er nimmt 8,4l/100 zeigt aber immer 0,4l weniger an :-).
Übrigens: Hat jemand ein Notrad abzugeben?
Euer
niepie
Hi,
1.) Empfindlichkeit des Kollisionswarner kann man beim Freundlichen justieren lassen.
2.) Das Dach lässt sich auch von Innen öffnen wenn die Zündung eingeschaltet ist ohne das der Motor laufen muss.
3.) es ist richtig, dass das Aircap hinten nichts bringt, vorne aber sehr wohl. Es sei den man hat seinen Fahrer- und Beifahrersitz senkrecht stehen und fast ganz oben.
4.) Übrigens ist das E-Caprio laut Test mit einem Windmesser bei Auto Motor das Caprio mit dem wenigsten Wind im Innenraum sowohl Vorne wie Hinten mit und ohne Aircap.
5.) Stimmt Navi bei BMW ist besser zu bedienen, aber mit der Dauer der Nutzung ist man auch mit dem Command auch sehr gut bedient. Alles eine Übungssache.
Gruß
wojo55
Zitat:
@wojo55 schrieb am 10. August 2015 um 13:39:57 Uhr:
man kann sich doch die Restreichweite permanent im KI anzeigen lassen!!
Servus,
und wie? Habe eben rumprobiert. In den Einstellungen am KI kann ich statt der Außentemperatur die km/h anzeigen lassen oder als "Zusatztacho" noch die Geschwindigkeit in Meilen einblenden. Beides ginge zu Lasten der Außentemperatur. Weiß nicht warum, aber die will ich dauernd sehen. (Mensch=Gewöhnungstier)
Was ich noch als Schwachpunkt anführen möchte ist der Radioempfang. Der leidet arg, wenn die Heckscheibenheitzung aktiv ist.