ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Selbstversuch: Breite Reifen im Winter besser als schmale?

Selbstversuch: Breite Reifen im Winter besser als schmale?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:30

Nachdem das Thema, ob breite oder schmale Reifen im Winter besser sind, sehr kontrovers und emotional bis hin geradezu fanatisch diskutiert wird, habe ich mich zu einem Selbstversuch entschlossen. Mich überzeugen die Argumente, dass früher bei Stollenreifen eine hohe Flächenpressung wichtig war und dementsprechend möglichst schmale Reifen aufgezogen werden mussten. Und bei den heutigen Lamellenreifen möglichst viele Lamellen im Eingriff sein sollten und deshalb jetzt eher breite Reifen besser sind.

 

Aus diesem Grund habe ich mir heute Winterreifen vorne 245/40 und hinten 265/35 jeweils R18 und Bridgestone Blizzak aufziehen lassen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Sollte ich schlechte Erfahrungen machen, findet Ihr die Reifen im Frühjahr im Biete-Forum: Winterreifen 265/35, nur 1 Winter gefahren...   :D

 

Schmelli

 

P.S. Wen das Thema interessiert, hier ein paar Links, u.a. von der Verkehrswacht zu diesem Thema:

 

www.autoflotte.de/sixcms/detail.php?id=80564&_topnavi=47442

 

www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_17247.php

 

www.landesverkehrswacht.de/.../Wissensblatt3_Winterwissen_1.pdf

 

http://www.conti-online.com/.../breitreifen_im_winter_de.html

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schmelli schrieb am 14. November 2015 um 14:47:58 Uhr:

... uijuijui ist hier - teilweise - ein Blödsinn geschrieben worden.

Nun sei doch nicht immer so hart zu Dir selbst.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 10:06

Technisch absolut nachvollziehbar. zumal ja viele hier richtig geld in dicke felgen investieren, dann aber im winter auf schmalen, schwarzen schubkarrenrädern fahren. ich denk, man sollte heute diesselbe breite sommers wie winters fahren. mache ich auch - 205/60. muß aber zugeben, daß ich mich insgesamt für eine sparversion entschieden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

Aus diesem Grund habe ich mir heute Winterreifen vorne 245/40 und hinten 265/35 jeweils R18 und Bridgestone Blizzak aufziehen lassen.

Hi Schmelli,

ich mach auch mit.

Dunlop Winter SP3 D in Mischbereifung auf AMG 18 ".

Nachdem ich auf dem CLS mit der kleinst-möglichen Breite 245er (in 17") keine Probleme hatte (auch im Schnee), denke ich, dass das mit 265er auch nicht viel schlimmer sein kann *g*.

Grüße

Torsten

Hier auch:

 

EDIT: Sorry hab erst später gemerkt das ich im Benz Forum bin....ned böse sein :D

225/45/17 vorne und hinten auf Audi A6 3,0

Bis jetzt sind sie auf jeden Fall sehr gut,aber Schnee war ja auch noch keiner in Sicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mitsuhatzer

 

EDIT: Sorry hab erst später gemerkt das ich im Benz Forum bin....ned böse sein :D

Das spielt doch keine Rolle. Auch Dein Audi hat ja Reifen.:D

Also ich fahre im Sommer 245er und im Winter 225er.

Allerdings liegt das mehr daran, das ich die Felgen mit den Winterreifen noch vom Vorgänger hatte, und da waren Sommer wie Winter 225er drauf.

Warum soll man neue Kaufen, wenn man noch passende hat.;)

Ich habe 255/18 Zoll rundum.. Es ist ok im Winter. Und bei Nässe passt man einfach ein wenig auf..

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:46

So..., nachdem sich der Winter nun langsam verabschiedet, mein Resümee in Sachen Breitreifen im Winter:

 

Sofort wieder! Der Winter hatte uns die letzten Wochen ja fest im Griff, so dass wirklich alle Straßenzustände vorzufinden waren, Neuschnee, festgefahrene Schneedecke, Eis, Matsch ...

 

Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl, falsch bereift zu sein, und bin immer sehr gut durchgekommen. Bei dem Berg, den jeden Tag hoch muss, zwar teilweise mit Dauerblinken des ESP, aber der Wagen hat sich immer - stur wie ein Esel - hochgezogen.

 

Ich werde die Reifen also nicht verkaufen und kann breite Reifen im Winter aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nur empfehlen.

 

Schmelli

 

Breitreifen-im-winter-1

danke für den Erfahrungsbericht.

hatte mich beim 211er schon geärgert, "nur" 225er auf 16" gewählt zu haben,

werde beim neuen 212er auch eine Nummer grösser wählen : 245er auf 17",

bei 18" gehen ja wohl keine Schneeketten mehr !?

Tschüss

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

... 245er auf 17", bei 18" gehen ja wohl keine Schneeketten mehr !?

... kuckst Du hier:

 

www.motor-talk.de/forum/schneekettenbetrieb-mit-18-zoll-t2466649.html

 

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

Ich werde die Reifen also nicht verkaufen und kann breite Reifen im Winter aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nur empfehlen.

Schmelli

 

Kann ich nach dem Winter auch bestätigen. Keinerlei Probleme mit 18" Mischbereifung.

Grüße

Torsten

Hallo Zusammen,

ich kann zwar nur von 4 Wochen Erfahung berichten, da ich meinen E250CDI erst seit 01.02. habe, aber durch das anhaltende Winterwetter hatte ich so ziemlich alles um mir ein Urteil (für mich selbst) bilden zu können.

Bisher bin ich nur Fronttriebler gefahren und hatte auch meist die Standardräder/Bereifung. Die Winterräder waren dann entweder gleich oder eine Nummer schmäler (195 statt 205).

Bei der E Klasse fand ich 16 Zoll Räder absolut nicht zu den Proportionen passend und fahre deshalb auch im Winter 245/45 R17.

Sowohl auf Schnee (locker und festgefahren) als auch auf Eis blieb das Fahrverhalten immer gutmütig und beherschbar und auch rutschige Steigungen waren problemlos zu meistern. Auch in tieferem Matsch, war keine Tendenz zu frühzeitigem Aufschwimmen zu erkennen.

Schnellfahr-, Brems- und Kurvenverhalten auf griffigem Untergrund sind deutlich besser als ich das bisher von Winterreifen kannte. Somit habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Viele Grüsse

Karlheinz

am 1. März 2010 um 14:24

Hallo S212 Fahrer,

wäre schön wenn ihr mir auch den Reifentyp mit Erfahrungsbericht mitteilen könntet !! Fahre Ende März in Skiurlaub nach Süd Tirol.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

Hallo Zusammen,

ich kann zwar nur von 4 Wochen Erfahung berichten, da ich meinen E250CDI erst seit 01.02. habe, aber durch das anhaltende Winterwetter hatte ich so ziemlich alles um mir ein Urteil (für mich selbst) bilden zu können.

Bisher bin ich nur Fronttriebler gefahren und hatte auch meist die Standardräder/Bereifung. Die Winterräder waren dann entweder gleich oder eine Nummer schmäler (195 statt 205).

Bei der E Klasse fand ich 16 Zoll Räder absolut nicht zu den Proportionen passend und fahre deshalb auch im Winter 245/45 R17.

Sowohl auf Schnee (locker und festgefahren) als auch auf Eis blieb das Fahrverhalten immer gutmütig und beherschbar und auch rutschige Steigungen waren problemlos zu meistern. Auch in tieferem Matsch, war keine Tendenz zu frühzeitigem Aufschwimmen zu erkennen.

Schnellfahr-, Brems- und Kurvenverhalten auf griffigem Untergrund sind deutlich besser als ich das bisher von Winterreifen kannte. Somit habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Viele Grüsse

Karlheinz

Bei mir sind es Michelin Pilot Alpin PA3 245/45 R17 99V

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:33

... nach 3 Jahren durchwegs positiven Erfahrungen habe ich mich für meinen Neuen wieder für breite Reifen im Winter entschieden! Diesmal zu den vorderen 245 hinten 275.

Ich habe es nach 2 Wochen Tests im Schnee wieder nicht bereut. Ich bin zwar zwischenzeitlich mit 4matic unterwegs, aber nicht weil ich Schwierigkeiten hatte, sondern weil mich einfach mal die Technik interessiert hat. Und in Kurven und beim Bremsen ist eh kein Unterschied...

Also weiterhin vollste Empfehlung!

Schmelli

Schmelli3
Schmelli2
Schmelli1

Ich habe 205/55-16 und ich bin voll zufrieden, sie haben mir in jedem situation gerettet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Selbstversuch: Breite Reifen im Winter besser als schmale?