ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwachpunkte

Schwachpunkte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2012 um 8:02

Hallo FoFo-Besitzer,

in diesem Thread möchte ich versuchen, die Schwächen des FoFos zu sammeln. Dabei geht es mir nicht um die Schwächen eines individuellen Autos (also nicht um ein knarzen hinter der linke A-Säule), sondern um etwas das im Entwicklungsprozess schief gelaufen ist.

 

1) Anfahrschwäche des 1.6er Diesels

Die Anfahrschwäche des 1.6 Diesels ist ja schon fast legendär. Zumindest bei meinem FoFo war jedes Anfahren in den ersten "1000km" ein echter Rodeoritt. Inzwischen geht es. Ob ich mich an ihn gewöhnt habe, ob die Motorsoftware nach "1000km" anders arbeitet oder ob es an der wärmeren Temperatur liegt weiß ich nicht.

Was aber, zumindest aus meiner Sicht ,mit zu dem Problem beiträgt, sind der relativ kurze erste und zweite Gang.

2) Sicht nach hinten

Ich bin seit 30 Jahren mit den verschiedensten Autos unterwegs und von Modell zu Modell wird die Rundumsicht im allgemeinen und die Sicht nach hinten im speziellen schlechter. Gerade wenn man den aktuellen MK3 mit seinem Vorgänger vergleicht stellt man fest, dass die Heckscheibe noch ne Idee kleiner geworden ist und die hinteren Seitenscheiben auch nicht wirklich an Größe gewonnen haben. Die "Box" mit den Kameras der Assistenzsysteme am Rückspiegel schränkt dann die Sicht nach vorne (zum Beispiel auf Ampeln) zusätzlich ein.

Alles zusammengenommen führt dazu, dass ich zum ersten Mal in meiner automobilen Karriere auf die Parksensoren angewiesen bin.

Ein weiteres Problem der immer kleiner werdenden Rückscheibe ist dann auch, dass der Heckscheibenwischer immer kleiner wird und damit auch die bei Regen sauber gehaltene Fläche kleiner wird. Gerade der ungewischte Rand rechts und links stört beim rangieren schon enorm, zumindest mich.

3) Größe des Innenraums

Die Außenmaße des FoFos wachsen immer weiter, nur im Innenraum kommt davon eher wenig an. Mein Frau fährt den MK2 und in meinem MK3 ist es innen, zumindest gefühlt, enger. Gerade hinten hat die Beinfreiheit sogar eher abgenommen.

Was ich bei den Sitzmöglichkeiten vielleicht nur subjektiv wahrnehme, ist beim Kofferraum auch wirklich sichtbar. In den MK2-Turnier meiner Frau gehen unsere F3K Modelle bei umgelegter Rücksichtbank problemlos rein, in meinem MK3 wird's da schon kitzelig. Vielleicht ist der Kofferraum für diesen Anwendungsfall auch einfach nur ungünstiger nutzbar.

4) Fehlende Ablagemöglichkeiten

Irgendwie bin ich wohl von meinen vorherigen Auto verwöhnt. In meinem FoFo fehlen mir einfache die Ablagemöglichkeiten.

  • Das fängt schon bei der Mittelarmlehne an! Wie kann man nur auf die Schnapsidee kommen und ein ungeteiltes, rund 25cm tiefes "Loch" designen. Was unten in der Mittelarmlehne mal drin ist, wird wohl erste wieder beim Verkauf rauskommen. Bei meinem A4 war die Mittelarmlehne "geteilt" und man hatte zwei Fächer, eines in der Mittelarmlehen und eines darunter.
  • Auch das Fach im linken Fahrerfußraum ist wohl mehr ein Designfehler denn das Ergebnis einer tiefgreifenden Überlegung. Was man auch immer da rein macht, wenn es sich nicht selbst drin "festklammert" ist die Chance große, dass es beim Öffnen rausfällt.
  • Die Becherhalter im Titanium sind ein echter Witz, sowohl was ihre Größe und die Fixierung der Dose/Flasche angeht, als auch in Bezug auf ihren Ort. Wer mal versucht hat ne 0.5er PET Flasche reinzustellen weiß wovon ich rede. Die Flasche wackelt wie ein Lämmerschwanz und stört beim Schalten gewaltig.
  • Dass man, zumindest in Deutschland, ein Warndreieck und einen Verbandskasten dabeihaben muss, sollten auch die Ford-Ingenieure wissen. Nur wo sind die Ablagen dafür? Auch das war bei vielen meiner Autos vorher deutlich besser gelöst. Beim A4 war der Verbandskasten in der hinteren Mittelarmlehne und das Warndreieck in der Verkleidung des Kofferraums.
  • So schön der Kofferraum auch aussehen mag, ohne fehlende Ablagemöglichkeiten für "Krimskrams" ist er nur halb so benutzbar. Die zwei kleinen Fächer links und rechts sind ja nett, aber eines ist schon mit Sicherung halb gefüllt und das andere ist eher winzig. Zwei nette kleine Netze rechts und links wären ganz hilfreich, gerade für so Sachen wie die Flasche mit Ersatzgemisch für die Scheibenreinigungsanlage, ....

5) Einfrierendes Wischwasser

Etwas, was in den letzten Jahrzehnten auch immer schlimmer geworden ist, ist das Problem mit dem Einfrieren des Wischwassers. Beim FoFo sind es drei Punkte die dazu beitragen:

a) Die Position des Wischwasserbehälters, vorne links "schon fast im Kotflügel", ist sicherlich nicht die Top-Position um das Wasser durch die Motorwärme aufzuwärmen.

b) Wenn man die Spritzwasserdüsen schon auf die Motorhaube macht, dann macht man die Zuleitung doch bitte nicht zwischen die Wärme/Lärmdämmung und die Motorhaube selber. Es gibt kaum eine Möglichkeit die Motorwärme so effektiv von der Zuleitung fernzuhalten wie bei dieser Bauweise. Warum verlegt man die Zuleitung nicht auf der Lärmdämmung und sichert sie mit ein paar Klipsen?

c) Meine Fächerdüsen sind beheizbar, wer kann mir im Handbuch die Stelle nennen, an der steht mit welchem Schalter man sie ein- und wieder ausschaltet?

Die Fächerdüsen selber sind bis Tempo 80 ja ganz brauchbar. Aber je schneller man fährt, umso weniger wird der obere Bereich der Scheibe angepfffftet.

6) Usability

Gerade bei dem Punkt finde ich, dass man die fehlende Liebe zu Detail besonders merkt. Nichts dass die Punkte jetzt schwerwiegend sind, aber lästig sind sie schon:

  • Wenn der Fahrlicht-Assistent das Licht einschaltet und man dann noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer einschaltet kann es einem passieren, dass die Automatik einem beides wieder ausschaltet. Das ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich!
  • Ich habe "nur" das Fordnavi, und da hat wohl niemand auch nur "5 Minuten" über die Usability der Software nachgedacht. Wenn man zum Beispiel mehr "als nur 10" Ziele bei den Favoriten ablegt, dann ist die alphabetische Sortierung zwar nett, aber eine persönliche Sortierung nach Prioritäten wohl sinnvoller. Man kann die Ziele auch entsprechend ablegen, aber immer wenn die Zündung aus war, wird die Sortierung wieder auf A-Z umgestellt.
  • Hat schon mal wer mitgezählt wie oft man beim Ford-Navi "klicken" muss um die Navigation "nach Hause" zu aktivieren. Da gehört ein netter Knopf hin und kein "5 Klicks weit entfernter" Menüpunkt.

    • Was macht das Naiv wenn man den Motor ausschaltet (um zum Beispiel mal zu Tanken, für "Kleine Fahrer zu gehen", ...) und dann den Motor wieder anlässt? Ja, es vergisst die Zielführung. Der typische Use-Case in dem Fall ist wohl, dass man die Fahrt zum Ziel fortsetzen will, warum muss ich die Zielführung also wieder aktivieren?
    • Überhaupt, wer hat sich denn bei der Bedienkonsole in der Mitte ausgetobt. Wer über die 10er Tastatur jemals während der Fahrt eine Nummer eingeben wollte weiß, wie man es nicht macht. Dieser 10er Block ist während der Fahrt nicht wirklich sicher zu gebrauchen. In Zeiten von Sound&Connect wohl auch nicht mehr zeitgemäß.
    • Die Kommandos von Sound&Connect sind öfters auch nicht wirklich durchdacht. Wenn es einem im Auto zu warm oder zu kalt ist, kann man durch Kommandos die Temperatur ändern und zwar nur absolut, man muss also die gewünschte Temperatur sagen. Dass bedeutet also, man muss nach unten auf das Bedeinelement schauen, die Temperatur ablesen, die neue Wunschtemperatur "berechnen" (das bekomme ich gerade noch hin) und dann hoffen, dass das System die Ansage versteht. Was ich aber eigentlich will ist, dass es wärmer oder kälter wird. Warum also nicht genau dafür zwei Kommandos in der Art "X Grad wärmer" und "y Grad kälter". Ich müsste dann nicht mehr schauen wie warm es ist, und die Software würde sich auch deutlich leichter bei der Erkennung der Kommandos tun.
    •  Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Qualitätssicherungsabteilung für die Software wohl dramatisch unterbesetzt ist. Bei meinem FoFo fehlt eine Anzeige in der Klimaanlage, die Anzeige des Navis im BC hängt sich teilweise auf, Naiv-Angaben im BC sind teilweise auf Englisch, ... Bis auf das Aufhängen der Navi-Anzeige alles kein Beinbruch, aber alles Fehler die man problemlos innerhalb von 10 Minuten finden kann.
    • So ein weitere, kleiner Fauxpas ist dann dass teilweise lieblose Zusammengemische von deutschen und englischen Texten. Entweder alles Deutsch, oder alles Englisch.

    Sicher, dass eine oder andere was ich hier aufgeführt hab ist nicht wirklich ein Problem, aber man merkt schon wo Ford sparen wollte/musste.

    Nichts für Ungut

    Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von artworks.

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Du hast dir praktisch das Auto nur wegen dem Design gekauft? Keine Probefahrt gemacht und gründlich angeschaut? Sehr fragwürdig wie ich finde.

Was ist daran fragwürdig, meine letzten 6 Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft,

bei einem vernünftigen Autohaus / Hersteller ist und war das auch kein Problem. Immer alles in Ordnung.

Deshalb habe ich mir da auch keine Kopf gemacht.

Außerdem habe ich die Windgeräusche ab 160 ja alleine, die ab Werk falsch eingestellten Türen konnte ich in der Ausstellung auch nicht sehen. Das Sony-Radio mit den angeblichen Premiumboxen hatte auch keiner verbaut, also konnte ich mir das Scheppern auch nicht anhören.

Da es Sommer und trocken war hätte ich die beschlagenen Scheinwerfer ebenfalls nicht gesehen und der Amarturenaufsatz war in der Ausstellung auch fest , im Gegensatz zu meinem heute.

Das ist nur ein Teil meiner Mängel und Du siehst eine Probefahrt hätte mich auch keinen Schritt weitergebracht. ;O)

Sorry aber dann bist du selbst Schuld. Angeschaut hast ihn aber schon? Vielleicht sogar mal reingesetzt? Da wären dir die meisten Sachen schon aufgefallen.

 

71 weitere Antworten
71 Antworten
am 14. März 2012 um 10:28

Und warum haste das Auto gekauft ???

Toll geschrieben.

Arbeitest du bei VW??

Das Liest sich wie ein Bericht aus der VW Zeitung.

Gruß Klaus

du hast das hoffentlich auch ford mitgeteilt? über facebook ist das übrigens auch sehr einfach möglich und zugleich öffentlichwirksam ;)

Zitat:

c) Meine Fächerdüsen sind beheizbar, wer kann mir im Handbuch die Stelle nennen, an der steht mit welchem Schalter man sie ein- und wieder ausschaltet?

Die Heizung der Waschdüsen ist bei Ford schon seit ich denken kann immer mit der Zündung an.

Einen Schalter gab es dafür niemals.

 

Zur Grösse des Innenraums.

Dass der Wagen aussen immer grösser wird und die Innenraumgrösse dabei gefühlt (habe keine Werte verglichen ) stagniert hat wohl zu einem grossen Teil damit zu tun, dass die Autos immer sicherer werden ( Knautschzone gibt es ja auch seitlich ) und dass in den Türen immer mehr Zeugs verbaut wird, wodurch ja dann auch die gesamte seitliche Linie angepasst wird.

Umgekehrt wird auch die Spurweite der Autos grösser wodurch die Kotflügel mächtiger werden und man dann auch wieder alles anpassen muss.

Was jetzt genau woraus resultiert weiß ich auch nicht.

Ist aber grundsätzlich so, dass die Fahrzeuge immer breiter werden.

Wegen der vermehrt schlechteren Sicht nach hinten git es ja die letzte Zeit immer mehr Fahrzeuge ( sogar Kleinwagen á la Fiesta ) die optional mit einer Rückfahrkamera geordert werden können.

Der Trend ist halt die letzte Zeit generell so, auch woanders.

Es zählt immer mehr das Design worunter andere Aspekte dann ein bisschen zurückstehen ( müssen ? )

Die gesamte Seitenlinie mit dem nach hinten abfallenden Dach, die man die letzten Jahre vermehrt beobachtet, hat natürlich zur Folge, dass Scheiben hinten immer kleiner werden.

Die Sicht schräg nach hinten wird erheblich durch immer breitere B-Säulen beeinflusst usw.

Dafür bekommt man dann halt Kamera, toter Winkel Assistent und was es noch alles gibt ......

Die Technik lässt sich nur schwer aufhalten.

Ich verstehe nicht wie bei einer Anfahrschwäche ein Gang zu kurz sein kann. Generell wird bei Motoren mit Neigung zur Anfahrschwäche(Turboloch) die Übersetzung verkürzt.

Zitat:

Das Liest sich wie ein Bericht aus der VW Zeitung.

Echt? Die hälfte der Mängel treffen so aber auch locker für einen Vergleichbaren Golf zu, dafür hat der Golf auch noch zum Ausgleich ein paar andere Macken.

Alle kochen nur mit Wasser, die Kaufentscheidung heißt wohl eher meist, mit welchen Macken kann ich am meisten leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von MK-Klaus3

Toll geschrieben.

Arbeitest du bei VW??

Das Liest sich wie ein Bericht aus der VW Zeitung.

Gruß Klaus

Wieso wird hier eigentlich bei jeder Kritik mit solchen Allgemeinplätzen geantwortet?

Er hat mit den Ausführungen doch recht.

Wahrscheinlich hat er sich vom wirklich guten Design blenden lassen, so wie ich.

Viele Sachen sind billig, lustlos und mit schlechter Verarbeitung gelöst.

Meine Kritik- und Mängleliste wäre noch länger.

Nein, ich arbeite nicht bei VW oder einem anderen Hersteller.

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:28

Hallo Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von MK-Klaus3

Toll geschrieben.

Arbeitest du bei VW??

Das Liest sich wie ein Bericht aus der VW Zeitung.

Gruß Klaus

statt solche einer platten, inhaltlosen Antworte wäre es doch interessanter, wenn Du konkreter wirst. Welcher der oben aufgeführten Punkte stimmt so denn nicht?

Auf eine sachliche Diskussion freue ich mich schon

Peter

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:29

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...

Alle kochen nur mit Wasser, die Kaufentscheidung heißt wohl eher meist, mit welchen Macken kann ich am meisten leben ;)

so ist es leider!

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pstoehr

 

Auf eine sachliche Diskussion freue ich mich schon

Peter

Damit habe ich dann wohl begonnen bzw. bin auf einige Punkte eingegangen.

Mehr vielleicht später wenn ich daheim bin ;)

Zitat:

Original geschrieben von pstoehr

Hallo FoFo-Besitzer,

in diesem Thread möchte ich versuchen, die Schwächen des FoFos zu sammeln. Dabei geht es mir nicht um die Schwächen eines individuellen Autos (also nicht um ein knarzen hinter der linke A-Säule), sondern um etwas das im Entwicklungsprozess schief gelaufen ist.

5) Einfrierendes Wischwasser

Etwas, was in den letzten Jahrzehnten auch immer schlimmer geworden ist, ist das Problem mit dem Einfrieren des Wischwassers. Beim FoFo sind es drei Punkte die dazu beitragen:

a) Die Position des Wischwasserbehälters, vorne links "schon fast im Kotflügel", ist sicherlich nicht die Top-Position um das Wasser durch die Motorwärme aufzuwärmen.

b) Wenn man die Spritzwasserdüsen schon auf die Motorhaube macht, dann macht man die Zuleitung doch bitte nicht zwischen die Wärme/Lärmdämmung und die Motorhaube selber. Es gibt kaum eine Möglichkeit die Motorwärme so effektiv von der Zuleitung fernzuhalten wie bei dieser Bauweise. Warum verlegt man die Zuleitung nicht auf der Lärmdämmung und sichert sie mit ein paar Klipsen?

c) Meine Fächerdüsen sind beheizbar, wer kann mir im Handbuch die Stelle nennen, an der steht mit welchem Schalter man sie ein- und wieder ausschaltet?

Die Fächerdüsen selber sind bis Tempo 80 ja ganz brauchbar. Aber je schneller man fährt, umso weniger wird der obere Bereich der Scheibe angepfffftet.

das mit dem einfrieren des Wassers ist zu 100 % die schuld des Fahrers/Besitzers, wenn man einfach am Frostschutz mittel sparen will/muss dann kann doch das Auto nichts dafür. Bei mir ist noch nie das Scheibenwaschwasser eingefroren weil ich immer ausreichend Frostschutz einfülle.

Deine Spritzwasser Düsen sind beheitzt aber das hilft nicht wenn kein oder zu wenig Frostschutz eingefüllt ist und wo willst den die Düsen hinmachen wenn sie auf der Motorhaube nicht gut sind ???

das mit dem Tempo das sie dann nicht mehr die ganze Scheide erreichen ist ja auch logisch, desto hoher der Fahrtwind desto eher wird der Wasserstrahl auf die Schweibe gedrückt das ist ganz normal, würde die Düsen einfach mal etwas verstellen damit auch bei höheren Tempo die Reinigung funktioniert

Das mit der Düsen Heizung kann sein das sie erst aktiv ist wenn auch die Frontscheiben Heizung aktiv ist, habe da mal was gelesen, ob es vom Focus jetzt so ist weiß ich nicht.

 

Interessanter Tread und interessante Zusammenfassung.

Danke dafür an den Starter.

Ich verstehe nicht warum hier gleich wieder ein großes Geheule angestimmt wird, in großen Teilen kann ich der Aufzählung beipflichten.

Die Liste ist doch kein Ford-Bashing, kein Schlechtmachen sondern nur ein Aufzählen von Fakten und Tatsachen.

Die Frage ist doch nur, welche Dinge auf der Liste sind echte Mängel und was nur nervige Schlamperei. Da hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge. Sowas wie die in der Liste aufgeführten Ablagemöglichkeiten im Kofferraum, für den einen ist es wurscht, für den anderen ein absolutes Must-Have.

Ich wäre dafür die Liste zu pflegen, fortzuführen und alle Eigenarten des FoFo zu dokumentieren. Wäre doch hilfreich für neue Käufer die sich hier informieren wollen.

Ich habe zwar nicht viel zu meckern am FoFo, aber trotzdem noch ein...zwei Dinge die nervig und unschön sind. Wieweit die wirklich beinträchtigend sind muß jeder für sich selbst wissen.

Für die Liste im Anfangsfred:

Zum Thema Qualitätskontrolle, da möchte ich nochmal die schiefen Chromzierleisten beim Titanium ansprechen.

Außerdem die scheppernden Boxen der Premiumlautsprecher.

Bei Interesse diese Punkte der obigen Liste zuführen...

Greetz

Karsten

*EDIT*

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Deine Spritzwasser Düsen sind beheitzt aber das hilft nicht wenn kein oder zu wenig Frostschutz eingefüllt ist und wo willst den die Düsen hinmachen wenn sie auf der Motorhaube nicht gut sind ???

Es geht ja nicht um die Düsen sondern um die Schläuche die dorthin gehen.Wie der Herr pstoehr schon schrub, es wäre wohl ganz sinnvoll die Schläuche nicht gegen die Motorwärme zu isolieren sondern die Motorwärme zu nutzen um die Schläuche eisfrei zu halten...

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Die Frage ist doch nur, welche Dinge auf der Liste sind echte Mängel und was nur nervige Schlamperei.

Nunja, aber Dinge wie " Sicht nach hinten" , " Größe des Innenraums" oder "Ablagemöglichkeiten" (und damit 3 von 6 "Schwachpunkten") sind weder Mängel noch nervige Schlamperei, sondern entsprechen zu 100% dem, was die Designer dieses Fahrzeugs halt genau so und nicht anders gestaltet haben.

Themenstarteram 14. März 2012 um 14:50

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

...

das mit dem einfrieren des Wassers ist zu 100 % die schuld des Fahrers/Besitzers, wenn man einfach am Frostschutz mittel sparen will/muss dann kann doch das Auto nichts dafür. Bei mir ist noch nie das Scheibenwaschwasser eingefroren weil ich immer ausreichend Frostschutz einfülle.

das gleiche Gemisch macht im MK2 meiner Frau keine Probleme (da ist die Lärmschutzmatte in der Motorhaube wohl auch ne Idee dünner) und im A4 hatte ich auch keine Probleme (beim A4 sind die Düsen aber auch nicht auf der Motorhaube gewesen).

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Deine Spritzwasser Düsen sind beheitzt aber das hilft nicht wenn kein oder zu wenig Frostschutz eingefüllt ist und wo willst den die Düsen hinmachen wenn sie auf der Motorhaube nicht gut sind ???

Schau die mal nen A4 an ...

Aber es würde ja schon viel bringen, wenn die Zuleitung zu den Düsen nicht zwischen dem Blech der Motorhaube und der Lärmschutzmatter liegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

das mit dem Tempo das sie dann nicht mehr die ganze Scheide erreichen ist ja auch logisch, desto hoher der Fahrtwind desto eher wird der Wasserstrahl auf die Schweibe gedrückt das ist ganz normal, würde die Düsen einfach mal etwas verstellen damit auch bei höheren Tempo die Reinigung funktioniert

Die kann man aber nicht verstellen, zumindest wenn ich meinem FFH glauben darf.

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Das mit der Düsen Heizung kann sein das sie erst aktiv ist wenn auch die Frontscheiben Heizung aktiv ist, habe da mal was gelesen, ob es vom Focus jetzt so ist weiß ich nicht.

Jetzt gibt es schon zwei Aussagen dazu, wann die Dinger beheizt werden. Sowas sollte doch wohl im Handbuch stehen, tut es aber nicht.

Viele Grüße

Peter

 

am 14. März 2012 um 14:58

Ich denke, ich kann einige "Schwachpunkte" nachvollziehen (andere nicht) und dem pstoehr zustimmen.

Aber weswegen sollte er sich denn nicht trotzdem dieses Auto kaufen. Irgendwas wird doch drangewesen sein, sonst hätte er sich doch ein anderes gekauft, oder?

Also laßt doch jemandem seine Meinung ohne direkt drauf zu schlagen. Diskutiert mit ihm oder laßt es sein. Aber nicht einfach runterputzen.

Ich finde es gut, wenn er die Dinge anspricht. Es wird garantiert einige Punkte geben, die aus Sicht der Designer "schön" sind, aber nicht unbedingt praktisch und die warscheinlich nicht anders gebaut werden können ( z.B. Wischwasser ) weil anders kein Platz ist.

Aber hinter die Beweggründe bei Ford oder einem anderen Konzern werden wir sowieso nicht kommen.

Ich kann nur raten: Meldet euch bei der Hotline und teilt die Kritikpunkte mit. Wenn viele Leute das gleiche kritisieren, schaut Ford vielleicht mal drauf.

Deine Antwort