ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. selbstleuchtende folie

selbstleuchtende folie

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:06

erstmal hallo an alle .

ein kumpel hat mir dieses foto geschickt und einen link hat jemand ahnung ob das erlaubt ist oder nicht

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

So etwas ist natürlich nicht zulässig. Kommt ja quasi einer Showbeleuchtung ohne Bauartzulassung gleich.

am 13. Januar 2007 um 20:49

Weitere Infos hier (DEKRA) und hier (StVZO)

Mich würde mal interessieren, wie lange diese "Beleuchtung" an dem zugelassenen Fahrzeug auf dem Foto dran war, bevor der Besitzer die Folie unter Aufsicht der Polizeibeamten an Ort und Stelle entfernen durfte.

am 13. Januar 2007 um 21:15

Garnicht, ist doch offensichtlich eine Fotomontage.

Wobei die Frage wäre ob diese nachleuchtenden Folien überhaupt als Beleuchtung durchgehen. Die sind ja nirgendwo an 12V angeschlossen.

Und als "Nichtbeleuchtung" dann nur normale Aufkleber? Oder doch so hell dass sie trotzdem ... oder ... :confused:

Gruß Meik

Da in der StVZO auch die Form von Rückstrahlern geregelt wird, ist es betreffend der Legalität unerheblich, ob diese Leuchtfolien einen 12-V-Anschluß haben oder nicht.

am 13. Januar 2007 um 21:38

Sie ist geeignet, andere Verkehrsteilnehmer abzulenken. Ich denke das reicht aus, um sie als nicht zulässig einzustufen.

am 14. Januar 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Sie ist geeignet, andere Verkehrsteilnehmer abzulenken.

das ist denke ich ne auslegungssache, lenkt ein seltnes fahrzeug ebenso viel vom verkehr ab??? oder was ist wenn ich meinen gesamten wagen verchromen lassen würde (wurde mal von abenteuer auto auf kabel 1 gemacht) das wäre für mich ne größere ablenkung als diese leuchtfolien.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

das ist denke ich ne auslegungssache...

Wie der Gesetzgeber die Sache auslegt, ist ja hinreichend in der StVZO niedergelegt. Die Gründe, warum auf dem Gebiet der Fahrzeugbeleuchtung nicht jeder Verkehrsteilnehmer seine eigene Sichtweise praktizieren kann, dürften hinreichend nachvollziehbar sein.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:02

also soviel ich weiss gibt es gerade im raum stuttgart ein zulassungsverfahren für leucht mittel dieser art im strassenverkehr wo ich bei der dekra nachgefragt habe haben die mich zum tüv verwiesen der tüv meinte das es nicht eingestuft werden kann weil es sowas nicht gibt weder im stvzo noch sonst irgendwo eine eintragung aber ich erkundige mich nochmal genau danach

Zitat:

Original geschrieben von thaboss22

also soviel ich weiss gibt es gerade im raum stuttgart ein zulassungsverfahren für leucht mittel dieser art im strassenverkehr...

Wäre interessant, wenn du dazu mal einen Link hättest, in dem man Einzelheiten nachlesen kann. Ich persönlich glaube, daß es sich dabei wieder um eine dieser "urban legends" handelt...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:12

einen link hab ich nicht aber ich hab da was gesehn und gehört ein student macht gerade in stuttgart einen test ob leuchtmittel an autos die verkehrsteilnehmer ablenkt und das ist seine doktor arbeit er will wiederlegen das leuchtmittel keine behinderung sind weil lks haben auch eine leucht sonder genehmigung

Du weißt nicht zufällig den Namen des Doktoranden?

am 14. Januar 2007 um 12:23

lks = LKW?

Wo dürfen LKW anders leuchten als PKW?

Ich hatte mal bei scheibendesign.de angefragt wie es mit reflektierenden Folien aussieht. Da sehe ich einen Sonderfall für LKW.

Es sollte eine ähnliche Folie sein wie die, die die Umrisse von LKW kennzechnen und die die Polizei als "Polizei"-Schriftzug hat.

Laut Scheibendesign seien die aber nicht für PKW zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen