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Inspektion selber machen ??
Hallo Leute,
Mein 60´km wird in naher Zukunft fällig
zu diesen Zwecke habe ich nun letztens mal bei zwei nee Preisanfrage ( Angebot) gemacht mit der bitte mal auch Teile und Preis genau aufzulisten
Ergebniss ca.375€ für den 60´km davon Material ca.200€ mit Mwst.
Dann mal zu ATU und naja 290€ bei 180€ Material
85€ Differenz naja nicht gerade aber immerhin
Kurz um
habe mal etwas Googel Shoping gemacht ( im Web nach Teile nach gesehen)
wenn ich die Service Teile alle im Web Bestelle komme ich gerade ganz mal auf 100€ Material
wobei das Material von Nahmen haften Hersteller ist wie M+H Bosch dann schon Währe
also auch nichts anderes was Audi so rein schraubt nur unter AUDI
Die Arbeiten selbst dürften kein Probelm sein
nee Zündkerzennuss bekommt man leicht für 5€
Beim Filterwechsel reicht normales Werkzeug
Olfilter Patrone Passende Schlüssel gibt es auch ab 5€-15€ je nach Bauort
Öl Absaug Pumpen kosten so ca. 25€
Öl Entsorgen 5€ bei der Annahmestelle bei mir
Fehlerspeicher auslesen und Rückstellen von Service
und den Wagen mal von Untern Checken lassen
rechne ich mal höchstens 50€
Also komme ich gerade noch mal auf ca.100€
Abgesehen von den Schmutzigen Händen
Würde der Eigene Service dann höchstens 200€ Kosten
und der nächste Service währe noch biliger da dann das Werkzeug komplett schon währe
Ich Verstehe ja das der Mitarbeiter Geld kostet und das soll er ja auch bekommen nur das die Teile beim Hersteller 100% Teuerer sind als beim Zubehör ist mir unverständlich
Gerade beim Öl komme ich auf 8,50€/l Komplett einer meiner Freundlichen kippt auch das selbeCastroll rein aber für 21,78€/l
***ÄÄÄ....Ja genau!!!
Nach dem nun Garantie und auch die Gewärleistung ohne hin so gut wie rum sind würde es nur noch einen Grund nun geben das selber machen zu lassen
das Scheckheft
da ich aber nicht vor habe den Wagen die Nächsten Jahre zu verkaufen dürfte dieser Grund auch weg Fallen
Wie weit ein Wagen gut gepflegt wurde stellt sich ohne hin in laufe des Alters dann heraus wie er dann halt auch aus sieht
Mal erlich mich hat noch kein Verkäufer danach gefragt ob nun oder nicht.
Wer von Euch macht sich auch die Hände mal schutzig bzw.
geht dann zu ATU und CO oder bringt das ÖL mit
wie sind Euere Erfahrungen?
Oder wer denkt auch darüber nach mal selbst Hand anlegen??
( Wenn es so kompliziert währe würde man nicht Azubis damit weitgehend alleine beauftragen oder??)
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich glaube das mit dem Öl selber mitbringen das kannst
Du z.B. bei ATU vergessen, habe es selber schon bei zweien
versucht, ohne Erfolg...
Abgesehen davon würde ich meinen Wagen nur wenn es unbedingt nötig ist bei ATU warten/reparieren lassen.
Habe mit meinem noch BMW recht schlechte Erfahrungen gemacht was den Service und die Qualität der Austauschkomponenten angeht (Klötze B-Scheiben -Verschleiss), nur mal so am Rande.
Habe früher auch ziemlich viel selbst am Fahrzeug gemacht und würde es wieder selbst machen, wenn die Zeit es zu lassen würde.
Gruß
B7-Avant
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33 Antworten
also ich mach alles selber am auto.
ob das zahnriemen ölwechsel oder bremsen sind.
hab mir das zweimal angeguckt in do werkstatt und seitdem mache ich es alleine.
und was ich nicht hinbekomme macht mein kumpel.
der arbeitet bei audi...
also es ist wirklich ziemlich einfach man braucht halt ein bisschen werkzeug
Gerade die Punkte bei der Inspektion kann heutzutage (fast) jeder selber machen der sich ein bisschen mit seinem Fahrzeug auseinandersetzt (das sind aber die wenigsten).
Die Frage ist eben ob man auf den Eintrag im Scheckheft und die darausfolgende Garantie-/Kulanz-Ansprüchen bei evtl. Schäden verzichten kann. Gerade bei jungen Fahrzeugen oder bei einem Wiederverkauf ist ein ordentliches Scheckheft ein wichtiger Punkt.
Fazit: Jeder wie er will. Wenn man es richtig kann ist selber machen ist in jedem Fall günstiger.
Seh ich genauso,wenn man die Fachkompetenz hat um die Arbeiten auszuführen sollte dem ganzen soweit wirklich nichts im Wege stehen.
Allerdings rumprobieren sollte man nicht unbedingt...
Zwecks Garantie und Kulanz habe ich den Ersten Öl Service auch beim durch führen lassen jedoch habe ich mein Öl schon damals mitgebracht wie schon oben erwähnt die ÖlPreise sind mir Heute noch ein Rätzel vorallem das mit den LL
Ich denke es ist ein Stück bequemheit Früh schnell auf den Hof gestellt und Abend den Leiwagen zurück und das Fertige Auto Abgeholt
Was die nun und wie lange die Jungs brauchen das Dürfte da den Wenigsten bekannt sein
Ich gebe zu war bis vor wenige Jahre auch so einer nur habe ich die Letzten male immer Urlaub gehabt wenn mein Auto zum Service mußte und das letzte mal dachte ich mir
Handwerklich biste ja schon begabt wieso eigendlich nicht ???
Hi,
ich glaube das mit dem Öl selber mitbringen das kannst
Du z.B. bei ATU vergessen, habe es selber schon bei zweien
versucht, ohne Erfolg...
Abgesehen davon würde ich meinen Wagen nur wenn es unbedingt nötig ist bei ATU warten/reparieren lassen.
Habe mit meinem noch BMW recht schlechte Erfahrungen gemacht was den Service und die Qualität der Austauschkomponenten angeht (Klötze B-Scheiben -Verschleiss), nur mal so am Rande.
Habe früher auch ziemlich viel selbst am Fahrzeug gemacht und würde es wieder selbst machen, wenn die Zeit es zu lassen würde.
Gruß
B7-Avant
Hallo,
ich habe im 2004er A4 1,6 von nem Kumpel mit dem Tester die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt. Wenn ich jetzt auf den Service-Knopf am Kombiinstrument drücke, erscheinen bei der noch zur nächsten Inspektion zu fahrenden Kilometer nur Striche. Habe ich was falsch gemacht oder kommt die Anzeige irgendwann von selbst wieder?
Gruß Nils
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten nach 500km die Servicewerte angezeigt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Ich habe einen Audi A4 Baujahr 11/2003 1,9 TDI. Kann man da die Service anzeige manuell zurück setzen oder muß ich das mit gerät aus der Werkstatt machen lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von steve02111981
Ich habe einen Audi A4 Baujahr 11/2003 1,9 TDI. Kann man da die Service anzeige manuell zurück setzen oder muß ich das mit gerät aus der Werkstatt machen lassen?
Hallo.
Es kommt darauf an, was Du für einen Service machst. Bei festen Intervallen kann man es selbst zurücksetzen, steht sogar in der Bedienungsanleitung. Beim Longlife-Service kann man die Anzeige nur über den Tester zurücksetzten.
Gruß,
Christoph
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Mein A4 hat jetzt 90000 km weg und muß Zahnriemen gewechselt haben, Öl neu, Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter neu. Die anzeige zeigt das ich in 100 km zum Service muß. Ist das eine normaler Service Intervall oder das "Long Life" was auch immer das bedeutet. So genau kene ich mich da nicht aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Hallo.
Es gibt zwei Arten von Inspektionsintervallen. Einmal ein Intervall mit festen Abständen (15tkm oder 1 Jahr) und ein dynamisches Intervall, das an Spezifikationen (Longlife-Öl) gebunden ist und anhand von Motordaten ein Intervall errechnet. Dieses ist je nach Motor (Benzin oder Diesel) bis zu 35tkm und 2 Jahre.
Wenn Du also weißt wann Dein letzter Service war, dann könntest Du errechnen, ob es genau 15Tkm sind. Dann wäre es ein festes Intervall. Anhand der eingefüllten Ölsorte sollte es auch erkennbar sein (Longlife oder nicht).
Gruß,
Christoph
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Hallo zusammen,
hab den alten Thread mal ausgegraben um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Beim 8E, 1,9 TDI, 130PS steht jetzt wieder die nächste Longlife Inspektion an. Da die Karre mitlerweile 210.000 km hat fahre ich mit Sicherheit nicht mehr zu Audi sondern lasse den Ölwechsel von nem bekannten machen. LL Öl , Filter etc. habe ich schon besorgt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wir hatten das Auto neu gekauft. Serviceintervalle waren immer um die 30.000 km (+/- 2000 km). Von daher ist mir dann auch ziemlich wurschd, wann der Bordcomputer sage, dass der nächste Service sein soll, würde den dann halt wieder bei 240.000 km machen.
Macht es da einen Unterschied, ob, bzw. wie ich das intervall zurücksetze? Ich hatte den mit festen Intervallen zurückgesetzt und dann halt einen Termin übersprungen, da ich ja weiterhin LL Öl verwende.
Hat das codierte Intervall (Longlife oder Fest) irgend einen Einfluss auf die Motorsteuerung oder was weiß ich was oder wird da nur das LL intervall berechnet oder eben nicht?
Grüße,
CH
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Master Motronic
Hallo,
ich habe im 2004er A4 1,6 von nem Kumpel mit dem Tester die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt. Wenn ich jetzt auf den Service-Knopf am Kombiinstrument drücke, erscheinen bei der noch zur nächsten Inspektion zu fahrenden Kilometer nur Striche. Habe ich was falsch gemacht oder kommt die Anzeige irgendwann von selbst wieder?
Gruß Nils
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten nach 500km die Servicewerte angezeigt werden.
Ich hatte nach meiner 2ten Inspektion bei 30 000 km erst bei Kilometerstand 31 000km wieder ne Anzeige,das variiert also von Modell zu Modell und vom Fahrprofil her ( und vielleicht auch vom Zufallsprinzip bei Audi) so ziemlich
Jetzt bin ich innerhalb des letzten Jahres nur 8000 km gefahren,Kilometerstand 39 ooo ,was macht mein Audi,trotz LL,er sagt ...Service notwendig,...das sehe ich jetzt aber nicht ein,also habe ich selbst zurückgestellt ( Joker läßt grüßen),werde das Öl im Frühjahr oder bei ca.45 000 wechseln und die anstehenden Servicearbeiten selbst,oder in einer freien Werkstatt erledigen lassen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]