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Schwammiges Fahrverhalten, heute PUMA Test

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:28

Hallo zusammen,

habe wie viele von euch das Problem bei meinem E91 325i (bereift mit 225 17 zoll rundum Pirelli Euf.) mit dem schwammigen Fahrverhalten, spurrillen nachziehen und so weiter und sofort,

erst wollte mich mein :-) bzw der Serviceberater immer abwimmel da es angeblich rein an den Reifen liegt und ich keinen Anspruch mehr habe da sie schon mehr als 5000km gelaufen sind und das Auto aus der Gewährleistung heraus ist.

Muß allerdings sagen das ich das Auto (Bj. 03/2006) im Okt. 07 als Vorführer gekauft habe und nach 2 Wochen schon auf nicht RFT 16 Zoll Winterreifen gewechselt habe.

Damals viel mir noch nichts auf, vielleicht weil zuviel neue eindrücke, aber auch anderer Arbeitsweg.

Jetzt hab ich den obersten der Serviceleiter kontaktiert und der hat sofort gesagt es müssen so einige Punkte nach einer PUMA 4971334-02 Liste abgearbeitet werden.

Wenn das zu keinem Erfolg führt wird sich mit Pirelli in verbindung gesetzt.

Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Beste Antwort im Thema

Ich bin nun doch froh, dass sich mittlerweile mehr Leute hier trauen darüber zu berichten.

Die ersten ca. 10 Leute haben hier wegen der zum Teil harschen Kritik sich nicht getraut zu schreiben dass man Ihnen beim RDW geholfen hat. Nun scheint jedoch der Knoten geplatzt zu sein.

Ich hoffe, dass man nun meinen Erfahrungsbericht untermauert sieht.

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... meiner ist auch 03/2006.

Von daher interessiert mich sehr, was bei dir herauskommt. Ich werde trotz der Tatsache dass meiner auch auch der Gewährleistung draußen ist die Sache trotzdem nochmal bemängeln, da ich dies schon vor Ablauf der Gewährleistung zur Sprache gebrahct habe. Ich denke, dass man da eine Lösung finden wird. Bitte halte uns aber auf dem Laufenden!!!

Meine Reifen sind noch sehr neu erst ca. 250 km gelaufen, und von daher würde bei mir gar nichts in Richtung ... die sind aber schon 5000 km gelaufen... zur Sprache kommen.

PS. habe auch die 17 Zöller rundum drauf mit Bridgestone Potenza

am 29. April 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von flodo22

Muß allerdings sagen das ich das Auto (Bj. 03/2006) im Okt. 07 als Vorführer gekauft habe und nach 2 Wochen schon auf nicht RFT 16 Zoll Winterreifen gewechselt habe.

Damals viel mir noch nichts auf, vielleicht weil zuviel neue eindrücke, aber auch anderer Arbeitsweg.

weiß jetzt nicht, ob du deine 16" mit den 17" vergleichst, oder explizit die ersten zwei Wochen ansprichst. Im ersteren Falle muss ich sagen, daß es bei den 16" diese Probleme nicht oder in äußerst abgeschwächter Form gibt. Fahre im Winter 16" Dunlop rft und im Sommer 225/45 R17 Bridgestone Potenza rundum. Bei den 17" hab ich die gleichen "Leiden".

Ich sag nur eins: Reifen Dienst West in Köln!

;-)

am 29. April 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich sag nur eins: Reifen Dienst West in Köln!

;-)

War das der mit dem patentierten Verfahren?

Könntest du mir in dem Falle bitte die Patentnummer besorgen?

Ich würde gerne mal eine Patentrecherche machen und mir den Inhalt ansehen. Wozu hatte man schließlich 2 Semester Patentwesen/-recht als Fahrzeuging. :D

Unter den Stichworten Reifen Dienst West Köln habe ich schon verschiedentlich gesucht,konnte aber nix finden. Patentinhaber wäre zumindest noch interessant zu wissen.

Infos per PN reichen.

... wieso soll man denn für die neueinstellung geld zahlen.

hallo ??? ich erwarte, dass BMW das einstellt unzwar kostenfrei. Was soll das gezacker die ganze Zeit. Es mag ja sein, dass die Jungs in Köln total fit sind, was das Thema angeht, nur wieso soll man denn den Batzen an Geld zahlen?

Ist BMW nun eine Premiummarke oder nicht?

Nicht falsch verstehen, aber das ist meine Meinung und ich denke, dass der Händler, der einem das Auto verkauft hat dies mit Sicherheit auchz zur Not auf Kulanz einstellen lässt.

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:06

Hallo Jungs

habe heute einen anruf vom :-) bekommen der mir gesagt hat das wärend oder nach den Punkten die nach PUMA auszuführen sind die Räder auch quer getausch worden sind und nie eine besserung zu merken war.

Erst nach dem Tausch auf neue Reifen (weiß allerdings nicht ob Pirelli) oder andere Marke war alles verschwunden.

Bekomme jetzt neue Reifen, ist nur noch die Frage ob Pirelli bezahlt oder nicht, aber ansonsten bezahlt mein :-)

Ich geb nochmal bescheid wenn ich den Wagen wieder habe.

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... wieso soll man denn für die neueinstellung geld zahlen.

hallo ??? ich erwarte, dass BMW das einstellt unzwar kostenfrei. Was soll das gezacker die ganze Zeit. Es mag ja sein, dass die Jungs in Köln total fit sind, was das Thema angeht, nur wieso soll man denn den Batzen an Geld zahlen?

Ist BMW nun eine Premiummarke oder nicht?

Nicht falsch verstehen, aber das ist meine Meinung und ich denke, dass der Händler, der einem das Auto verkauft hat dies mit Sicherheit auchz zur Not auf Kulanz einstellen lässt.

da kann ich nur zustimmen, ich laß einen Fernseher der nicht einwandfrei Funktionier auch nicht woanders reparieren und zahl dafür wenn ich es umsonst bekomme.

Vorallem hab ich bei der Auftragserfassung jetzt gesehen das das Problem sehr wohl bekannt ist und BMW eben gewisse Punkte zum abarbeiten vorschreibt, falls keine besserung Reifen runter und ab zu Pirelli

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... wieso soll man denn für die neueinstellung geld zahlen.

hallo ??? ich erwarte, dass BMW das einstellt unzwar kostenfrei. Was soll das gezacker die ganze Zeit. Es mag ja sein, dass die Jungs in Köln total fit sind, was das Thema angeht, nur wieso soll man denn den Batzen an Geld zahlen?

Ist BMW nun eine Premiummarke oder nicht?

Nicht falsch verstehen, aber das ist meine Meinung und ich denke, dass der Händler, der einem das Auto verkauft hat dies mit Sicherheit auchz zur Not auf Kulanz einstellen lässt.

aber natürlich das machen die auch ich habe einmal nachtrüglich auf einer Vermessung bestanden und damit war das Thema gegessen, mir ist in Punkto Service noch nie etwas besseres passiert als bei BMW sogar bei meinem ehemaligen Rover 420DI waren die absolut freundlcih und zuvorkommend und haben mir auch zugehört, da habe ich bei anderen Marken schon anderes erleben müssen (Toyota, Nissan sind der absolute Alptraum).

lg

Peter

ich hab gestern bei meinem händler angerufen und er "wusste" nichts von der PUMA Maßnahme. Als ich ihm dann die Nummer geben habe hat er gesagt, dass er sich Schlau macht und mich dann heute zurückruft.

Er lenkte zwar ein und sagte, dass sich viele Leute darüber beklagen und dass es an den Runflats liegen würde. Nun ja, es liegt aber offensichtlich nicht an den Reifen, da ich bisher ständig das Problem habe.

Die sollen das Auto einfach nochmal richtig einstellen - alle Werte mitteln und gut ist.

Irgendwas muss BMW schließlich dagegen tun lassen. Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Garantie o.ä. zu tun. Es ist einfach nur gefährlich, dieses Spurrillennachlaufen. Wenn man nicht darauf eingestellt ist, verreißt es einem sogar manchmal das Lenkrad. Ist schon ziemlich heftig.

Bin mal gespannt, wann heute das Telefon klingelt. ;-)

Grüße Markus

PS.: Finde dieses auf die Reifen schieben schon langsam sehr nervig. Offenbar glauben die Meisten, dass die Reifenhersteller zu dumm sind, um richtige Reifen zu produzieren. Und im Fernsehen, wird für Runflats sogar Werbung gemacht - der Sicherheit wegen. Naja, was soll man dazu noch sagen. Keiner Will Schuld sein ... und das nervt mich irsinnig - das kann ich euch sagen.

Fehler analysieren - Lösung erarbeiten - Kunden informieren - Fehler beheben - Kunde zufrieden --> so sollte es in groben Zügen eigentlich sein.

Warum werden hier dauernd Fragen gestellt die bereits beantwortet sind?

Es liegt weder an den Reifen, an einer Mischbereifungausrüstung, an Breitreifen, an RFT oder am Wagen selbst. Es liegt an der Einstellung der Fahrwerks- Reifenkombination und an der angewendeten Technik des Reifen aufziehens.

Am Material liegt es nicht, dass kann ich euch versichern.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

und an der angewendeten Technik des Reifen aufziehens.

vor allem daran!! :D

sorry ;)

... also ich war gestern bei meinem freundlichen und der meister sagte zu mir, dass das problem schon öfters genannt worden ist. nur lösungen gäbe es zur zeit keine. sie wüssten zumindest nicht, an was es liegen sollte, da das fahrzeug ja auch schon vermessen worden ist und alle werte innerhalb der toleranzen läge.

die puma nummer die in dem ersten posting genannt worden ist bezieht sich nur auf die pirelli bereifung nicht aber auf die bridgestone. ferner sagte der meister uach, dass die bridgestone mit abstand die besten reifen für den 3er wäre und das das eigentlich alles passen müsste.

sie wollen nun nächste woche nochmal in puma reinschauen und ggf. einen eigenen puma fall aufmachen. akzeptabe sei das fahrverhalten in keinem fall. wenn man wüsste, was genau eingestellt werden müsste, dass wäre man mit sicherrheit sehr schnell am ziel. vielleicht hat jemand von euch da ja auch noch nen tipp an mich.

und nein, ich werde keinen anderen reifendienst o.ä. personen an das fahrzeug lassen da ich nicht bereit bin, die kosten zu tagen. und umsonst macht das wohl keiner. Und meine Reifen sind auf original bmw alufelgen aufgezoegen und stammen von nem neuwagen. d.h. sind die reifen, die direkt ab werk auf das auto generell draufkommen.

grüße markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... also ich war gestern bei meinem freundlichen und der meister sagte zu mir, dass das problem schon öfters genannt worden ist. nur lösungen gäbe es zur zeit keine. sie wüssten zumindest nicht, an was es liegen sollte, da das fahrzeug ja auch schon vermessen worden ist und alle werte innerhalb der toleranzen läge.

 

die puma nummer die in dem ersten posting genannt worden ist bezieht sich nur auf die pirelli bereifung nicht aber auf die bridgestone. ferner sagte der meister uach, dass die bridgestone mit abstand die besten reifen für den 3er wäre und das das eigentlich alles passen müsste.

 

sie wollen nun nächste woche nochmal in puma reinschauen und ggf. einen eigenen puma fall aufmachen. akzeptabe sei das fahrverhalten in keinem fall. wenn man wüsste, was genau eingestellt werden müsste, dass wäre man mit sicherrheit sehr schnell am ziel. vielleicht hat jemand von euch da ja auch noch nen tipp an mich.

 

und nein, ich werde keinen anderen reifendienst o.ä. personen an das fahrzeug lassen da ich nicht bereit bin, die kosten zu tagen. und umsonst macht das wohl keiner. Und meine Reifen sind auf original bmw alufelgen aufgezoegen und stammen von nem neuwagen. d.h. sind die reifen, die direkt ab werk auf das auto generell draufkommen.

 

grüße markus

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß BMW hier keine Lösung hat. So, wie ich das verstanden habe, hast Du ein Orginalfahrwerk, orginal BMW-Felgen und die von Bridgestone und BMW speziell für BMW entwickelten Reifen mit dem Stern. Da müßte doch eigentlich ein perfektes Fahrverhalten die Folge sein. Mich wundert es auch immer, daß der "Schwarze Peter" von offizieller Seite immer auf die Reifen geschoben wird.  Da stellt sich dann nämlich schon die Frage, warum BMW überhaupt an der Entwicklung der Reifen beteiligt ist wenn das Ergebnis so bescheiden ist.

 

Jedenfalls hoffe ich, daß Dein Problem bald behoben wird. Bei mir war es ja Gott sei Dank nur der ungleichmäßige Reifendruck und somit leicht zu lösen. Weiß aber, wie frustrierend es ist, wenn das Fahrzeug so in der Gegend "herumeiert", schließlich ist "die Freude am Fahren" ja auch ein wichtiges Kaufargument für einen BMW. Vom  Mangel an Sicherheit ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... also ich war gestern bei meinem freundlichen und der meister sagte zu mir, dass das problem schon öfters genannt worden ist. nur lösungen gäbe es zur zeit keine. sie wüssten zumindest nicht, an was es liegen sollte, da das fahrzeug ja auch schon vermessen worden ist und alle werte innerhalb der toleranzen läge.

die puma nummer die in dem ersten posting genannt worden ist bezieht sich nur auf die pirelli bereifung nicht aber auf die bridgestone. ferner sagte der meister uach, dass die bridgestone mit abstand die besten reifen für den 3er wäre und das das eigentlich alles passen müsste.

sie wollen nun nächste woche nochmal in puma reinschauen und ggf. einen eigenen puma fall aufmachen. akzeptabe sei das fahrverhalten in keinem fall. wenn man wüsste, was genau eingestellt werden müsste, dass wäre man mit sicherrheit sehr schnell am ziel. vielleicht hat jemand von euch da ja auch noch nen tipp an mich.

und nein, ich werde keinen anderen reifendienst o.ä. personen an das fahrzeug lassen da ich nicht bereit bin, die kosten zu tagen. und umsonst macht das wohl keiner. Und meine Reifen sind auf original bmw alufelgen aufgezoegen und stammen von nem neuwagen. d.h. sind die reifen, die direkt ab werk auf das auto generell draufkommen.

grüße markus

bei mir waren sowohl Spur als auch Sturz vorne und Hinten ausserhalb der Toleranz. Einfach das Fahrwerk GENAU möglichst OHNE Toleranz einstellen und gut ist.......

lg

Peter

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