ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schwachstellen bei Mondeo

Schwachstellen bei Mondeo

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:55

Hallo,

unser alter Wagen gibt auf, und wir suchen einen neuen Kombi. Ausgekuckt haben wir jetzt einen Mondeo Kombi, 1,8l oder 2 l (Benziner), Bj. 2001 bis solange dass Geld reicht.

Auf welche Schwachstellen muss man bei diesen Modellen achten, bzw. was ist als Mangel bekannt?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank

Tinnias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Für mich wäre die größte Schwachstelle, dass es sich um einen Ford handelt ;)

Was für ein sinnfreies, überflüssiges Posting.

Wenn ich die VWs in meinem Bekannten/Verwandtenkreis mit den den übrigen Fahrzeugen vergleiche, so sind es nicht die VW, die sich in den Bereich Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, etc. auszeichnen.

Mein Schwager hat einen MK2 gehabt (den mit den Glubschaugen: 5 Jahre zuverlässiges, pannenfreies Fahren. Aktuell hat er sich einen der letzten MK3 geholt. Bislang vollkommen sorgenfreies Fahren. Da kann mein Cousin mit seinen VW ganz andere Stories erzählen. Von seinen 3 Gölfen (IV, V und VI) hatte bislang jeder einen grösseren Schaden. Der aktuelle hat einen neuen Motor.

Wir können uns ja gerne über das Design streiten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht es um den Mondeo Mk2 oder Mk3 (Modellwechsel 2000/2001)? Beim alten Mondeo Mk2 sollte man vor allem auf Rost achten, die Mängel an diesem Auto sind aber zum Großteil alters- und ein Stück weit auch rein pflegebedingt. Der Mk3 ist ein robustes Fahrzeug, im Modelljahr 2001 machten Kupplungen und Getriebe stellenweise Probleme, auch kann dieses Auto Kantenrostschwierigkeiten haben. Generell sind die Mondeos aber robuste und zuverlässige Fahrzeuge für sehr faire Preise.

am 31. Mai 2013 um 21:56

Für mich wäre die größte Schwachstelle, dass es sich um einen Ford handelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Für mich wäre die größte Schwachstelle, dass es sich um einen Ford handelt ;)

Was für ein sinnfreies, überflüssiges Posting.

Wenn ich die VWs in meinem Bekannten/Verwandtenkreis mit den den übrigen Fahrzeugen vergleiche, so sind es nicht die VW, die sich in den Bereich Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, etc. auszeichnen.

Mein Schwager hat einen MK2 gehabt (den mit den Glubschaugen: 5 Jahre zuverlässiges, pannenfreies Fahren. Aktuell hat er sich einen der letzten MK3 geholt. Bislang vollkommen sorgenfreies Fahren. Da kann mein Cousin mit seinen VW ganz andere Stories erzählen. Von seinen 3 Gölfen (IV, V und VI) hatte bislang jeder einen grösseren Schaden. Der aktuelle hat einen neuen Motor.

Wir können uns ja gerne über das Design streiten.

am 1. Juni 2013 um 5:48

Umgekehrt kann ich gleiches behaupten... daher war auch der zwinkernde Smiley dahinter!

Beim MK3 ist Rost ein Thema!! Wegen falscher Dichtungsmasse (laut Ford-Autohaus wegen einerm Kulanzfall) ist die Gefahr von Rost von den Kanten ausgehend recht gross. Soll aber in der laufenden Produktion geändert worden sein.

Das gleiche Problem haben/hatten auch andere Hersteller (wie der 5er BMW von meinem Nachbarn)

Huhu,

ich war ca ein volles Jahr im Besitz eines Mondeos MK3 Bj 2001....es war eine "Erfahrung" für mich...

Der Ford hat ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis-Top-Ausstattung,Sicherheitspakete und Fahrkomfort.Ich muss immer noch gerne an den Fahrspass zurückdenken-war ein 1.8 Benziner Duratec-Motor.

ABER:

Er hatte verdammt viel Rost wenn man einmal die üppige Dichtmasse am Türrahmen Unterseite entfernt hatte-und ja....VIEL Rost...

Ich hatte beim 2001er Modell das berühmt berüchtigte Wirbelklappenproblem-und das war auch sein Exitus....ich hatte in 11 Monaten ca.800€ ohne die Wirbelklappenrep. in das Auto gesteckt.

Ergo.

Der Mondeo ist ein klasse Fahrzeug wenn er -TOP gepflegt wurde,er keinen Wartungsstau hinter sich hat,die Wirbelklappen(bei ca.100000km )ersetzt wurden,falls dies ein Problem war,er nicht an der roten Pest leidet...Zahnriemenwechsel entfällt da Steuerkette.

UND: Stell Dich darauf ein..Ersatzteile bei Ford sind sogar teurer als bei meinem jetzigen Audi...und das ist eine Ansage

Gruß

Vitamin

Vielleicht solltest Du Dich hier einmal einlesen oder das Thema dort hin verschieben....

 

http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-mk3-b411.html

Ich würde das Thema ja gern verschieben, aber bisher ist mir noch unklar, welches Modell gemeint ist. Vorher kann ich leider nicht verschieben ;)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:03

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Auskünfte. Es soll sich endgültig um einen MK3 handeln, wenn möglich der 2 l, wird leider nicht so viel angeboten auf Gebrauchtwagenmärkten.

Weiß vielleicht jemand noch Gebrauchtwagenmärkte im Netz für Raum Dortmund + 200 km?

Was ist mit Wirbelklappenproblem gemeint, bzw. wofür sind diese Klappen? Habe noch nie von solchen Klappen gehört.....

Liebe Grüße

Tinnias

z.B. Hier ein Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...klappen-in-ansaugbruecke-t2360976.html

Hier ein Video was gemeint ist:

http://www.youtube.com/watch?v=YgWLCwCxAgc

Es KANN-MUSS aber nicht bei jedem MK3 vorliegen - ab 2002 wurde die Konstruktion geändert und ein Tausch kann wesentlich günstiger erfolgen....

Meiner aus 2001 war betroffen - der Motor klang wie ein Schiffsdiesel...

 

die sitzen in der Ansaugbrücke, also da, wo die Luft in den Motorblock geht und waren aus Kunststoff. Wenn sie verschlissen waren, wurden sie eingesaugt und dann gabs gelegentlich nen Motorschaden.

Man kann sie auch ganz rausnehmen und das Fz fährt genauso gut. Gibt da irgendwo ne Anleitung zu, denn da muß man dann die Löcher der Welle verschließen.

Rost: auf die Knie und auf die Innenseite der unteren Türkante gucken. Da muß alles rostfrei sein - ggf Lappen mitnehmen, um die Türkante abzuputzen.

Wenn ihr nen jüngeren MK3 kauft, sind diese Probleme alle erledigt, ab 2005 auch Rost.

Beim Diesel gibts erhebliche Probleme mit dem AGR, aber Diesel wollt ihr ja nicht.

Auf keinen Fall einen SCI Benziner (130 PS) kaufen. War wohl anfällig dieser Motor. Die Duratec sind gut und haben auch Steuerkette statt Zahnriemen

Ersatzteile darf man nicht beim Fordhändler kaufen. Da der MK3 ein Massenmodell war, gibts reichlich günstige Teile im Aftermarket und alles exotische immer auch aus England, lohnt sich ggf, bei ebay uk zu schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Für mich wäre die größte Schwachstelle, dass es sich um einen Ford handelt ;)

Für mich mittlerweile eher andersrum.:D

vieles ist schon genannt worden, meine Empfehlung ein 2,0l Benziner Kombi, Rostvorsorge Jährlich ( oder du verzichtest wie ich auf die Gewährleistung und Streiterein mit Ford),

Wirbelklappen sollten nicht klappern, Wirbelklappen audio

Auch eine Sichtkontrolle der Türkanten, Unterboden etc. ist ein muss, gute Ersatzteile sind günstig zu erhalten, einige Arbeiten habe ich auch schon selbst erledigt,

Reaven145 Blog

evtl. sollte man auch die Federn vorn erwähnen , die brechen auch ganz gern .

Muß nicht sein , kann aber passieren .;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schwachstellen bei Mondeo