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Schwingungstilger Kurbelwelle

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:58

Hallo!

Mir ist heute beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen, dass bei meinem 2,4er M112 an einer Stelle des Schwingungstilgers der Kurbelwelle das Gummi ein bisschen rausschaut. Ich hoffe, man kann das an dem beigefügten Bild sehen. Zudem ist das Gummi generell auch sehr porös.

Ich habe ja diesbezüglich schon viele Schreckensgeschichten hier im Forum gelesen. Meine Frage ist, ob das auch einfach nur Verschlissen ist und aufgrund der Porösität nach außen schaut oder ob ich wirklich ein Problem kriege? Der Benz hat bald 300.000 km runter...

Schöne Pfingsttage!

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:22

So, mein E240 stand jetzt seit meinem letzten Post vor knapp 3 Wochen hübsch in der Garage, damit mir der Schwingungstilger nicht um die Ohren fliegt ;)

Heute war er dann bei Bosch. Riemenscheibe mit Schwingungstilger wurde getauscht. Zudem auch der Dichtungsring, der dahinter sitzt.

Alles zusammen habe ich 327,27 Euro bezahlt. Wollte Euch die Info nicht vorenthalten.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

 

wirklich ein Problem kriege?

Schöne Pfingsttage!

Ja, wirst du über kurz o. lang!

Du, kannst ja einfach eine Farbmarkierung über alle drei Teile machen1 Dann siehst du ob sich die Teile schon gegeneinander Verschieben!

Du solltest die Riemenscheibe so schnell wie möglich erneuern, das "Endstadium" passiert innerhalb weniger Kilometer! Ich spreche da aus Erfahrung!

MfG Günter

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

 

wirklich ein Problem kriege?

Schöne Pfingsttage!

Ja, wirst du über kurz o. lang!

Du, kannst ja einfach eine Farbmarkierung über alle drei Teile machen1 Dann siehst du ob sich die Teile schon gegeneinander Verschieben!

Du solltest die Riemenscheibe so schnell wie möglich erneuern, das "Endstadium" passiert innerhalb weniger Kilometer! Ich spreche da aus Erfahrung!

MfG Günter

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was passiert da eigentlich genau? Und was passiert, wenn ich nichts mache?

Ist es mit dem Erneuern der Riemenscheibe getan? Weißt Du etwas über die Kosten?

Hallo 450sel69,

die Riemenscheibe hätte Okt/2008 57,88 € + Arbeit 54,00 € + Mwst gekostet, da das Auto noch keine 10 Jahre alt war aber komplett auf Kulanz gemacht.

Hier im Forum berichten nette Kollegen von der Gefahr des scheifens am Motorblock, bis zum durchschleifen und Ölaustritt mit teuren Folgen. Die damals ca. 130,00 € Reparaturkosten sind sicher die billigere Lösung - lass es machen.

Servus vom Ernsto

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 23:33

Kann ich das auch selbst machen? Oder ist die Arbeit zu schwierig?

Hallo 450sel69,

ich durfte die Reparatur verfolgen, war eine ca. 45 Minuten Aktion.

1. Einbau einer Arretierung der Kurbelwelle

2. Lösen der mit 250 Nm !! angezogenen Mutter

3. neue Riemenscheibe drauf und Anziehen der neuen Mutter mit Drehmomentschlüssel auf 200 Nm und jetzt kommt ein ca. 1,3 m langer Lkw-Schlüssel ins Spiel mit dem noch 90 ° weiter angezogen wird um die 250 Nm wieder zu erreichen.

4. Ausbau der Arretierung

5. auf meinen Wunsch wurde noch ein neuer Keilrippenriemen eingebaut - fertig.

Bei richtigem und schwerem Werkzeug eigentlich kein großer Akt, aber willst Du Dir das antun? Nachdem Du die Preise von 2008 kennst und auch von der 10 Jahre Kulanz weißt frage doch in der Werkstatt nach den heutigen Kosten.

Trotzdem schöne Pfingsten

Ernsto

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 23:59

Jau, da hast Du recht. Bei den humanen Kosten lohnt es sich wohl nicht, sich die Finger schmutzig zu machen. Ich werde morgen mal zu Mercedes RADELN und mich erkundigen und gleich einen Termin vereinbaren.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich denke, dass hat mir eine Menge Ärger erspart :-)

Immer und nichts zu Danken- wenn man selbst Betroffener war und das Glück der Kulanz hatte, hilft man doch zumindest mit einem Rat gerne.

Servus vom ernsto

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

 

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was passiert da eigentlich genau? Und was passiert, wenn ich nichts mache?

Ist es mit dem Erneuern der Riemenscheibe getan? Weißt Du etwas über die Kosten?

Farbmarkierung: Mit z.B. weißer Farbe einen Strich vom Innenteil über das Gummielement auf das Außenteil ziehen. Verschieben sich die Teile an dem nicht mehr Deckungsgleichen Strich gut zu erkennen, wird es höchste Zeit etwas zu unternehmen!!!

Wenn du nichts machst, wird sich über kurz o. lang das Bauteil in seine drei Bestandteile zerlegen. Das dumme daran ist, das der Außenring (das Teil wo der Keilrippenriemen drüber läuft), "wandert" dabei in Richtung Motorblock u. schleift dir innerhalb weniger Kilometer ein Loch in den Steuergehäusedeckel/ Ölwanne .... . Bei deinem Auto ist das dann praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja, mit dem erneuern des Schwingungstilgers ist es dann getan. Und ich würde das in einer Werkstatt machen lassen, weil die Schraube sehr fest sitzen kann u. man da schlecht dran kommt.

MfG Günter

am 12. Juni 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Hallo!

Mir ist heute beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen, dass bei meinem 2,4er M112 an einer Stelle des Schwingungstilgers der Kurbelwelle das Gummi ein bisschen rausschaut. Ich hoffe, man kann das an dem beigefügten Bild sehen. Zudem ist das Gummi generell auch sehr porös.

Ich habe ja diesbezüglich schon viele Schreckensgeschichten hier im Forum gelesen. Meine Frage ist, ob das auch einfach nur Verschlissen ist und aufgrund der Porösität nach außen schaut oder ob ich wirklich ein Problem kriege? Der Benz hat bald 300.000 km runter...

Schöne Pfingsttage!

Bei meinem 98er 320er waren's €380.- inkl. beim Freundlichen. Das neue Bauteil ist verbessert und sollte keine

Probleme mehr machen. Die Symptomatik war: Plötzliche Vibrationen am Lenkrad - zum Glück wusste ich, was los

war und hab' das Auto sofort abgestellt und vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen. Wenn man das ein paar

Kilometer lang ignoriert oder denkt, man kommt noch nach Hause, schleift es wie oben beschrieben den Motorblock

durch und dann ist Ende. Ich hatte auch schon Spanbildung. Zudem hatte sich der Gummi wegen der Reibung

teils verflüssigt und im Motorraum verteilt.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:41

Ich war gerade bei zwei Mercedes Niederlassungen. Beide wollen für die Reparatur über 400 Euro haben. Kulanz ist nicht mehr möglich....war aber auch klar bei dem Alter.

Habe gerade noch auf dem Rückweg mal bei einem Bosch-Service nachgefragt. Die wollen für die Reparatur 302 Euro inkl. MwSt haben.

Ich neige zum Bosch-Service zu gehen? Oder würdet ihr davon abraten?

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Ich war gerade bei zwei Mercedes Niederlassungen. Beide wollen für die Reparatur über 400 Euro haben. Kulanz ist nicht mehr möglich....war aber auch klar bei dem Alter.

Habe gerade noch auf dem Rückweg mal bei einem Bosch-Service nachgefragt. Die wollen für die Reparatur 302 Euro inkl. MwSt haben.

Ich neige zum Bosch-Service zu gehen? Oder würdet ihr davon abraten?

warum abraten? Bosch Dienste arbeiten mehrheitlich zufriedenstellend.

Nixkönner gibts überall - auch beim :D

Und es geht ja schliesslich um Deine Kohle .

am 14. Juni 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Ich war gerade bei zwei Mercedes Niederlassungen. Beide wollen für die Reparatur über 400 Euro haben. Kulanz ist nicht mehr möglich....war aber auch klar bei dem Alter.

Habe gerade noch auf dem Rückweg mal bei einem Bosch-Service nachgefragt. Die wollen für die Reparatur 302 Euro inkl. MwSt haben.

Ich neige zum Bosch-Service zu gehen? Oder würdet ihr davon abraten?

Hätte ich gewusst, daß es der Bosch für 300€.- macht, wäre ich auch dahin gegangen ,-)

Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem Ersatzteil um das verbesserte Originalteil handelt,

meines Wissens gibt es das auch gar nicht von Drittanbietern. Aber vielleicht doch besser abklären...

Gruß,

Frank

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 12:22

So, mein E240 stand jetzt seit meinem letzten Post vor knapp 3 Wochen hübsch in der Garage, damit mir der Schwingungstilger nicht um die Ohren fliegt ;)

Heute war er dann bei Bosch. Riemenscheibe mit Schwingungstilger wurde getauscht. Zudem auch der Dichtungsring, der dahinter sitzt.

Alles zusammen habe ich 327,27 Euro bezahlt. Wollte Euch die Info nicht vorenthalten.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

am 6. Juli 2011 um 7:51

...freut mich für Dich, daß er wieder läuft!

Ich wollte noch anmerken, daß mir damals bei dem Problem sehr kurzfristig und kompetent

geholfen wurde und möchte hier ausdrücklich den Sternpark Service in Feldkirchen bei München empfehlen ,-)

Viele Grüße,

Frank

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