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Service bei 30.000 Km..Kosten?

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. August 2011 um 8:17

Hi Leute,

mein BC vermeldet das bei mir nun bald der erste Service (30.000 KM) ansteht.

hat irgendjemand eine "Hausnummer" welche Kosen hier anfallen bzw, was alles bei diesem Service gemacht wird?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Wenn die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss kostet es mehr. Bei meinem 120d hat es nach 2 Jahren und knapp 30.000 km € 320,- gekostet. Günstiger ist es beim X1 bestimmt nicht ;-)

Gut zu wissen. Doch wer entscheidet über Sinn und Unsinn des Wechsels? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon "hinüber" ist (meine eigene Erfahrung von annodunnemals: 8 Jahren ohne Wechsel - keine Probleme).

Da möchte ich aber nicht unbedingt vor Dir fahren:eek:!

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am 29. August 2011 um 8:28

Hallo.zunächst braucht man den Motortyp,Ölmenge? 4Zyl kostet rund 200,- beim:) 6Zyl rund 250,- ,je nachdem welches Motoröl du auffüllen läßt,ob Du Mikrofilter wechseln läßt,Bremsflüssigkeit? Normal aber nicht notwendig. Öl nimm 5W30! Gruss Jerry

Zitat:

Original geschrieben von MatzeLL

Hi Leute,

mein BC vermeldet das bei mir nun bald der erste Service (30.000 KM) ansteht.

hat irgendjemand eine "Hausnummer" welche Kosen hier anfallen bzw, was alles bei diesem Service gemacht wird?

Viele Grüße

Was heißt denn: "...je nachdem ob Du dies oder das machen lässt"...da gibts doch Vorgaben und Kennziffern, bei welchem Serviceintervall was getan werden muss. Ich denke, die Frage des TE zielte genau darauf ab.

Der erste Service ist ja nur ein Ölwechsel und sollte max. 200,-€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der erste Service ist ja nur ein Ölwechsel und sollte max. 200,-€ kosten.

Wenn die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss kostet es mehr. Bei meinem 120d hat es nach 2 Jahren und knapp 30.000 km € 320,- gekostet. Günstiger ist es beim X1 bestimmt nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Wenn die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss kostet es mehr. Bei meinem 120d hat es nach 2 Jahren und knapp 30.000 km € 320,- gekostet. Günstiger ist es beim X1 bestimmt nicht ;-)

Gut zu wissen. Doch wer entscheidet über Sinn und Unsinn des Wechsels? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon "hinüber" ist (meine eigene Erfahrung von annodunnemals: 8 Jahren ohne Wechsel - keine Probleme).

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Wenn die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss kostet es mehr. Bei meinem 120d hat es nach 2 Jahren und knapp 30.000 km € 320,- gekostet. Günstiger ist es beim X1 bestimmt nicht ;-)

Gut zu wissen. Doch wer entscheidet über Sinn und Unsinn des Wechsels? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon "hinüber" ist (meine eigene Erfahrung von annodunnemals: 8 Jahren ohne Wechsel - keine Probleme).

Da möchte ich aber nicht unbedingt vor Dir fahren:eek:!

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Wenn die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss kostet es mehr. Bei meinem 120d hat es nach 2 Jahren und knapp 30.000 km € 320,- gekostet. Günstiger ist es beim X1 bestimmt nicht ;-)

Gut zu wissen. Doch wer entscheidet über Sinn und Unsinn des Wechsels? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon "hinüber" ist (meine eigene Erfahrung von annodunnemals: 8 Jahren ohne Wechsel - keine Probleme).

Der Gesetzgeber.

Da wird beim der Jahresüberprüfung die Siedetemperatur überprüft. Ist wichtig und sehr sicherheitsrelevant.

Hier ein Auszug aus der Lage in AT:

"...

Folgende Mängelbeurteilungen gelten nunmehr:

• Leichter Mangel, wenn

Siedepunkt niedriger als 180° C/Wassergehalt größer als 1,5 %*

• Schwerer Mangel, wenn

Bremsflüssigkeit offensichtlich verschmutzt oder unbrauchbar

Siedepunkt niedriger als 150° C/Wassergehalt größer als 2 %*

• Gefahr im Verzug, wenn

Bremsflüssigkeit unbrauchbar (z. B. Verwendung nicht geeigneter Flüssigkeiten)

Bemerkung*: Das Gerät zur Messung der Bremsflüssigkeit muss über eine Anzeige des Wassergehaltes in % oder des Siedepunktes in Grad C verfügen.

Der zugehörige Kommentar lautet:

• Es ist zumindest eine Prüfung des Wasseranteiles der Bremsflüssigkeit mit einem geeigneten Gerät durchzuführen.

• Alternativ kann die Siedepunktmessung der Bremsflüssigkeit durchgeführt werden.

• Ein leichter Mangel ist in der Pos. 1.1.10 dann einzutragen, wenn der gemessene Wert des Wasseranteils über 1,5% bzw. der Siedepunkt unter 180°C liegt.

• Liegt der Siedepunkt unter 150° C bzw. ist der Wasseranteil >2%, ist bei der Position 1. 1. 10 ein schwerer Mangel einzutragen.

• Weiters liegt Gefahr im Verzug vor, wenn anstelle der Bremsflüssigkeit z.B. reines Wasser oder sonstige nicht geeignete Flüssigkeiten eingefüllt sind, selbiges gilt bei starker Schaumbildung oder starken Ablagerungen im Vorratsbehälter.

• Eine Sichtprüfung hinsichtlich des Siedepunktes bzw. des Wasseranteils alleine ist zu wenig.

"

Original geschrieben von stefan461

Wenn die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss kostet es mehr. Bei meinem 120d hat es nach 2 Jahren und knapp 30.000 km € 320,- gekostet. Günstiger ist es beim X1 bestimmt nicht ;-)

Ist bei mir genauso.

Da die Erstbefüllung des Fahrzeuges mit Betriebsstoffen im Regelfall gleichzeitig erfolgt, ist der Ölservice zeitgleich dem Wechsel der Bremsflüssigkeit durchzuführen, wenn man nicht die erforderlichen 30TKm erreicht, sondern der Wechsel zeitabhängig erfolgt (30TKm oder 2 Jahre).

Bei mir sind die 2 Jahre eher ran als die 30TKm. Kostenangebot für Ölservice und Bremsflüssigkeit: ca. 330 Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

Da möchte ich aber nicht unbedingt vor Dir fahren:eek:!

Keine Angst, das prima Auto von damals ist längst ein Rostfleck oder im Schmelzofen gelandet. Aber echt, die Bremsen waren bei dem kein Problem, ich war auch nie lebensmüde.

Andererseits meine ich aber auch, ein Wechsel nach 2 Jahren dürfte in 98% der Fälle eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme sein, aber nicht der Sicherheit geschuldet. Aber was soll´s, auch Werkstätten müssen leben.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

Da möchte ich aber nicht unbedingt vor Dir fahren:eek:!

Keine Angst, das prima Auto von damals ist längst ein Rostfleck oder im Schmelzofen gelandet. Aber echt, die Bremsen waren bei dem kein Problem, ich war auch nie lebensmüde.

Andererseits meine ich aber auch, ein Wechsel nach 2 Jahren dürfte in 98% der Fälle eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme sein, aber nicht der Sicherheit geschuldet. Aber was soll´s, auch Werkstätten müssen leben.

Was war das denn für ein Wagen? MB W123 Diesel? Den konntest du auch mit den Schuhsohlen bremsen. :-)

Heute sind Autos schwerer und Leistungsstärker als noch vor einigen Jahren. Da wird der Bremsanlage so einiges abverlangt. Ich will mich auch noch bei hohen Temperaturen auf meine Bremsen verlassen können. Da sind mir alle 2 Jahre 100€ für Bremsflüssigkeit wumpe. Wie du schon richtig gesagt hast müssen Werkstätten auch leben.

Themenstarteram 30. August 2011 um 8:20

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.

War gestern beim Händler da meinte der Service MA "ist ja nur der Service für den Ölwechsel". Am Donnerstag bring ich meinen X1 zum Service mal schauen was die dann so alles machen und was auf der Rechnung steht.

Grüße

am 30. August 2011 um 8:37

Hallo,Keiner MUß! Keiner Muß den Filter zur Klimaanlage ersetzen,Keiner Muß 0W40 Motoröl nehmen.Keiner Muß bei 30.000 km die Bremsflüssigkeit erneuern! Jeder bestimmt das notwendige noch selbst. Vorgaben sind auch Empfehlungen. Natürlich muß das Öl runter und Ölfilterwechsel dazu. Die allgemeine Fahrzeugdurchsicht nach Seviceplan inclusive auch. Rechnung,Servicestempel,alles in der Händlerhistory vermerkt.Das reicht. Gruß John

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Was heißt denn: "...je nachdem ob Du dies oder das machen lässt"...da gibts doch Vorgaben und Kennziffern, bei welchem Serviceintervall was getan werden muss. Ich denke, die Frage des TE zielte genau darauf ab.

TIPP: Mit der Eigenlieferung des Oels der entsprechenden Spezifikation lässt sich eine Menge Geld sparen. Hier schlägt die Werkstatt nämlich erbarmungslos zu. Ich hol mir im Internet immer ein 20 ltr-Gebinde richtig gutes Markenöl und lass das immer einfüllen. Wichtig ist nur, dass man aufpasst, dass die im Serviceheft in etwa Folgendes reinschreiben: "Oel Eigenlieferung, entspricht der Spezifikation XXX.XX". Dann gibts später bei evtl. Gewährleistungen keine Schwierigkeiten.

am 30. August 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Hallo,Keiner MUß! Keiner Muß den Filter zur Klimaanlage ersetzen,Keiner Muß 0W40 Motoröl nehmen.Keiner Muß bei 30.000 km die Bremsflüssigkeit erneuern! Jeder bestimmt das notwendige noch selbst.

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Vorgaben sind auch Empfehlungen. Natürlich muß das Öl runter und Ölfilterwechsel dazu. Die allgemeine Fahrzeugdurchsicht nach Seviceplan inclusive auch.

Auch das MUSS nicht. Jeder ist frei, seinen Wagen so zu pflegen/warten wie er will. Nur verkehrssicher MUSS er nun wirklich sein.

Amen

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