Sekundärluft Fehler
Moin Moin,
und frohen 2. Weihnachtsfeiertag.
Nach langen Jahren sorgenfreien fahrens mit meinem alten 95er, habe ich mir nun ein 2000er 4,2 Facelift mit Gasanlage zu Weihnachten geschenkt. Aber wie so oft, ganz mängelfrei ist ja kaum ein Wagen und so bin ich nach einigen Jahren wieder bei Euch gelandet. )
Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet und folgende Fehler werden angezeigt:
17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
P1113 - 35-10 --- unterbrochen
17831 - Bank1: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1423 - 35-00--
17819 - Bank2: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1411 - 35-00--
Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie nach einigen Kilometern wieder.
Ich habe mich hier schon etwas belesen und Unterdruckschläche und Sekundärluftpumpe als mögliche Fehlerursache für sowas erkannt. Die Unterdruckschläuche wurden laut Vorbesitzer erneuert und das sieht auch so aus, allerdings sind dort so viele, kann mir jemand sagen welche genau für das System zuständig sind? Durch Tempomat und Gasanlage sieht es alles ein wenig unübersichtlich aus. Und wo sitzt diese Pumpe, wie kann ich die Prüfen?
Ist eurer Meinung nach das "Sondenproblem" als eigenständig zu ersehen, oder ist dies vielleicht eine Folge des Fehlers im Sekundärluftsystem? Oder vielleicht anders rum? Wenn eigenständig, wie ist die Vorgehensweise und was ist zu prüfen um die Ursache einzugrenzen?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Grüße
Carsten
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21 Antworten
Moin moin,
Sekundärluftpumpe findest du im Luffilterkasten,
unten, nicht zu übersehen.Bei einem Kaltstart
deutlich zu hören, wie ein Saubsauger.
Unterdruckschläuche : Mittlere Motorabdeckung mal
abmachen, vorne die Steuerung der Unterdruckdosen,
hier sind ne Menge Schläuche, diese mal nachgehen.
Tempomat : Beim FL nicht mehr sichtbar , da jetzt
E-Gas, Tempomat ist im Motorsteuergerät intregiert.
didi
Hi didi,
vielen Dank für die Antwort.
Und ich Idio dachte diese Unterdruckdosen vorne gehören irgendwie zum Tempomat. (meine aktive Schrauberzeit ist schon ein Weilchen her)
Die mittlere Abdeckung ist immer ab, wegen Gasanlage passt die nicht mehr. Dann werd ich mir mal jeden Schlauch vorknöpfen.
Ich bin eben gefahren, der Fehler mit dem Sekundärluftsystem tritt offenbar nur kurz während der Kaltstatphase auf, danach ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, auch nach mehreren Starten nicht. Also wohl nur ein "kleines Problem" während der Kaltstartphase.
Allerdings der Fehler mit der Sonde 1 ist immer da..... Fehlerspeicher gelöscht, zack wieder da..... da würde ich mich gerne als erstes drum kümmern, wie gehe ich da vor? Wo sitzt die Sonde1 Bank1? Benötigt man Spezialwerzeug dafür? VAG-Com ist vorhanden.
Grüße
Carsten
wenn die sekundärpumpe beim kaltstart mit anläuft , die abgehenden leitungen mal auf undichtigkeit mit kontrollieren ,
lambdasonde kann einen weg haben , muste mal die messwertblöcke im mstg auslesen , da siehst du es, unter lambda und die sollten zwischen 0,1 und 0,9v ständig schön schwanken , auf jedenfall nicht auf einer volt zahl festsitzen , dann sind sie hinüber
Gruß Matze
Hallo,
Mist das ich kein Handbuch habe und nicht weiß was unter welcher Gruppe bei den Messwertblöcken angezeigt wird. Ich habe eine Gruppe gefunden wo er mir vermutlich die mV Werte anzeigt. Unter Gruppe 11 ist nichts mit Lamda zu finden, also bin ich weiter hoch gegangen. Gruppe 34 und 35 zeigt er mir einen Test für Sonde1 Bank1 und Sonde1 Bank2 an. Beim losfahren startet der Test und das Ergebnis ist bei Beiden i.O. Allerdings legt er den Fehler trotzdem wieder ab für Sonde1 Bank1. In Gruppe 33 zeigt er mir die mV Werte an, beide schwanken zügig und ständig zwischen 0,2mV und 0,8mV.... immer hin und her. Leider steht da nur "Lamda" und nicht ob es die Sonden1 sind.... vielleicht ja auch die Sonde nach KAT??...... Wo bekomme ich die Infos her, welche Gruppe im Messwertblock was genau anzeigt? Hab VAG-Com 311-2 S.
Kommt einer von euch "Spezies" aus Hamburg oder Umgebung? Habe da noch Radlager vorn rechts zu machen und bevor ich mein Geld zum Freundlichen bringe. Bin "leider" selbsständig und muss schaffen, würde mich lieber ausführlich mit meinem Weihnachtsgeschenk beschäftigen, aber der Laden lässt mir kaum Freizeit. Oder hat jemand einen Tipp für eine gute, zuverlässige "A8-Werkstatt" in oder um Hamburg?
Grüße
Carsten
Wegen des Radlagers: Wenn Du es schaffst, Dir 2-3 Stunden Zeit zu nehmen, schaffst Du es problemlos alleine. Bei Deinem Facelift-D2 sind die nämlich geschraubt, also recht leichter Austausch, nix mit Pressen.
Gruß
Christian
Hallo Carsten,
Bank1, Sonde1, Innenwiderstand zu groß... (17521)
Lambdasondenheizung für Lambdasonde prüfen.
Messwerteblock lesen 41...
---------------------------------
Anzeigefeld 1 =
Bank 1, Sonde 1
Anzeige = in kOhm. (Soll ist kleiner 2 kOhm)
---------------------------------
Anzeigefeld 2 =
Zustand der Lambdasondenheizung vor Katalysator
Anzeige = Hzg. vk. EIN oder Aus (Soll ist Ein)
---------------------------------
Anzeigefeld 3 =
Bank 1, Sonde 2
Anzeige = in kOhm. (Soll ist kleiner 2 kOhm)
---------------------------------
Anzeigefeld 4 =
Zustand der Lambdasondenheizung nach Katalysator
Anzeige = Hzg. vk. EIN oder Aus (Soll ist Ein)
---------------------------------
Hinweis: Bis Sollwert erreicht wird können einige Minuten vergehen.
MfG
Turbonet
Hallo Christian,
vielen Dank, das wusste ich nicht, dann werd ich das wohl selbst machen.
Hi Turbonet, ich habe soeben noch eine Probefahrt gemacht.
Ich gehe davon aus, dass dann Gruppe 42 die Bank2 ist, richtig?
Vielen Dank für die nützlichen Infos.
Ergebniss:
41:
0,40 kOhm, Heizung EIN, 0,10 kOhm, Heizung EIN
Anzeigefeld Wert 1 geht während der Fahrt hoch bis ca. 0,70 kOhm.
42:
0,20 kOhm, Heizung EIN, 0,10 kOhm, Heizung EIN
Anzeigefeld Wert 1 geht während der Fahrt hoch bis ca. 0,40 kOhm.
Also auch Bank1 Sonde1 deutlich unter 2.0 kOhm, aber dennoch mehr als Bank2 Sonde1.
Grüße
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von autoscooter
Ich gehe davon aus, dass dann Gruppe 42 die Bank2 ist, richtig?
ja genau das gleiche, aber bank 2
die werte sind ok... dass das sie nicht gleich sind, hmm... ist nicht soo wild.
..... hm ja, Kabel und Stecker werde ich morgen noch checken und wenn ok, dann kauf ich mal ne Neue Sonde und hoffe dass der Fehler dann weg ist.
Grüße
Carsten
messe die sonden "manuell" durch... hast mehr sicherheit.
(wegen leitung und sonde)
was macht dein LMM ???
... ok, mach ich.
Über den LMM hab ich hier schon reichlich gelesen und mich daher schnell entschieden den so oder so neu zu machen, zur Sicherheit, da ich denke der wurde auch noch nie gewechselt..... aber meinst der Fehler mit der Sonde könnte auch was mit dem LMM zu tun haben?
Grüße
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von autoscooter
...aber meinst der Fehler mit der Sonde könnte auch was mit dem LMM zu tun haben?
nein, aber mit der meldung "Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein".
Gruß
Turbonet
.... ah, ok,... na da bin ich gespannt ob sich das dann von selbst erledigt.
Grüße
Carsten
Eventuell !!!
was ist mit der sekundärpumpe ??? hast sie geprüft ?!