ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbstleuchtende Nummernschilder

Selbstleuchtende Nummernschilder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2006 um 4:26

Moin in die Runde,

vielleichtgibt es ja noch mehr 4F Fahrer denen es gefällt.

Schilder sind endlich freigegeben!!!

Zitat: AMS

Der Schilderhersteller 3M hat mitgeteilt, dass seine selbstleuchtenden Kennzeichen jetzt die Freigabe für den Straßenverkehr erhalten haben.

Zugleich kündigte der Hersteller an, diese neuen Kennzeichen schon Ende des Jahres im gesamten Bundesgebiet zu Preisen von 70 bis 90 Euro anbieten zu können.

Die Beleuchtung der Schilder geschieht mittels LEDs von innen heraus, wobei eine Folie für die optimale Verteilung des Lichtes sorgt.

Zitat Ende

Dachte zwar immer "Erfinder" sei VAG, aber ist ja auch egal.

Ich finde sie super schick.

Wer`s noch nicht kennt, hab mal zwei Links zum Fotovergleich mit und ohne.

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0603/5171.htm

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/archiv/a1.htm?id=0634

Liebe Grüße Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von patina

Was ich nicht versteh bei der Sache: Wo ist meine Motivation, mit extra Aufwand dafür zu sorgen, dass mein Nummernschild von der Rennleitung besser gelesen werden kann?

Deine ist sicher null - hast Du eben klar gesagt.

Für andere, und da zähle ich mich dazu, sieht es bei "LED-Heck" besser aus, wenn das Schild so aussieht und nicht durch zwei Flutlichtstrahler (meist gelblich, bei manchen LED-Weiß, aber trotzdem zwei Kegel) "verunstaltet" wird...

Zum Thema Rennleitung: Dürfte momentan nur in Österreich und Tschechien für mehr Erkennbarkeit sorgen, die blitzen ja regulär von hinten. Davon abgesehen hatten wir das Thema dazu schon - die filtern aus einem verschlammten, 400m entfernt aufgenommenen Schild noch soviel raus, wenn sie Dich damit "kostengünstig" überführen können - also was soll's...

 

By the way: Warum schrauben andere Spezialfelgen an, bemalen ihr Fzg, schrauben andere Federn rein - solls doch jeder machen wie er (sie) mag. (PUNKT !)

Grüße

JenS

PS: Oder hast Du aufgrund Deiner bisherigen Fahrweise schon mit dem normalen Kennzeichen richtiggehend Angst vor der Rennleitung ? :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. März 2006 um 8:05

geile Sache - gefällt mir gut.

falls die Dinger zugelassen sind, ich zweifle daran, schraub ich sie mir beim nächsten dicken dran.

gruß Charly

am 30. März 2006 um 8:14

ist eine ganz interessante Sache. Nur das Wort-selbstleuchtend - wirft bei mir die Frage auf, was bringt denn die LED`s zum leuchten ??

Irgendnwoher muss doch Energie kommen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

geile Sache - gefällt mir gut.

falls die Dinger zugelassen sind, ich zweifle daran, schraub ich sie mir beim nächsten dicken dran.

gruß Charly

die sind schon zugelassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ist eine ganz interessante Sache. Nur das Wort-selbstleuchtend - wirft bei mir die Frage auf, was bringt denn die LED`s zum leuchten ??

Irgendnwoher muss doch Energie kommen.

Gruß Wolfgang

hier die Erklärung:

In diesem speziellen Fall wohl höher einzuschätzen ist der zweite Vorteil. Sollte das Schild von den Autobauern in die Serie übernommen werden, würde gleichzeitig die bisherige Kennzeichenbeleuchtung überflüssig. Daraus ergäben sich einerseits ein Stromspar-Potential - zehn Watt verbrauchen zwei herkömmliche Leuchten -, andererseits und insbesondere aber neue Möglichkeiten für die Designer. Von bis zu sieben Zentimetern Platzersparnis ist die Rede bei 3M, und natürlich wäre es auch in Entwicklung und Produktion günstiger, nur ein Stromkabel am Fahrzeugheck herauszuführen als zwei Leuchten zu integrieren.

 

bis dann....

Wolf

am 30. März 2006 um 8:27

jauh, hast recht- wer richtig liest, ist klar im Vorteil.

Gruß Wolfgang

am 30. März 2006 um 8:36

Hm, solange damit noch nicht einige Fahrzeuge rumfahren werde ich das nicht machen, sonst bin ich nur jeden Abend an dem ich unterwegs bin der Kandidat der von der Polizei aufgehalten wird weil die das noch nicht kennen. Gibt nur wieder Stress...

am 30. März 2006 um 10:51

gibt es von 3m vielleicht auch eine folie mit der man die kennzeichen nicht so gut erkennt? die wäre für mich dann optimal.

bis denne.

@oppiw

3m stellt bestimmt super holz-imitat-folien her.

äh, bin weg!!!

am 30. März 2006 um 11:43

leuchtendes Wunschkennzeichen

 

so richtig schick wäre auch eine Folie wo man dann das Wunschkennzeichen je nach Bedarf übers MMI eingeben kann :cool:

am 30. März 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@oppiw

3m stellt bestimmt super holz-imitat-folien her.

äh, bin weg!!!

naklar, dann nehme ich aber nur die mit Alurand-gebürstet,

Gruß Wolfgang

am 30. März 2006 um 14:51

wolfi, damit bist du ganz weit vorn. stehst eindeutig im fokus.

sehr jugendlich und frisch mit dem alurand.

...habe vor kurzer zeit bei der zulassungsstelle diese kennzeichen gesehen.

sehen wirklich nett aus!

hat schon jemand die kennzeichen an einem avant montiert?

man muss sicherlich hinter dem kennzeichen ein loch bohren um die kabel nach innen zu führen. oder sind dort schon öffnungen (habe keine lust mein kennzeichen zu demontieren ;) ).

die bohrung eines loches wäre für mich ein echtes ko-kriterium gegen diese kennzeichen.

mfg

 

...also: BOHREN ODER NICHT BOHREN, DAS IST HIER DIE FRAGE!

...genau so habe ich es mir auch gedacht: einfach in die original kennzeichenbeleuchtung ein kleines loch bohren und kabel dort durchlegen.

danke für die links!

3M

 

Hallo!

Hab das 3M selbstleuchtende Kennzeichen an meinem 4F Avant MJ 2007.

Sieht super aus: gleichmässig weiss beleuchtet, sehr edel, nicht prolig.

Ist zugelassen! Kostet ca. 100,- Euro inkl. Halter und Nummernschild. Es MUSS ein Loch gebohrt werden, hat mein Freundlicher gemacht (Preis für Einbau inkl. allem 50,- €).

am 14. Februar 2007 um 9:33

stell mal bitte ein Foto ein, DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbstleuchtende Nummernschilder