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Seat Leon Cupra R Kaufempfehlung
Hey,
nachdem ich meinen Vr ja verkauft habe bin ich jetzt auf der suche nach nem Cupra R.
Jetzt hätt ich da paar Fragen zu,
1.Was sind typische Schwachstellen?
2.Auf was sollte man beim Kauf achten? Besonders am Motor?
3.Wie sind die Motoren im allgemeinen? Robust oder leicht anfällig?
4. Was darf ein gut erhaltener R kosten?
5.Würdet ihr euch wieder einen holen wenn ihr keinen Hättet? Ich mein, seit ihr zufrieden oder nie mehr Cupra??
6.Wie ist der Unterhalt? wie gesagt, hatte nen VR und bei denen muss man schon hin und wieder ordentlich geld reinstecken.
7.Was kosten die so in der steuer/Versicherung?
8. Da 1,8t, wie hoch kann man da chipen oder sonstiges? (Bei serien Motor versteht sich)
9.Sind alle 6-Gang getriebe?
10. Gibts auch bei den Cupra`s Sondermodelle?
so das wär es erstmal am Anfang.
Jetzt seit ihr dran, berichtet mal n bisschen..
Gruss Limmi
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19 Antworten
Der R ist ein richtig geiles Teil. Der macht schon echt Spaß.Deshalb würde ich mir wieder einen kaufen. Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen.
Verbrauch habe ich gute 12 Liter Verbrauch ich aber fahre auch nicht gerade sparsam. Steuern sind, ich glaube 180€ im Jahr. Versicherung ist bei jedem Unterschiedlich. Am besten guckst du bei check24.
@te
welchen cupra meinst du denn jetzt den alten mit dem 1,8t oder den neuen mit dem 2,0tsi?
orientieren kannst du dich bei beiden modellen am s3 und dessen schwächen.
Versicherung kann dir so keiner sagen, dazu solltest du online einfach mal einen preisvergleich durchführen...www.check24.de etc
Zitat:
Original geschrieben von GDM
@te
welchen cupra meinst du denn jetzt den alten mit dem 1,8t oder den neuen mit dem 2,0tsi?
orientieren kannst du dich bei beiden modellen am s3 und dessen schwächen.
ne ich mein schon den 1,8er BJ 2005. Hab da einen in aussicht...
Wer kann mir meine Fragen noch beantworten?
Limmi
2. Du solltest darauf achten das die Maschine nicht kürzlich ne Motorwäsche erfahren hat - das verbirgt u.U. Schwachstellen
3. Also der 1.8T ist grundlegend - Pflege und "ein Gewissen" beim Fahren vorrausgesetzt - ein sehr standfester Motor
Man muss aber bedenken das der 1.8T im Cupra R scho ziemlich aufgeblasen ist - soweit ich weiß ist der Turbo ne Schwachstelle
Der Motor ist bei entsprechendem Umgang recht sparsam unter 10l sind kein Problem - aber dann nimmt man ihm natuerlich den Spassfaktor - stelle dich auf rund 12l ein - mehr ist natuerlich kein Problem
5. N bekannter hatte nen Cupra 1M mit dem 2.8l V6 - ein schwarfes Teil nur leider Probs mit der Haldaxkupplung vom Allrad - Fehlerspeicher auslesen und danach fahren und wieder auslesen offenbart den Fehler da man ihn einfach zuruecksetzen kann (Hat der Cupra R Allrad? - wenn ja, nachsehen)
Ich persönlich wurde einen Cupra R 1P bevorzugen - wenn 1M dann den Cupra mit dem 2.8V6 - hätte ich persönlich ein besseres Gefühl damit
7. guenstig isser net - am besten n Angebot von deiner Versicherung des Vertrauens rechnen lassen - das Angebot von check24 hat bei mir net so richtig hingehaun
9. Soweit ich weiß ja
Der 1M war ein SEHR gutes Modell und erzielt immernoch einen sehr guten Verkaufswert - ich frage mich jedoch manchmal ob der gerechtfertigt ist - dafuer das der 1P neuer ist und gerade um den Modellwechsel herum ähnlich teuer
Schau dir den 1M genau an:
- ist er verbastelt
- Checkheft
- Vorbesitzer
- lass n Gutachten machen (Fahrwerk etc) so ne Karre wuerde ich vorm Kauf auf jeden Fall auf die Bühne stellen
- ist er abgegriffen
- Glibber am Öldeckel
- allgemeiner Pflegezustand (das sagt eigentlich das meiste über den Vorbesitzer aus)
Sobald einige Punkte davon nicht stimmen - würde ich abstand nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
2. Du solltest darauf achten das die Maschine nicht kürzlich ne Motorwäsche erfahren hat - das verbirgt u.U. Schwachstellen
3. Also der 1.8T ist grundlegend - Pflege und "ein Gewissen" beim Fahren vorrausgesetzt - ein sehr standfester Motor
Man muss aber bedenken das der 1.8T im Cupra R scho ziemlich aufgeblasen ist - soweit ich weiß ist der Turbo ne Schwachstelle
Der Motor ist bei entsprechendem Umgang recht sparsam unter 10l sind kein Problem - aber dann nimmt man ihm natuerlich den Spassfaktor - stelle dich auf rund 12l ein - mehr ist natuerlich kein Problem
5. N bekannter hatte nen Cupra 1M mit dem 2.8l V6 - ein schwarfes Teil nur leider Probs mit der Haldaxkupplung vom Allrad - Fehlerspeicher auslesen und danach fahren und wieder auslesen offenbart den Fehler da man ihn einfach zuruecksetzen kann (Hat der Cupra R Allrad? - wenn ja, nachsehen)
Ich persönlich wurde einen Cupra R 1P bevorzugen - wenn 1M dann den Cupra mit dem 2.8V6 - hätte ich persönlich ein besseres Gefühl damit
7. guenstig isser net - am besten n Angebot von deiner Versicherung des Vertrauens rechnen lassen - das Angebot von check24 hat bei mir net so richtig hingehaun
9. Soweit ich weiß ja
Der 1M war ein SEHR gutes Modell und erzielt immernoch einen sehr guten Verkaufswert - ich frage mich jedoch manchmal ob der gerechtfertigt ist - dafuer das der 1P neuer ist und gerade um den Modellwechsel herum ähnlich teuer
Schau dir den 1M genau an:
- ist er verbastelt
- Checkheft
- Vorbesitzer
- lass n Gutachten machen (Fahrwerk etc) so ne Karre wuerde ich vorm Kauf auf jeden Fall auf die Bühne stellen
- ist er abgegriffen
- Glibber am Öldeckel
- allgemeiner Pflegezustand (das sagt eigentlich das meiste über den Vorbesitzer aus)
Sobald einige Punkte davon nicht stimmen - würde ich abstand nehmen
hey danke für deine Antwort.
Werde die Punkte natürlich dann alles abarbeiten bei der besichtigung.
Gruss Limmi
Hasste nähere Infos zu dem Angebot was dir vorliegt?
bei steuern liegst so um die 120,- im jahr.
sind ja nur 1,8L. ich fahre meinen jetz seid 80.000km
und hatte nie arge probleme mit meinem LCR. bis auf halt normalen verschleiß.
von den 80.000km fahre ich ca seit 50.000km mit ner optimierung.wie gesagt no probs.
anfällig ist seat allgemein beim klarlack,lenkrad und schaltknauf (schnell abgegriffen).
als nachteil würd ich noch die brembo bremse bezeichnen. ist schwer passende felgen dafür mit gutachten zu finden.
mfg
Bitte lass die Finger vom V6 mit dem wirst nicht glücklich ausser du suchst eine gute Basis für einen Turboumbau, ansonsten ziemlich lahm.
Cupra 1M sind alle Frontradler mit 6Gang Getriebe.
Sondermodelle gibts ned wirklich, nur wahlweise mit Lederausstattung oder mit Recaros dann ist er ein 4 Sitzer wegen Recaros hinten.
Beim Motor auf Serviceintervalle achten, Zahnriemen ganz wichtig, Fehlerspeicher auslesen.
Ich hab nämlich gerade Probleme mit zwei Fehlern deren Ursache ich nicht drauf komme aber vermutlich vom Zahnriemenwechsel sind.
Leistungstechnisch hatte ich beim S3 ca 1,5 bar mit Auspuffanlage komplett und anderen Einspritzdüsen grob 280Ps.
Mit Chip und sonst original dürfte er auch gut 250 haben egal ob AMK oder BAM.
Darauf achten dass du einen ab 2003 und 224 Ps BAM kaufst der hat die Brembo 4 Kolben drauf.
Bei der Felgenwahl bist eingeschrenkt das stimmt aber ich hab jetzt beim Cupra mit meinem Garrett Lader gut 350 Ps und die Bremse ist top.
Zum Innenraum, Seat ist kein Audi oder VW, wie mein Vorredner geschrieben hat, Sitze Lenkrad und Schalthebel greifen sich schneller ab, jedoch bei gepflegten Fahrzeugen auch nicht unbedingt.
Mit dem Verbrauch könntest sogar unter 10 Liter kommen, das war bei mir sogar mit dem S3 möglich, viel mehr als 13 hab ich nie gebraucht bei ordentliche Fahrleistunge, Cupra geht dabei noch eine Spur besser weil leichter und kein Allrad. In Deutschland findest sicher einen Guten, ich hab meinen im Oktober extra in Deutschland geholt weil dort die Auswahl sehr gross ist.
die aussage von meinem vorredner stimmt net so ganz mit der brembo bremse.
meiner ist zwar bj 2003 ist aber der amk (209ps).
unterschied ist dann noch, der mit der brembo hat ne 18 zoll felge und der ohne nur 17 zoll.die brembo hat dann eine 323er 4 kolben anlage.
die bremse bei den 17 zöllern ist mein ich eine 312er.wenn du also einen mit der bremse kriegen solltest, lieber den nehmen.da beste vorraussetzungen für nen umbau und gut optik :-)
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Hey,
nachdem ich meinen Vr ja verkauft habe bin ich jetzt auf der suche nach nem Cupra R.
Jetzt hätt ich da paar Fragen zu,
1.Was sind typische Schwachstellen?
2.Auf was sollte man beim Kauf achten? Besonders am Motor?
3.Wie sind die Motoren im allgemeinen? Robust oder leicht anfällig?
4. Was darf ein gut erhaltener R kosten?
5.Würdet ihr euch wieder einen holen wenn ihr keinen Hättet? Ich mein, seit ihr zufrieden oder nie mehr Cupra??
6.Wie ist der Unterhalt? wie gesagt, hatte nen VR und bei denen muss man schon hin und wieder ordentlich geld reinstecken.
7.Was kosten die so in der steuer/Versicherung?
8. Da 1,8t, wie hoch kann man da chipen oder sonstiges? (Bei serien Motor versteht sich)
9.Sind alle 6-Gang getriebe?
10. Gibts auch bei den Cupra`s Sondermodelle?
so das wär es erstmal am Anfang.
Jetzt seit ihr dran, berichtet mal n bisschen..
Gruss Limmi
Hallo,
suchst Du noch ?
Ich verkaufe Meinen:
Link zu AutoScout
Ich bin seit gut einem Jahr auf der Suche.Leider meistens nur enttäuschend.
Im Jahr 2015 sind die Preise immer noch sehr hoch! Viele Preise sind auch reine Wunschvorstellungen von Liebhabern die ihren LCR nicht verkaufen müssen/wollen.
Die Auswahl ist auch sehr bescheiden! Gute sind Überteuert und Günstige wurden von besitzern mit Geb.Jahr 1990 und Junger misshandelt.
Mittlerweile bin ich schon soweit das ich Europa weit suche.Das nur um denn Perfekten 1M LCR zu bekommen.
Habe letztens sogar einen besitzer gefragt ob er seinen Verkauf , weil der wirklich Perfekt aussah.Dieser hat nur laut gelacht.
Ich will wieder einen LCR :-(
Du wirst wohl entweder die hohen Preise in Kauf nehmen oder einen abgelatschten kaufen müssen.
Der 1M Cupra ist quasi ein Klassiker und unverbastelt quasi kaum zu bekommen. Insofern mögen die Preise im Vergleich zu Golf 4 und Audi A3 8L sehr hoch erscheinen.
Was glaubst du wie sich mein Kumpel mittlerweile ärgert, seinen Cupra 2.8 V6 Allrad verkauft zu haben
Denn Cupra 2,8l V6 bekommt man im Gegensatz zum Cupra R BAM fast schon hinterher geschmissen. Denn will ich auch nicht unbedingt, schon allein wegen der Ketten Problematik und dem hohen Verbrauch.
Muss mich eben in Geduld üben......