ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schweinwerfer-Reinigungsanlage

Schweinwerfer-Reinigungsanlage

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:47

Hallo allerseits,

ist es bei einem 2003er A8 (4E) normal, dass die Schweinwerferreinigungsanlage erst links und dann erst rechts aktiv wird?

Laut meiner Werkstatt hätten das alle "ersten" 4E so, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Danke für die Antworten

Gruß

Chenpo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein A8 ist im sommer 06 produziert (06 oder 07) und macht das auch.

ziemlich albern, es ist fast unmöglich, nur mal eben die Frontscheibe sauberzukriegen, denn die Wasserdüsen verstellen sich ständig und verteilen das Wasser nicht richtig auf der Scheibe - man braucht also einige Sekunden lang Wasser, um eine säubernde Wirkung der Wischer zu erreichen - da springt auch schon die Scheinwerferreinigung an, erst links, dann rechts, dann muss man nochmal den Wischer bemühen (von Hand naürlich), um die neuen Spritzer von der Scheibe zu wischen.

Meine Frau ist da ganz kühl: "kostet fast 100 k Euro und die Scheiben werden einfach nicht sauber" - Recht hat sie, auf der Beifahrerseite bleibt immer Schmier im Sichtfeld, von Anfang an. Ich bin es nach 3 Einstellversuchen leid, ständig an den Düsen zu fummeln, die Werkstatt schafft es auch nicht, und schliesse mich voll Ihrem Urteil an.

Der A8 ist ein Auto von Bastlern für Bastler - da funktioniert alles nur manchmal - die Liste der "gelegentlichen Aussetzer" der elektronischen Systeme ist ellenlang. Spiegelhochklappen, Rückfahrkamera, Telefon, Defrosterlüftung, Lautstärkeregelung, Navikartendarstellung, Reifendruckkontrollsystem - alle haben gelegentliche und systematische Macken, hinzukommen mechanische Mängel an Sportsitzverstellung, lose Leisten. Wenn das die Definition on Oberklasse ist ... hab den Wagen weniger als 5 Monate und bereits mehr als zwei Wochen Werkstattaufenthalt auf der "Uhr" wegen offensichtlicher Defekte - da passt was nicht.

(Das musste einfach mal raus, obwohl es nicht zum thread gehört.)

So long,

A6_A8

am 30. Januar 2007 um 20:20

Das ist ein Feature, kein BUG!

Wenn du nachts fährst, wird durch die asynchrone Scheinwerferreinigung sichergestellt, dass die Fahrbahn zu jeder Zeit noch maximal ausgeleuchtet wird.

Bei synchroner Reinigung, würdest du für diesen Zeitraum eine geringere Lichtausbeute haben.

 

passend dazu, ein Video über den Phaeton:

exakt bei 3:20 min. geht es um die SchWR

http://www.youtube.com/watch?v=cLJKvfNeSiw

"[...] with the lovely Danielle here..." "lovely view ;)"

am 30. Januar 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von A6_A8

Mein A8 ist im sommer 06 produziert (06 oder 07) und macht das auch.

ziemlich albern, es ist fast unmöglich, nur mal eben die Frontscheibe sauberzukriegen, denn die Wasserdüsen verstellen sich ständig und verteilen das Wasser nicht richtig auf der Scheibe - man braucht also einige Sekunden lang Wasser, um eine säubernde Wirkung der Wischer zu erreichen - da springt auch schon die Scheinwerferreinigung an, erst links, dann rechts, dann muss man nochmal den Wischer bemühen (von Hand naürlich), um die neuen Spritzer von der Scheibe zu wischen.

Meine Frau ist da ganz kühl: "kostet fast 100 k Euro und die Scheiben werden einfach nicht sauber" - Recht hat sie, auf der Beifahrerseite bleibt immer Schmier im Sichtfeld, von Anfang an. Ich bin es nach 3 Einstellversuchen leid, ständig an den Düsen zu fummeln, die Werkstatt schafft es auch nicht, und schliesse mich voll Ihrem Urteil an.

Der A8 ist ein Auto von Bastlern für Bastler - da funktioniert alles nur manchmal - die Liste der "gelegentlichen Aussetzer" der elektronischen Systeme ist ellenlang. Spiegelhochklappen, Rückfahrkamera, Telefon, Defrosterlüftung, Lautstärkeregelung, Navikartendarstellung, Reifendruckkontrollsystem - alle haben gelegentliche und systematische Macken, hinzukommen mechanische Mängel an Sportsitzverstellung, lose Leisten. Wenn das die Definition on Oberklasse ist ... hab den Wagen weniger als 5 Monate und bereits mehr als zwei Wochen Werkstattaufenthalt auf der "Uhr" wegen offensichtlicher Defekte - da passt was nicht.

(Das musste einfach mal raus, obwohl es nicht zum thread gehört.)

So long,

A6_A8

Du scheinst mit Deinem A8 aber Pech zu haben. Die beschriebenen Probleme kenne ich (nach zwei A8) nicht...

Zitat:

Original geschrieben von A6_A8

Mein A8 ist im sommer 06 produziert (06 oder 07) und macht das auch.

ziemlich albern, es ist fast unmöglich, nur mal eben die Frontscheibe sauberzukriegen, denn die Wasserdüsen verstellen sich ständig und verteilen das Wasser nicht richtig auf der Scheibe - man braucht also einige Sekunden lang Wasser, um eine säubernde Wirkung der Wischer zu erreichen - da springt auch schon die Scheinwerferreinigung an, erst links, dann rechts, dann muss man nochmal den Wischer bemühen (von Hand naürlich), um die neuen Spritzer von der Scheibe zu wischen.

 

So long,

A6_A8

hier genau das selbe. die scheibenwaschanlage ist absolut unbrauchbar. die "düsen" verhalten sich eher wie abgeschnittene rohre die einen strahl auf der windschutzscheibe platzieren. eine verteilungsfunktion des wassers durch die düsen ist überhaupt nicht vorhanden. desweiteren wird sobald das licht an ist bei jedem wischvorgang die scheinwerferreinigungsanlage angeschmissen. egal wie kurz mal den hebel zieht. aber zumindest das wasser davon verteilt sich auf der windschutzscheibe gleichmäßig ;)

es ist ebenfalls ein mj07. haben die düsen früher das wasser noch verteilt und das ganze ist eine "verbesserung" des mj07, oder waren sie schon immer schrott?

mfg

..auch bei meinem A8 frage ich mich bei diesem Thema, ob der Wagen wirklich zigtausend Testkilometer in skandinavischen Ländern auf dem Buckel hat bevor er auf die Kunden losgelassen wird. Hier reichen -7 Grad und 20 km deutsche Autobahn, um den Wagen an seine Grenzen zu bringen. Die beknackten Aerowischer sind an der Wischlippe kaum eisfrei zu halten (keine beheizte Auflagefläche wie bei Wettberwerbern), die Scheinwerferdüsen blasen unnötig Wasser, (das dann gefriert) auf die Streuscheiben bis zum Blindflug, und die Frontscheibe rechts bleibt auch bei meinem verschmiert.

Jaja, da merkt man beim 7er und bei der S-Klasse, das die Jungs schon länger Luxuslimousinen bauen.

Zitat:

Original geschrieben von doenermann2k

desweiteren wird sobald das licht an ist bei jedem wischvorgang die scheinwerferreinigungsanlage angeschmissen. egal wie kurz mal den hebel zieht.

Echt???

Also bei meinem muß ich den Hebel einige Sekunden gezogen lassen, damit die Scheinwerferreinigung auch anspringt. Aber meiner ist auch schon etwas älter, Bj. 2003. Hat man des geändert? Es würde mich nerven wenn der Neue das so täte.

Martin

Also bei meinem A8 (Baujahr 11/05) muss man den Wischerhebel auch einige Sekunden ziehen bevor die Scheinwerferanlage anspringt.

Nichtsdestotrotz bin ich mit der Scheibenwischanlage alles anderes als zufrieden, besonders weil eine korrekte Einstellung der Wischerblätter und Düsen scheinbar nur ca. zwei Wochen vorhält.

Bei vereister Scheibe ist sie ohnehin nutzlos, macht die Sicht durch die Scheibe eher noch schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von A6_A8

... da springt auch schon die Scheinwerferreinigung an, erst links, dann rechts, dann muss man nochmal den Wischer bemühen (von Hand naürlich), um die neuen Spritzer von der Scheibe zu wischen. ...

Ich kenne die SWA so, dass nach Reinigung der Scheinwerfer automatisch einmal nachgewischt wird!?! :confused:

 

 

Mal eine ganz andere Frage zur SWA (Scheibenwaschanlage ;)) ... es geht um den Füllstand des Wasserbehälters:

Randvoll gefüllt bis zum Einfüllstutzen, kann man nach 24h Standzeit wieder einen Schluck nachfüllen. Das dürfte doch eigentlich nicht sein und deutet auf ein Leck im System hin, oder?

Bewegt man das Auto mit randvollem Wassertank, kann man nach einem Tag sogar fast einen 1/4 Liter nachfüllen. Liegt das an der Wasserbewegung im oberen Behälterbereich, weil durch Anfahren und Bremsen etwas Wasser aus dem Deckel drückt/schwappt?

Wie ist das bei Euch - hält ein randvoller Wischwasserbehälter OHNE Nutzung das Wasser vollständig im Tank?

Danke für ein paar Vergleiche aus dem Alltag!

am 2. November 2009 um 22:29

hallo

Also bei meinem 2004er wischt er auch einmal nach, nachdem die Scheinwerferreinigung fertig ist. auch das mit den Düsen kann ich nicht bestätigen Einstellung immer gleich obwohl die Sprühdüsen vom Passat 3C finde auch gut wird dann leicht schaumig. Vielleiciht die dreifachdüsen vom A6 nehmen

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

hallo

Also bei meinem 2004er wischt er auch einmal nach, nachdem die Scheinwerferreinigung fertig ist. auch das mit den Düsen kann ich nicht bestätigen Einstellung immer gleich ...

Würdest Du bei Dir auch mal die Geschichte mit dem Wassertank beobachten? Wäre super!

Hallo,

ich habe im Bezug auf den Wassertank die gleiche Erfahrung. Wenn ich ihn befülle (bis zum bitteren Ende) dann habe ich eine Woche das Bild, dass ich nichts mehr von der Flüssigkeit sehe. Aber ich kann erneut nachfüllen, nur wieviel habe ich noch nicht gemessen. Iahc bin mir aber 100% sicher, die Waschanlage nicht bemüht zu haben.

Gruß,

Sascha

Das Thema wird ja zum Winter hin evtl. wieder aktuell:

Man kann übrigens - zumindest Sprühanzahl und -dauer - der Scheinwerferreinigungsanlage in den Bordnetz-STG ILM-Fahrer/-Beifahrer programmieren.

Audis Werkseinstellung sind 2 kürzere Pumpzyklen in Folge (natürlich aber immer erst auf der Fahrerseite, dann beim Beifahrer).

weil ich mich gerade mit der Scheinwerferreinigungsanlage beschäftige...meint ihr nicht, dass das Wasser durch die Motorraumtemparatur einfach verdunstet?

Falls es noch jemand interessiert, haben heute Zahnriemen bei einem 4.2 Benziner gewechselt. Dazu musste die Stoßstange ab und da ist mir der Grund aufgefallen warum erst die linke hochgeht und dann die rechte.

Es gibt nur 1 Zuleitung, diese geht zur linken Düse und von dort dann zur rechten somit ist klar das die linke schneller den Druck der Pumpe bekommt.

lg

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schweinwerfer-Reinigungsanlage