ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sehenswert: Bremsscheibe mit Hammerschläge !

Sehenswert: Bremsscheibe mit Hammerschläge !

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. September 2013 um 16:12

Liebe Polo 9N Gemeinde,

nachdem unserer Polo komische Geräusche beim Bremsen machte, habe ich das Rad abmontiert. Darunter entdeckte ich recht viele Einschläge auf der Bremsscheibe. Da hat einer mit dem Hammer kräftig zugeschlagen!

An dieser Seite (Vorderachse RE) wurde die Feder wg. Federbruch erneuert. Das wurde übrigens bei einer VW-Werkstatt gemacht. Hut ab!

Schaut euch das Bild an ...

Gruß

Ma_Benz

Bremsscheibe-hammerschlag
Beste Antwort im Thema
am 29. September 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Montag rufe ich die Werkstatt an. Bin echt gespannt was der Meister dazu sagen wird!

a) stand der technik

b) das war schon vorher so

c) so wird bei uns nicht gearbeitet

d) mein name ist hase, ich weiß von nichts

e) das sieht original immer so aus

f) mysteriös, da stecken bestimmt die illuminaten oder freimaurer dahinter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

wirklich Hut ab, bin gespannt, wann das Radlager sich melden wird! Prüfe mal das Radlagerspiel, wenn dein Reifen wieder drauf ist. Derjenige hat wohl gedacht, hau drauf, ist nicht mein Auto.

Erst am Freitag stand ich in einer Autowerkstatt, da wurden mit brachialer Gewalt auf der Hebebühne nebenan die Felgen mit dem Vorschlaghammer gelöst, weil sich die Mittenzentrierung mit der Felge "zusammenschweisste". Es war allerdings der Autobesitzer selbst, er schaute zu mir rüber und meinte: "macht er schon immer so, es lässt sich nicht vermeiden". Ich zeigte ihm meine Tube Liqui Moly 3077 Bremsen-Paste, die ich schon seit Jahren verwende und ich das Problem nicht mehr habe. Irgendwie war ihm das aber egal, da er die getauschten Felgen genauso ohne Schmiermittelchen wieder draufmachte. Oder er verstand mich falsch und dachte er müsste die Paste auf die Bremsscheibe schmieren.:D

Manche sind unbelehrbar und wollen nicht dazulernen.

Nun was willst du tun? Reklamieren? Solltest du! Mach ein Ausdruck vom Foto und fahr hin.

am 29. September 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Oder er verstand mich falsch und dachte er müsste die Paste auf die Bremsscheibe schmieren.:D

das würde den verschleiß deutlich reduzieren:D:p:D

Bietet der Betrieb auch Hammerschlag-Lackierung an? :confused:

Dann Prost Mahlzeit ^^

Unabhängig davon ob diese Abdrücke vom hohem handwerklichem Geschick zeugen: was haben diese Abdrücke mit den Bremsgeräuschen zu tun ???? 

Was ist nun das Ergebnis mit den komischen Geräuschen beim Bremsen?

Zu der Sache mit dem Entfernen der Räder vom Fahrzeug, hier hilft nur

eine gründliche Radnabenreinigung. Hierfür gibt es Spezielle Reinigungs-

aufsätze für Bohrmaschine oder Akkuschrauber, kleiner Winkelschleifer

mit aufgespannter Drahtbürste tut`s auch. Die Felge wird in der Mitte

zentriert. Ist nun die Radnabe verrostet, sitzt die Felge bombenfest

auf dieser fest. Eine dünne Fettschicht nach dem Reinigen auf die

Nabe läßt das Problem so schnell nicht wieder auftreten.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Unabhängig davon ob diese Abdrücke vom hohem handwerklichem Geschick zeugen: was haben diese Abdrücke mit den Bremsgeräuschen zu tun ???? 

Die Bremscheibe ist jetzt krumm ... beim Bremsen rubelt es ganz schön.

Montag rufe ich die Werkstatt an. Bin echt gespannt was der Meister dazu sagen wird!

am 29. September 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Montag rufe ich die Werkstatt an. Bin echt gespannt was der Meister dazu sagen wird!

a) stand der technik

b) das war schon vorher so

c) so wird bei uns nicht gearbeitet

d) mein name ist hase, ich weiß von nichts

e) das sieht original immer so aus

f) mysteriös, da stecken bestimmt die illuminaten oder freimaurer dahinter

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Unabhängig davon ob diese Abdrücke vom hohem handwerklichem Geschick zeugen: was haben diese Abdrücke mit den Bremsgeräuschen zu tun ???? 

Die Bremscheibe ist jetzt krumm ... beim Bremsen rubelt es ganz schön.

 

Montag rufe ich die Werkstatt an. Bin echt gespannt was der Meister dazu sagen wird!

Das geht nicht. Du schlägst die Scheibe an der gezeigten Stelle gegen einen festen Untergrund(Radlager). Da geht nichts krumm. Ist meine Meinung.

doch das geht, du kannst die Scheibe mit samt der Nabe zerstören, so dass beides nicht mehr 100% rund läuft! Es könnte auch sein, dass der "VW-Spezialist" einmal voll auf die Kante der Bremsscheibe vorbeigehämmert hat, alles nicht auszuschliessen, wenn man sich sowas ansieht.

Die Bremsscheibe ist verzogen und mit Sicherheit auch die Radnabe, du musst die Radnabe neu vermessen lassen und so wie es aussieht auch austauschen lassen. Wenn die jetzt nur die Bremsscheibe laienhaft wechseln, wirst du evtl. das gleiche Problem immer noch haben, da sich die neue Bremsscheibe auf der verzogenenen Radnabe anpassen wird. Das ist auch der Grund, warum viele das leidige Rubbeln der Bremse nicht los werden, auch wenn bereits die dritte neue Bremsscheibe verbaut wurde.

Hier mal ein Beispiel wie eine Radnabe vermessen wird, falls die in der Werkstatt es nicht wissen (wollen).

http://www.motor-talk.de/forum/s6-hp2-bremsen-flattern-t4384238.html#post36073147

Bin mir zwar nicht sicher, aber der Knecht, der sich die Felgen mit dem Vorschlaghammer von der rostigen Radnabe demontierte, weil er nichts einschmiert (habe ich hier im 2.Beitrag beschrieben), wird mit Sicherheit auch Probleme mit rubbelnden Bremsen bekommen, da ich mir gut vorstellen könnte, sich durch diese hirnlose Aktion die Radnabe verziehen könnte.

Ich weiß nur eins:

dadurch, dass ich die Reifen nicht mit dem Vorschlaghammer selbst wechsle, weil ich immer einschmiere, und diese immer mit Drehmoment RICHTIG angezogen werden, habe ich selbst nach 330tkm an meinem alten Audi C4, wie auch unser Polo, keine Probleme mit rubbelnden Bremsen. Mit RICHTIGEN Drehmoment meine ich, das ich sehr oft gesehen habe, wie die Werkstätten ganz schnell die Schrauben mit dem falsch eingestellten Schlagschrauber bis zum Anschlag anziehen und dann demonstrativ mit dem Drehmoment ringsum durchknacken, an Schrauben, die eh schon viel zu fest angezogen wurden. Zu Hause angekommen, musste ich die viel zu festen Schrauben mit brachialer Gewalt lösen und dann mit dem richtigen Drehmoment wieder befestigen. Auch dadurch können sich die Radnaben verziehen.

am 30. September 2013 um 9:15

deshalb wechsel ich meine räder lieber selbst.

die radschrauben dreh ich mit dem akkuschrauber sachte rein und ziehe mit dem richtigen drehmoment nach.

und die radnabe bekommt großzügig anti-seize

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

deshalb wechsel ich meine räder lieber selbst.

nicht nur das, ich kann dir Storys erzählen, was in den Werkstätten, beim Wechseln der Bremsscheiben, Bremssättel incl. Bremsbeläge in Verbindung mit den alten Bremssattelhaltern falsch gemacht wird, so dass sich insbesondere an den hinteren Bremsen schon nach zwei Jahren das Tragbild der Bremsscheibe schlecht aussehen lässt, das immer wieder beim TÜV an meinem Audi bemängelt wurde und mir ein haufen Geld kostete. Von den meisten Werkstätten (man darf es nicht verallgemeinern) bekommt man immer wieder zu hören, das ist eine Krankheit bei diesem Modell. Bis ich den Kram selbst in die Hand genommen und rausgefunden habe, wo die wirkliche Ursache liegt. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr und die hinteren Scheiben sehen immer noch super aus und funktionieren endlich mal richtig, wie ich bereits in Foren beschrieben habe.

Gerade erst am letzten Freitag mit dem Polo Bj. 2006 über den TÜV gefahren, wieder das gleiche Spiel wie an meinem Audi, Tragbild der Bremsscheibe wurde bemängelt, an Bremsen, die vor 2,5 Jahren hinten in einer Werkstatt erneuert wurden. Die musste ich zwischendurch nachbearbeiten, damit es halbwegs mit guten Bremswerten über den TÜV geht. Die Bremsscheiben hat es dadurch nicht gerettet, die werden erst im nächsten Frühjahr von mir gegen neue getauscht, die mit Sicherheit länger als nur zwei Jahre halten werden.

Für mich ist es eh ein Wunder, dass der Polo über den TÜV gekommen ist, da neben den Übel aussehenden Bremsscheiben, nicht funktionierender Waschdüse an der Heckscheibe (Schlauch gebrochen) und auch der Endtopf hinten mit drei Löcher durchgerostet ist und wir den nicht so schnell beibekommen haben, gibt es noch nicht im Zubehör.

am 30. September 2013 um 14:12

was kann man denn bei den bremsen derart falsch machen?

Das würde mich aber auch interessieren;). Bei meinem Audi stand der Bremskraftregler immer auf "Vollgas" und trotzdem sind mir die hinteren Scheiben regelmäßig weggegammelt.

will hier nicht vom Thema abkommen, hatte schon genug darüber geschrieben

http://www.motor-talk.de/forum/bremssaettel-hinten-allgemeine-erfahrungen-t4646033.html#post37982765

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sehenswert: Bremsscheibe mit Hammerschläge !