ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Schweißarbeiten am Manta B in Schleswig

Schweißarbeiten am Manta B in Schleswig

Opel Manta B
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:11

Mein Manta B muss - bevor ich ihn zum TÜV bringe - an mehreren Stellen geschweißt werden. Ich besitze leider weder eine geeignete Werkstatt noch die Schweißkenntnisse. Doch ich möchte dazulernen (irgendwann möchte ich mal alles am Manta selbst machen können) und auf diesem Wege horchen, ob es im Umkreis Rendsburg-Schleswig-Husum-Flensburg eine Möglichkeit gibt. Vielleicht hat jemand Werkstatt und Schweißkenntnisse und leitet mich an. Natürlich würde ich den Aufwand entschädigen. Eine Fachwerkstatt mit allen Vor- und Nacharbeiten etc. zu beauftragen, kommt aus Kostengründen nicht infrage. Ich möchte und muss selbst mit anpacken.

 

Was gemacht werden muss:

1. Rahmenbiegung vorne links und rechts (kurz nach dem Vorderrad), Bleche habe ich schon gekauft

2. Spitzen nach den beiden hinteren Radläufen

3. Nicht TÜV-relevant, aber ich würde wegen etwas Rost die kompletten Radläufe erneuern/instandsetzen wollen. (Bleche schon gekauft)

4. Das waagerechte Blech zwischen Heckwand und Reserveradmulde hat eine Durchrostung (ungefähr so groß wie eine Tafel Schokolade)

5. Von einer rostigen Schraube eines Seitenteils des dreiteiligen Irmscher-Heckspoilers ist der Rost auf die Seitenwand übergesprungen. Knapp handgroße Roststelle, die sicher auch geschweißt werden muss.

 

Das ist das, was ich im Moment absehen kann. Wenn gewünscht, lade ich gerne Bilder hoch.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2017 um 18:07

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 4. August 2017 um 19:56:59 Uhr:

Ist das unter Kollegen so üblich sich die Versandkosten im voraus auszahlen zulassen,wenn ihr auch so arbeitet wird der Manta ,Corsa und wie auch immer in 100 Jahren nicht fertig.

B 19

Er hat ein Versandetikett geschickt. Das ist meiner Meinung normal, da die Teile (8,5 kg) ein Geschenk meinerseits sind. Wenn ich bei jeden Versand die kosten selbst tragen würde, langt meine Rente nicht mehr und ich müsste verhungern. Das siehst du doch ein, oder??

Leider habe ich den Fehler gemacht die Sache öffentlich anzuzeigen, das ich nicht wollte, um solche Kommentare zu vermeiden.

Außerdem....was heißt voraus auszahlen zulassen. Ich habe kein Geld bekommen. Nur das Versandetikett. Das klebe ich auf das Paket und ab geht die Post.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Oh jeh, klingt nach Arbeit. Vor Allem die Rahmenbiegungen sind halt kein Zuckerschlecken, wenn es denn auch ne Weile halten und nicht nur für zwei Jahre TÜV zusammengebraten werden soll. Da ist das Blech Doppelwandig, eine innenliegende Versteifung. Deine Bleche sind genau was? Rep-Bleche zum Drüberbraten?

Zeig mal ein paar Bilder. Helfen kann ich Dir nicht, Flensburg ist zu weit :-) Aber es interessiert mich.

Wie sieht der Wagenheberansatz und das darüberliegende Bodenblech aus? Hast Du den Teppich schon mal hochgehoben?

 

Gute Nacht.

An der Stelle würde ich auch von den Tropenblechen zum drüber setzen abraten!

Wenn er am Rahmen starken Rost hat, solltest du nach einer Richtbank suchen (kann man manchmal für sehr kleines Geld ausleihen- das Glück hatte ich auch schon), den Wagen da aufspannen und dann die Längsträger vorn komplett ersetzen.

Aus welcher Ecke kommst du denn genau, in Schleswig und Weding bei Flensburg gibt es Selbsthilfewerkstätten.

Wichtig wäre da nur das schon alles vorbereitet ist für die Reparatur, damit es in der Werkstatt Preislich im Rahmen bleibt. Hebebühne meistens 10€ die Stunde, wenn man dann aber noch Stundenlang Vorarbeiten machen muss wird es sicherlich zu teuer. Rad Läufe usw. kann man ja schon alles vorbereiten, und natürlich auch anschließend nacharbeiten.

Für die Vorarbeiten würde ich evtl. (je nach Wohnort) vorbeikommen und dir sagen was du da schon zuhause machen kannst. Zur Not kann man auch Schweißgeräte Mieten, damit man in der Selbsthilfewerkstatt wirklich nur das Nötigste auf der Bühne machen muss.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:32

Bilder ganzes Fahrzeug

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:35

Bilder Kofferraum innen

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:36

Bild Endblech Kofferraum unten links

Bilder von den Problemzonen wären auch ganz interessant, damit man schon mal sieht was zu machen ist.

Kannst auch auf den Stift klicken, und dann noch Bilder hochladen.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:40

Bilder Seitenteil hinten oben rechts (Befestigung 3-teiliger Heckspoiler)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:41

Bilder Rahmen links

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:44

Bilder Rahmen rechts

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:46

Bild Wagenheberaufnahme vorne links

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:48

Bilder Wagenheberaufnahme vorne rechts und Koftflügelbefestigung

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:52

Bilder Radlauf und Seitenteil hinten rechts

Also am Längsträger mußte richtig ran- wahrscheinlich findeste auch ähnliche Stellen an der A- Säule/hinter dem Kotflügel und im Schweller...

Wird einiges an Arbeit, wird sich aber lohnen! Schade, dass ich 700km weit weg bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Schweißarbeiten am Manta B in Schleswig