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Schwammiges Fahrverhalten speziell bei Bodenwellen und Spurrillen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 13:04

Hallo an alle A8-Fahrer,

Ich bin seit August letzten Jahres stolzer besitzer eines Audi A8 D3 3.0 TDI Bj 2007. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Sommerräder montiert (275/35 ZR20) und hatte schon ein leicht schwammiges Fahrverhalten festgestellt und dachte es lege an den großen fetten Rädern. Nachdem ich meine Winterräder (235er) montiert hatte, war das Fahrverhalten leicht besser, aber immer noch schwammig. Dies macht sich vor allem bei Kurven auf der Autobahn ab 150 km/h bemerkbar, wenn ich beispielsweise über eine leichte Bodenwelle fahre (Das Auto bricht dann leicht aus). Und wenn ich auf einer unebenen Landstraße fahre, verhält sich das Auto wie eine Schaukel. Seit ich wieder die Sommerräder montiert habe, hat sich das Verhalten drastisch verschlechtert. Ich habe die vermutung, dass die Querlenker rum sind, höre jedoch keine "Klacker"-Geräusche oder dergleichen. Darüber hinaus war ich im Oktober beim :) wegen einer anderen Reparatur und Sie sollten nach den Querlenkern schauen! Der :) meinte die Querlenker seien OK! Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich das Auto bei Auslieferung (mit dieser Rad-Reifen-Kombination) so gefahren hat! Also muss irgend etwas nicht stimmen. Bevor ich jetzt aber beim :) ein haufen Kohle für den Querlenker-Wechsel hinlege und es im Endeffekt gar nicht die Ursache ist, wollte ich das Problem zunächst hier im Forum ansprechen.

Meine Fragen:

1. Kann man irgendwie feststellen, ob und vor allem welche Querlenker defekt sind (habe hier im Forum gelesen, dass es meist die oberen Querlenker betrifft)?

2. Welche anderen Fehler könnten hier vorliegen?

3. Kann es doch an den fetten Rädern liegen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil das Fahrverhalten ist echt nicht mehr tragbar, um nicht zu sagen gefährlich. Ich werde bald Papa :) und möchte mich sicher fortbewegen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Never touch a running System... Solange die Radlager keine Probleme verursachen sollte man da auch nicht bei gehen.

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am 14. Mai 2014 um 13:18

Hatte das Problem auch! Bei mir lag es an der Einstellung vom Fahrwerk!

Muss das Auto mal auf eine gerade Fläche stellen und an allen 4 Reifen mal die Höhe messen und wenn das ungleichmäßig ist dann hast du denn Fehler gefunden!

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:32

Danke für den Hinweis! Ich habe auch schon festgestellt, dass er vorne auf der Fahrerseite immer etwas höher ist als auf der Beifahrerseite. Aber wieseo ist dann das Fahrverhalten so komisch, hat die unterschiedliche Fahrwerkshöhe so viel Einfluss? Ich werde es am WE mal checken!

Das mit den Spurrillen-Empfindlichkeit hatte ich bei meinem vorherigen Kfz.

Dort waren es die Traggelenke. Später waren es die ausgelutschten Dämpfer, was beim A8 bislang noch nicht berichtet wurde...

Die Stabis selber hatten damals keinen sonderlichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Klackerte halt, als würde jemand von unten auf das Bodenblech hämmern (war nicht mein Schrauber ;-P).

Würde mal zum :) fahren. Die überprüfen das gerne für Dich und meinstens umsonst, damit man auch gerne wieder kommt (für die richtig teuren Reparaturen).

Probleme mit dem Fahrwerk selber bzgl. Schieflage hatte ich noch nicht, kann also nicht sagen, wie sich das auswirkt. Vlt. macht er dann bei hohen Geschwindigkeiten einen Side-Flip... :D

Erste Gegenfrage: Welche Laufleistung hat denn Dein BJ'07 gelaufen?

Wenn Du etwas an der VA machen lässt, rate ich zur Radikalkur .. alle Querlenker/Traggelenke, Koppelstangen, Stabilisator.

Denn an die VA miss die Werkstatt eh, Spur-/Sturzkontrolle im Nachgang empfohlen.

Passt denn mit der AAS alles - Kompressordruck, Zu-/Abschalten für den nötigen Systemdruck?

Die Spur sollte idealerweise exakt eingestellt werden, der 4E reagiert sehr empfindlich. Da reicht schon manchmal ein deftiger Bordsteinkontakt. Sind die Felgen denn optisch OK oder hat Dein Vorbesitzer "Spuren" hinterlassen?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:02

Hallo BuddyArno,

Also mein A8 hat 140t km auf der Uhr! Die Felgen hatten beim Kauf teilweise Kratzer (deutet auf Bordsteinkontakt hin). Ob mit meinem AAS alles in Ordnung ist, kann ich sagen.

Wie kann ich feststellen, ob der Kompressordruck stimmt und ob die Zu-/Abschaltung richtig funktioniert?

(ich habe die Möglichneit über VCDS die entsprechenden Werte auszulesen!)

Sagen wir mal so ....

Eine (beim 4E) teure Fahrwerksvermessung für VA/HA ist in Deinem Fall empfehlenswert.

Da diese Bestandteil einer VA-Reparatur ist, würde ich mir folgende Frage stellen: Wie lange möchtest Du dieses KFZ fahren?

Falls länger, würde ich jetzt alles erneuern und Ruhe für die nächsten 200.000km haben - es kommt eh über kurz oder lang.

Falls "nur noch 10.000km" damit fahren, reine Fahrwerksvermessung/-einstllung.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:03

Hallo an alle, ich muss das Thema leider nochmal aufmachen, da das Problem immer noch nicht gelöst ist.

Ich habe seitdem folgendes machen lassen:

- Querlenker + Spurstangenköpfe

- anschließend Spureinstellen (mit einer nagelneuen Anlage und der KFZ-Meister hat einen sehr fähigen Eindruck gemacht)

-> das Fahrverhalten war danach um Welten besser und er fuhr sich direkter, jedoch immer noch schwammig

- deshalb habe ich danach auf einem TÜV-Prüfstand die Dämpfer checken lassen -> alle Dämpfer sind OK

Seit Neuestem habe ich sehr starke Vibrationen am Lenkrad, woraufhin ich die Räder allesamt wuchten lies. Der Typ meinte, das eine Felgen vorne einen leichten Höhenschlag hätte, der aber nicht zu diesen starken Vibrationen führen dürfte. Ich habe außerdem festgestellt, das ich vorne schon einen leichten Sägezahn auf meinen Reifen habe. Irgendwas scheint zu schwingen! Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen kann und eventuell wie ich es feststellen kann? Kann es trotzdem was mit den Luftfahrwerk zu tun haben? Ich bitte um Hilfe!

Grüße Peach

Bei mir waren es mal die vorderen Radlager die zu einem vergleichbarem Verhalten geführt haben!

Geräusche waren erst sehr spät zu hören und ein merkbares Spiel bis zum Wechsel nicht feststellbar.

Beim Ausbau sah man dann aber, dass es die Lager schon lange hinter sich hatten!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 6:06

Und was hatte dein Dicker zu dem Zeitpunkt für eine Laufleistung? Meiner hat jetzt knapp 150t km runter, könnten also die Radler sein!?

Zitat:

@peach99 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:06:57 Uhr:

Und was hatte dein Dicker zu dem Zeitpunkt für eine Laufleistung? Meiner hat jetzt knapp 150t km runter, könnten also die Radler sein!?

Kommt auch auf Dein BJ' / 'MJ an, denn die Radlager wurden mehrfach überarbeitet und mit neuen Indices versehen.

Ab 170Tkm darf man ruhig mal tauschen. ;)

Waren knapp 190 tkm . ...Also sowieso längst fällig. Aber da nie ein Spiel festzustellen war dachte ich es wäre bereits der zweite Satz verbaut und ich hätte noch viel Zeit. Gewechselt habe ich dann erst so spät aufgrund der Geräuschentwicklung

am 8. Juli 2015 um 9:48

Die Radlager und VA / Räder scheinen ja ein Thema zu sein. ich hab jetzt 162 beim 4.2 TDI in lang. Da er aber wie auf Schienen läuft mache ich die noch nicht. Klar das das Fahrprofil die Lager auch unterschiedlich beansprucht. Sicher erscheint mir, das die fetten 275/35 20"er eine erhöhte Achsbelastung verursachen u. beim schwereren in lang sicher noch mehr. Macht aber ja auch Bock z. B. in den Kasseler Bergen / AB damit zu brettern. Auf der Piste im Sommer halte ich die für genial. Das die breiten dann auch Spurrillen folgen - im Besonderen den tiefen in Städten - dürfte auch jedem klar sein. Also besteht hier aber wohl einhellig die Meinung, daß die Lager in Richtung 180 - 200tsd. zu erneuern sind, wa?

Never touch a running System... Solange die Radlager keine Probleme verursachen sollte man da auch nicht bei gehen.

am 8. Juli 2015 um 18:02

normalerweise liegt das ausschließlich an breiten Niederquerschnittsreifen, ich wette, im Winter hast du das nicht und mit nem Querschnitt von 45 auch nicht.

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