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Schwingungsdämpfer defekt?

BMW
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:42

Hallo Gemeinde,

hatte gestern abend ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem 530d E61 Bj. 1.2005.

Wollte gestern aus der Parklücke rausfahren und in eingeschlagener Stellung hat es mir das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung gezogen, Servolenkung ging nicht! Bin dann wieder in die Parklücke gefahren und dann hat es schon aus dem Motorraum geraucht so verbrannt nach Gummi. Motor abgestellt Haube auf nix gesehen. Motor gestartet und an der Servopumpe gesehen, dass der Keilrippenriemen sich nicht dreht. Dachte Ok Servopumpe gefressen oder Spannrolle fest. Also wieder Motor aus und ADAC angerufen, nach Hause abschleppen. HAb dann gleich den Keilrippenriemen runtergemacht und mir die Servopumpe, WaPu und die Spann- und Umlenkrolle und die Lima angeschaut, aber alles läuft einwandfrei und ohne zu hacken, hab die Umlenkrolle ausgebaut da ich der Meinung war, die läuft etwas rau. Kann aber nicht wirklich feststellen, an was sich der Keilrippenriemen blockiert hat, hab vorhin den Motor ohne Riemen gestartet und mir den Schwingungsdämpfer angeschaut, hab das Gefühl der eiert etwas. Kann der Schwingungsdämpfer blockieren? Hatte so etwas schon mal jemand oder weiß Rat?

Bin etwas ratlos. Muss die Kiste dann wohl in die Werkstatt, an den Schwingungsdämpfer möchte ich dann ohne Hebebühne nicht ran.

Grüße Zladi

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29 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:44

Ok hab die Antwort Schwingungsdämpfer verrissen hab den auf dem Parkplatz ausgebaut. Jetzt noch ne Frage mit wieviel NM zieht man die 4 schrauben wieder an. Hab was vom verrückten gefunden

"Weiters ist es wichtig mit 40 NM anzuziehen samt 120 Grad Fügewinkel. "

Was zum teufel ist ein 120 grad Fügewinkel. Würd mich über aufklärung freuen

am 27. Juni 2014 um 19:09

ob die 40 nm stimmen weis ich nicht aber fügewinkel ist ( sofern das nix neues ist ) .... nach drehmoment festziehen .... die schraube um 120 grad weiteranziehen .... bei dehnschrauben macht man das wohl so ....

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:06

Hmm ok danke, man lernt halt als hobbyschrauber nie aus......

Seh mich grad fluchen wenn ich die Schrauben anzieh... Da Automatik und der Motor durchdreht hab schon gedacht ich krieg die schrauben gar nicht auf. Naja wird schon irgendwie gehen. Dank dir für deine Erklärung...

Zladi

am 27. Juni 2014 um 21:13

Achtung !!!

Soweit mir bekannt musst du mit einem Dorn blockieren .

Ich weis nicht ob das dem Automat gut tut !!!

Achtung!

Über Kreuz mit 40NM anziehen (eben das Fügemoment), dann erster Durchgang alle vier Schrauben über Kreuz festziehen mit 60°, danach den 2.Durchgang mit nochmal 60°.

Wenn Du den Zahnkranz am Untrboden da wo der Anlasser reinfast nicht arretieren kannst (z.B.mit Wagenheber und Splint), vergiss es, das geht nicht, die Kurbelwelle dreht mit.

Dadurch stimmen die Anzugsmomente nicht und Dir geht später die KW kaputt.

60° sind etwa von links Höhe AGR Kühler/UD-Pumpe in einem Zug bis rüber zur ASB/AGR Ventil/Ladeluftleitung.

am 27. Juni 2014 um 22:10

es gibt da am motor/ getriebe übergang ne extra stelle zum blockieren ... musst mal im tis oder rheingold lesen.

Ja, es ist der Zahnkranz/Schwungradkranz vorm Wandler, in den der Anlasser fasst.

Normalerweise wird dort unten an der Getriebeglocke eine Arretierung festgeschraubt, die den Kranz arretiert.

Das ist aber unmöglich, wenn das FZG auf´m Boden steht.

Dafür kann man aber entweder das FZG seitlich aufbocken und einen Schraubenzieher/Dorn zwischen Kranz und Getriebeglocke klemmen, oder einen Wagenheber direkt drunter fahren und gleiches machen.

Ehrlich, wenns FZG draussen steht abschleppen lassen und fertig.

Es besteht immer noch ein Restrisiko, dass man sich beim Arbeiten die Plastikwanne vom Getriebe zerdeppert und dann Gute Nacht, Marie.

Achso, beim E61 (Glückwunsch) muss die vordere Versteifungsplatte an der VA auch noch ab, sonst kommt man an den Kranz gar ned ran.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 2:05

Jungs danke für die Info wollte es erst ohne arretierung versuchen, da ich ja die Schrauben auch ohne arretierung aufbekommen habe. Werd mal TIS durchlesen wo genau ich da arretieren muss. Auto steht halt draussen demontiert :-)

Muss den dann halt irgendwie aufbocken.

Keine Lust auf ne kaputte Kurbelwelle.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 2:11

Und wenn einer unterm auto bleibt und den dorn festhält während der andere schraubt. Wie soll man sich die Wanne vom Getriebe beschädigen?

Bin jetzt so weit gekommen hab eigentlich keine Lust wegen der Arretierung in die Werkstatt zu gehen, vor allem da der Rest ja easy von vorne zu machen ist. Werd die Kiste aufbocken und mit das genau anschauen

am 28. Juni 2014 um 9:36

bestimmt irgendwie möglich .... ich hab diese arbeit noch nicht gemacht ..... stabil aufgebockt sollte es sein .... der eigenen sicherheit zu liebe ....

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Und wenn einer unterm auto bleibt und den dorn festhält während der andere schraubt.

Der Dorn muss am Getriebe-Gehäuse eingeklemmt werden, die auftretenden Kräfte sind enorm, klar das kann man auch als Festhalten sehen.

Zitat:

Wie soll man sich die Wanne vom Getriebe beschädigen?

Weil enorme Kräfte auf der Welle liegen und wenn dann was wegfliegt, liegt die Plasikwanne paar cm dahinter.

Nur mal so als Vergleich:

Kannst ja mal ´n Radbolzen locker drehen und versuchen 40NM+60°+60° nachzustellen, viel Erfolg.

Zitat:

Werd die Kiste aufbocken und mit das genau anschauen

Mach mal, ich habs in der Tiefgarage ohne Aufbocken hinter mir.

Und UNBEDINGT neue Schrauben für den Schwingungsdämpfer nehmen, das sind Dehnungsschrauben.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:21

Wie bekommst du das ohne aufbocken hin?

An welcher Stelle bekomm ich den Dorn oder ggf. schraubenzieher rein.

Neue Schrauben ist klar. Aber wenn da so enorme Kräfte drauf sind warum hab ich mit einer einfachen rätsche die 4 Schrauben ohne gegenhalten aufbekommen???hab nur mehrmals ruckartig an den Schrauben gedreht.

Kann ich eigentlich den Wagen starten und auf eine Auffahrrampe fahren mit ausgebautem Schwingungsdämpfer?

Wär ich bloss in die Werkstatt mit Hebebühne gefahren... Macht mir grad bisle sorgen, hab mir das gar nicht so schwierig vorgestellt da der ausbau eigentlich recht easy ging ;-)

Aber danke für die Tipps. Muss jetzt erstmal den Schwingungsdämpfer besorgen dann mach ich mich wieder ran.

Mach Dir keine so grossen Sorgen, solange das FZG draussen steht, bekommt man es auch auf den Abschleppwagen.

Problematisch ist halt die Servopumpe und die fehlene Lenkunterstützung, Batterie wird auch bissle stärker belastet, hab ich aber keine Erfahrung mit.

Auffahrrampe sollte gehen, kann aber sein dass die Schürze ab muss wegen dem zu steilen Auffahrwinkel.

Ja, dass mit der leichten Demontage kann ich "in etwa" bestätigen, allerdings arretieren musste ich die trotzdem, nur gegen den Motor drehen ging nicht.

Es geht aber definitiv mit seitlich aufbocken und Dorn reinschieben.

Ist auch kein soo grosses Problem, es ist nur wenig Platz und man muss etwas Gedult mitbringen, weil man auch nicht optimale Sicht hat.

Ich hab nicht seitlich aufgebockt, sondern einen Wagenheber mit einem aufgelegten Flach-Bit an einer T-Verlängerung druntergeschoben und dann am Zahnkranz leicht "aufgebockt", so dass das Bit zwischen Zahnkranz und Gehäuse festsaß.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:51

Ok eine Frage hätte ich noch, auf welcher seite hattest du den Wagenheber druntergeschoben? Fahrer oder Beifahrerseite und wo in etwa wird der Dorn gesteckt, Hab irgendwie grad kein Bild und keine Vorstellung. Wahrscheinlich wenn ich drunterlieg wird es selbsterklärend sein. Hab aber gerne Infos zu sachen die ich noch nicht gemacht habe :-).

Vielen Dank schonmal für deine Erklärungen.

Grüsse

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