Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwachstellen S4 Avant 4,2 V8???

Schwachstellen S4 Avant 4,2 V8???

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:27

Hi Leude,

bin grad auf der Suche nach einem gepflegtem, gebrauchten S4 B6!

Nun interessiere ich mich logischerweise für sämtliche Schwachstellen, die dieser Wagen eventuell hat bzw. bekommen kann!

Ich denke ihr könnt mir mit euren Erfahrungen diesbezüglich bestimmt einiges erzählen!?

Bsp.:

- Gibt es Schwächen am V8 (Habe vor kurzem einen S4 gesehen, der hatte bei 60tkm nen Motorschaden)?

- Oder ist das Fahrwerk empfindlich (ausgeschlagene Gelenke oder Lager)?

- Wie siehts mit dem Schaltgetriebe und der Kupplung aus (bei welcher Laufleistung ist die Kupplung in jedem Fall fällig)?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Benni

Beste Antwort im Thema

Tag zusammen,

also solche Aussagen wie: "Kauf keinen mit über 100tkm" kann ich so nicht unterstützen, denn was soll an solch einem Motor mit über 100tkm denn schlecht sein? Wir reden hier von einem 4,2l V8 Motor und es ist davon aus zu gehen, das ein solcher Motor, abgesehen wie er gefahren und gewartet wurde, mehr als ein normales 1,8 oder 2,0l Motorenleben halten sollte.

Es gibt genügend bei denen der Motor auch mit 50tkm oder weniger hoch gegangen ist.

Zum anderen kommt hier immer wieder die "Geiz ist geil" fraktion durch, Hallo.... wer einen S4 fahren will muß sich auch im klaren sein ,wenn was def. ist ,das es auch dementsprechend kosten kann.

 

Öl ist keine Schwachstelle, zumindest wenn es bei ca. 1Liter pro 1000km liegt, denn laut Audi ist das stand der Technik,da kommt niemand mit durch.

 

Die Steuerkette ist auch keine wirkliche Schwachstelle,eher die Spanner, bzw. Gleitschienen, aber auch hier gibt es genügend User die damit leben, auch Ich.

 

Ich denke wenn jeder so denken würde das man kein auto mit über 100tkm kaufen sollte, dann möchte ich mal die Gesichter sehen wenn diese Piloten dann Ihren verkaufen wollen, sagen wir mal mit über 100tkm, oder wandern diese dann gleich zum Verwerter?

 

Wir reden jetzt über Otto-Normal Verbraucher nicht über Leute die zuviel Geld haben.

 

Den Kupplungsverschleiß kann Dir niemand vorhersagen, denn auch hier gilt:

Fuß, Hirn, Vorgänger.......!

 

Fahr mal verschiedene S4 Probe und laß Dich nicht immer vom Preis locken,denn wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.

 

Wer mag kann jetzt loslegen :D

 

Kai

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das hängt alles mit der fahrweise der Vorbesitzer ab... da kann man pauschal keine aussage machen ...

Welcher Kilometerstand hat der neue Gebrauchte denn ??

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:54

Denke, das ich auf keinen Fall einen über 100tkm nehme, gewisse Ziele sollte man sich stecken und das ist eines davon!

Natürlich wäre einer mit 60 oder 70tkm und lückenlosem Audischeckheft optimal! Leider stellt sich die Suche schwieriger dar als ich dachte!

Viele Importfahrzeuge unterwegs!

Sollte ich bei dieser Laufleistung auf irgendwelche Details besonders achten, mal abgesehen von dem üblichen Prozedere wie Öl- u. Wasserstand prüfen , Motordichtigkeit weitestgehend sicherstellen, Karosserie kontrollieren usw.?

Schwachstellen ?

Möglicherweise die Scheinwerfer.

Beide Scheinwerfer wurden noch in der Garantiezeit wegen Feuchtigkeit getauscht.

Mein S hat jetzt 52 000 km auf der Uhr und bis jetzt hatte ich aber noch keine weiteren Probleme.

Hmmmm, was beim B6 noch ist, der säuft.

Im Durschnitt genemigt sich mein kleiner so 15 Liter auf 100 km, gerne auch mal etwas mehr.

Die S4 B7 haben dann die FSI Technik bekommen.

Mach Dich mal schlau ob die etwas sparsammer sind und überleg Dir vieleicht auf einen B7 zu greifen.

Auf jeden Fall würde ich ein S nur vom Händler kaufen.

GEBRAUCHTWAGENGARANTIE !!!

Kürzlich hatte ich mein S beim Mercedes-Händler vorgestellt.

Ich war am überlegen mir einen CLS AMG zuzulegen.

Aber als der Händler mir erzählt hat das es für meinen noch 17 800 gibt hab ich mir die Sache schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.

Wie Du siehst muß gutes nich teuer sein.

Lass Dich nicht gleich nach der ersten Probefahrt von S-Virus infizieren.

S macht süchtig !!! :D

Also suche, vergleiche und handle beim Händler.

Zitat:

Die S4 B7 haben dann die FSI Technik bekommen.

soweit ich weiß, ist der identische motor (BBK) verbaut - der b7 war lediglich ein facelift... der RS4 b7 hingegen hat den FSI mit 420 ps bekommen.

back to topic:

schwachstellen gibt es wie bei jedem anderen wagen auch (virus und ich können da grad ein lied von singen, haha), aber in erster linie wären zu nennen:

- kettenspanner bzw. steuerkette

- defekte zündspulen

- fehlende leistung

- hoher ölverbrauch

 

die letzten beiden punkte betreffen meinen zum glück nicht. kettenspanner und steuerketten mussten bei mit erneuert werden, da der kettenspanner gebrochen war - da bist du bei audi mit 5.500 € dabei. die zündspulen habe ich nun in den letzten 18 monaten alle einmal komplett getauscht.

ansonsten ein schönes auto mit angenehmen komfort welches auch spass machen kann! lediglich die originale abgasanlage ist ein witz! um den v8 überhaupt wahrzunehmen musst man definitiv etwas machen... das wurde beim b7 duetlich besser glöst.

S4x2
Themenstarteram 11. August 2009 um 14:27

Aha, die Steuerkette ist also ein häufiges Problem!

Hab gleich mal nen bisschen die Suchfunktion durchlöchert und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass bisher scheinbar niemand selbst die Steuerkette gewechselt hat, ist schon erstaunlich bei diesen hohen Reparaturkosten!

Setze seit Jahren viele Fahrzeuge aus dem Familiekreis selbst in Stand(solange es meine technischen Mittel zulassen)!

Kann mir also kaum vorstellen, das man mit nen bisschen Erfahrung und Arbeitszeit das Problem nicht selbst in den Griff bekommen kann!

Klar ist natürlich, wenn einem bei solch einer Aktion irgendein kleiner Fehler passiert, gleich ein riesen Schaden entstehen kann!

Gut vermutlich würde ich es mich im Endefekt doch nicht trauen, im anbetracht der Anschaffungssumme!

Was ich mich jetzt Frage ist, was ein einfacher Motortausch kostet(die reinen Arbeitsstunden), denn an der Differenz sollte man ja schon sehen, ob der eigentliche welchel der Kette und des Spanners wirklich noch so anspruchsvoll ist?!

Was kostet denn eine Zündspule bei Audi? Denn scheinen ja auch häufiger kaputt zu gehen!

Danke für die bisherigen Antworten

Gruss Benni

klar kann man das auch selbst machen, nur hat nicht jeder die möglichkeit einen kompletten motor auszubauen (steuerkette sitzt hinten, daher muss der block raus). eine stoßstange und kühler sind schnell demontiert, ein motor nicht wirklich ;)

allein das aus und einbauen sind bei audi rund 1.800 € meine ich. müsste ich noch mal in die rechnung schauen... dann noch das prüfen, etc. - ich meine letztendlich waren lediglich 1/3 materialkosten. wäre ich nicht grade in münchen gewesen als mit der spanner gebrochen ist, hätte ich es definitiv auch bei einem kumpel in der werkstatt gemacht. zumal die meisten werkstätten mit den s und rs modellen eh überfordert sind...

die zündspulen kosten ca. 45 € brutto / stück.

ich würde penibel auf den ölverbrauch schauen - das problem ist schwer in den griff zu bekommen, da audi hier eine sehr große spanne als so genannte toleranz angibt. es gibt nicht wenige, die nach 1000 km mal einen oder mehr liter nachfüllen müssen.

die zusatzkühler haben übrigens auch die angewohnheit mal nicht mehr dicht zu sein, bei mir ist der linke schon getauscht. denke den rechten werde ich auch bald mal genauer sichten.

auch würde ich mindestens 2 modelle probe fahren, um die leistung grob abzuschätzen. es gibt wohl nicht wenige, die nicht mal an die 300 ps kommen...

Tag zusammen,

also solche Aussagen wie: "Kauf keinen mit über 100tkm" kann ich so nicht unterstützen, denn was soll an solch einem Motor mit über 100tkm denn schlecht sein? Wir reden hier von einem 4,2l V8 Motor und es ist davon aus zu gehen, das ein solcher Motor, abgesehen wie er gefahren und gewartet wurde, mehr als ein normales 1,8 oder 2,0l Motorenleben halten sollte.

Es gibt genügend bei denen der Motor auch mit 50tkm oder weniger hoch gegangen ist.

Zum anderen kommt hier immer wieder die "Geiz ist geil" fraktion durch, Hallo.... wer einen S4 fahren will muß sich auch im klaren sein ,wenn was def. ist ,das es auch dementsprechend kosten kann.

 

Öl ist keine Schwachstelle, zumindest wenn es bei ca. 1Liter pro 1000km liegt, denn laut Audi ist das stand der Technik,da kommt niemand mit durch.

 

Die Steuerkette ist auch keine wirkliche Schwachstelle,eher die Spanner, bzw. Gleitschienen, aber auch hier gibt es genügend User die damit leben, auch Ich.

 

Ich denke wenn jeder so denken würde das man kein auto mit über 100tkm kaufen sollte, dann möchte ich mal die Gesichter sehen wenn diese Piloten dann Ihren verkaufen wollen, sagen wir mal mit über 100tkm, oder wandern diese dann gleich zum Verwerter?

 

Wir reden jetzt über Otto-Normal Verbraucher nicht über Leute die zuviel Geld haben.

 

Den Kupplungsverschleiß kann Dir niemand vorhersagen, denn auch hier gilt:

Fuß, Hirn, Vorgänger.......!

 

Fahr mal verschiedene S4 Probe und laß Dich nicht immer vom Preis locken,denn wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.

 

Wer mag kann jetzt loslegen :D

 

Kai

Zitat:

Öl ist keine Schwachstelle, zumindest wenn es bei ca. 1Liter pro 1000km liegt, denn laut Audi ist das stand der Technik,da kommt niemand mit durch.

also wenn ich sehe, dass ich maximal 1.5 bis 2 liter auf 10.000 km nachfülle sehe ich das schon als schwachstelle auf die man im vorwege achten kann...

Zitat:

Die Steuerkette ist auch keine wirkliche Schwachstelle,eher die Spanner, bzw. Gleitschienen, aber auch hier gibt es genügend User die damit leben, auch Ich.

wenn ein spanner bricht kann man damit eher schlecht leben, zumal meine ketten auch hinüber waren... bis zu dem punkt konnte ich auch ganz gut mit dem rasseln leben...

prinzipiell denek ich auch nicht, dass ein motor ab 100.000 km "schlecht" ist. aber ab über 100.000 km kommen nun mal die verschleißteile dran... kupplung, zündspulen, usw. usf. und auf die spezifika des s4 sollte man bei so einer frage schon hinweisen. beim einen oder anderen ist da auch schon mal die kopfdichtung dran. besser wird ein motor mit steigender laufleistung sicher nicht.

bin mit meinem zufrieden, sehe aber definitiv oben genannte schwächen. wie jeder dies für sich interpretiert sei nun dahingestellt. aber sicher ist klar, dass ein wagen mit 100.000 km sicher noch besser sein kann als einer mit 50.000 km der "schlecht behandelt" wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

Zitat:

Die S4 B7 haben dann die FSI Technik bekommen.

soweit ich weiß, ist der identische motor (BBK) verbaut - der b7 war lediglich ein facelift... der RS4 b7 hingegen hat den FSI mit 420 ps bekommen.

Absolut richtig.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:42

Es war nie die Rede davon, dass ein Motor der über 100tkm auf der Uhr hat, schlecht ist! Ich denke das ist reine Kopfsache, wenn man mal vom Alter dieser Baureihe ausgeht erscheint mir ein Kilometerstand von unter 100tkm als normal!

Außerdem geht es ja nicht nur um das Herz, sondern natürlich auch um alle anderen Verschleißteile, wie z.B..: Teile der Achsaufhängung, Dichtungen, Wellendichtringe usw.!

Denn nicht nur der Motor hat diese 100tkm runter!

Ok, bei der Qualität und der Verarbeitung bei Audimodellen bräuchte man sich eigentlich keinen Kopf machen, aber man macht es ganz automatisch!

Logisch, bevor ich mir so ein Fahrzeug vor die Tür stelle, macht ich mir natürlich auch Gedanken über die Kosten, die da möglicherweise folgen.

Ich bekenne mich auch klar zur "Geiz ist geil" Fraktion, denn nur so kann man überflüssige Ausgaben vermeiden und Kohle bei Seite schaffen!

Trotzdem vernachlässige ich keinerlei Schäden oder Defekte an einem Fahrzeug!

Der Mensch versucht halt immer zu sparen, das liegt in seiner Natur!

am 12. August 2009 um 12:47

soweit ich weis gibt es diverse pumpen oder verschleisteile die  unterm motor sind! und dadurch der wechsel sehr teuer ist,hat mir mal ein bekannter von einer audi werkstatt gesagt

am 12. August 2009 um 12:53

wasserpumpe?! glaub ich

da kommt man aber eigentlich ganz gut ran... hab gerade meinen motor komplett auseinander (ZMS ,Kupplung ,Druckplatte ,Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen neu machen ) .... das ganze ist kein spaß ;D

07082009006
06082009005
Themenstarteram 12. August 2009 um 19:34

Oh Klasse Bilder, hast du noch mehr von dieser OP!

Die Kühler links und rechts vor den Rädern, sind dann also die Zusatzkühler, die in einem früheren Beitrag erwähnt wurde?

Bin noch nicht so vertraut mit der S4 Anatomie!

 

 

Zitat:

auch würde ich mindestens 2 modelle probe fahren, um die leistung grob abzuschätzen. es gibt wohl nicht wenige, die nicht mal an die 300 ps kommen...

Das müsst ihr mir auch nochmal genauer erklären, aus welchem Grund nimmt die Leistung so extrem ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwachstellen S4 Avant 4,2 V8???