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SDS nachgerüstet -> Mikrofon für Freisprechen inaktiv?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:01

Hallo,

ich habe einen A6 4F Bj. 8/2006 mit Handyvorbereitung Bluetooth. In der Armlehne befindet sich ein Nokia 6230i in der entsprechenden Handy-Schale (also nicht per Bluetooth gekoppelt sondern über die Schale verbunden).

Nun habe ich ein SDS nachgerüstet, aber dieses ist noch nicht vom Freundlichen aktiviert (Komponentenschutz). Das passiert wohl morgen. Das SDS wird erkannt und konnte auch bereits auf den aktuellen Softwarestand sowie deutsche Sprache geflasht werden von mir.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr Freisprechen kann, das interne Mikrofon vom A6 scheint nicht verwendbar zu sein. Wenn ich am Lenkrad die Sprachbefehltaste drücke gibt es ebenfalls keine Reaktion mehr.

Meine Fragen nun, damit ich den Freundlichen morgen nicht unnötig aufscheuche, da er mir nicht besonders bewandert zu sein scheint was Nachrüstung usw. angeht.

Ist das Verhalten so normal, wenn man ein SDS nachgerüstet aber noch nicht den Komponentenschutz aufgehoben hat?

Oder muss etwa ein anderes Mikrofon eingebaut werden bzw. muss der Freundliche beim Freischalten noch was Bestimmtes beachten was ich ihm mitgeben könnte als Info?

Muss er bzgl. der Bluetooth-Handyvorbereitung irgendwas beachten?

Evtl. erst das SDS-Light deaktivieren bevor das große SDS Freigeschaltet wird?

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25 Antworten
am 6. Januar 2010 um 18:13

Letzteres dürfte es wohl sein.

Hatte den Motorola Festeinbau ohne das SDS-Light drin und bei funzte das Freisprechen auch noch zwischen Einbau des Sprachmoduls und freischalten.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:20

Vermute ich auch bzw. hoffe ich. Was ich noch vergessen habe, wenn ich die Sprachbefehltaste drücke, dann passiert momentan garnichts. Also auch nicht etwa ein Kommentar von der guten Dame "Abbrechen" oder so, einfach garnichts.

Also werde ich ihm sagen, bitte SDS-Light deaktivieren, Komponentenschutz aufheben und großes SDS kodieren. In dieser Reihenfolge?

Abgerechnet wird übrigens nach Zeit, MMI ist 5570, SDS-Modul wie gesagt bereits auf Deutsch und aktuellen SW-Stand (war glaube ich 630) geflasht.

Ich muss den Perso mitbringen, aber das soll doch mittlerweile nicht mehr notwendig sein? Aber egal, von miraus auch mit Perso. Hauptsache es funktioniert. ;)

Mal ne kleine Frage nebenbei, was ist denn SDS Light?

Ich habe bei meinem Basic Plus auch SDS gehabt und nun das SDS Modul in der Radio Box.

Funzzen tut es bei mir noch net weil Komponentenschutz.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:28

Das SDS-Light ist das kleine SDS, das man mit der Bluetooth-Friesprechfunktion bzw. Handyvorbereitung kauft. Das funktioniert ausschließlich für das Telefon, also nicht für Navi, Radio usw. Für das SDS-Light ist kein zusätzliches HW-Modul notwendig.

Das SDS(-High) ist die Vollversion, mit der man alle Systeme per Sprache bedienen kann. Dieses wird über ein Modul als Sonderausstattung integriert und kommt in die K-Box (K-Box? Was ist das ;) ) rein. Wie und wo ist auch hier im Forum gut erklärt oder auch im A6-Wiki.

am 6. Januar 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Mal ne kleine Frage nebenbei, was ist denn SDS Light?

Ich habe bei meinem Basic Plus auch SDS gehabt und nun das SDS Modul in der Radio Box.

Funzzen tut es bei mir noch net weil Komponentenschutz.

Das keine Ansage kommt ist normal, im FIS müsste erscheinen "Taste nicht belegt", soll aber auch schon mal nicht da gestanden haben ohne spätere Probleme.,

SDS-Light ist eine freischaltbare "kleine Sprachsteuerung" bei BT-FSE, diese funzt aber ausschließlich fürs Telefon.

habe auch den sds nachgerustet aber meine sagt wenn ich die taste drucke abbruch mus man es noch freischalten lassen

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:49

So, der Komponentenschutz sollte nun aufgehoben sein meint mein Freundlicher, das SDS funktioniert aber noch nicht.

Ich glaube, er weiß nicht so wirklich, was er außer dem Aufheben des Komponentenschutzes noch machen muss. Ich soll das Auto mal dalassen, das klingt teuer und Lehrgeld für seine Fortbildung will ich eigentlich nicht zahlen, also selbst ist der Mann.

Bevor ich was falsch mache wollte ich hier nochmal nachfragen.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich zwei Dinge erledigen:

1. SDS-Light deaktivieren

2. Im Gateway das SDS codieren

Mein Problem, ich habe nur Zugriff auf eine Tester von AVL und dieser ist von der Bedienung natürlich nicht identisch zu VCDS. Daher wäre ich dankbar, wenn mir hier jemand weiterhilft bzw. mir bestätigen kann, was ich mir im Web zusammengesucht habe.

zu 1.

SDS-Light deaktivieren ist denke ich noch eher simpel, im Steuergerät 77 (Telefon) die zweit letzte Zahl von 1 auf 0 codieren.

zu 2.

Das scheint mir etwas komplizierter, vielleicht kennt jemand die genauen Bezeichnungen/die Vorgehensweise/Darstellung bei AVL-Testern. Ich muss in Byte 5 Bit 6 auf 1 setzen, richtig?

Wenn ich also z.B.

- ein analoges Radio habe (Byte 5, Bit 0) = 1

- kein Telematik/Notrufmodul verbaut ist (Byte 5, Bit 1) = 0

- kein TV-Tuner und auch kein DAB-Radion verbaut ist (Byte 5, Bit 2 und 3) = 00

- Telefon/Handyvorb. vorhanden ist (Byte 5, Bit 4) = 1

- Navi vorhanden ist (Byte 5, Bit 5) = 1

- SDS vorhanden ist (Byte 5, Bit 6) = 1

- kein Anzeige-/Bedieneinheit hinten rechts verbaut ist (Byte 5, Bit 7) = 0

sieht Byte 5 wie folgt aus:

01110001 = 113dec = 71hex

Ist das so korrekt? Im Grunde muss ich zum Wert von Byte 5 einfach 64dec/40hex addieren und den Wert schreiben? Stimmt das so?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:26

So, jetzt kann ich die Antwort selber geben, es ist genau so wie ich beschrieben habe.

Nun funktioniert das SDS. Mein Freundlicher hatte nur den Komponentenschutz aufgehoben, weder das SDS-Light wurde deaktiviert noch dem Gateway in der Verbauliste das SDS eingetragen.

Hi,

hab bei mir auch das SDS Modul nachgerüstet.

Mit den VAG Werstätten ist das nicht immer einfach. Bin mittlerweile bei der 3. Werkstatt und hoffe das es diesmal klappt .

Beim 1. Händler war man nicht in der Lage die Sprache per Softwareupdate von EN auf DE zu programmieren.

Zumindest wude mir da aber angeblich der Komponentenschutz aufgehoben.

Der 2. Händler konnte ein MMI Update durchführen und stellte dabei die Sprache auf DE um.

Leider hat er es aber nicht hinbekommen das SDS zu aktivieren.

Im Hidden Menü erkenne ich das das SDS erkannt wird und auf DE steht.

Drücke ich aber die Sprachtaste erschein im FIS Taste n. begegt. Das Micro hat ebenfalls keine Funktion.

Klingt ja danach das ich erst das SDS Light deaktivieren lassen muß und danach dann das SDS Voll in der Verbauliste codieren muß.

 

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei dem 3. Händler.

Kann mir jemand genau sagen wie der Ablauf sein muß, damit ich dem netten Mitarbeiter von der Werkstatt sagen kann was er zu tun hat :-)

Ab Besten mit den enstprechenden Untermenüs und Einstellungen.

 

Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von dvb_freak

Hi,

hab bei mir auch das SDS Modul nachgerüstet.

Mit den VAG Werstätten ist das nicht immer einfach. Bin mittlerweile bei der 3. Werkstatt und hoffe das es diesmal klappt .

Beim 1. Händler war man nicht in der Lage die Sprache per Softwareupdate von EN auf DE zu programmieren.

Zumindest wude mir da aber angeblich der Komponentenschutz aufgehoben.

Der 2. Händler konnte ein MMI Update durchführen und stellte dabei die Sprache auf DE um.

Leider hat er es aber nicht hinbekommen das SDS zu aktivieren.

Im Hidden Menü erkenne ich das das SDS erkannt wird und auf DE steht.

Drücke ich aber die Sprachtaste erschein im FIS Taste n. begegt. Das Micro hat ebenfalls keine Funktion.

Klingt ja danach das ich erst das SDS Light deaktivieren lassen muß und danach dann das SDS Voll in der Verbauliste codieren muß.

 

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei dem 3. Händler.

Kann mir jemand genau sagen wie der Ablauf sein muß, damit ich dem netten Mitarbeiter von der Werkstatt sagen kann was er zu tun hat :-)

Ab Besten mit den enstprechenden Untermenüs und Einstellungen.

 

Vielen Dank

das Lenkradsteuergerät und das KI sollten halt auch wissen dass jetzt ein SDS groß da ist, das muss natürlich auch codiert werden...

Hi combatmiles,

sorry kannst du mir dazu genauere Infos geben? Was muß beim Lenkradsteuergerät genau geändert werden.

Und was ist KI?

 

Normalerweise sollte das ja alles der Händler wissen, aber nach meinen Erfahrungen gehe ich lieber auf Nummer sicher und geb die entsprechenden Parameter dem Mitarbeiter.

Danke dir

 

bin zwar beim 4F nicht so fit aber schau einfach mal da: http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#17

Als erstes fällt mir das CAN GAteway ein (StG 19), da muss das SDS reincodiert sein. Im STG 16 wäre eventuell das Lenkrad zu codieren. Beim 4F ist der Großteil ja im CAN Gateway abgelegt was z.Bsp beim 4B noch im KI (Kombiinstrument/Tacho) war.

am 20. März 2011 um 10:46

Hi,

mein Modul ist unterwegs (150€ via eBay) ;)

------------------------------------------------------

Fragen:

  • Spielt es bei SDS-Light Deaktivierung eine Rolle, ob das grosse SDS-Modul schon verbaut ist?
  • Es müssen keine Kabel verlegt werden (K-Box abmontieren Modul rein, anschließen, fertig)?
  • Kann/darf Komponentenschutz auch eine Freie Werkstatt aufheben?
  • Also mit VCDS  (Im Gateway das SDS codieren) ist folgendes nicht notwendig, bzw. geht einfacher, verstehe ich das richtig?

Code:
zu 2.
Wenn ich also z.B. 
- ein analoges Radio habe (Byte 5, Bit 0) = 1
- kein Telematik/Notrufmodul verbaut ist (Byte 5, Bit 1) = 0
- kein TV-Tuner und auch kein DAB-Radion verbaut ist (Byte 5, Bit 2 und 3) = 00
- Telefon/Handyvorb. vorhanden ist (Byte 5, Bit 4) = 1
- Navi vorhanden ist (Byte 5, Bit 5) = 1
- SDS vorhanden ist (Byte 5, Bit 6) = 1
- kein Anzeige-/Bedieneinheit hinten rechts verbaut ist (Byte 5, Bit 7) = 0

Antworten:

* Spielt es bei SDS-Light Deaktivierung eine Rolle, ob das grosse SDS-Modul schon verbaut ist?

-nein aber ist SDS light "mit Modul" aktiv, geht nichts von beiden

 

* Es müssen keine Kabel verlegt werden (K-Box abmontieren Modul rein, anschließen, fertig)?

-Ja

 

* Kann/darf Komponentenschutz auch eine Freie Werkstatt aufheben?

-Nein

 

* Also mit VCDS (Im Gateway das SDS codieren) ist folgendes nicht notwendig, bzw. geht einfacher, verstehe ich das richtig?

-VCDS besitzt eine interne Datenbank und Assistenten zum codieren, aber du musst eh zum :) um den Kompo auf zu heben, dann ist das "Einrichten" dort auch schnell getan.

Sollte SDS light aktiv sein, solltest du das aber vorher deaktivieren, da nicht alle :) sofort wissen was damit gemeint ist und eventuell im "Trüben fischen"

Wenn der :) den Kompo aufgehoben hat und SDS noch nicht gehen sollte, würde ich die Fehlersuche hier im Forum weiter betreiben.

 

:cool:

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