ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Schwachstellen am mk1

Schwachstellen am mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:25

Hallo

ich frage mal was die Schwachstelle beim MK1 sind.

Speziel geht es um einen Mk1 BJ.1995 mit 1,8L Motor, 85kw

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Februar 2015 um 19:33

Also was ich dir sagen kann aus meiner Erfahrung sagen kann ist, das die Heck Stoßstange gerne reißt und er hinten an den Radläufen gerne rostet.

Aber wenn man ihn gut pflegt schafft der locker seine 300 tsd. Km. Meiner hat jetzt 228 Tsd km.

aber sonst habe ich kein Problem. Der Motor ist robust und läuft top.

Wenn du dir einen kaufst der nie was gemacht bekommen hat dann musst du ein wenig investieren.

Aber in meinen Augen lohnt es sich.

Ps. : meiner hat 200€ gekostet und läuft nach wenigen kleinen Reparaturen super.

Sowas wie öl Wechsel und querlenker. Aber für wenig Geld machbar.

Meine meinung dazu. Vielleicht haben andere eine andere Erfahrung gemacht.

Gruß Lucien

Stoßstangen, vorne wie hinten, sind bei den Originalen ein einziger Schwachpunkt, besonders beim Altern, da sind die Weichmacher aus dem Plastik raus.

Die Radläufe, wie schon gesagt und die Schweller beidseitig, machen das Auto schnell zum Schrotti wenn man da nicht fachgerecht gegensteuert.

Gruß Volkmar

bin 12 Jahre den 1.6 Benziner Turnier gefahren ( 180 Tkm). Motor war top, sehr haltbar. Aber Pflege ist wichtig. gutes Öl und Motorcraftzündkerzen Pflicht. Im Alter kommt der Rost, Radläufe hinten und Schweller. Ansonsten normale Verschleißteile. Durchschnittsverbrauch lag um die 8 l/ 100 km. aber keinen Ölverbrauch. Massepunkte im Motorraum pflegen und dann kann das Auto lange Freude machen.

hi, ja es ist schon alles gesagt worden, aber nicht zu vergessen, dass man viel Steuern bezahlt, wenn man nicht "nachrüstet".

Ich bezahlte für meinen Mk1 1,8l 270 € Steuern im Jahr recht happig, jetzt bei dem Mk2 sind es nur 135 € also die Hälfte.

am 18. Februar 2015 um 11:02

Ja stimmt steuern sind echt hoch

Naja hoch ist relativ, für meinen Euro1 Diesel zahle ich 492 Euro Jährlich ;-)

Ich habe auch einen MK1 1.8l mit 112PS und zahle auch nur die 132 (Euro 2)

Ja richtig, hatte ich vergessen zu berichten, ist der wichtigste Faktor bei Zulassung auf den neuen Besitzer, Kat oder Kaltlaufregler sind die Kandidaten welche das Portemonnaie "geschmeidig" halten...:p

am 1. März 2015 um 12:50

Ich sage mal so, da das Auto so zuverlässig ist, lässt sich das mit den Steuern verkraften ;)

Die einzige Schwachstelle ist wohl der Rost.Und die originalen Stoßfänger aus Eierschale

MK1 hatten teilweise auch schon Euro2.

Was heißt, die Stoßfänger hatten Euro2?

Nachtrag. Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Es hat ein Punkt gefehlt.

Stimmt

Noch einige Typische Schwachstellen des Mondeo Mk1 (1993-96):

Verstellhebel der Lüftungsdüsen brechen oft ab

Bis 1995: zitternde Tacho-Nadel, ab 1995 elektronischer Tacho (problemlos)

Wickelfeder Hupe/Fahrerairbag bricht ab

Probleme mit dem Airbag-Steuergerät, Lampe im Kombiinstrument leuchtet

Bis 1995: Kunststoff-Streuscheiben vergilben schnell, ab 1995 keine Streuscheiben mehr

Display-Segmente des Bordcomputers (falls vorhanden) fallen aus

Luftsteuerung im Klimabedienteil arbeitet mit Unterdruck, fällt oft aus

Beim 1,8er Turbodiesel: AGR-Ventil klemmt offen

Undichtigkeit des Pollenfiltergehäuses mit Wassereintritt (bei Regen) in den Beifahrerfußraum

Brüchiger Motorkabelbaum

Ich habe 1995 einen Ford Mondeo Kombi gekauft und ihn 19 Jahre und 11 Monate gefahren. Der Tacho zeigte 303 000 Km an. Er war und ist ein top zuverlässiges Auto und hat mich nie im Stich gelassen. Der Motor sprang immer sofort an, es gab nie aussetzer. Der Ölverbrauch war =0. Der Benzinverbrauch war allerdings etwas höher, er lag immer bei 8,5 bis 9 L. Nur auf Langstrecken bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 Km/h ging der Verbrauch auf 6,5 L runter.

Leider traten auch die oben genannten Mängel auf (z.B. Rost an den hinteren Kotflügeln) und ganz wichtig, die Kabel im Motorraum wurden teilweise brüchig und verloren ihre Isolierung. Um dem Verlust vorzubeugen, habe ich die Kabel und die Kabelverbindungen mit Silicon umgeben. Das Ergebnis war top. Es trat kein weiterer Mangel und auch keine Störung auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen