1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. serienlkw mit dem grössten motor?

serienlkw mit dem grössten motor?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:23

Hallo,

mich würde mal interessieren in welchen Serien-LKW der grösste Motor verbaut wird. Ich denke im Moment ist es der 680PS Motor von MAN, glaub ich mit 16.3L. Volvos 700PS und die V8 von Mercedes und Scania haben 16L. Früher habe ich gelesen dass in Australien ein 6Zyl. 19 Liter Cummins in Kenworth Trucks gebaut wird.

Bitte nur Serienfahrzeuge sagen:) Also kein Terex Titan mit 170Litern:)

Gruss

euer imi

Beste Antwort im Thema

der "A" Laut wird der deutschen Ausprache wohl am nähesten kommen.

Aber zurück zum Thema.

Selbstverständlich kann man Haare spalten und 10 LKW als Serie bezeichnen und wir wissen das einige Mitglieder hier sehr "Gut" sind wenns um Haarspalterei geht.

Aber das war hier ja garnicht die Frage.

Ich finde es immer lustig wenn sich Untereinander gestritten wird anstatt die Frage des TE's zu beantworten :D

Wenn man als Serien LKW solche Fahrzeuge bezeichnet die auf der Strasse laufen, in nennenswerten Stückzahlen hergestellt werden und bei jeden Händler zum Verkauf anstehen hört es auch in den USA so bei 800 PS auf.

Stellt man die gleiche Frage für Australien dann gehts halt noch a bisserl höher, bis etwa 1400 PS.

Dann ist aber wirklich Schluss.

Es gehört ja schliesslich mehr zum Transport Geschäft als Angebersucht, der Einige hier laufend verfallen zu scheinen.

Sicher, man kann einen 1200 PS Motor kriegen und mit dem Schuhlöffel reinzwingen, man kann auch die Getriebe und Achsen kriegen.

Was man allerdings dann nicht mehr kriegen kann ist ein LKW Preis der sich wieder reinfahren lässt.

Ohne Gewinn ist es aber schwierig den Fahrer zu bezahlen und ich denke doch das die meisten von uns gerne ihren Zahltag nach Hause bringen?

Persönlich kenne ich nicht viele Fuhrunternehmer die Monster LKW kaufen um den Nachbarn zu beeindrucken....

Kann sein das in vielleicht 10 Jahren der Durchschnitt von 500 PS auf 700 PS "hoch krabbelt" und in nochmals 10 Jahren auf 900 PS aber nicht wenn es geschäftlich keinen Sinn ergibt.

Ganz Nebenbei: der US Durchschnitts LKW hat nicht mehr wie 400 PS unter der Haube, genau aus den oben genannten Gründen.

In Deutschland/Europa mit einem 80km/h Geschwindigkeitsverbot ist alles über 400 eh Geldverschwendung, zumindest für "Normale" LKW.

Gruss, Pete

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Meinst du größter Motor im Sinne von Hubraum, Leistung oder Drehmoment?

Oder sollen alle 3 Dinge gleichzeitig erfüllt sein?

Etwas genauer die Frage also bitte.....

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:33

Hallo,

ich habe an Hubraum gedacht, nicht an Leistung oder Drehmoment.

Bei Leistung und drehmoment ist glaub ich der brandneue FH16 mit 700PS und 3150 wohl vorne:)

imi

Als stärkster Serien-LKW der Welt dürfte momentan wohl eher der Liebherr T282B mit seinen 3650 PS aus einem Hubraum von 90 Litern gelten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282

am 23. Januar 2009 um 17:58

Mercedes Atego 1228er mit 280 Ps:D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Als stärkster Serien-LKW der Welt dürfte momentan wohl eher der Liebherr T282B mit seinen 3650 PS aus einem Hubraum von 90 Litern gelten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282

es war nach Serien-LKW-Motoren gefragt :rolleyes: und die SKW im Vorfeld in der Fragestellung ausgeschlossen

alles Zwerge:D

grösster dieselmotor:

14 zylinder zweitakt-diesel motor wärtsila sulzer rta96c (80.080 kw 108.920 ps), gewicht 2300t, 13,5m hoch und 27,3m breit.

jeder kolben hat einen durchmesser von 960mm und einen hub von 2,5m.

Verwendung: Containerschiffe:o:cool:

mfg Andy

am 23. Januar 2009 um 18:22

Zählt der auch??

Actros Titan 609 PS

Zitat:

Original geschrieben von imre

Bitte nur Serienfahrzeuge sagen....

Meines Wissens nach werden die großen Dumper auch in Serie gefertigt. Nur eben in geringeren Stückzahlen als "gewöhnliche" LKWs.

ist aber kein LKW sondern ein SKW

und ansonsten dies im Anfangsthema

Zitat:

Also kein Terex Titan mit 170Litern:)

und weiter

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Verwendung: Containerschiffe

natürlich auch ein toller LKW so nen Containerschiff :):rolleyes:

Zitat:

Hallo,

mich würde mal interessieren in welchen Serien-LKW der grösste Motor verbaut wird. Ich denke im Moment ist es der 680PS Motor von MAN, glaub ich mit 16.3L. Volvos 700PS und die V8 von Mercedes und Scania haben 16L. Früher habe ich gelesen dass in Australien ein 6Zyl. 19 Liter Cummins in Kenworth Trucks gebaut wird.

Bitte nur Serienfahrzeuge sagen:) Also kein Terex Titan mit 170Litern:)

Gruss

euer imi

In Europa solltest du mit dem MAN recht haben. Es sind aber 16,2L.

am 27. Januar 2009 um 21:04

Hubraummässig waren die normalen Strassen LKW der 70er/80er Jahe auch teilweise über den 16l der Topmodelle von heute..

Erinnere mich nur an die alten SK Benze mit dem 10 Zylinder Sauger, oder die Ivevo Turbo Star mit 19l V8 Turbo und etwa 400PS

Noch mehr Hubraum hatten in den 70er die22l 4 !!! Zylinder Fiat 230 PS ..... der Klang dieser Maschienen unter Vollast bei unter 1000 U/min war einzigartig ... da hörte man fast jeden Zylinder einzeln ...

Heute ist halt halber Hubraum .. doppelte - dreifache Leistung ... aber 1/3 Verbrauch

100-120l auf 100 km war ganz normal bei solchen Ungetümen ...... genauso die dunkelschwarze "Stange" aus dem Auspuff ... heute undenkbar ...

am 27. Januar 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Quiitsch

Hubraummässig waren die normalen Strassen LKW der 70er/80er Jahe auch teilweise über den 16l der Topmodelle von heute..

Erinnere mich nur an die alten SK Benze mit dem 10 Zylinder Sauger, oder die Ivevo Turbo Star mit 19l V8 Turbo und etwa 400PS

Noch mehr Hubraum hatten in den 70er die22l 4 !!! Zylinder Fiat 230 PS ..... der Klang dieser Maschienen unter Vollast bei unter 1000 U/min war einzigartig ... da hörte man fast jeden Zylinder einzeln ...

Heute ist halt halber Hubraum .. doppelte - dreifache Leistung ... aber 1/3 Verbrauch

100-120l auf 100 km war ganz normal bei solchen Ungetümen ...... genauso die dunkelschwarze "Stange" aus dem Auspuff ... heute undenkbar ...

och die alten Zeiten früher traumhaft.... wenn mir mein Vater davon erzählt mit seinem alten NG 1733 och wie gerne wäre ich früher mal gefahren... die freien Straßen... wo man mal noch 120kmh fahren konnte ´hat er mir erzählt... einmal hat er Solo bis 120 kmh gezogen

Ja ja,

habe ich in den 80er Jahren auf Transit Berlin auch kennengelernt. Scanias mit Busachsen. Die Volkspolizei kam gar nicht nach, die Buben mit dem Spachtel von den Brückenpfeilern zu kratzen.

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von Quiitsch

geil beschrieben und Gänsehaut bekomm,würde von solch einem Fiat wie oben gerne mal einen Clip oder Soundfile sehen/hören....einfach kult;)

mfg Andy

Deine Antwort