ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Selbstimport aus Polen

Selbstimport aus Polen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:02

Hallo zusammen!

Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich kaum Informationen zu einem Selbst-bzw. Eigenimport finde. Ich habe mir heute mal den Spass gegönnt einen Scirocco auf der polnischen Volkswagen Homepage zu konfigurieren. Bin auf eine Summer von 90960 polnischen Zloty gekommen. Das wären umgerechnet 20.492 Euro. Möglicher Rabatt des Händlers ist hierbei noch nicht inbegriffen. Zudem ist die polnische Mehrwertsteuer enthalten ( geh ich von aus ).

Wie muss ich mir das weitere Procedere vorstellen? Unsere 19 % muss ich beim Import zahlen, so viel ist klar! Und dann? Was wird verlangt?

Jede Meinung zählt! Wäre äußerst dankbar!

Gruß Corniche

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 19:15

also ich würde dort einen klauen....:D

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Im polnischen Preis ist 22% MwSt und 3% Verbrauchersteuer drin, die kannst du abziehen dann umrechnen, momentaner Kurs von Euro zu PLN ist 4.55, also sagen wir mal mit 4.4 umrechnen und 19% deutsche MwSt. drauf dann kommst du auf 18500 Euro.

Überlege mir selbst ein Neuwagen in Polen zu kaufen mit Abwrackprämie.

Bei der Hotline wurd mir gesagt das es generell möglich ist sein Auto in der EU zu kaufen und selbst zu importieren. Nur es war nich klar ob die Rechnung auf deutsch sein soll, da solle ich mich doch per email an die Bafa wenden und nun warte ich schon 5 Tage auf eine Antwort.

Im Netz findest du viele Seiten die sich mit dem Thema auseinandersetzen, auch der ADAC kann dir da weiterhelfen

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/checklisten/eigenimport.php

Es geht hier nicht um den Opel Zafira, sondern generell um den Eigenimport von Fahrzeugen aus der EU

darf ich mal fragen wieviel unterschied das macht ? also wieviel du da vermutest/weißt zu sparen ?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:51

Hallo nochmals!

Ich möchte mir gerne einen Scirocco 2.0 TSI 6-Gang kaufen. Besagtes Fahrzeug mit all meinen Wünschen würde einem Listenpreis von 27.235 Euro entsprechen. Bei einem EU- Händler würde ich knapp 23.000 Euro für den Scirocco zahlen müssen.

Tja und jetzt ist halt die Frage, ob ich diese 23.000 Euro wirklich nochmals toppen kann. In Polen würde mich genau dieser Scirocco 90960 Zloty kosten. Abzüglich der oben erwähnten polnichen Mehrwertsteuer würde ich auf umgerechnet etwa 15300 Euro kommen. Plus unsere 19 Prozent Mehrwertsteuer würde ich dann bei den bereits erwähnten 18500 - 18800 landen. Aber was kommt dann noch preislich hinzu? Wenn ich hier für Umbauten und Gutachten 3000 - 4000 Euro hinlegen darf ist der Preisvorteil weg! Dann könnte ich mir den Scirocco auch hier kaufen!

Mir geht es also um alle Folgekosten in Deutschland!

wäre wirklich mal interessant...ist das bei audi auch so viel billiger ? bei dem polnischen konfigurator stehen leider keine preise :rolleyes:

aber hast du dich auch schon mal schlau gemacht wie das dann mit der garantie ist ? könnte mir vorstellen, dass es da probleme gibt/geben kann.

Steht doch alles in dem Link den ich hinzugefügt hab, es kommen keine Folgekosten hinzu, wichtig ist nur das du dir vom Händler das COC-Papier mit eingetragener Schadstoffklassifizierung aushändigen lässt. Herstellergarantie gilt auch EU-weit

jetzt mal fakten auf den tisch...seh ich das richtig, dass dann besagter scirocco unterm strich gute 30% billiger ist als in deutschland !? und da ist noch nicht mal was verhandelt worden ! ...falls das überhaupt geht in polen :confused:

5% kann man da doch sicher mindestens raushandeln (auf den polnischen preis), was dann auf mindestens 35% rabatt im vergleich zu einem deutschen neuwagen (listenpreis) wäre. so billig bekommt man die ja nicht mal als junge gebrauchte :eek: da muss doch irgendein haken dran sein und was mich auch interessieren würde...gilt das für alle marken ? ich aus spaß den polnischen audi konfigurator angeworfen, aber da werden wie gesagt keine preise angezeigt.

Ist die Ausstattung auch identisch? Beim polnischen Golf ist ESP z.B. nicht Serie.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ist die Ausstattung auch identisch? Beim polnischen Golf ist ESP z.B. nicht Serie.

jo hab jetzt inzwischen auch schon bissel danach gegooglet und gefunden, dass da häufig nichtmal ein beifahrerairbag dabei ist usw :eek:

Die Ausstattung ist bei vielen Modellen nicht so gut wie bei deutschen. Bei Kleinwagen ist sehr oft nicht mal ein Beifahrerairbag dabei, manchmal auch kein ABS, muss man schon aufpassen.

Die Preise sind jetzt so gut weil der Euro sehr stark aufgewertet hat zum Polnischen Zloty.

Letztes Jahr im Sommer lag er bei 3.2 jetzt sinds sogar 4.6.

Zitat:

Original geschrieben von tom3k84

Die Ausstattung ist bei vielen Modellen nicht so gut wie bei deutschen. Bei Kleinwagen ist sehr oft nicht mal ein Beifahrerairbag dabei, manchmal auch kein ABS, muss man schon aufpassen.

Die Preise sind jetzt so gut weil der Euro sehr stark aufgewertet hat zum Polnischen Zloty.

Letztes Jahr im Sommer lag er bei 3.2 jetzt sinds sogar 4.6.

ist halt auch schwer die ausstattung zu vergleichen, wenn man kein polnisch kann :D

ok, da hast du recht ;)

manche sachen kann man sich ja ableiten: Klimaanlage = Klimatyzacja

Zentralverriegelung = centralny zamek

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:46

Hallo nochmals!

Ja ESP, ABS, ESR und MSR sind Serie! Ebenso das RCD 310. In meiner Konfi wären Klimaautomatik, NSW, Lichtpaket, RDK und die MuFU Plus enthalten. Mehr möchte ich ja nicht haben. Alles für den besagten Preis von ca. 18700 Euro. Fahrwerk, Sitze, Lenkrad, Handbremshebelgriff und Schaltknauf sind ebenfalls in Leder und dort Serie.

Ich weiß nur nicht, ob der Dachhimmel beim 147 kw schwarz ist.

Bei uns wäre das ja Serie beim 147 kw.

Aber bevor ich dort bestelle informiere ich mich gründlich.

Ein bisschen Bauchweh habe ich also schon noch. Verlockend ist es aber schon....

Gruß Corniche

für den preisunterschied würde ich beim dachhimmel im zweifelsfall abstriche machen ;) die 30% sind ja mit dem polnischen litenpreis berechnet, hab ich das richtig verstanden ? hast du dich eigentlich schon so weit recherchiert, um zu wissen ob die polnischen händler noch mit sich handeln lassen, sprich bist du schon in kontakt mit einem gewesen ? oder sind die 30% (auch wenn es schon viel ist) die obergrenze ?

am 3. Februar 2009 um 19:15

also ich würde dort einen klauen....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen