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Kaufberatung 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:15

Hallo Leute, hätte paar frage bezüglich A6 3.0 TDI mit Automatik.

Bei Audi heißt sie ja multitronic.

Also es käme mir auf die Facelift modele an.

Momentan besitze ich einen 325d. Nur hätte ich gern was anderes.

Bräuchte auch ein Auto mit Anhängerkupplung.

Mein Favorit wäre zwar ein f10, doch preislich mit großen Motor noch etwas zu hoch.

Der A6 wird ja preislich gesehen richtig verramscht.

Ab 20tsd gibt es schon brauchbare modele.

Nur bin ich mir wegen dem Motor und Automatik noch unsicher.

Da bin ich etwas verwöhnt von meinem. Der geht mit seinen 204ps ziemlich gut und verbraucht nur um 6,6 Liter.

Von den Fahrleistungen müsste es schon der 3.0 Liter sein.

Also auf was müsste ich beim Kauf achten.

Ausstattung mäßig?

Was ist mit dem navi? Farbbildschirm? Bei mobile sind manche so komisch rot?

Multitronic? Gibt damit keine Probleme mehr oder?

Verbrauch?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gibt keine Schwachstellen, nur Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen, aber ich wiederhole mich gerne:

 

Bei den v6 Maschinen sinds vor allem die Injektoren die Troubs machen können, aber nicht müssen. Die Feldaktion (Audi tauschte das ganze zu 100% auf Kulanz, ein Injektor kostet ja gleich 600 Euronen.......) ist leider vorbei. Nun kann man mit 70% (wenn man Glück hat) Preisnachlass rechnen. Schwierige und vor allem teure Sache.

Auch würde ich das Lenkgetriebe im Auge behalten. Typische Schwäche beim VFL Modell ist die Quietscherei. Dichtring wird nicht genügend geschmiert -> Getriebe gehört getauscht. Ich bekomme in 2 Wochen auf Gewährleistung von meinem Händler ein neues. Hab den wagen erst seit Anfang Januar.

Ich persönlich bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Hat zwar nun schon 142tkm drauf, fährt aber wie ne 1. Gibts nichts aus zu setzen.

Achja falls es beim 4F ein Avant wird: behalte auch die Zuleitung für den Scheibenwischer für die Heckklappe im Auge. Die ganze Navieinheit usw... sitzt im Kofferraum und genau über dem ganzen Elektronikzeug läuft der Schlauch für den Heckwischer. Da gabs schon öfters Platzer und dann lief die ganze Suppe über die Elektronik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

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Hallo Leute!

Werde wahrscheinlich einen 3.0 TDI kaufen so Bj. 2005.

Könnte mir jemand sagen auf was ich achten soll und welche schwachstellen das Fahzeug hat?

DAnke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

am 24. April 2009 um 10:04

Schwachstellen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Gibt keine Schwachstellen, nur Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen, aber ich wiederhole mich gerne:

 

Bei den v6 Maschinen sinds vor allem die Injektoren die Troubs machen können, aber nicht müssen. Die Feldaktion (Audi tauschte das ganze zu 100% auf Kulanz, ein Injektor kostet ja gleich 600 Euronen.......) ist leider vorbei. Nun kann man mit 70% (wenn man Glück hat) Preisnachlass rechnen. Schwierige und vor allem teure Sache.

Auch würde ich das Lenkgetriebe im Auge behalten. Typische Schwäche beim VFL Modell ist die Quietscherei. Dichtring wird nicht genügend geschmiert -> Getriebe gehört getauscht. Ich bekomme in 2 Wochen auf Gewährleistung von meinem Händler ein neues. Hab den wagen erst seit Anfang Januar.

Ich persönlich bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Hat zwar nun schon 142tkm drauf, fährt aber wie ne 1. Gibts nichts aus zu setzen.

Achja falls es beim 4F ein Avant wird: behalte auch die Zuleitung für den Scheibenwischer für die Heckklappe im Auge. Die ganze Navieinheit usw... sitzt im Kofferraum und genau über dem ganzen Elektronikzeug läuft der Schlauch für den Heckwischer. Da gabs schon öfters Platzer und dann lief die ganze Suppe über die Elektronik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Als Kinderkrankheiten würde ich es auch beschreiben nicht als Schwachpunkte;)

http://a6-wiki.de/.../Bekannte_Probleme?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

-Der 3.0 mit Sline-Plus Fahrwerk braucht ziemlich viel Reifen ;)

Gerade an der VA ist der Sturz relativ stark -> die 18"er laufen innen recht schnell ab. (Baujahr 06, ka ob da was geändert wurde)

-Tankanzeige war bei unserem 1x defekt

Das wars eigentlich nach 3 Jahren und 50tkm, wird nächstes Mal wohl wieder bestellt :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Du solltest vielleicht noch zum S-line Fahrwerk schreiben das es sehr straff ist und manche sich schon über Rückenschmerzen beklagt haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Du solltest vielleicht noch zum S-line Fahrwerk schreiben das es sehr straff ist und manche sich schon über Rückenschmerzen beklagt haben.

Noch schlimmer ist, das das Plus Fahrwek soooo hart ist, dass man jedes Gramm Übergewicht mekt, bei Bodenwellen schwabbelts dann recht heftig in der Bauchring Gegend - ich gehe nun immer brav auf den Cross Trainer ;) hehe

 

Denk dran dass die 2005er kein Mp3 können, würd ich beim Kauf mitraushandeln...

der 4f is einfach Geil !!

 

Gruß CindeR

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Du solltest vielleicht noch zum S-line Fahrwerk schreiben das es sehr straff ist und manche sich schon über Rückenschmerzen beklagt haben.

Das ist stark von den montierten Rädern abhängig! Ich fahre 18 Zoll und finde das Fahrwerk klasse! Bis auf das leichte Poltern ab und zu ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

bzgl mp3: na das is nicht schwer, dann rüstest halt das AMI oder das Dension nach.

bzgl sportfahrwerk: naja ist auch logisch dass das nicht immer auf Freude stößt. Tiefer sieht zwar gut aus aber man hat halt Nachteile. Hab auch das Sportfahrwerk drin. Ist doch knüppelhart, aber ich komme damit zurecht. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

am 11. Februar 2012 um 2:20

ab welchem Baujahr sind die Injektoren verbessert worden von audi??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von superprager

 

Auch würde ich das Lenkgetriebe im Auge behalten. Typische Schwäche beim VFL Modell ist die Quietscherei. Dichtring wird nicht genügend geschmiert -> Getriebe gehört getauscht. Ich bekomme in 2 Wochen auf Gewährleistung von meinem Händler ein neues. Hab den wagen erst seit Anfang Januar.

mit dem lenkgetriebe meinst du die lenksäule im fahrzeuginneren? wenn ja steht bei mir auch bald der wechsel an....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

Ab 2006 wurden neue Injektoren verbaut.

Einsatz optimierter Injektoren ab Fahrgestellnummer:

4F37N026750

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

zu wenig Leistung..... :D Wird aber Dienstag behoben;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

am 11. Februar 2012 um 13:54

Hallo

Das man als Dieselfahrer mit so hohen KFZ Steuern bestraft wird,obwohl der Verbrauch relativ gering ist.

Gruß Kalle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen A6 3.0 TDI' überführt.]

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