ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schwingungen, Vibrationen ab 110 bis 140 km/h

Schwingungen, Vibrationen ab 110 bis 140 km/h

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:17

Hallo.

Wollte wissen ob jemand von euch solches Problem mit Winterreader hatte wie ich. Nach dem wechsel von Sommer auf Wintereifen habe ich solches Problem wie im Thema. Winterreader sind Stahlfelgen mit Reifen Continental Ts 860 16 zoll 205/55 alles neu besttelt und eingabaut. Das hab. ich bei A.T.U gekauft. Ich hab schon bei ATU 3 mal die Reader ausgewucht und wieder das gleiche. Nur bleibt es mir wie ich denke meine 18 zoll Sommerreader wieder rein machen und kucken ob es bleibt oder wird alles ok. Die Vibrationen sind merkbaar under Pedale und erstmal kommt das von hinten nach vorne und sehr merkbaar auf Beifahrersitz. Habt euch auch irgendwann solche Probleme bekommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 23:17

Hallo.

Wollte wissen ob jemand von euch solches Problem mit Winterreader hatte wie ich. Nach dem wechsel von Sommer auf Wintereifen habe ich solches Problem wie im Thema. Winterreader sind Stahlfelgen mit Reifen Continental Ts 860 16 zoll 205/55 alles neu besttelt und eingabaut. Das hab. ich bei A.T.U gekauft. Ich hab schon bei ATU 3 mal die Reader ausgewucht und wieder das gleiche. Nur bleibt es mir wie ich denke meine 18 zoll Sommerreader wieder rein machen und kucken ob es bleibt oder wird alles ok. Die Vibrationen sind merkbaar under Pedale und erstmal kommt das von hinten nach vorne und sehr merkbaar auf Beifahrersitz. Habt euch auch irgendwann solche Probleme bekommen?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Spürst du Schläge im Lenkrad?

Könnte man die Räder eigentlich direkt auf der Achse auswuchten? Vor allem bei der 4Matic?

am 19. Dezember 2016 um 9:25

Hmm nicht das du unter der belastung des Fahrens doch ein defekten Reifen erwischt hast?

ich hab die TS 860 in 18 Zoll auf den Standard Urban felgen aufgezogen und bin sehr sehr sehr zufrieden (ausser der Spritverbrauch, der ist UNTERIRDISCH HOCH)

gleiches problem gleiches geschwindigkeitsband hatte ich auch. immer mit stahlfelgen. 8 felgen 8 reifen und eine huntermaschine später waren es laut mercedes immer noch die räder :)

Hatte mal auf meiner E Klasse ein ähnliches Phänomen. Bei mir haben die reifen von den Bändern, mit denen sie beim Händler gesichert sind, einen Höhenschlag.

Das hat man beim wuchten komischer weise nicht bemerkt, aber beim drehen auf der Maschine gesehen.

Sind das originale MB Stahl-Felgen?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:18

Nein es sind keine Schläge im Lenkrad aber merken kann man das ab 120 dass es nicht so leufen soll. Stahlfelgen auch bei ATU gekauft. also komplett alles bei ATU.

ich habe das selbe Problem mit dem CLA... auf Winterräder habe ich Vibrationen ab ca 100 km/h

hatte die Reifen letzte Session schon drauf und hatte da das selbe Problem von daher liegt es wohl an den Reifen, da ich die Reifen ab- und aufziehen lasse. Die Felgen sind die selben...

Hey, hatte das selbe Problem bei meiner alten c Klasse w203, haben dann alle Reifen noch einmal runter genommen neu gewuchtet und das Problem war weg.

Zwischen 70 und 90 km/h hast das Problem nicht bzw abgeschwächt?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:53

Was noch hab ich bemerkt. Wenn man am 4 Gang also 70 km/h den Gaspedal voll drückt das merke ick schon auch bischen Vibrationen unter Pedale. Keine Ahnung was konnte das sein. Fruher wie schon geschrieben bei Sommerreader war nickts zu merken

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:27

Ich hab alles was moglich gelesen und sehe dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Wie ist eure Meinung wenn es wirklich Problem mit die 16 zoll Winterreader ist??? Ich hab. keinen Fehler gemacht, 16 zoll sind zugelassen und sollte das Auto top laufen! Bei Mercedes wurde mir auch gessagt dass ich ruhig auf 16 Zoll Stahlfelgen fahren kann. Bin ich jestzt in Polen gewessen hab. zirca 3500 Tkm gemach und die Fahrt durch die Autobahn komplet scheise! Vibrationen bei Gas geben ab 110 bis 140 durch Pedale Sitzplatze usw. Nachste Woche wechsele ich die Sommerreader 18 zoll und kucke ich wie es wird! Dann fahre ich zu ATU und wenn es kein Problem bei Sommerreader wird was dan? Wenn es bekannt ist das die A- Klassen solche Probleme haben? Dan die bei Atu werden auch unschuldich. WAs meint Ihr? Sollte man dann nur im Winter bis 100 fahren und nicht durch Autobahn? Schwachsinn wenn man fast 900 Euro fur komplet Winterreader bezahlt!

am 4. Januar 2017 um 17:55

Ich kann dir sagen das es mit Sicherheit kein übliches Problem bei der A Klasse ist !

A, CLA, GLA und B Klasse basieren alle auf der MFA Plattform und da ist nichts in die Richtung bekannt.

Entweder sind deine Stahlfelgen billigste Ware, oder deine Reifen haben ganz einfach einen Höhenschlag.

Zweites ist garnicht so selten!

Ich tippe deshalb ganz klassisch auf einen Höhenschlag der reifen.

Wenn die Spezialisten von ATU genug Gewichte verwendet haben wird ein leichter Höhenschlag beim wuchten nicht mehr auffallen, sehr wohl aber beim fahren.

Und dann auch genau mit den Symptomen die du schilderst.

Bleibt die Frage woher der Höhenschlag kommt ?

Erste Möglichkeit, Bremsplatte durch einen Vollbremsung

Zweite Möglichkeit, du hast einen Bordstein so heftig überfahren das der Reifen dauerhaft verformt ist.

Dritte Möglichkeit,

die Reifen wurden falsch gelagert.

Entweder zu lange mit mit den Bändern zusammen gebunden, damit werden sie zB beim Transport gesichert, oder zu lange aufeinander gestapelt.

Vielleicht liegen Produktion und Kauf schon viele Monate auseinander.

Was haben deine Reifen für eine DOT Nummer ?

Kann natürlich passieren das alle 4 betroffen sind, kommt aber eher selten vor.

Kannst ja mal von vorne nach hinten wechseln, wenn es die vorderen waren sollten die Vibrationen dann weniger zu sprühende sein.

Und lass dir nicht von jemand sagen das es bei der A Klasse typisch wäre, oder das leichte Vibrationen normal sind.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:15

DOT Nummer 0716 also die sind von diesem Jahr. Continental TS 860 H. Die neusten. Konnte sein dass die Stahlfelgen die billigsten sind. Wenn ich wirklich die Reader tausche auf Sommerreader und wird nichts zu merken dann weisst man wo liegt das Problem. Wenn nicht dann ist etwas anderes kapput gegangen :(.

am 4. Januar 2017 um 18:21

DOT 0716....

Die Reifen sind von der 7 Woche 2016, also 3te Woche Februar 2016 !

Das sind quasi Restposten aus dem Winter 2015 !

Wann hast du sie denn montiert ? Oktober ?

Dann wären sie ca 7 Monate eingelagert gewesen, bei schlechter Lagerung ist das ganz schön lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schwingungen, Vibrationen ab 110 bis 140 km/h