ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Seid ihr mit Eurem GTI zufrieden?

Seid ihr mit Eurem GTI zufrieden?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:13

Moin,

werde mich wohl in Kürze von meinem 4er trennen. Überlege nun schon seit ein paar Tagen, welchen PKW ich mir zulegen könnte. Hatte eigentlich nicht vor, mir wieder einen Golf in die Garage zu stellen, weil ich vom 4er in Sachen Qualität & Haltbarkeit nachhaltig ziemlich enttäuscht bin.

Da der 5er GTI preislich jedoch deutlich unter dem A3 TFSI oder 1er BMW gehandelt wird, ist er automatisch wieder ins Blickfeld geraten.

Was könnt ihr denn zur Qualität des 5er GTI's sagen? Seid ihr zufrieden? Welche Kinderkrankheiten sind Euch bekannt?

Interessant wäre vielleicht auch mal der Leistungsvergleich GTI mit 2.0 TDI (170 PS).

Vielen Dank & Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo vw-tempomat,

 

es gibt hier einige Themen im Bezug auf die Qualität, kannst ja mal die suche bemühen.

 

Ich persöhnlich bin von der Qualität im Innenraum nicht begeistert meiner ist MJ 08. Die Optik ist ok aber was die Geräuschkulisse angeht ist das ganze bescheiden: Diverse Geräusche der Mittelkonsole, Luftaustströmer, Vorderachse, Lenkung.

Es gibt hier Personen die beharren auf dem Stanpunk das es halt nut ein Golf ist. Wenn ein Golf jedoch locker die 30000€ Grenze sprengt sollte mann doch erwarten das die Qualität dem entsprechend ist.

Wenn Du dir in der Suche diverse Themen anschaust wirst Du feststellen dass da die Meinungen extrem auseinander gehen, was Qualität und Preis-Leistung angehen.

 

Gruß GTImops

Hallo,

ich habe nun schon den zweiten Golf V GTI bestellt.Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und das wo ich doch ziemlich pinkelig bin was Qualität und Verarbeitng angeht. Ich hatte bisher den Golf V GTI mit Handschaltung mit fast allen Extras drin und habe mir nun den GTI mit DSG bestellt. Klar hat das Auto zu Anfang einige Mängel, wie z.B. das klappern im Armaturenbrett oder den Ausfall des Tempomats aber diese Dinge kommen auch bei anderen Herstellen aus deutschen Landen vor wie z.B. bei denen mit dem Stern. Aber wenn du einen guten VW-Händler hast dann bekommt er die Mängel schon in den Griff wozu gibt es sonst eine Garantie.

Also ich kann dir nur den Golf GTI empfehlen mich hat das Auto überzeugt und wenn man eine schöne Farbe wählt und die Detroit 18" drauf hat dann sind so manche Blicke auf einen gerichtet. Klar ist der Prais ziemlich hoch, aber man muß auch bedenken das man 200 PS hat und das man kein ganz so alltägliches Auto fährt und es macht wahnsinnig Spaß einen GTI zu fahren. Also überlege es dir gut, vergleiche ihn mit anderen Herstellern und schau mal was die Motorpresse so schreibt und du wirst dich sicher für einen GTI entscheiden, denn auch wenn du einen "normalen" Golf mit R-Line Paket ausstattest letzendlich zählt auch die Motorleistung und was nützt dir eine Megaoptik wenn es dich auf der Autobahn oder an der Apel nicht weiter bringt und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt :)

Viel Spaß beim aussuchen sagt i_benecko

 

kurz und knapp JA

Zitat:

Original geschrieben von GTImops

Es gibt hier Personen die beharren auf dem Stanpunk das es halt nut ein Golf ist. Wenn ein Golf jedoch locker die 30000€ Grenze sprengt sollte mann doch erwarten das die Qualität dem entsprechend ist.

Wenn die 30000€ hauptsächlich durch Extraausstattung zusammenkommen, steigt selbstverständlich nciht die Qualität! Die können doch schlecht eine zweite Montagebahn

eröffnen, für Golf ab 30000€... :eek:

Wenn du qualität willst, musst du einen 30000€-Mercedes in Grundausstattung kaufen, anstatt einen Billigwagen mit 1000 unsinnigen Extras drin.

Tolles Auto, knistert, knattert nichts und auch sonst absolut 0 Probleme in 2 Jahren.

Geiles Auto. Mit DSG ein absoluter Traum.

Ein 170PS TDI kann alles schlechter bis auf den Verbrauch. Wer nur zB 15t km im Jahr fährt und nicht auf jeden Cent schauen muss, der braucht einem GT TDI keines Blickes zu würdigen.

Ein A3 TFSI kostet 5000 Euro mehr. 7000,wenn man den A3 nicht wie 08/15 Aussehen lassen will,da nunmal bis auf die paar S3s alle A3s völlig indetische Aussehen. Ein oder 2 Auspuffrohre ist da der einzige Unterschied.

Beim 1er gibts es nur den 120i,der im Vergleich zum GTI eine Schlaftablette ist und eher ein 140PS Auto als ein 170PS Auto.

Einen 130i dürftest du wohl nicht meinen,da der ja fast 8000 Euro über dem GTI liegt.

Zudem gibt es den 1er nicht mit dem genialen DSG.

Also ich kann dir nur eine klare Kaufempfehlung für den GTI geben.

am 14. Oktober 2007 um 11:51

Meiner wird im November 2 1/2 Jahre alt und hat jetzt 60000 km runter. Null Probleme. Bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Er macht mir jeden Tag wieder Spaß und sieht meiner Meinung nach auch super aus.

Mit den Fahrleistungen bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Also auch von mir ein eindeutiges Ja!

am 14. Oktober 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Zitat:

Original geschrieben von GTImops

Es gibt hier Personen die beharren auf dem Stanpunk das es halt nut ein Golf ist. Wenn ein Golf jedoch locker die 30000€ Grenze sprengt sollte mann doch erwarten das die Qualität dem entsprechend ist.

Wenn die 30000€ hauptsächlich durch Extraausstattung zusammenkommen, steigt selbstverständlich nciht die Qualität! Die können doch schlecht eine zweite Montagebahn

eröffnen, für Golf ab 30000€... :eek:

Wenn du qualität willst, musst du einen 30000€-Mercedes in Grundausstattung kaufen, anstatt einen Billigwagen mit 1000 unsinnigen Extras drin.

Ich verkaufe gerade meinen ach so tollen Mercedes... nicht mit Grund-, sondern fast Vollausstattung.

Seinerzeit habe ich auch erwartet, ein mängelfreies und qualitativ hochwertiges Auto zu bekommen.

Wie man sich täuschen kann...

Das Teil knistert, quietscht, poltert, usw... wie jeder andere moderne PKW auch. Ich hatte mal einen 98er CLK320.. der war bezüglich Materialien und Verarbeitung top, zumindest verglichen mit der C-Klasse und auch mit dem BMW 330Ci, den ich vor der C-Klasse hatte. Die Erwartung, bei einer Premiummarke auch Premium zu bekommen ist leider längst überholt.

Insofern erwarte ich erstmal gar nichts vom GTI, lasse mich jedoch gern überraschen. Der Touran eines Kumpels jedenfalls klappert nicht. Schaun mer mal.

Gruß

Brummel

 

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Zitat:

Original geschrieben von GTImops

Es gibt hier Personen die beharren auf dem Stanpunk das es halt nut ein Golf ist. Wenn ein Golf jedoch locker die 30000€ Grenze sprengt sollte mann doch erwarten das die Qualität dem entsprechend ist.

Wenn die 30000€ hauptsächlich durch Extraausstattung zusammenkommen, steigt selbstverständlich nciht die Qualität! Die können doch schlecht eine zweite Montagebahn

eröffnen, für Golf ab 30000€... :eek:

Wenn du qualität willst, musst du einen 30000€-Mercedes in Grundausstattung kaufen, anstatt einen Billigwagen mit 1000 unsinnigen Extras drin.

@schöne-Lisbeth

Wenn für dich die ca. 25.000 Euro, die ein GTI mit Nullausstattung kostet "billig" sind, und ihn zum "Billigauto" machen, was sind dann eigentlich die Fahrzeuge der deutlich billigeren Koreaner und so? "Billiger-Autos"?

Finde die Aussage ziemlich gewagt! Und die 30.000 Euro-Grenze knackt man beim GTI schnell... schon alleine durch das Hinzufügen der sinnvollen Extras!

Meiner ist eine elendige Klapperkiste. Aber ich hoffe, daß die Werkstatt diese Macken auch noch beseitigt.

Und die Traktionsprobleme nerven manchmal etwas. Aber ansonsten ganz nett ;)

Gruss Mando

Fahre seit Mai diesen Jahres den Golf V GTI Edition. Bisher gibt es an dem Wagen absolut nix zu beanstanden.

Würde mir jederzeit wieder den GTI kaufen; einfach ein geiles Auto !!!!

Also, trau DICH !!!

 

Gruss Sportmuecke

am 14. Oktober 2007 um 14:34

Moin,

bin mit meinen sehr zufrieden. Er wird im Januar 2 Jahre alt und hatte bis jetzt noch ein Knattern, Knistern oder sonstige Kinderkrankheiten.

Bis auf den Motorschaden (der natürlich sofort ersetzt wurde) und den ständig vor sich hinrostenden Auspuff keine Probleme. Verbrauch, Optik und Verarbeitung gehen auch in Ordnung.

Würde aber trotzdem beim nächsten Autokauf den A3 vorziehen.

Gruß

@vw-tempomat

Kauf dir den Wagen , du machst keinen Fehler . Mit meinem GTI , EZ 10/05 , war ich sehr zufrieden , ich hatte bloss einen 3-Türer genommen , was sich dann im Nachhinein bei mir als Fehler herausstellte . Mit der Qualität kann man durchaus leben , das Preis / Leistungsverhältnis finde ich OK . Desshalb werde ich wohl auch wieder einen bekommen , nur diesmal mit 4 Türen , dann krieg ich den Bub auch in der Garage aus dem Auto . Ein sehr gutes Angebot habe ich schon , also Daumen drücken für nächsten Dienstag .

Petz

Ich muss schon sagen, dass der GTI das Geld nicht Wert ist, aber bei den anderen Herstellern sieht es leider noch schlimmer aus. In der Schweiz sind die Neuwagenpreise spürbar niedriger (also nicht direkt vergleichbar), aber wenn ich so schaue, was man bei Audi oder gerade BMW für ein Auto dieser Klasse verlangt, ohne (aus meiner Sicht) wirklich wertmässig gleichgestellten Mehrwert zu liefern, muss ich schon sagen, dass der GTI das mit Abstand beste Preis-/Leistungs- und sowieso Spassverhältnis hat.

Ich bin mal gespannt, was sich an Defekten ergeben, oder hoffentlich, nicht ergeben wird, aber so für's erste würde ich den GTI jederzeit einem Audi oder BMW vorziehen, einfach aus der Kostenüberlegung heraus. Ausserdem ist es ein emotionales Auto mit eigenem Flair, das finde ich toll.

am 14. Oktober 2007 um 15:20

" Wenn du qualität willst, musst du einen 30000€-Mercedes in Grundausstattung kaufen "

Denke auch beim C 180 für 29.985 ist der Gegenwert sicher höher

der gti ist halt mehr spaßauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Seid ihr mit Eurem GTI zufrieden?