seltsames Fehlerbild (Kombiinstrument / Sicherungen)
ich habe ein Problem mit meinem Audi A6 4B Avant, Bj. 2000/2001.
Seit ein paar Tagen sehe ich das Bild hier (Datum/Uhrzeit bei jedem Start zurückgesetzt, das Wort "SICH" oder "51CH" in der KM-Anzeige und Spannungsanzeige auf Minimum). Gesamtbeleuchtung im Innenraum ist gedimmt, bzw. nur "Notbeleuchtung" vorhanden.
Der Wagen springt jedoch ganz normal an, Batterie habe ich gemessen, die Spannung liegt bei über 12 V.
In der Werkstatt meint der Meister nach Kurzdiagnose, dass es die Batterie auf keinen Fall ist, eher das Kombiinstrument.
Das Kombi hab ich dann kurzerhand ausgebaut und an Rickim Auto Elektronik GmbH (kfzpix.de) zur Fehlerprüfung und ggf Reparatur eingeschickt. Leider konnten die keinen Fehler finden. Kombiinstrument funktioniert einwandfrei.
Beim Fehlerauslesen wird ein "Fehler für Nadelhub-G80" (auch nach dem Löschen des Fehlerprotokolls erneut) angezeigt .
Googeln weisst auch hier eher ein Problem der Spannungsversorgung als mit dem Nadelhub selbst aus.
Hat evtl. jemand eine Ahnung, in welche Richtung das Problem geht?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
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35 Antworten
Ich denke dein Problem hat nix mit dem Nadelhubgeber zu tun...der ist aber ganz schön teuer :-(
Das KI ist ja soweit in Ordnung. Hast schon mal nachgeschaut ob du Wasser im Fussraum vom Fahrer hast? Am besten mal den Teppich hochheben. Wenn ja dann hast du vielleicht schon dein Problem. Ich komme darauf weil deine Innenbeleuchtung nur gedimmt ist. Ich denke das hat was mit Feuchtigkeit zu tun...kann mich natürlich auch Irren :-)
Sicherungen schon mal alle druchgeprüft?
Oder mal was neues eingebaut in der letzten Zeit? Radio oder sowas in der Art?
Hm, im Fussraum ist mir nichts aufgefallen, aber wenn es stark regnet, habe ich Wasser in der Heckklappe.
Aber das dürfte bei DEN Temperaturen ja eigentlich kein so grosses Problem sein...
Eingebaut habe ich nichts neues, nein....
Ich schau mir heute abend mal den Schaltplan vom KI an. Vielleicht hängen die Anzeigen auf einen Stromkreis und da fehlt eine Masseleitung(drahtbruch), aber dann müsste eingentlich mehr Ausfallen...mal sehen vielleicht bekomme ich was raus.
das wäre toll, danke schonmal!
evtl. könnte auch das Zündschloss bzw. die Schaltereinheit davon einen Defekt haben. "Wackel" mal bei Zündung ein am Schlüssel und schau, ob sich was verändert.
Ne, durch wackeln des Schlüssel bei laufender Zündung ändert sich leider gar nichts.
Mir ist noch was aufgefallen; Uhr und Datum werden nur zurückgesetzt, wenn der Motor längere Zeit (> 1 Std?) aus ist.
Irgendwie scheint da die Stromversorgung des Speichers auszufallen. Bei PC´s ist dafür ja z.Bsp meist ne Knopfzelle verantwortlich.
Eventuell ist da im KI einfach ein Kondensator oder so defekt.
wie oben schon geschrieben: KI wurde fachmännisch geprüft. Es konnten keine Fehler festgestellt werden....
Zitat:
Original geschrieben von Juergen0680
wie oben schon geschrieben: KI wurde fachmännisch geprüft. Es konnten keine Fehler festgestellt werden....
dann tippe ich mal auf ne kalte Lötstelle oder einen Bruch im Kabel/Stecker welcher das KI mit Dauerplus versorgt..
Moin,
schau mal hinten ob aus der Heckwischerdüse etwas raus kommt? Falls nicht, ist der Wasserschlauch über dem CDWechsler/Navi abgeflogen und die Suppe läuft schön über die Geräte. A6 Krankheit. Hatte ich auch schon...
Gruß
Ork73
Zitat:
Original geschrieben von Ork73
Moin,
schau mal hinten ob aus der Heckwischerdüse etwas raus kommt? Falls nicht, ist der Wasserschlauch über dem CDWechsler/Navi abgeflogen und die Suppe läuft schön über die Geräte. A6 Krankheit. Hatte ich auch schon...
Gruß
Ork73
Gute Idee, aber Wasser kommt aus der Heckwischerdüse raus - von dem her war es das wohl auch nicht.
Also wenn das KI selbst in Ordnung ist, kann es eigentlich fast nur an der Stromversorgung liegen.
Sicherung für "Kombigerät" schonmal versuchsweise ausgetauscht?
Wenn das nichts bringt:
Problem mit dem Steckverbinder am Kabelbaum?
Sieht der Stecker von Auge gut aus - nichts korrodiert, alle Kabel drin & unbeschädigt (-->auf brüchige Isolation oder verdächtige Knickstellen achten), alle Kontaktfedern etwa gleich, ...?
Wackler im Plus?
Masseproblem?
Welche Spannung misst du zwischen Plusleitung zum KI (Pins 1 und 23 am blauen Stecker) und blankem Metall am Fahrzeugchassis?
Welche Spannung zwischen Masseleitung (Pins 7, 9, 24) und Chassis?
Ändern sich die Spannungen wenn du die Zündung einschaltest oder eine Stellglieddiagnose durchführst?
Also Leute, herzlichen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich konnte das Problem lösen!
Es war die Sicherung für das Kombigerät (das Betriebshandbuch enthält leider einen anderen Steckplan wie die Blende der Sicherungen).
Richtige gefunden, ausgewechselt und funktioniert!
LG,
Jürgen