ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT - Nicht fahrbar bei Regen -Schwammiges Fahrverhalten

TT - Nicht fahrbar bei Regen -Schwammiges Fahrverhalten

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 5:12

Hallo Zusammen ! Möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Thomas, 45J, und komm' aus dem Hessischen. Fahre seit 1,5 Jahre

einen Audi TT, 1,8Q, Coupe, Bj. 2000, mit 73000Km. Bin Grundsätzlich mit dem Auto zufrieden und kann einer hohe Alltagstauglichkeit zustimmen. Halte mich über das Forum immer ein wenig auf dem laufenden und sag nun endlich mal "Danke" für die vielen Infos, Bilder, Links und Arbeit, die sich viele Mitglieder immer wieder machen, RESPEKT !!! Nach einem Jahr konnte ich die Finger auch nicht mehr weglassen und hab mir dank Eurer Hilfe alles zusammengesucht um eine dezente Tieferlegung durchzuführen. Reaktionen zu dieser Aktion bei vielen Mitgliedern und deren Fahrzeugen: Toll, Fahrverhalten hat sich verbessert, keine Probleme! Und bei mir: Eibach Federn (-25 vo und hi) H+R Spurverbreiterungen (20vo/25hi), Goodyear F1 225er auf den Serien 17"! Ergebnis: GRAUSAMES Fahrverhalten, bei Regen fast

unfahrbar, "Versetzen" bei der kleinsten Rille. Jemand eine Idee ? Querlenkerlager wurden erneuert, Spur TOP eingestellt, Dämpfer beim TÜV überprüfen lassen ( ringsrum i.O.). Bin nun auf Winterreifen ohne Spuplatten unterwegs und da merkt man nix. Sag' schon mal Danke und alles ein schönes Wochenende, TOM

Ähnliche Themen
40 Antworten

Na das hört sich ja nach einem ähnlichen Problem wie bei mir an.

Meiner sieht genauso aus wie deiner, ist von 99 und hat 111000 gelaufen. Mit dem Fahreverhalten auf der Autobahn bin ich auch nicht zufrieden. Hohe Kurvengeschwindigkeiten jenseits der 160 km/h traue ich mich auch nicht.

Bei meinem GTI war es auch so. Ich hatte den auch auf der Autobahn wie gewohnt bewegt, aber es war mir zu unsicher. Ein Stoßdämpfertest hatte belegt, dass alles ok ist, aber mein Popometer sagte mir was anderes.

Also ich hergegangen, Gewindefahrwerk einbauen lassen, meinem Mechaniker gesagt, er soll mal ordentlich Tiefgang machen und alles war wie geritzt. Ein Traum!!! Nach dem Einbau konnte ich rechtwinklig abbiegen und auf der Autobahn wieder richtig umherpflügen.

Ich habe meinem letztens auch mal überprüfen lassen und Querlenker und so sind alle in Ordnung. Von daher können es bei mir nur die Stoßdämpfer sein.

So wird es bei dir auch sein. Zwar hat deiner weniger gelaufen, aber durch den Einbau von kürzeren Federn hast du einem alten Dämpfer eine andere Vorspannung gegeben. Wenn die das nicht von Anfang an gewohnt sind, verschleißen die schneller.

Ich wollte mir auch Eibachfedern holen, werde aber frische Dämpfer nehmen. Wenn die von Anfang an

kürzere Federn gewohnt sind passt das. Aber generell verschleißen ungekürzte Dämpfer mit kürzeren Federn schneller als die Serienkombi, da die immer etwas eingefedert sind.

 

Hoffe das konnte dir etwas helfen. Falls du neue Dämpfer verbaust, sag mir mal bitte wie es geworden ist;)

Tipp:

Ursache höchstwahrscheinlich zuviel Vorspur.

Vor dem Einstellen der Spur aber Sturz kontrollieren! Abweichung maximal 20´ im Vergleich rechts/links und möglichst kleiner Sturzwinkel. Die Einstellung geht nur mit Sonderwerkzeug (hat nicht jeder!)

 

Ursache für das "Schwimmen" ist ein kurzer einseitiger Gripverlust - auf Schnee und Nässe erfolgt das  im Wechsel. Im Ereignisfall übernimmt dann nur ein Rad die Führung!   

 

am 30. Januar 2011 um 14:55

Ohne spezialwerkzeug kannst du gering auch ueber die langliecher der traggelenke den Sturz verstellen.

Das Problem mit dem schwammigen liegt meiner Meinung an den distanzen. À) gibt's das Problem und threats dazu aufgrund der dissis mehrfach im Forum

B) da es ohne nun weg ist sagt allein die Logik das das das Problem war!

MfG

Hallo Oberlehrer

 

Wir meinen wahrscheinlich die gleichen Langlöcher.

Da die 12er Schrauben aber nur im eingefederten Zustand angezogen werden sollen (wenn nicht: Verspannen der Gummilager und Bruch der Querträger möglich) ist die Sturzverstellung nur mit dem Sonderwerkzug möglich!

am 30. Januar 2011 um 16:39

Weiß nicht was du fuer ne buehne hast. Haben das beim Spur einstellen auf der auffahr buehne gemacht. Daher imho eingefedert. Die raeder stehen dort auf verstellbaren Tellern die sich verschieben lassen. Daher kannst du easy die traggelenke loesen, das Rad rein oder raus druecken, die Gelenke wieder fest drehen und fertig. Da ist kein spezialwerkzeug noetig.

Ich lasse dir deinen Glauben, dass man das nur per Muskelkraft in 10tel mm Bereich exakt hinbekommt!

Zur Klarstellung: Ich rede von den Länglöchern der Querlenker und nicht von den Schrauben am Achsschemel - diese dienen ausschliesslich zum Ausmitteln der Achse. Wer damit versucht die Spur einzustellen, murkst. Zu erreichen sind damit nur gleiche Sturzwerte auf beiden Rädern, aber keine Sturzveränderung! 

 

Also mit dem "schwimmen", das kommt von den Distanzen.

Du bekommst damit ne breitere spur und "hüpfst" von längrille

zu längsrille.

;)

Hi, als ich meinen TT gekauft habe, waren ebenfalls Eibach-Federn drin! Das Ding zu fahren war grausam. Für mich war aber gleich kalr, dass ein Gewindefahrwerk von KW platz finden soll und siehe da, das Fahrverhalten ist genial. Lieber nochmal das Portmonai öffnen und alles wird gut.

Also ich sehe das auch so, dass das eher an den ausgnudelten Stoßdämpfern liegt.

Bei meinem GTI hatte ich vorne 10 und hinten 30mm pro Achse plus das Gewinde uns es war ein Traum vom fahren her bei hohen Geschwindigkeiten!

Ich habe jetzt 10 mm hinten drauf, kann mir kaum vorstellen dass die paar mm das Auto schwammig machen, zumal bei meinem GTI das nicht gemacht hat....

Warum fuhr sich mein GTI dann trotz Distanzen richtig straff und knackig?:confused::confused:

Liebe Leute

 

Wach werden!

 

Wir reden von einer Quattro Hinterachse und die ist ganz anders aufgebaut als die Hinterachse eines Frontlers!

am 30. Januar 2011 um 20:26

Wenn es ohne dissis weg ist, warum sollen es dann die daempfer sein oO

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:06

Vielen Dank für die schnellen, tollen Hinweise. War auch heute noch mal beim TÜV um Achslager,

Kugelgelenk und die Lager anzuschauen, mit "Rüttelplatte".... alles I.O. Die EIBACH Federn +

80%ige Stoßdämpfer habe ich auch schon in Verdacht, aber die hatten damals bei der Kaufentscheidung hier im Forum halt GUT abgeschnitten. Ich sagte zwar, das es nun mit Winterreifen besser ist, aber nicht wirklich weg...d.h....ganz klar: Mit Spurplatten und 225er wird dieses negative Fahrverhalten noch verstärkt. Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Kombination (Fahrwerk, Spurplatten und Reifengröße) mit der es wirklich gut passt schreiben, denn auf die Spurplatten kann (will ) ich aus optischen Gründen auch nicht verzichten, denn um auch noch in einen anderen Satz Felgen (ET XY) und neue Reifen zu investieren fehlen mir z.Zt. die Mittel.....oder hat jemand etwas im Angebot... auch ein neuwertiges Gewindefahrwerk wird evtl. dann interessant. Danke schon mal und einen guten Start in die Woche, TOM

 nochmal der dezente Hinweis: Spur überprüfen!!!

Sturz reduzieren und weniger Vorspur einstellen lassen.

 

 

Mit Distanzscheiben verändert sich der Sturz (wegen des grösseren Hebelarms) und wegen der Achsgeometrie auch die Spur.

Es nützt das teuerste Fahrwerk nichts, wenn die Spur nicht stimmt. Der TT ist hinten vergleichsweise leicht, so dass schnell ein Rad bei entsprechenden Randbedingungen keine Seitenführungskräfte mehr aufnehmen kann - Folge, dass andere übernimmt dann schlagartig die Führung (Ursache für das Schwimmen).

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:52

Hab grad noch mal im Forum gelesen. Da heißt es: Beim Quattro kann man keinen sturz einstellen!

beim Frontler schon - Wie soll ich das nun verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT - Nicht fahrbar bei Regen -Schwammiges Fahrverhalten