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Seltsames Kabel mit Stecker im Spritzwandbereich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2010 um 10:04

Hallo Leute,

entferne gerade Blätter und Laub aus diesem Wasserkasten um das Scheibenwischergestänge herum und entdeckte dabei an der linken Seite, also Fahrerseite, neben dem Scheibenwischermotor eine Kabeldurchführung durch diese Spritzwand hindurch, durch die ein schwarzes Kabel mit einem

2 - poligen Stecker und enier schwarzen und einer braunen Litze daran geführt ist.

Diese Leitung hängt unangeschlossen hinter der Spritzwand in dem Wasserkastenbereich.

Wo könnte die hingehören ?

Da ist nichts in der Nähe, wo die angeschlossen werden könnte.

Die Scheibenwischermotorleitung ist auch OK.

( siehe Anhang )

Gruß Jörch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

Sag blos, wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte ... ?

Jap ;)

Ich selbst hab von Werk aus die auch schon im Golf gehabt samt den Düsen. Ok eine war da mal defekt gewesen und wurde auch ausgetauscht gegen eine Normale bei einem meiner Vorgänger, die den Golf vor Mir hatten. Aber ich hab nun da das System wieder in den Original - Zustand zurück versetzt !

Gruss Thomas

Schreib doch nicht sowas. :mad:

Die sind an Klemme 15 angeschlossen, bekommen somit, wie Micki es schon sagte, ab Zündung Spannung.

Gesteuert wird das ganze über einen temperaturabhängigen Widerstand in der Düse. Je kälter es wird, desto kleiner der Widerstand, ergo mehr Strom, mehr Heizkraft.

Direkt nach dem Einschalten fliesst ein relativ hoher Strom von 0,5-0,8A, damit die Düsen schnell auftauen. Nach Erreichen einer gewissen Temperatur fällt der Strom auf 0,2A ab um die Temperatur zu halten. Ab -15°C Außentemperatur wird der "Haltestrom" auf 0,35A erhöht.

Somit kannst du die Düsen auch ganz einfach nachrüsten.

Einfach die beheizbaren Düsen erwerben und die passenden Steckgehäuse mitsamt den passenden Flachkontakten/Reparaturleitungen.

Kabelbaum anfertigen (Sache von 20 Minuten), Düsen einbauen udn verkabeln, fertig.

Sobald die frostigen Nächte vorbei sind empfiehlt es sich den Stecker abzuziehen, dann halten die Düsen länger.

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Themenstarteram 2. November 2010 um 10:06

Der Anhang klemmt ...

Kabel

Das ist der Anschluß für beheizbare Waschdüsen.(ja,sowas gabs tatsächlich beim Golf 3)

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:58

Danke Dir,

wann wäre denn da Spannung drauf ?

Sag blos, wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte ... ?

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

Sag blos, wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte ... ?

Jap ;)

Ich selbst hab von Werk aus die auch schon im Golf gehabt samt den Düsen. Ok eine war da mal defekt gewesen und wurde auch ausgetauscht gegen eine Normale bei einem meiner Vorgänger, die den Golf vor Mir hatten. Aber ich hab nun da das System wieder in den Original - Zustand zurück versetzt !

Gruss Thomas

da sind über Zündung gesteuert und es gab sie schon im Golf 2 ^^

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

Sag blos, wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte ... ?

Jap ;)

Ich selbst hab von Werk aus die auch schon im Golf gehabt samt den Düsen. Ok eine war da mal defekt gewesen und wurde auch ausgetauscht gegen eine Normale bei einem meiner Vorgänger, die den Golf vor Mir hatten. Aber ich hab nun da das System wieder in den Original - Zustand zurück versetzt !

Gruss Thomas

Schreib doch nicht sowas. :mad:

Die sind an Klemme 15 angeschlossen, bekommen somit, wie Micki es schon sagte, ab Zündung Spannung.

Gesteuert wird das ganze über einen temperaturabhängigen Widerstand in der Düse. Je kälter es wird, desto kleiner der Widerstand, ergo mehr Strom, mehr Heizkraft.

Direkt nach dem Einschalten fliesst ein relativ hoher Strom von 0,5-0,8A, damit die Düsen schnell auftauen. Nach Erreichen einer gewissen Temperatur fällt der Strom auf 0,2A ab um die Temperatur zu halten. Ab -15°C Außentemperatur wird der "Haltestrom" auf 0,35A erhöht.

Somit kannst du die Düsen auch ganz einfach nachrüsten.

Einfach die beheizbaren Düsen erwerben und die passenden Steckgehäuse mitsamt den passenden Flachkontakten/Reparaturleitungen.

Kabelbaum anfertigen (Sache von 20 Minuten), Düsen einbauen udn verkabeln, fertig.

Sobald die frostigen Nächte vorbei sind empfiehlt es sich den Stecker abzuziehen, dann halten die Düsen länger.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Jap ;)

Ich selbst hab von Werk aus die auch schon im Golf gehabt samt den Düsen. Ok eine war da mal defekt gewesen und wurde auch ausgetauscht gegen eine Normale bei einem meiner Vorgänger, die den Golf vor Mir hatten. Aber ich hab nun da das System wieder in den Original - Zustand zurück versetzt !

Gruss Thomas

Schreib doch nicht sowas. :mad:

Die sind an Klemme 15 angeschlossen, bekommen somit, wie Micki es schon sagte, ab Zündung Spannung.

Gesteuert wird das ganze über einen temperaturabhängigen Widerstand in der Düse. Je kälter es wird, desto kleiner der Widerstand, ergo mehr Strom, mehr Heizkraft.

Direkt nach dem Einschalten fliesst ein relativ hoher Strom von 0,5-0,8A, damit die Düsen schnell auftauen. Nach Erreichen einer gewissen Temperatur fällt der Strom auf 0,2A ab um die Temperatur zu halten. Ab -15°C Außentemperatur wird der "Haltestrom" auf 0,35A erhöht.

Somit kannst du die Düsen auch ganz einfach nachrüsten.

Einfach die beheizbaren Düsen erwerben und die passenden Steckgehäuse mitsamt den passenden Flachkontakten/Reparaturleitungen.

Kabelbaum anfertigen (Sache von 20 Minuten), Düsen einbauen udn verkabeln, fertig.

Sobald die frostigen Nächte vorbei sind empfiehlt es sich den Stecker abzuziehen, dann halten die Düsen länger.

Sorry :(

Meine Info war eben halt zu Letzt gewesen, dass die Dinger erst dann auch angehen, wenn da auch die Heckscheibenheizung aktiviert wurde. Doch das Sie permanent mitlaufen ab Zündung an, dass wusste ich ehrlich gesagt noch nicht :rolleyes:

Alles wieder gut und somit geklärt ??? :(

Gruss Thomas

Jetzt weißt du es besser ;)

am 3. November 2010 um 13:35

bei mir gibbet den stecker net

kabel geht direkt von den düsen in den innenraum

diese version gibt es anscheinend auch

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 86c racer

bei mir gibbet den stecker net

kabel geht direkt von den düsen in den innenraum

diese version gibt es anscheinend auch

mfg

Wirklich?

Dann hat der Vorbesitzer was gebastelt, denn der Kabelbaum hat immer ein Steckgehäuse am Ende drauf.

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:29

Wenn das schon mit der Zündung allein läuft, kann man ja den Anschluß auch für die Speisung eines Tagfahrlichts nutzen.

die idee ist gut - sehr gut.

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:42

Jau, ich komm immer auf Klöpse ... ;)

Hab jetzt mal nachgemessen, schwarz ist der PLUS und braun der MINUS und das mit der Zündung stimmt.

OK, Danke an Euch, bis denne

Gruß Jörch :)

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

Wenn das schon mit der Zündung allein läuft, kann man ja den Anschluß auch für die Speisung eines Tagfahrlichts nutzen.

Dafür gibt es doch Pin 15 am Lichtschalter, der schaltet den Strom absolut gesetzeskonform.

(Licht Aus: TFL an; Licht an: TFL aus)

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