- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Service-Intervalle E90
Service-Intervalle E90
Einmal Bremsflüssigkeit, dann Bremsen, dann Öl-Service, dann Asu..
Warum gibt BMW die Service-Intervalle nicht einheitlich an. So muss man alle paar Monate in die Werkstatt?
eure Meinung und Erfahrungen bitte
Beste Antwort im Thema
Bremsflüssigkeit wird bei dem 2-Jahrescheck gewechselt. Bremsen wenn sie halt fällig sind. Öl wird nach einer bestimmten KM-Leistung gewechselt. Asu wird mit dem TÜV gemacht.
Also alles wie früher eigentlich auch. Wenn die Termine eng beieinander liegen kann man ja auch mal 2 zusammenfassen. Wo ist Dein Problem.
Moos
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bremsflüssigkeit wird bei dem 2-Jahrescheck gewechselt. Bremsen wenn sie halt fällig sind. Öl wird nach einer bestimmten KM-Leistung gewechselt. Asu wird mit dem TÜV gemacht.
Also alles wie früher eigentlich auch. Wenn die Termine eng beieinander liegen kann man ja auch mal 2 zusammenfassen. Wo ist Dein Problem.
Moos
das einzige was mich stört ist dieser fahrzeugcheck... kann man den mit dem ölservice mit vorziehen?
Der wird Dich nicht oft stören. Alle 4 Jahre oder 50.000km ist doch gut. Andere Hersteller schreiben das jedes Jahr vor
Ich kann den Unmut vom TE gut nachvollziehen: Erster Ölwechsel nach 34TKM, jetzt noch 23TKM bis zum Check und etwa 30TKM bis zum nächsten Ölwechsel
LG Ingo
hab es bis jetzt immer noch geschafft alles zusammen zu legen - fällt bei 12-15000 KM im Jahr aber auch leichter
Gruß
odi
Hallo,
ich nutze mal diesen Thread: bei mir steht in absehbarer Zeit ein Fahrzeugwechsel an, die Entscheidung wird zwischen 3er BMW und Mercedes C-Klasse fallen. Nun beträgt der Serviceintervall bei MB 25Tkm / 12 Monate - nicht so toll bei meiner jährlichen Fahrleistung von 8Tkm (eigentlich nur Urlaub und Versorgungsfahrten, zur Arbeit gehts mit dem Rad). Wie ist das bei BMW (E91 320i)? Ich habe schon mal herausgefunden, dass es dort keine festen Intervalle gibt - die Serviceintervallanzeige entscheidet. Aber: mit welchen Zeiträumen kann ich bei meiner jährlichen Fahrleistung rechnen?
Danke für eure Infos - Blaustern
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Ich habe schon mal herausgefunden, dass es dort keine festen Intervalle gibt - die Serviceintervallanzeige entscheidet.
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben.
Bei BMW nennt sich das ganze "CBS" (Condition-Based-Services).
Da wird nicht einfach nur nach km/Jahr gegangen. Es gibt Sachen die sich zwar nur nach Zeit (zB Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre) aber auch Sachen die den Zeitraum verkürzen können (km oder Zeit je nach dem was früher zutrifft). Und es gibt noch Sachen die wie die Bremsbeläge direkt gemessen werden. Und der Ölwechsel kann früher oder später sein, je nachdem wie man das Gaspedal massiert . Kurzstrecken sind auch eher kontraproduktiv.
Generell: Wer es gerne mal fliegen lässt, der muss auch öfter in die Werkstatt. Das Auto schaut dir beim fahren halt immer über die Schulter
Zitat:
Original geschrieben von YETI
...
Generell: Wer es gerne mal fliegen lässt, der muss auch öfter in die Werkstatt. Das Auto schaut dir beim fahren halt immer über die Schulter
Danke für die Info, ich gehe dann mal, grob geschätzt und meine Fahrweise betrachtend, von 12 bis 18 Monaten aus. Gefällt mir schon mal besser als das System von MB "egal, wie und wie wenig du fährst, spätestens nach 12 Monaten siehst du die Werkstatt".
Viele Grüße - Blaustern
@blaustern
Yeti hat schon Recht, nur wird das bei Dir nicht greifen. Du wirst bei deiner Jahres-km-Leistung alle 2 Jahre zum KD müssen, denn die erforderlichen Gesamt-km für einen Ölwechsel wirst Du nicht erreichen. Also greift bei Dir das zeitliche Limit von max. 2 Jahren. Ist aber auch nicht schlecht, denn dann kannst Du das gleich mit der all 2-jährlichen Inspektion machen lassen und mußt nur einmal alle 2 Jahre in die Werkstatt. Ich fahre so 12-15tkm/Jahr und da klappt das auch noch gerade so. Ölwechsel nach 28 tkm bzw. 2 Jahre. Und die Bremsen halten bei Dir sowieso geschätzte 10 Jahre, vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.
Moos
@Moos:
Das ist eine prima Information, und für mich ein starkes Argument pro BMW . Vielen Dank dafür!
OT: sehr angenehmes Forum hier.
Viele Grüße - Blaustern
Das war auch einer der Gründe, die bei mir für BMW sprachen, stand vor der selben Entscheidung
Also ich fahre ca. 10.000km im Jahr mit hohem Kurzstreckenanteil und das CBS System ruft dann exakt nach 2 Jahren zum Ölwechsel.
Ich fahre allerdings keine 2 Kurzstreckenwinter mit einem Öl. Ich wechsle jährlich. Kostet 'nen Appel und 'nen Ei bei der richtigen Ölquelle. Mein Bruder hat das gleiche Fahrprofil mit dem E46. Er hält sich an die Wechselvorgaben von BMW. Schaut man in den Ventildeckel, so ist der Motor innen total verdreckt (ca.70.000km) obwohl gutes Öl gefahren wird. Irgendwann beeinträchtigt der Mist dann die Hydraulik im Motor und der Ärger fängt dann an.
Meine klare Empfehlung wenn Du das Auto länger fahren willst: Schieb bei Kurzstrecke einen jährlichen Ölwechsel dazwischen. Das muß mit gutem Öl nichtmal €60,- kosten und der Motor bleibt über Jahre sauber.
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
@Monarch
so sieht man sich wieder
@Pit 32
Danke für diesen Tip und den Link, leuchtet ein, werde ich beherzigen.
Viele Grüße - Blaustern
Da mir die 30.000km viel zu lang sind hab ich auf 15.000 verkürzt.
Kabel anstecken,zündung an, Verbindung überprüfen (inpa z.b.)
Tool32 starten, euer DME auswählen (bei mir wars die msd80.prg)
1. cbs_daten_lesen ,dann F5
2. COU_RSTG_CBS_MESS_WERT suchen und notieren (anzahl der bisherigen ölwechsel)
3. cbs_reset , in die Leerzeile schreibt man oel;50;xx (xx steht für die anzahl eurer bisherigen ölwechsel, die 50 stehen für 50% des bisherigen intervalles , also 50% von 30.000 ) , F5
4. fertig