1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Karte

SD Karte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe mir den A4 mit dem Chorus Radio bestellt. Ich wollte mir jetzt für die

Abholung im Werk schon mal eine SD Karte mit Musik mp3's bespielen.

Wie legt man diese idealer Weise ab? Unterstützt die Radiosteuerung auch

Ordnerstrukturen oder soll man alle mp3s in das Wurzelverzeichnis legen?

Muss man grundsätzlich bei den SD Karten auf etwas besonderes achten: z.B.

highspeed oder so?

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Werde heute mal bei MediaMarkt schaun, vielleicht gibt's da noch "alte" SanDisk mit 4GB. Soll ich Dir gleich eine mitbringen wenn ich was find? ;)

Das wird wohl nix werden:

www.sdcard.org/home

4GB ohne "HC" ist ein Widerspruch (Preisfrage: was bedeutet "HC":p). Viel Spaß beim Lesen der Specs :).

Sorry, Joker, ich habe leider keine Zeit, mir diese Seite genau anzusehen, aber ich habe definitiv für meinen HP PocketPC mit Windows Mobile 5.0 eine 4 GB SD Karte von Transcend. SDHC wird von Windows Mobile 5.0 nicht unterstützt. Und ich kann diese Karte auch - im Gegensatz zu meinen SDHC-Karten, die ich für meine Digicam und meinen MP3-Player nutze - im normalen Kartenleser schreiben und lesen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 28. Januar 2008 um 11:56

Servus den gleichen Thread wollte ich auch schon mal erstellen, mich würde auch die Geschwindigkeit der Speicherkarte intressieren, wie es mit den Zugriffszeiten aussieht, ob es eine Trackanzeige im MMI oder sogar im Fis gib, und wie das mit dem Vorspulen aussieht ...ob das brauchbar ist...! fragen über fragen....ich hoff uns kann das jemand hier beantworten

mfg

gass-sp.

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

Hallo zusammen,

ich habe mir den A4 mit dem Chorus Radio bestellt. Ich wollte mir jetzt für die

Abholung im Werk schon mal eine SD Karte mit Musik mp3's bespielen.

Wie legt man diese idealer Weise ab? Unterstützt die Radiosteuerung auch

Ordnerstrukturen oder soll man alle mp3s in das Wurzelverzeichnis legen?

highspeed oder so?

Grüße

Björn

Ich vermute Du meinst das concert, oder? Weil das Chorus ist das serienmäßige und unterstützt keine SD-Karten:

Radioanlage chorus

mit Single-CD-Laufwerk, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, monochromer 6,5-Zoll-Bildschirm, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, acht Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

Radioanlage concert

mit Single-CD-Laufwerk und SD-Speicherkartenleser, jeweils MP3- und WMA-fähig, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, acht Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:08

Ja, Sorry. Ich meinte das Concert.

Ich hatte damals in etwa die gleichen Fragen :-)

Mir wurde folgendes gesagt:

SD-Karten bis 4Gb werden unterstüzt.

Die Formatierung sollte FAT32 sein.

Ordnerstrukturen können angelegt werden, es ist jedoch auf eine max. Anzahl von Ordnern zu sowie eine max. Anzahl von Titeln innerhalb der Ordner zu Achten! Bitte nutzt die Suche hier im Forum um die genaue Anzahl von Ordnern/Titel zu erfahren.

Beim Abspielen werden die TAGs (z.B. Interpret - Titel) eines Liedes gelesen und im FIS angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

highspeed oder so?

Ja, "normale" SD-Karten, keine Hi-Speed, denn die brauchst Du nicht und wenn Du Pech hast, funktionieren sie nicht. Die günstigen sind für den Zweck völlig ausreichend.

Grüße

Jan

hallo zusammen,

also bei dem a4 den ich für zwei tage hatte, hatte das concert radio. natürlich hab ich auch da den sd-slot ausprobiert.

Format

das war bei meiner sd-card das FAT-format und hat auch wunderbar funktioniert.

Lesegeschwindigkeit

bei dem concert gibt es eine taste CD/SD, die zum abspielen des jeweiligen mediums gedrückt werden muss.

kaum hatte ich diese taste gedrückt, da wurde schon das lied abgespielt. also hier keine einlese-zeit, was ich mit sicherheit sagen kann, da ich alles hintereinander gemacht habe (also sd reinschieben->taste CD/SD gedrückt).

also hier ist KEINE highspeed-card notwendig und wie schon gesagt, wird sie wahrscheinlich auch nicht erkannt. es reicht somit eine ganz normale sd-card.

Ordner

dies habe ich zwar nicht ausprobiert, aber es gab im MMI (der A4 hatte das farbige MMI) einen menüpunkt wiedergabelisten. ich gehe davon mal aus, das auch das radio die ordnerstruktur beherscht.

Anzeige im MMI (dies bezieht sich auf das farbige MMI)

hier kann man zwischen zwei einstellungen wählen. einmal ganz normal interpret und tittel. die zweite einstellmöglichkeit ist, dass dann im MMI interpret, name des albums, tittel, zeit angezeigt wird, also tag3 bzw. die informationen die mit in der mp3 eingegeben ist. im FIS wird oben auf dem display angezeigt(da wo der radiosender steht: SD interpret-tittel.

Wechseln der Lieder

dies geht hier auch sehr schnell bzw. ohne ladezeit.

so damit dürften eigentlich alle fragen, die hier in diesen threat gestellt wurden, beantwortet sein :D

wie geschrieben, die angaben beziehen sich auf das farbige MMI und ich glaube er hatte auch noch das soundsystem. aber ich glaube das bezieht sich wiederrum nur auf die boxenanzahl und das mehr an wattzahl oder?

denke aber mal, das die funktionen und geschwindigkeiten gleich zum monochromen(also roter MMI-bildschirm) sind. dies ist aber nur eine vermutung von mir.

mfg, xripper

ps: sollte ich es heute noch schaffen kann ich auch noch eins, zwei fotos reinstellen bezüglich den anzeigen auf den displays.

Zitat:

Original geschrieben von xripper

denke aber mal, das die funktionen und geschwindigkeiten gleich zum monochromen(also roter MMI-bildschirm) sind. dies ist aber nur eine vermutung von mir.

Nein, denn das monochrome Display gibt es nur mit dem Chorus und dem kleinen Navi, und beide haben keinen SD-Kartenleser. Alle Radios (Concert und Symphonie), die SD-Karten lesen können, haben auch den Farb-TFT.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von xripper

Nein, denn das monochrome Display gibt es nur mit dem Chorus und dem kleinen Navi, und beide haben keinen SD-Kartenleser. Alle Radios (Concert und Symphonie), die SD-Karten lesen können, haben auch den Farb-TFT.

Grüße

Jan

ok, dann stellt sich diese frage natürlich nicht bzw. ist diese vermutung dann hinfällig ;)

Hallo SD-Kratenfreunde,

Kann mir jemand sagen, wie das auffinden von Titeln funktioniert?

Muss ich die einzeln durchscrollen oder kann ich gestaffelt suchen z.b. nach interpret / album / titel?

Wie sieht das in der Anzeige dann aus?

Bitte ein paar Details angeben, vielen Dank.

Grüße pneu

am 30. Januar 2008 um 7:31

Ich weiss nicht, ob es im neuen A4 auch so ist, aber in meinem aktuellen A3 kann das RNS-E Titel, die spezielle Zeichen wie Tilde (~) oder Akzente (´`^) und noch einiges Anderes enthalten, nicht abspielen bzw. zeigt diese erst gar nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von pneunumerocinq

Hallo SD-Kratenfreunde,

Kann mir jemand sagen, wie das auffinden von Titeln funktioniert?

Muss ich die einzeln durchscrollen oder kann ich gestaffelt suchen z.b. nach interpret / album / titel?

Wie sieht das in der Anzeige dann aus?

Bitte ein paar Details angeben, vielen Dank.

Grüße pneu

ganz verstehe ich die Fragestellung nicht, ich habe es gestern abend mal durchgespielt, es funktioniert im Prinzip wie bei jedem normalen MP 3 Player auch. Ich habe z.B. auf eine ganz normale handelsübliche 2 GB SD Card einfach die einzelnen CD`s ( klar in mp3 umgewandelt ) drauf kopiert. So hat die SD Card jetzt 8 Ordner ......Genesis.....Phil Collins.....Bon Jovi.....usw. in den Hauptordnern sind dann die Musiktitel. lege ich also die SDC ein, erscheint im Bildschirm die Anzeige der gesamten Oberordner....also wieder Genesis.....usw. durch drehen am Rad wähle ich den gwünschten Ordner au und bestätige durch drücken des Knopfes. Dann erscheint die Titelliste des gewählten Ordners...wieder durch drehen auswählen und bestätigen. Titel spielt. Will ich einen anderen Titel....einfach durch Tastendruck ( seitliche Tasten neben Mittelknopf ) oder durch drehen am MMI Knopf auswählen und bestätigen.

Immer einen Schritt zurück kommt man mit der Return Taste. Insgesamt 5 mal probieren, extrem simpel zu bedienen, selbst für mich mit 42 - wo man ja nicht unbedingt mehr die "MP3 Player um den Hals Hänge Generation" ist ;)

Hallo hohi,

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Hast die Frage ja doch verstanden.

Grüße pneu5

am 4. Februar 2008 um 15:13

Hallo,

ich habe eine Chourus Radio mit Singe-CD und Simple-Navi.

SD-Card Funktion waere natuerlich jetzt super, da im CD Laufwerk die Navi CD liegt.

Hat er aber nicht ;-(

Muss die Navi-CD immer im Laufwerk sein, oder nur bei der Routensuche?

Wenn ja, was sind denn guenstige Alternativen? Anschluss CD-Wechsler oder MP3-Player?

Gibt es schon eine erprobte Kombination von anderen Herstellern inkl. Adapterkabel?

Fragen ueber Fragen

Euer A4 Neuling

am 10. Februar 2008 um 11:52

Hallo,

bei Alternate.nl/de gibt es 2 Gb und 4 Gb karten, aber die 4 Gb karten haben fast immer die Zusatzbezeichnung HC, was steht fuer High Capacity. Weiss jemand ob deise 4 Gb HC karten brauchbar sind?

Vielen Dank

Deine Antwort