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Schwerer Hagelschlag über Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:19

Am gestrigen Samstag ist zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr ein schweresUnwetter mit Hagel

> 3 cm über Wolfsburg gezogen. Anscheinend sind die Schäden enorm. Vor allem an den Autos. Muß ich ein von Hagelschaden betroffens Auto abnehmen ?

Wie ist die Rechtslage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das ist ganz einfach! für den Kunden ist immer der Verkäufer zuständig, er muss alles Regeln mit WOB. WOB hat nix mit den Kunden zu tun, dafür gibt es den Verkäufer.

Wie gesagt mir ist das jetzt auch sowas passiert, mein Golf 7 ist seit dem 26.7 fertig und sollte am 28.8 ausgeliefert werden. Ich habe zu meine Verkäufer gesagt ok alles klar da mein Fahrzeug fertig gebaut ist und in WOB rum steht habe Sie jetzt die Wahl entweder Sie rufen bei der Terminierung an und machen mal Rabatz oder Sie stellen mir solange ein gleichwertiges Fahrzeug als Leihwagen zur Verfügung.

1 Stunde später habe ich aus WOB ein Anruf bekommen, Sie können ihren Golf 7 am 13.08 um 9:00 Uhr abholen.

Es ist leider so das man öfters sein Verkäufer auf die Füsse treten muss.

Also Leute mit allem Respekt; aber diese Gequake mit: "der Verkäufer muss dies regeln", "der Verkäufer hat sich darum zu kümmern", "es ist die Aufgabe des Verkäufers, das zu tun" ist der größte Mist, den ich seit meinem ersten Login hier im mt gelesen habe.

@funky: Du musst Deiner eigenen Redensweise mal den Spiegel vorhalten. Es sagt wohl sehr viel über Dein Menschenbild aus. "seinem Verkäufer" -> wir reden hier über einen Menschen im Angestelltenverhältnis, der Weisungen seiner Marke oder Geschäftsleitung ausführt und nicht 'frei' entscheidet und nicht über den Leibeigenen des Käufers.

Ferner ist es auch nicht die Aufgabe des Autohauses oder des Verkäufers, einen Abholtermin zu vereinbaren. Der Ablauf ist der, dass die Autostadt bei Planbarkeit auf das Autohaus zukommt. Würden alle Käufer 'Rabatz' machen, würde dies gar nichts bringen. Es bringt nur dem Einzelnen was; der seinen Willen durchdrückt.

Zur Situation im Speziellen:

VW in WOB hat noch nicht mal einen Überblick über die Anzahl und das Ausmaß der einzelnen Schäden. Gehen wir mal von 10.000 betroffenen Fahrzeugen aus. Was passiert jetzt wohl, wenn jeder für die 10.000 Autos zuständige Verkäufer anruft und fragt: "Was ist mit dem Wagen, kann er ausgeliefert werden?"

-> richtig, gar nichts. Weil es der aktuellen Situation entsprechend gar nicht auf die Schnelle zu regeln ist und der Verkäufer ebenso wie der Kunde keinen Einfluss darauf nehmen kann.

Zum vorliegenden Fall:

Wenn man natürlich beim Großhändler in Nürnberg mit ordentlichem Rabatt bestellt, braucht man sich natürlich nicht wundern, als 'Nummer' und nicht als Kunde behandelt zu werden.

Vielleicht wäre der Kauf beim kleinen, ortsansässigen Händler mit Kunden-naher Betreuung und Lösungen die Alternative gewesen. Sind wir doch mal ehrlich: den Händler in Nürnberg interessiert der Kunde aus Hamburg oder Berlin gar nicht. Und wenn es die Vorgabe des Herstellers ist, den Mietwagen zur Summe x zur Verfügung zu stellen, wird er das tun; nicht mehr und nicht weniger. Und Druck auf den Verkäufer auszuüben ist unter Umständen noch kontraproduktiv.

Es ist mittlerweile ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es muss alles billig bis auf ein Mindestmaß sein und der Service muss maximal sein. Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder den Preisanspruch oder wenn man schon billig kauft, den Serviceanspruch herunterschrauben. Wo soll's denn auch herkommen?

Zum Hagel selbst:

Natürlich ist das eine beschissene Situation. Aber hier wird niemand auf dem Schaden an sich sitzen bleiben. Vor Wochen haben einige Familien ihr Haus das 2. Mal durch Hochwasser verloren. Oder heute hat der ein oder andere in Dtld. die Nachricht über seine tödliche Krankheit erhalten; diese Menschen haben ein PROBLEM. Ein Auto mit 3 Beulen lässt sich reparieren oder neu bestellen, so ärgerlich das Ganze auch ist!

Ich habe fertig...

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Die Übergabe-Forum verlassen haben theoretisch Pech gehabt, man muss diese mit der Versicherung abdecken. Die noch nicht übergeben worden sind muss man nicht entgegennehmen.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:45

Wie ist es mit Fahrzeugen die auf dem großen Warteparkplatz stehen und nun übersät sind mit Dellen, eventuell sind die Scheiben zerschlagen (Fahrzeuge stehen bis zu 8 Wochen und warten auf Abholung). Muß ich ein dann wieder instandgesetztes Fahrzeug akzeptieren. Ich wollte ja einen Neuwagen und keinen gut instandgesetzten Wagen. Außerdem. Muß mich VW oder kann mich VW über den Hagelschaden informieren?

am 28. Juli 2013 um 8:50

Das hier sind die Hagelkörner die gestern über WOB runter kamen als ich da war.

Ich stand mit meinem 7er in ner Tiefgarage und war einkaufen als das los ging.

Einmal ein Bild von der Größe und ein anderes Bild ist von einem Auto das vor der Tiefgarage stand.

 

und noch zwei Videos von nem Kumpel aus WOB.

 

http://www.youtube.com/watch?...{%22502479449826773%22%3A154976828031017}&action_type_map={%22502479449826773%22%3A%22yt-fb-app%3Aupload_ne%22}&action_ref_map=[]

 

http://www.youtube.com/watch?v=5I58Et4O4WM

Oje!

:eek::(:mad:

am 28. Juli 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Oje!

:eek::(:mad:

oh ja...man hat echt schon Angst bekommen als das los ging.

Sehen so jetzt alle Fahrzeuge im näheren Umkreis aus?

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

Wie ist es mit Fahrzeugen die auf dem großen Warteparkplatz stehen und nun übersät sind mit Dellen, eventuell sind die Scheiben zerschlagen (Fahrzeuge stehen bis zu 8 Wochen und warten auf Abholung). Muß ich ein dann wieder instandgesetztes Fahrzeug akzeptieren. Ich wollte ja einen Neuwagen und keinen gut instandgesetzten Wagen. Außerdem. Muß mich VW oder kann mich VW über den Hagelschaden informieren?

Die werden von qualifizierten "Ausbeulern" bzw. Karosseriebauern so wieder instandgesetzt bzw. ausgebessert das man als Endkunde qualitätsmäßig keinen Unterschied von vorher zu nachher bemerkt, von daher wirst Du seitens VW wohl nicht darüber informiert...!

Der Auslieferungstermin kann sich vielleicht etwas verzögern, darüber wird man natürlich in Kenntnis gesetzt...

am 28. Juli 2013 um 9:18

also so wie ich das auf der Heimfahrt sehen konnte sind nicht alle Fahrzeuge so stark betroffen.Aber zu97% hatten alle Beulen auf dem Dach und Motorhaube.....an der einen Ecke war es so das dort 5-7 Fahrzeuge standen aber nur 1 Fahrzeug verschont blieb bzw nicht viel abbekommen hatte.

Wenn ich nicht am Fahren gewesen wäre,hätte ich davon auch noch ein Bild hoch geladen.

Das wär ja für Dich der Supergau gewesen; nach der ganzen Beetle-Aktion...

am 28. Juli 2013 um 9:30

Ich hol morgn um 1e mein Fzg ab, kann ich davon ausgehen das es unterdacht steht?? Bis jetzt kam noch kein Anruf Panik :(

Oh Scheiße, mein Golf 7 müsste da auf den Warteparkplatz stehen :rolleyes: ab 31 KW sollte Termin gemacht werden zur Abholung. Erst das Hochwasser an der Mosel, jetzt der Hagelschlag :(

Zuviel ich weis, stehen die Autos einen Tag in den Türmen. Bevor die übergeben werden.

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