- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Schwere Entscheidung: 911 GTS, Aston Martin V8 Vantage oder RS5
Schwere Entscheidung: 911 GTS, Aston Martin V8 Vantage oder RS5
Moin an Alle (und die, die ähnliche Luxusprobleme wie ich haben!),
was war das Problem oder die Probleme? Einige werden es wissen: 2 S5, beide mit massiven Mängeln, zweimal Ärger, zweimal Emotionen ... Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass eines der schönsten Autos der Welt nicht die gewohnte Audiqualität bietet. Auf der anderen Seite: Fahrspaß pur, der Sound, die Linie ...
Aber irgendwann ist es dann doch genug gewesen, es folgt die zweite Rückabwicklung eines Traumwagens und natürlich die Suche nach einer Alternative.
Die Auswahl war im ersten Moment recht groß, wurde dann aber sehr schnell sehr dünn.
Artega: Schön, tolle Linie, aber irgendwie - neee lieber doch nicht
Maserati: Als Coupé ein Monster im A6 Format, zwar schön, aber nicht schon wieder so ein Schiff
Jaguar XKR: optisch na ja ... Leistung na holla, aber auch so ein Schiff
Mercedes: nee - so alt bin ich noch nicht
BMW M3: Toller Motor, tolle Fahrleistungen, aber irgendwie geht der nicht an mich
Alpina B3: super - den bekommt man auch mit Allrad, aber die Felgen - nein danke. Die Optik ... siehe M3
Audi R8: (aha ... doch wieder ein Audi??) Toll, einfach ein Traum - aber ein No Go für die Regierung (da passt ja kein Urlaubsgepäck rein ...). Stimmt, die Alltagstauglichkeit ist doch etwas beschränkt.
Dann wurde es schon konkreter:
911 GTS: Das Fahrleistungsmonster in meinem persönlichen Vergleich, brutale Kraft, ein Jungen- und Männertraum. Ich war angefixt ... und wurde dann doch langsam wieder etwas nüchtern: Man kann sagen ein Klassiker mit bewährter Technik, aber man kann auch sagen alles etwas angestaubt. Und dann die Aufpreispolitik. Ein Beispiel: Um auf der Mittelkonsole im hinteren Bereich das Hartplastik durch Leder zu ersetzen, sind ca. 800 Euro fällig. Ingesamt ist das Innenraumdesign doch etwas angegraut und bedarf nach meinem ganz persönlichem Geschmack dringend einer Auffrischung. Und: Was ich an Technik von Audi gewohnt bin, gibt es hier nicht für Geld und gute Worte.
Ja - hier wird halt eben fast alles den Fahrleistungen untergeordnet. Eine andere Philosophie ...
Aston Martin V8 Vantage: Ja, der Hammer, diese Linien, der Innenraum, die Materialien, der Lack. Und auch die Regierung schwärmt: Kofferaum hat er auch - 300 Liter, immerhin! Die Haben-Wollen-Sicherung brennt durch. Das ist er. Und dann dieser Klang! Dann die Ersatzsicherung und das Denken setzt wieder ein: Alle 16.000 km eine Inspektion, ca. 1000 Euro, aber nur, wenn nichts besonderes anfällt, Versicherung bei SF 25 5.500 Euro !!!!!! Na holla, weitere Angebot folgen, 2.100 Euro (aber mit heftigen Selbstbeteiligungen). Dann ein wenig Recherche im Internet: Das nette Spielzeug scheint recht trinkfest zu sein, aber ich fahre doch 40.000 km im Jahr ... Schade, vielleicht irgendwann einmal.
Aber dann: Dreimal kann man doch einfach nicht Pech haben. Warum nicht eines der schönsten Autos der Welt? Also doch noch mal überlegen, Prospekte wälzen, Angebote einholen, mit den Dolo-Rittern sprechen. Irgendwie habe ich das Virus doch immer noch in mir, also doch wieder ein Audi. Ja trotz allem ist der A/S/RS5 doch das ideale Auto für mich: Es gibt doch wieder einen, eines RS5 diesmal.
Erleichterung, endlich eine Entscheidung, schnell den Vertrag unterschreiben (das war gestern ), bevor ich es mir doch noch einmal anders überlege. Erleichterung auch bei der Regierung: Der Urlaub ist gerettet.
Und dann: 30 Minuten nach der Vertragsunterzeichnung: HessenLuxi bei uns zu Hause, Probefahrt im neuen RS5 (Danke HessenLuxi, das macht nicht jeder und das ist erst recht nicht selbstverständlich). Was soll ich sagen: Zwischen dem S5 und dem RS5 liegen Welten, der RS5 spielt in einer anderen Liga und ist auch gefühlt ein anderes Auto.
Die Straßenlage ist besser, der Qualitätseindruck ist deutlich besser (hoffentlich bestätigt sich das ...), der Motor dreht viel freier hoch (leider gestern nur bis 7.000 upm, da noch zu jung), der Sound anders als im S5, härter, aggressiver, besonders mit den geöffneten Klappen und Sportauspuff.
Ja - ich glaube, dass ich für mich persönlich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich, aber jetzt fängt das Warten an ...
Viele Grüße
fs60
Beste Antwort im Thema
Moin an Alle (und die, die ähnliche Luxusprobleme wie ich haben!),
was war das Problem oder die Probleme? Einige werden es wissen: 2 S5, beide mit massiven Mängeln, zweimal Ärger, zweimal Emotionen ... Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass eines der schönsten Autos der Welt nicht die gewohnte Audiqualität bietet. Auf der anderen Seite: Fahrspaß pur, der Sound, die Linie ...
Aber irgendwann ist es dann doch genug gewesen, es folgt die zweite Rückabwicklung eines Traumwagens und natürlich die Suche nach einer Alternative.
Die Auswahl war im ersten Moment recht groß, wurde dann aber sehr schnell sehr dünn.
Artega: Schön, tolle Linie, aber irgendwie - neee lieber doch nicht
Maserati: Als Coupé ein Monster im A6 Format, zwar schön, aber nicht schon wieder so ein Schiff
Jaguar XKR: optisch na ja ... Leistung na holla, aber auch so ein Schiff
Mercedes: nee - so alt bin ich noch nicht
BMW M3: Toller Motor, tolle Fahrleistungen, aber irgendwie geht der nicht an mich
Alpina B3: super - den bekommt man auch mit Allrad, aber die Felgen - nein danke. Die Optik ... siehe M3
Audi R8: (aha ... doch wieder ein Audi??) Toll, einfach ein Traum - aber ein No Go für die Regierung (da passt ja kein Urlaubsgepäck rein ...). Stimmt, die Alltagstauglichkeit ist doch etwas beschränkt.
Dann wurde es schon konkreter:
911 GTS: Das Fahrleistungsmonster in meinem persönlichen Vergleich, brutale Kraft, ein Jungen- und Männertraum. Ich war angefixt ... und wurde dann doch langsam wieder etwas nüchtern: Man kann sagen ein Klassiker mit bewährter Technik, aber man kann auch sagen alles etwas angestaubt. Und dann die Aufpreispolitik. Ein Beispiel: Um auf der Mittelkonsole im hinteren Bereich das Hartplastik durch Leder zu ersetzen, sind ca. 800 Euro fällig. Ingesamt ist das Innenraumdesign doch etwas angegraut und bedarf nach meinem ganz persönlichem Geschmack dringend einer Auffrischung. Und: Was ich an Technik von Audi gewohnt bin, gibt es hier nicht für Geld und gute Worte.
Ja - hier wird halt eben fast alles den Fahrleistungen untergeordnet. Eine andere Philosophie ...
Aston Martin V8 Vantage: Ja, der Hammer, diese Linien, der Innenraum, die Materialien, der Lack. Und auch die Regierung schwärmt: Kofferaum hat er auch - 300 Liter, immerhin! Die Haben-Wollen-Sicherung brennt durch. Das ist er. Und dann dieser Klang! Dann die Ersatzsicherung und das Denken setzt wieder ein: Alle 16.000 km eine Inspektion, ca. 1000 Euro, aber nur, wenn nichts besonderes anfällt, Versicherung bei SF 25 5.500 Euro !!!!!! Na holla, weitere Angebot folgen, 2.100 Euro (aber mit heftigen Selbstbeteiligungen). Dann ein wenig Recherche im Internet: Das nette Spielzeug scheint recht trinkfest zu sein, aber ich fahre doch 40.000 km im Jahr ... Schade, vielleicht irgendwann einmal.
Aber dann: Dreimal kann man doch einfach nicht Pech haben. Warum nicht eines der schönsten Autos der Welt? Also doch noch mal überlegen, Prospekte wälzen, Angebote einholen, mit den Dolo-Rittern sprechen. Irgendwie habe ich das Virus doch immer noch in mir, also doch wieder ein Audi. Ja trotz allem ist der A/S/RS5 doch das ideale Auto für mich: Es gibt doch wieder einen, eines RS5 diesmal.
Erleichterung, endlich eine Entscheidung, schnell den Vertrag unterschreiben (das war gestern ), bevor ich es mir doch noch einmal anders überlege. Erleichterung auch bei der Regierung: Der Urlaub ist gerettet.
Und dann: 30 Minuten nach der Vertragsunterzeichnung: HessenLuxi bei uns zu Hause, Probefahrt im neuen RS5 (Danke HessenLuxi, das macht nicht jeder und das ist erst recht nicht selbstverständlich). Was soll ich sagen: Zwischen dem S5 und dem RS5 liegen Welten, der RS5 spielt in einer anderen Liga und ist auch gefühlt ein anderes Auto.
Die Straßenlage ist besser, der Qualitätseindruck ist deutlich besser (hoffentlich bestätigt sich das ...), der Motor dreht viel freier hoch (leider gestern nur bis 7.000 upm, da noch zu jung), der Sound anders als im S5, härter, aggressiver, besonders mit den geöffneten Klappen und Sportauspuff.
Ja - ich glaube, dass ich für mich persönlich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich, aber jetzt fängt das Warten an ...
Viele Grüße
fs60
Ähnliche Themen
102 Antworten
Aller guten Dinge sind drei oder so ...
d.h. der Luxemburger hat dich ueberredet? na hat er gut gemacht
Sich einen RS5 zu bestellen, obwohl man kurz vorher 2x ins Klo gegriffen hat mit einem S5, verdient meinen Respekt!
PS.: Könnte ich mir es leisten, würde ich den Aston Martin nehmen
Gruß RC
Ach ich würde zum Aston Martin V8 Vantage tendieren, wenn die Geldbörse mitspielen würde!
Aber Glückwunsch zu deinem RS5! Und viel Glück, dass du dieses mal KEINE Probleme mehr mit dem Auto hast.
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3! Also toi toi toi für den RS
Zitat:
Original geschrieben von stullek
d.h. der Luxemburger hat dich ueberredet? na hat er gut gemacht
Moin stullek,
nein - ich hatte schon vorher unterschrieben. Aber wenn nicht, dann hätte er es sehr leicht gehabt mit dem Überreden.
Und bei Dir? Wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen?
Viele Grüße
fs60
Zitat:
Original geschrieben von fs60
Zitat:
Original geschrieben von stullek
d.h. der Luxemburger hat dich ueberredet? na hat er gut gemacht
Moin stullek,
nein - ich hatte schon vorher unterschrieben. Aber wenn nicht, dann hätte er es sehr leicht gehabt mit dem Überreden.
Und bei Dir? Wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen?
Viele Grüße
fs60
die neuerlichen Pannen meines Autos und die unfaehigkeit meines Haendlers helfen mir nicht unbedingt eine Entscheidung zu gunsten von Audi zu treffen. Ich wuerde den Aston auch nehmen wenn das Geld da waere
Naja, ich finde zwar absolut keinen Qualitätsunterschied in Material und Verarbeitung zwischen meinem S5 und einem RS5 und ein RS5 fährt mir auch nicht wirklich weg... Einzig der Sound gefällt mir beim RS deutlich besser
Ich hätte an Deiner Stelle auch mal über einen Panamera nachgedacht...
Aber trotzdem viel Spaß mit dem 3. Versuch!
Gruß Mike
P.S. Die Ersatzteile für mein undichtes Sportdiff. sind bestellt und im Rückstand... Naja das Diff. hat ja 2000km gehalten, dann wird es wohl auch noch bis zum Eintreffen der Teile halten...
Glückwunsch zur Entscheidung. Der RS5 ist sicher alltagstauglicher gegenüber dem AM, doch mehr gereizt hätte mich in deiner Situation der AM.
Gute Fahrt
Gruß Phil
Hallo fs60,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe es leider nicht geschafft, dir vorher per PN zu antworten, aber du hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen! Ich hätte auch gesagt, dass die Probefahrt dich sicherlich überzeugt - so war es nämlich bei mir auch, obwohl ich keine Probleme mit meinem S5 hatte, und mit dem RS5 nach bisher 3.500km auch keine Probleme habe, war die Probefahrt dann doch der entscheidende Punkt - ja, das ist was ganz anderes als ein S5, der Sound, Motor, einfach atemberaubend. Alles so, wie es sein soll! Klar, die anderen Autos sind auch super, aber ich wollte auch beim S5 bleiben da ich mit ihm zufrieden war.
Einzig allein deine Kilometerleistung macht mir sorgen. Ich komme ca. 320km mit einem Tank. Bei 40.000km im Jahr macht das also rund 125 Tankstellenaufenthalte im Jahr, also alle 3 Tage.
Glückwunsch!! Ich wünsche dir, dass es diesmal besser klappt als mit deinen S5!
Ein Maserati wäre doch auch schön, also zumindest der GranTurismo. Aber Gratulation zum RS5!
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Ich hätte an Deiner Stelle auch mal über einen Panamera nachgedacht...
nach dem ich den Panamera Turbo eine Woche lang testen durfte, wäre der meine erste Wahl gewesen. Dieses Auto ist einfach der Hammer!
LG Geri
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Ich hätte an Deiner Stelle auch mal über einen Panamera nachgedacht...
nach dem ich den Panamera Turbo eine Woche lang testen durfte, wäre der meine erste Wahl gewesen. Dieses Auto ist einfach der Hammer!
LG Geri
aber die a5/s5/rs5 Crew ist auch einfach der Hammer und Panameras duerfen bei uns einfach nicht mitfahren
Die Qualität und Verarbeitung eines RS5`s ist aber nichts anderes als die eines A5 / S5s auch - Materialien und Dämmung etc. sind das gleiche- und die Hutablage scheppert auch fröhlich bei einem RS5 ...