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Schwerer Unfall durch selbsttätige unerwartete Vollbremsung
Im September 2016 hatten wir mit unserem VW Passat B8 einen schweren Unfall auf der A9. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h machte unser Auto auf gerader Strecke, ohne vorausfahrenden Verkehr oder einen anderen erkennbaren Grund völlig selbsttätig und ohne Vorwarnung eine Vollbremsung. Meine Frau, die den Wagen fuhr, konnte diesen nur noch in der Spur halten. Nicht verhindern konnte sie das Auffahren des nachfolgenden und von der Vollbremsung ebenfalls überraschten Fahrers mit seinem Fahrzeug. Wie durch ein Wunder kamen alle Fahrzeuginsassen -nur leicht verletzt - mit dem Leben davon. An unserem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Den Passat hatten wir gerade vier Monate zuvor von einem VW-Vertragshändler erworben. Das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt etwas über ein Jahr alt und hatte noch Werksgarantie. Bereits im Juni 2016 hatte der Front-Assist schon einmal auf gerader, trockener Landstraße bei bestem Wetter und ohne vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehr bei 70 km/h völlig unerwartet eine Vollbremsung ausgelöst. Dies hatte ich unserer VW-Werkstatt gemeldet, die aber keinen Fehler im System mehr feststellen konnte. Doch der Fehler scheint kein Einzelfall zu sein. Auch bei zwei Bekannten gab es schon solche Fälle, bei denen ebenfalls unerwartete selbsttätige Vollbremsungen ausgelöst wurden - zum Glück immer ohne Fahrzeug- oder Personenschäden.
Habt Ihr ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen mit einem fehlerhaften Front-Assist oder unerwarteten Bremsmanövern gemacht?
Georgemary
Beste Antwort im Thema
Im September 2016 hatten wir mit unserem VW Passat B8 einen schweren Unfall auf der A9. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h machte unser Auto auf gerader Strecke, ohne vorausfahrenden Verkehr oder einen anderen erkennbaren Grund völlig selbsttätig und ohne Vorwarnung eine Vollbremsung. Meine Frau, die den Wagen fuhr, konnte diesen nur noch in der Spur halten. Nicht verhindern konnte sie das Auffahren des nachfolgenden und von der Vollbremsung ebenfalls überraschten Fahrers mit seinem Fahrzeug. Wie durch ein Wunder kamen alle Fahrzeuginsassen -nur leicht verletzt - mit dem Leben davon. An unserem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Den Passat hatten wir gerade vier Monate zuvor von einem VW-Vertragshändler erworben. Das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt etwas über ein Jahr alt und hatte noch Werksgarantie. Bereits im Juni 2016 hatte der Front-Assist schon einmal auf gerader, trockener Landstraße bei bestem Wetter und ohne vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehr bei 70 km/h völlig unerwartet eine Vollbremsung ausgelöst. Dies hatte ich unserer VW-Werkstatt gemeldet, die aber keinen Fehler im System mehr feststellen konnte. Doch der Fehler scheint kein Einzelfall zu sein. Auch bei zwei Bekannten gab es schon solche Fälle, bei denen ebenfalls unerwartete selbsttätige Vollbremsungen ausgelöst wurden - zum Glück immer ohne Fahrzeug- oder Personenschäden.
Habt Ihr ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen mit einem fehlerhaften Front-Assist oder unerwarteten Bremsmanövern gemacht?
Georgemary
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473 Antworten
hi
ich habe auch acc. allerdings im golf und bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
wenn das system nicht richtig funktioniert und das hat es ja nach diesem unfall anscheinend nicht, würde ich das ganze einem gutachter und vw melden. somit wäre das system fehlerhaft oder nicht 100% ig ausgereift, was ja nicht sein darf. dann sollen die sich das angucken.
denn niemand der klar im kopf ist, geht bei 120 einfach nur so in die eisen.
auf freier Strecke habe ich so etwas noch nicht erlebt. Allerdings beim Überholvorgang auf der Autobahn in einer Kurve, bremste der Wagen schon mal selbstständig ab. Die Sensorik hat in der Situation wohl das zu überholende Fahrzeug (LKW) irrtümlich als vorausfahrendes Fahrzeug eingestuft. Durch sofortiges Gasgeben konnte ich den eingeleiteten Bremsvorgang unterbrechen und adhoc wieder beschleunigen.
In dem System gibt es offensichtlich noch Verbesserungsbedarf.
Also das klingt alles sehr komisch der Front Assist wirkt nur bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h bei höheren Geschwindigkeiten greift das System meiner Meinung nach nicht ein ?!?
Das ACC kann schon ziemlich stark bremsen obwohl ich finde das hält sich in Grenzen und ist gut kontrollierbar.
Zitat:
@Kolani2 schrieb am 29. November 2016 um 00:01:43 Uhr:
Also das klingt alles sehr komisch der Front Assist wirkt nur bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h bei höheren Geschwindigkeiten greift das System meiner Meinung nach nicht ein ?!?
Das ACC kann schon ziemlich stark bremsen obwohl ich finde das hält sich in Grenzen und ist gut kontrollierbar.
Exakt. Da ist wohl etwas defekt gewesen. Gut, dass keine Menschen zu Schaden kamen. Ich korrigiere das ACC auch oft mit dem Gasfuß, fahre jedoch seit Januar 2008 Autos mit ACC.
Zitat:
@Georgemary schrieb am 28. November 2016 um 22:20:13 Uhr:
Im September 2016 hatten wir mit unserem VW Passat B8 einen schweren Unfall auf der A9. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h machte unser Auto auf gerader Strecke, ohne vorausfahrenden Verkehr oder einen anderen erkennbaren Grund völlig selbsttätig und ohne Vorwarnung eine Vollbremsung. Meine Frau, die den Wagen fuhr, konnte diesen nur noch in der Spur halten. Nicht verhindern konnte sie das Auffahren des nachfolgenden und von der Vollbremsung ebenfalls überraschten Fahrers mit seinem Fahrzeug. Wie durch ein Wunder kamen alle Fahrzeuginsassen -nur leicht verletzt - mit dem Leben davon. An unserem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Den Passat hatten wir gerade vier Monate zuvor von einem VW-Vertragshändler erworben. Das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt etwas über ein Jahr alt und hatte noch Werksgarantie. Bereits im Juni 2016 hatte der Front-Assist schon einmal auf gerader, trockener Landstraße bei bestem Wetter und ohne vorausfahrenden oder nachfolgenden Verkehr bei 70 km/h völlig unerwartet eine Vollbremsung ausgelöst. Dies hatte ich unserer VW-Werkstatt gemeldet, die aber keinen Fehler im System mehr feststellen konnte. Doch der Fehler scheint kein Einzelfall zu sein. Auch bei zwei Bekannten gab es schon solche Fälle, bei denen ebenfalls unerwartete selbsttätige Vollbremsungen ausgelöst wurden - zum Glück immer ohne Fahrzeug- oder Personenschäden.
Habt Ihr ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen mit einem fehlerhaften Front-Assist oder unerwarteten Bremsmanövern gemacht?
Georgemary
Hallo Georgermary
Darf ich Fragen was du für einen Passat du hast. Modeljahr ausstattung usw.
Wiso frage ich.
Hatte disen Herbst das selbe Fenomen auf der Autobahn in Italien mit 140km\h weit und breit kein
Fahrzeug und auch keine Blätter die vor die Linse fliegen konnten. Mein Freuntlicher sagte auch "da sei ihm nicht's bekant"
Und jetzt hör ich das!!
Front Assist "beobachtet" auch bei höheren Geschwindigkeiten den Verkehr und spannt die Bremse vor und gibt eine Meldung. Das heißt aber auch, er bremst nicht ohne "Vorankündigung".
http://www.autohaus24.de/.../umfeldbeobachtungssystem-front-assist
Gott sei Dank ist bei dem Unfall keiner zu Schaden gekommen.
Wenn ohne jede Vorwarnung eine Vollbremsung erfolgt, muss ein massiver Konstruktionsfehler vorliegen. Üblicherweise häufen sich dann die Fälle bei vielen Fahrzeugen.
Eine falsche Bewertung der Situation durch den Assistenten habe ich auch schon mehrfach erlebt, wurde aber immer "vorgewarnt" und konnte selbst reagieren. Letztlich kann aber auch eine Fehlbedienung durch den Fahrer nie ausgeschlossen werden. Sage dies ausdrücklich ohne mich auf den konkreten Fall zu beziehen!
Quentin
Rein aus Interesse, darf ich fragen wie es hier mit der Schuldfrage ausgesehen hat?
Zitat:
Eine falsche Bewertung der Situation durch den Assistenten habe ich auch schon mehrfach erlebt, wurde aber immer "vorgewarnt" und konnte selbst reagieren. Letztlich kann aber auch eine Fehlbedienung durch den Fahrer nie ausgeschlossen werden. Sage dies ausdrücklich ohne mich auf den konkreten Fall zu beziehen!
Quentin
Da stimme ich voll und ganz zu. Das System hat bei mir auch schon 2mal Angeschlagen. Beide Male durchaus berechtigt. Es hat immer gewarnt und nicht selbstständig gebremst. Ein kurzes antippen der Bremse oder des Gaspedal genügt schon um das System wieder zu deaktivieren.
Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, denke ich auch, dass die Situation leicht hätte verhindert werden können.
Ich finde der Front Assist sowie das ACC arbeiten schon sehr gut.
Zitat:
@Mirco2706 schrieb am 28. November 2016 um 22:42:10 Uhr:
hi
ich habe auch acc. allerdings im golf und bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
wenn das system nicht richtig funktioniert und das hat es ja nach diesem unfall anscheinend nicht, würde ich das ganze einem gutachter und vw melden. somit wäre das system fehlerhaft oder nicht 100% ig ausgereift, was ja nicht sein darf. dann sollen die sich das angucken.
denn niemand der klar im kopf ist, geht bei 120 einfach nur so in die eisen.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 29. November 2016 um 09:30:04 Uhr:
Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, denke ich auch, dass die Situation leicht hätte verhindert werden können.
Ich finde der Front Assist sowie das ACC arbeiten schon sehr gut.
Aber unterstellst Du aber schon ganz deutlich etwas. Du kennst die Situation nicht, aber sagst, dass man sie hätte verhindern können.
Ich hatte den Fall auch schon, dass ACC auf einmal stark bremste, obwohl nichts vor mir war. Der Auslöser war wohl ein Wagen in einer Parkbucht rechts, der etwas nach vorne rollte und dabei noch weit von der Strasse weg war. Sowas kann man nicht verhindern und wenn in dem Augenblick ein anderes Auto dicht hinter Dir fährt, dann hast Du gelitten.
Wie gesagt, im Normalfall arbeitet das System nicht so wie beschrieben. Eine nicht verhinderbare Vollbremsung bei 120km/h bedeutet durchaus das Versagen mehrerer Komponenten des Systems. Da erstens eine reine direkte Vollbremsung bei 120km/h nicht vorgesehen ist und zweitens das normalerweise eh mit einem Gasstoß(und da liegt der Fuß ja normalerweise eh schon) gleich übersteuert werden kann.
Bei welcher Geschwindigkeit hat sich denn der Aufprall des Hintermannes ereignet?
Ohne Details zu kennen kann das von der Multikollissionsbremse bis zum BAS alles gewesen sein.
Einen Bedienungsfehler würde ich nach dieser Schilderung ausschließen.
Ich hatte auch schon ein paar mal ein großes Rotes Symbol mit Piepen und sofortigem Einsetzen der Bremsen ohne erkennbaren Grund. Bis jetzt habe ich es jedesmal ohne Blessuren überlebt.
Ich würde meinen, dass man nach einem Unfall die Daten auslesen sollte um dann eine Ursache für die Bremsung herauszulesen.
Wenn ich raten müsste, würde ich auf das Airbagsteuergerät oder eine Fehlkommunikation mit diesem tippen
und auf einen Verfolger, der nicht weiß wie das mit Reaktionszeit und Bremsweg funktioniert.
Zitat:
@Mirco2706 schrieb am 28. November 2016 um 22:42:10 Uhr:
hi
ich habe auch acc. allerdings im golf und bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
wenn das system nicht richtig funktioniert und das hat es ja nach diesem unfall anscheinend nicht, würde ich das ganze einem gutachter und vw melden. somit wäre das system fehlerhaft oder nicht 100% ig ausgereift, was ja nicht sein darf. dann sollen die sich das angucken.
denn niemand der klar im kopf ist, geht bei 120 einfach nur so in die eisen.
hallo,
danke, es wäre wirklich absurd, zu vermuten, dass hier ein Bedienungsfehler vorliegt Wir waren bisher VW-Fans, und der neue Wagen, den wir zuerst ziemlich toll fanden, war in mehr als 30 Jahren Fahrpraxis schon unser 5. Passat. Wir vermuten auch, dass hier entweder ein genereller Konstruktionsfehler vorliegt, oder dass nur in Einzelfällen fehlerhaft reagierende ACC- oder Front-Assist-Systeme im Passat B8 eingebaut sind. Die VW-Werkstatt, die den Unfallwagen zuerst aufnahm, hatte uns geraten beim Hersteller eine sicherheitsrelevante Anfrage stellen zu lassen, was auch geschah. Angeblich wurden auch Daten aus dem System ausgelesen, allerdings haben wir bisher keine Antwort. VW hatte vier Wochen Zeit, das Auto gründlich zu untersuchen. Inzwischen haben wir einen Anwalt zu Hilfe genommen, damit Fehlerursache und Entschädigungsfragen rechtlich sauber geklärt werden können. Aber auch der Anwalt hat bisher keine Antwort von VW.
Georgemary
hier würde ich sofort einen Gutachter auf eigene Kosten einschalten und das Fahrzeug prüfen lassen. Warnen darf das Fahrzeug, selbstständig Vollgas in die Eisen auf der Autobahn ohne Grund definitiv nicht!
Ich hatte ebenso einige Male das rote Auto im Display mit Piepen usw., nur einmal hat er tatsächlich und spürbar mehr gebremst als ich, sonst nur die Warnung. Zwei Mal hat er gewarnt obwohl nichts war außer ein vorbeifahrender Radfahrer in der Stadt und ein großes Verkehrsschild.
Sollte rauskommen dass dieser Assistent die Schuld am Unfall trägt, sollte VW hier nochmals durch den Fleischwolf und die Entschädigung zahlen.