ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. sehr viel Ruß

sehr viel Ruß

Renault Laguna
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:39

Hey Leute!

Hab en Laguna Gt 2.2 dci und immer wenn ich voll auf den Pinsel trete (Autobahnauffahrt) dann rußt der so heftig, das mir manche schon Lichthupe gegeben haben.

Ich mein das is ja normal das en Diesel rußt, wenn man den Stempel bis ganz runter tritt aber bei den meisten is das nur wenig.

Nur meiner der der is voll extrem. Das geht im 3. Gang los und is im 6. Gang immer noch genauso wie im 3. und wenn ich im 6. drauf trete dann geht das ab 150 Sachen los bis open end!

Aber wohlgemerkt is das auch wenn ich bei 160 km/h nur leicht aufs Gas trete.

Kann mir einer von euch sagen an was das liegen könnte oder is das etwa normal (was ich mir net vorstellen kann)?

Mein Händler hat diesbezüglich nichts gefunden, woran es liegen könnte.

Danke schon Mal

mfg

15 Antworten

Der 2.2er rußt (ohne DPF natürlich) wirklich stark. Bei unserem vorherigen konnte man auch bei flotterer Gangart immer die Wolke im Rückspiegel sehen.

am 2. Februar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Der 2.2er rußt (ohne DPF natürlich) wirklich stark. Bei unserem vorherigen konnte man auch bei flotterer Gangart immer die Wolke im Rückspiegel sehen.

Meiner nicht! Ist ein 10/2004 Modell was auch immer schön freigeblasen wird!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 18:57

Ja aber an was könnte das liegen das er so rußt es muss doch irgendeinen Grund dafür geben.

Ich meine ich fahr echt nur Autobahn und das hört net auf mit dem rußen am Anfang dachte ich auch ja gut bläst den auf der Bahn frei, ich dacht ich hab das auch gemacht, aber nix is.

Meiner is Bj. 07/03 is da ein Unterschied zu dem 2004 Modell?

am 2. Februar 2007 um 19:39

Das kann ich Dir nicht sagen. Hast Du alle Rückrufe gemacht? Bei mir sind da einige Teile getauscht worden!

mfg

fish4fun

fahrt doch einfach mal in die werkstatt...

oder fahr mal 600km autobahn, wenns da nicht weg ist kann man vielleicht ein defekt vermuten

hi, ließ mal hier ein wenig, vielleicht hilfts.

 

toni

am 2. Februar 2007 um 21:34

Prüfe mal folgenden 4 möglichen Ursachen die beim dCi öfter vorkommen :

1.) Riss in einem Schlauch in der Ladestrecke , durch den Riß entweicht die Ladeluft zum Teil , das Steuergerät spritzt aber die berechnete Dieselmenge voll ein. Das Gemisch hat dann zuwenig Luft und verbrennt rußig.

Deine Schilderungen sprechen da ziemlich dafür.

2.) Kraftstofftemperaturgeber defekt , Folge ist daß das Steuergerät annimmt der Diesel wäre 44° heiß (=Maximalwert) und spritzt mehr Diesel ein. Die Einspritzmenge ist temperaturabhängig da 1ccm heißer Diesel (ist ja ausgedehnt) weniger Brennwert hat als 1ccm kalter Diesel. Und damit die Leistung bei jeder Temperatur gleich bleibt erfolgt die Einspritzung variabel.

Folge : Gemisch zu fett = Ruß und Mehrverbrauch.

3.) Turbolader ist am kaputtgehen und spritzt bei hoher Last und bei vollem Ladedruck heißes Motoröl in den Ansaugtrakt ein. Verbrennt wie Diesel und führt zu Ruß. Einfach mal die Schläuche am Turbo abbauen und reinsehen. Ein leichter Ölfilm ist normal , steht Öl drin ist der Turbo kurz vorm Exitus.

Beim 2,2 dCi sind die meisten Lader zwischen 90.000 (nur Kurzstrecke) und 150.000 (nur Autobahn) fällig. Müsste dann aber etwas erhöhten Ölverbrauch haben und evtl. beim Starten etwas stärker qualmen.

4.) Banal , aber nicht selten : Luftfilter zu oder angesaugter Fremdkörper im Filter. Wir haben von einer Zeitung über Ölservicezettel bis zu toten Mäusen schon Einiges aus den Luftfiltern geangelt.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 7:07

DerÖlverbrauchist aber gleich null, das hab ich nämlich auch schon vermutet aber kein Tropfen fehlt da also kann es daran schon mal nicht liegen.an den Schläuchen ist auch nichts da hab ich auch schon nachgeschaut.

Wenn das wirklich irgendein Sensor oder so kaputt is.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 8:03

@Puntomaniac

Danke, hast du schon erfahrungen mit dieser Art vom Tanken gemacht?

Ich glaub ich werd das auch mal ausprobieren, nur weis ich nicht ganz wieviel ich da dann von dem 2 Taktöl in den Tank kippen muss. Weil darüber gab es ja nun mehrere Meinungen, genauso wie, wie oft ich das machen soll, ob bei jedem Tanken oder bei jedem 5. Mal tanken.

Wenn mir dazu jemand was sagen kann dann schreibt was ihr wisst! Bin für jeden Beitrag der meine offnen Fragen beantwortet dankbar

ja, ich habe das bei meinem ehemaligen smart cdi gemacht, der verbrauch ging nach kurzer zeit um ca. 0,7 l/100 km zurück (von 4,5 auf 3,8 l), der motor lief sanfter, rußte weniger, die kraftentfaltung war besser und wie du gelesen hast tust du der einspritzpumpe und den düsen deines autos was gutes.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von nic101

Ich glaub ich werd das auch mal ausprobieren, nur weis ich nicht ganz wieviel ich da dann von dem 2 Taktöl in den Tank kippen muss. Weil darüber gab es ja nun mehrere Meinungen, genauso wie, wie oft ich das machen soll, ob bei jedem Tanken oder bei jedem 5. Mal tanken.

Wenn mir dazu jemand was sagen kann dann schreibt was ihr wisst! Bin für jeden Beitrag der meine offnen Fragen beantwortet dankbar

@nic101

Da ich damals für dieses Thema verantwortlich war, gebe ich dir mal ein paar Tipps.

Die ersten 5-10 Tkm. schüttest du alle zwei Tankfüllungen ca. 500 ml vom 2-Takt Öl dem Diesel bei.

Nach diesen 10.000 Tkm. machst du das nur noch jede 5 Tankfüllung und benutzt ca. 250-500 ml 2-Takt Öl.

Du solltest das Öl vor dem Tanken reinkippen und dann erst den Diesel Tanken, so das es sich gleich schön im Tank vermischt;)

Hoffe ich konnte helfen!

Zitat:

Nach diesen 10.000 Tkm. machst du das nur noch jede 5 Tankfüllung und benutzt ca. 250-500 ml 2-Takt Öl.

hi, ich habe zu jeder tankfüllung immer 100 ml 2 t öl beigegeben.

 

toni

Hallo, kannst du natürlich handhaben wie du es möchtest.

Ich habe mit der beschriebenen Mischung sehr gute Erfahrungen gesammelt!

Wenn man natürlich einen kleinen Tank hat also z.B. keine 75 Liter, dann sollte man natürlich etwas sparsamer mit der Mischung sein:D

Mischungsverhältnis beim 2-Taktöl ist ca. 1:200, also bei 50 Liter Diesel 1/4 Liter 2-Taktöl.

Seit gut 80.000 km führe ich diese Prozedur bei jedem Tanken an meinem Berlingo HDI durch und er läuft bestens mit inzwischen knapp 230.000 km.

Franko

Deine Antwort