1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service jetzt?!?

Service jetzt?!?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:24

Hallo,

heute morgen traute ich meinen Sinnen nicht, als plötzlich ein Pling! ertönte und in der MFA die Worte "Service jetzt" erschienen.

Mein Golf VI Plus 122 PS Comfortline mit DSG ist jetzt gerade knapp 13 Monate alt und insgesamt nur ca. 5500 km gefahren. Lt. Bordbuch habe ich Longlife-Service.

Davon waren ca. 4900 km Langstreckenfahrten mit etwa 97% Autobahn-Anteil (7 x 670 km + 2 x 100 km), zwischendurch in geringem Umfang Stadtverkehr.

Spinnt mein Bordcomputer? Wie kann das sein?

Ich hatte bei meiner geringen Fahrleistung erwartet, diese Serviceanzeige nach 2 Jahren zu sehen (wg. Überschreitung des Maximalzeitraums).

Es gab auch keinerlei Vorwarnungen, ich kann mich nicht erinnern, diese oder eine ähnliche Anzeige (bspw. mit Vorwarnzeiten oder Vorwarnkilometern) schon einmal gesehen zu haben.

Aktuell steht im MFA Untermenü Service seit 0 Tagen, 0 Kilometern oder so ähnlich, wenn ich mir das bei eingeschalteter Zündung ansehe.

Während des Jahres habe ich einmal etwas Öl nachgefüllt und natürlich mehrfach Scheibenreiniger.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Hallo,

heute morgen traute ich meinen Sinnen nicht, als plötzlich ein Pling! ertönte und in der MFA die Worte "Service jetzt" erschienen.

Mein Golf VI Plus 122 PS Comfortline mit DSG ist jetzt gerade knapp 13 Monate alt und insgesamt nur ca. 5500 km gefahren. Lt. Bordbuch habe ich Longlife-Service.

Davon waren ca. 4900 km Langstreckenfahrten mit etwa 97% Autobahn-Anteil (7 x 670 km + 2 x 100 km), zwischendurch in geringem Umfang Stadtverkehr.

Spinnt mein Bordcomputer? Wie kann das sein?

Ich hatte bei meiner geringen Fahrleistung erwartet, diese Serviceanzeige nach 2 Jahren zu sehen (wg. Überschreitung des Maximalzeitraums).

Es gab auch keinerlei Vorwarnungen, ich kann mich nicht erinnern, diese oder eine ähnliche Anzeige (bspw. mit Vorwarnzeiten oder Vorwarnkilometern) schon einmal gesehen zu haben.

Aktuell steht im MFA Untermenü Service seit 0 Tagen, 0 Kilometern oder so ähnlich, wenn ich mir das bei eingeschalteter Zündung ansehe.

Während des Jahres habe ich einmal etwas Öl nachgefüllt und natürlich mehrfach Scheibenreiniger.

Hallo Golfplusdriver,

das könnte vorkommen, aber normal ist es sicher nicht. Mal jemand mit VCDS bitten die Kanäle der Servicerückstellung zu überprüfen, dann weiß man es genau.

Kanal ..Beschreibung ....................Einheit......Akt. Wert

02...Status Serviceintervallanzeige ...------..................0

40...Strecke seit Service................km x100............125

41...Zeit seit Service.....................Tage ................278

42...Strecke (Minimum) bis Service..km x100 ...........150

43...Strecke (Maximum) bis Service.km x100 ........... 300

44...Zeit (Maximum) bis Service......Tage................. 730

45...Ölqualität..............................------...................2 (1, kein LL)

47...Rußeintrag............................km x100............140 (realer Wert)

48...Thermische Belastung..............km x100 ...........125 (realer Wert)

49...Zeit (Minimum) bis Service.......Tage.................365

Die Kanäle 45, 43 u. 44 sind die, worauf zu Achten ist.

Ich hatte die Probleme auch (vom Werk aus falsch eingestellt) diese Kanalliste hat mein

Golf aber nicht mehr ...bei den neueren Modellen sieht die anders aus ...

Bei mir stand Schlechte Ölqualität anstatt Gute Ölqualität ...das sollte der Fehler sein ...

Laß dir keinen Service auf Quatschen ohne das vorher zu überprüfen ...

Viel Glück

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Benutze die Sufu!

http://www.motor-talk.de/.../...15-000-km-zur-inspektion-t2926230.html

Den Thread kenne ich schon, da geht es um den 1,6l Motor mit TDI und 15.000 km. Das trifft auf mein Fahrzeug allles nicht zu.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:35

Hallo Softtrucker75

Zitat:

Original geschrieben von Softtrucker75

Bei mir stand Schlechte Ölqualität anstatt Gute Ölqualität ...das sollte der Fehler sein ...

danke für die Hinweise.

Meinst Du, daß die Service-Anzeige wieder verschwindet, wenn man das Öl verdünnt, indem man neues nachgießt (natürlich im Rahmen der Limits)?

Oder bleibt die jetzt, bis der Freundliche sie wieder zurücksetzt?

Was ist jetzt eigentlich mit der Mobilitätsgarantie? Ist die hinfällig, solange ich nicht beim Service war?

Mein Arbeitsort und Wohnort liegt nämlich 670 km von meiner Hemat entfernt, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich wollte eigentlich auch weiterhin beim Originalhändler die Inspektionen etc. machen lassen brauche aber eben eine 670km Fahrt dahin.

am 30. Oktober 2010 um 11:45

Zitat:

Hallo Softtrucker75

Zitat:

Zitat:

danke für die Hinweise.

Meinst Du, daß die Service-Anzeige wieder verschwindet, wenn man das Öl verdünnt, indem man neues nachgießt (natürlich im Rahmen der Limits)?

Oder bleibt die jetzt, bis der Freundliche sie wieder zurücksetzt?

Was ist jetzt eigentlich mit der Mobilitätsgarantie? Ist die hinfällig, solange ich nicht beim Service war?

Mein Arbeitsort und Wohnort liegt nämlich 670 km von meiner Hemat entfernt, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich wollte eigentlich auch weiterhin beim Originalhändler die Inspektionen etc. machen lassen brauche aber eben eine 670km Fahrt dahin.

Die Service-Anzeige bleibt ...es macht aber nix wenn du den Service überziehst ...

( also nicht zu lange ) ... Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann mach doch am besten schon einen

Termin beim Freundlichen ...

am 30. Oktober 2010 um 13:12

http://www.motor-talk.de/.../...in-erfahrungsbericht-t2734028.html?...

Lass die Anzeige von deinem Händler zurücksetzen und fahr weiter, dann haben die LL Gegner einen mehr, über den sie berichten können. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:37

Hallo nochmal Softtrucker75.

Zitat:

ich muß doch noch mal genauer nachfragen, wie Du obige Aussage genau meinst:

Hat der Bordcomputer also bei Dir festgestellt, daß Deine Ölqualität zu schlecht war?

Und meintest Du, daß er das noch nicht hätte melden dürfen, d.h. die Grenzwerte für die Kontrolle wären falsch gesetzt gewesen?

Falls ja, wieso? War der BC bei Dir nicht auf Longlife eingestellt?

Es wäre nett, wenn Du diese Details noch schreiben könntest - danke.

am 31. Oktober 2010 um 6:55

Hallo Themenstarter,

viele Fahrzeuge wurden ab Werk falsch codiert, LL steht zwar drinn aber das allein reicht nicht, wenn die anderen "Bezugsfaktoren" als Grundlage nicht stimmen.

Bei den Meisten stimmte halt der Faktor "Ölquallität" nicht; wenn hier wie vermutlich bei dir "schlecht" eingetragen wurde, dann zählt dein Fahrzeug sturr von 15tKm an rückwärts oder halt ab 370 Tage.

Suche dir jemanden mit VCDS in deiner nähe oder fahr zu einem Händler.

Wie Softtrucker75 schon geschrieben hat sind mit VCDS die Kanäle 43-45 die Interessanten.

Was viele hier vielleicht etwas stutzig macht ist deine Aussage knapp 13 Monate, dass passt irgendwie gar nicht.

P.S.: meiner hatte auch den Eintrag "schlechte Ölquallität"

am 31. Oktober 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Ex307

Hallo Themenstarter,

viele Fahrzeuge wurden ab Werk falsch codiert, LL steht zwar drinn aber das allein reicht nicht, wenn die anderen "Bezugsfaktoren" als Grundlage nicht stimmen.

Bei den Meisten stimmte halt der Faktor "Ölquallität" nicht; wenn hier wie vermutlich bei dir "schlecht" eingetragen wurde, dann zählt dein Fahrzeug sturr von 15tKm an rückwärts oder halt ab 370 Tage.

Suche dir jemanden mit VCDS in deiner nähe oder fahr zu einem Händler.

Wie Softtrucker75 schon geschrieben hat sind mit VCDS die Kanäle 43-45 die Interessanten.

Was viele hier vielleicht etwas stutzig macht ist deine Aussage knapp 13 Monate, dass passt irgendwie gar nicht.

P.S.: meiner hatte auch den Eintrag "schlechte Ölquallität"

Genau so war es !!! Das problem hatte ich auch ...

aber mein Freundlicher wollte mir das nicht glauben ...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Ex307,

Zitat:

Original geschrieben von Ex307

ach so, es wird also dadurch quasi eingetragen, daß kein Longlife-Öl, sondern billigeres Standard-Öl eingefüllt wurde, welches nach ca. einem Jahr ausgetauscht werden sollte? Ich vermute mal, der Öl-Qualitäts-Sensor ist dann gar nicht aktiv.

Zitat:

Ich kann ja mal konkreter werden: Mein Fahrzeug wurde am 02.10.2009 zugelassen und von mir am 05.10.2009 übernommen.

Die besagte Warnung ist mir gestern, also am 30.10.2010, zum ersten Mal aufgefallen. Damit keiner glaubt, ich erzähle hier Märchen, habe ich mal zwei Bilder von meiner MFA angehängt.

Da ich beruflich den öffentlichen Nahverkehr nutze (ist billiger, stressfreier und es gibt auch nur für einen geringen Bruchteil der Mitarbeiter Parkplätze in der Firma) und sonst oft das Fahrrad, fahre ich mit dem Auto nur in den Heimaturlaub, ab und zu zum Einkaufen, wenn mal mehr anfällt, und sehr gelegentlich gibt es mal einen Ausflug. Es kann daher durchaus vorkommen, daß es 2-3 Wochen unbenutzt in meiner Tiefgarage steht.

Ich glaube aber trotzdem nicht, das 370 Tage vergehen konnten, da meine MFA jetzt Service seit 1 Tag meldet (siehe Bild). Und es gab m.W. nach keine Vorwarnungen. Die hätten doch sicher kommen müssen.

Dann muß ich wohl noch ein 670 km Tour abwarten und im Dezember zum Freundlichen in meiner Heimatstadt.

Normal ist das sicher nicht. Der nächste Termin wird aus den Kenngrößen Öltemperatur, Motordrehzahl, Motorlast und Fahrstrecke errechnet.

Bei mir ist die Service-Intervall Anzeige für die erste Inspektion auch letzte Woche angegangen. Habe nun exakt 20.000 km herunter. Allerdings habe ich seit einigen Tagen die maximale Intervalldauer von 2 Jahren überschritten und muss daher zum Service.

Zitat:

...

Ich glaube aber trotzdem nicht, das 370 Tage vergehen konnten, da meine MFA jetzt Service seit 1 Tag meldet (siehe Bild). Und es gab m.W. nach keine Vorwarnungen. Die hätten doch sicher kommen müssen.

Dann muß ich wohl noch ein 670 km Tour abwarten und im Dezember zum Freundlichen in meiner Heimatstadt.

Die 370 Tage(oder korrekterweise 740) ist ein korrekter Wert, aber nur für den festen Intervall.

Es besteht auch nicht die Notwendigkeit, beim ausliefernden Händler das Problem klären zu lassen. Das kann man auch bei jedem anderen, vor allem kompetenten, Freundlichen erledigen.

Themenstarteram 1. November 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Die 370 Tage(oder korrekterweise 740) ist ein korrekter Wert, aber nur für den festen Intervall.

schon klar, aber 05.10.2009 + 370 Tage wäre dann 10.10.2010 gewesen. Kann also theoretisch nicht sein, da sonst in der MFA Service seit 20 Tagen hätte stehen müssen. Es sei denn, da hätte jemand mehr als 370 Tage eingestellt ...

Zitat:

Es besteht auch nicht die Notwendigkeit, beim ausliefernden Händler das Problem klären zu lassen. Das kann man auch bei jedem anderen, vor allem kompetenten, Freundlichen erledigen.

Sicher. Aber das kostet mich Zeit, die von meiner Arbeitszeit abgeht, nach meinem Dienstschluß ist beim Händler längst keiner mehr da. Ich mach sowas lieber, wenn ich im Heimaturlaub bin, da gibt es genug Zeit.

Meine einzige Sorge wäre, wenn dadurch die Mobilitätsgarantie verloren ginge, von wegen Pflichtverletzung wg. nicht genutzter nächster Gelegenheit oder so. Kilometermäßig müßte er bloß noch 700 km durchhalten, zeitmäßig aber noch 6-7 Wochen.

Ich werde noch mal drüber nachdenken.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

schon klar, aber 05.10.2009 + 370 Tage wäre dann 10.10.2010 gewesen. Kann also theoretisch nicht sein, da sonst in der MFA Service seit 20 Tagen hätte stehen müssen. Es sei denn, da hätte jemand mehr als 370 Tage eingestellt ...

Zitat:

Zitat:

Sicher. Aber das kostet mich Zeit, die von meiner Arbeitszeit abgeht, nach meinem Dienstschluß ist beim Händler längst keiner mehr da. Ich mach sowas lieber, wenn ich im Heimaturlaub bin, da gibt es genug Zeit.

Meine einzige Sorge wäre, wenn dadurch die Mobilitätsgarantie verloren ginge, von wegen Pflichtverletzung wg. nicht genutzter nächster Gelegenheit oder so. Kilometermäßig müßte er bloß noch 700 km durchhalten, zeitmäßig aber noch 6-7 Wochen.

Ich werde noch mal drüber nachdenken.

Also mein Freundlicher bietet mir in solch einem Fall einen Hol & Bring-Service an. Taxi erstattet er mir bis 10,-€. Also ginge mir auch nichts von der Arbeitszeit verloren.

Deine Antwort