Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco
Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.
Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
Ähnliche Themen
3390 Antworten
Hmm eigentlich schade um das Pendant dem Sechszylinder,soll es den jetzt nicht mehr geben?!
Mit ungefähr gleicher (sicher etwas mehr?!) Leistung (wenn der Leistungsunterschied nicht zu gross ist) wird der Fahrspass,
abgesehen vom Sound und einer anderen Laufkultur sicher mehr auf Seiten der Vierzyl. liegen?!
Da müsste VW schon mit dem neuen 6er aus dem R36 aufwarten damit ein gewisser unterschied merkbar wird!
Alles in allem finde ich es schade das VW weiterhin hinter dem Berg hält und keinen sehenswerten Vergleich zu den
Motorisierungen von Konzernnachbar Audi bieten möchte.
Man hätte sich doch am neuen S3 orientieren können(vielleicht machen sie es ja?),
aber man will Audi ja auch nicht die Kunden ablaufen.Und die lahmen Beschleunigungswerte reißen ja wohl niemanden bei
Audi,BMW,Mercedes vom hocker und sicher auch nicht die des Sechszylinders?!
Ich hatte ja die Hoffnung das es VW in naher Zukunft auch mal zu einem Serien-Überflieger schaffen würde,
der neue Rocco(R) hat ja das Potential,aber wahrscheinlich hindern die Firmenrichtlinien
mal wieder so etwas wie den 1er GTi hinzustellen!
Wo bleibt das Gegenstück zu dem neuem M3 Prollpaket (Hut ab vor dem Motor!!) muss ich mich in solch eine
Opaschüssel von RS-Audi setzen(die sind natürlich saftig/teuer!) oder womöglich in einen überteuerten MB...
Schade...schade das wird wohl dieses Leben nix mehr,
muss man eben doch alles selber zwangsbeatmen....
TERMIN 24.05.2008
Wer Zeit hat sollte sich das anschauen.....
Es werden 3 WERKS-Scirocco mit 300 PS und 2-Liter-TFSI-Motor fahren:
Zitat:
Original geschrieben von sciroccokartei
Es werden 3 WERKS-Scirocco mit 300 PS und 2-Liter-TFSI-Motor fahren:
... ich hoffe mit allrad ???
oder wollen die den tatsächlich nur als frontler auf die strecke schicken ??? ...
Legende Stuck startet in der "Grünen Hölle" mit Carlos Sainz, Giniel de Villiers und Dieter Depping als Fahrer des Scirocco.
Freue mich da schon riesig drauf....
Und gleich 3 Stück beim 24h rennen....
Na dann weiß ich ja, wem ich an der strecke zu winke...
Weitere Fahrer:
Jimmy Johansson (S),
Florian Gruber (D),
Thomas Mutsch (D),
Francois Verbist (B),
Bernd Ostmann und
Matthias Malmedie (beides Journalisten).
Zitat:
Original geschrieben von porschedrifter
Zitat:
Original geschrieben von sciroccokartei
Es werden 3 WERKS-Scirocco mit 300 PS und 2-Liter-TFSI-Motor fahren:
... ich hoffe mit allrad ???
oder wollen die den tatsächlich nur als frontler auf die strecke schicken ??? ...
... bin mir nicht sicher, es gab aber eine ähnliche Motorkonfiguration bei einem Renn-Golf GTI - auch nur mit Frontantrieb.
Die 2 Liter Maschine wurde auch von diversen Tunern im Audi TT auf rund 300 PS gebracht, ebenfalls nur mit Frontantrieb, und es soll noch gut fahrbar gewesen sein.
Die 300 PS sind mit Frontantrieb, mit einigen Tricks in der Technik beherrschbar.
Die Fahrgastzelle des Scirocco wurde gegenüber dem Golf nochmals verstärkt, und auch die Fahrwerksverbreiterung nochmals auf Performance getrimmt, somit hat VW schon von vorn herein das Auto für sehr starke Motoren nach oben hin ausgelegt.
Ich denke das der R250 wohl nicht die letzte Steigerung von VW beim Scirocco sein wird. Wenn der R250 gut ankommt, schiebt VW sicherlich noch einmal was stärkeres nach. Es wird jedoch beim Frontantrieb, wegen der Gewichtsoptimierung bleiben.
Die Rennsportversion des neuen VW Scirocco hat einen ersten Dauertest erfolgreich absolviert. Die ausgiebigen Fahrten auf dem Motorsport-Kurs in Oschersleben dienten als Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23. bis 25. Mai). Als Motor kommt ein rund 300 PS starker 2,0-Liter-Direkteinspritzers zum Einsatz, für die Kraftübertragung sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe. Die Straßenversion des kompakten Coupés kommt erst im Herbst zu Preisen ab 21 750 Euro zu den Händlern, dann zunächst allerdings nur mit 147 kW/200 PS Leistung.
Das läßt hoffen!
http://auto-freude.de/9785/news/renn...iesst-test-ab/
http://www.racing1.de/web/vln/artikel.php?newsID=13594
. . .gekauft !
thx Gregor fürs erste Bild
hier als SUPER Highres (3840x2560 pixel !!!):
R-Scirocco
und als R250 Straßenversion (Quick and Dirty)
R250
Und noch ein Link
VW Motorsport
Besonders die frontpartie ist gelungen....
Werde die 3 beim rennen anfeuern....
und noch ein "chop" in S/W:
Scirocco R250 Concept
Hier die Heckansicht (quick chop)
R250 Heckansicht (Chop)
und hier die aktuellen Bilder der 24h Race-Version
Scirocco 24h Race Version