Serviceintervalle schon nach 15tkm beim Benziner?
Hallo
Ich benötige mal ein wenig Rat von euch.
Mein Vater fährt eine B-Klasse als Benziner und das Wartungsintervall ist so eingestellt,dass
er alle 15tkm zum Service muss.
Erstzulassung ist 2/2007,erster Assystent Plus war bei ca.15tkm in1/2008
und der nächste Assystent Plus war schon bei 30tkm in 1/2009.
Inspektionskosten bei 30tkm 480euro ohne Zusatzarbeiten,nur die normale Inspektion.
Bei fast allen anderen Kfz-Herstellern sind heute mind.25tkm Inspektionsintervalle die Regel
bei erheblich niedr.Inspektionskosten.
Sind diese kurzen Abstände bei der B-Klasse die Regel oder ist hier nur etwas falsch programmiert?
Sprich also umprogr. auf "Longlive"?
Meine beiden Autos(Mini und 1erBMW) müssen frühstens nach 25tkm zum Service.
Auch erscheinen mir die Inspektionspreise als sehr hoch.
Es wurden nur Öl,Öl-Luftfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Ich wurde mich über eure Erfahrungen freuen und sage Dank im Voraus.
Michael
Beste Antwort im Thema
Danke für die Antworten.
Das ist ja rückständig und ein Zustand wie in den 80ger Jahren.
Warum lässt sich so etwas der Kunde gefallen?
Man muss ja um Garantie bzw.Kulanz,Rostprobleme abwickeln zu können alle Inspektionen einhalten!
Wenn jemand meint er könne mit dem Motoröl keine 2Jahre fahren,kann er doch zwischendurch einen
Wechsel machen lassen.
Abzocke meiner Meinung nach!
Michael
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mibe64
Hallo
Ich benötige mal ein wenig Rat von euch.
Mein Vater fährt eine B-Klasse als Benziner und das Wartungsintervall ist so eingestellt,dass
er alle 15tkm zum Service muss.
Erstzulassung ist 2/2007,erster Assystent Plus war bei ca.15tkm in1/2008
und der nächste Assystent Plus war schon bei 30tkm in 1/2009.
Inspektionskosten bei 30tkm 480euro ohne Zusatzarbeiten,nur die normale Inspektion.
Bei fast allen anderen Kfz-Herstellern sind heute mind.25tkm Inspektionsintervalle die Regel
bei erheblich niedr.Inspektionskosten.
Sind diese kurzen Abstände bei der B-Klasse die Regel oder ist hier nur etwas falsch programmiert?
Sprich also umprogr. auf "Longlive"?
Meine beiden Autos(Mini und 1erBMW) müssen frühstens nach 25tkm zum Service.
Auch erscheinen mir die Inspektionspreise als sehr hoch.
Es wurden nur Öl,Öl-Luftfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Ich wurde mich über eure Erfahrungen freuen und sage Dank im Voraus.
Michael
Hallo Michael!
Mein B 170 war bei Abholung in Raststatt (05/2006) auf 20.000 km Intervall eingestellt.
Bei der 1. Inspektion, die auch ungefähr bei 20.000 km lt. Bordcomputer vorgenommen
wurde (Service B mit Zusatzarbeiten 354,--Euro), ist das Serviceintervall von meinem
Freundlichen auch wieder auf 20.000 km eingestellt worden (Zeitpunkt: Mai 2008).
Die Servicekosten finde ich auch happig, ist aber wohl normal.....leider!
Ich werde zum nächsten Service mein Öl selbst kaufen und mitbringen, da die Preise für
Öl bei Mercedes ziemlich deftig sind.
Viele Grüße
SAUBAZI
Danke Dir Saubazi.
20tkm wären ja soeben noch erträglich.
Ich werde mal meinem Vater raten zu Mercedes zu fahren und mit dem Meister zu sprechen.
Danke
Michael
Mein B 200 CDI EZ 10/2005 = Inspektion/Service nach 2 Jahren.
Mein B 200 EZ 10/2006 = Inspektion Service nach 1 Jahr.
Es gibt hier im Forum darüber schon mehrere Beiträge in den letzten Monaten. Siehe unter Inspektion / Service.
Anmerkung: Fahre pro Jahr ca. 9 - 10.000 km.
Gruß - Dieter.
Das ist offensichtlich Beutelschneiderei. Wird wohl bisher akzeptiert.
Danke für die Antworten.
Das ist ja rückständig und ein Zustand wie in den 80ger Jahren.
Warum lässt sich so etwas der Kunde gefallen?
Man muss ja um Garantie bzw.Kulanz,Rostprobleme abwickeln zu können alle Inspektionen einhalten!
Wenn jemand meint er könne mit dem Motoröl keine 2Jahre fahren,kann er doch zwischendurch einen
Wechsel machen lassen.
Abzocke meiner Meinung nach!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibe64
Hallo
Ich benötige mal ein wenig Rat von euch.
Mein Vater fährt eine B-Klasse als Benziner und das Wartungsintervall ist so eingestellt,dass
er alle 15tkm zum Service muss.
Erstzulassung ist 2/2007,erster Assystent Plus war bei ca.15tkm in1/2008
und der nächste Assystent Plus war schon bei 30tkm in 1/2009.
Inspektionskosten bei 30tkm 480euro ohne Zusatzarbeiten,nur die normale Inspektion.
Bei fast allen anderen Kfz-Herstellern sind heute mind.25tkm Inspektionsintervalle die Regel
bei erheblich niedr.Inspektionskosten.
Sind diese kurzen Abstände bei der B-Klasse die Regel oder ist hier nur etwas falsch programmiert?
Sprich also umprogr. auf "Longlive"?
Meine beiden Autos(Mini und 1erBMW) müssen frühstens nach 25tkm zum Service.
Auch erscheinen mir die Inspektionspreise als sehr hoch.
Es wurden nur Öl,Öl-Luftfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Ich wurde mich über eure Erfahrungen freuen und sage Dank im Voraus.
Michael
Wenn das verwendete Motoröl dem Blatt 229.5 entspricht, hätte ein Intervall von 20.000km eingestellt werden können. Fahrzeuge nach Baujahr 10/2006 haben ein maximales Intervall von 20.000km oder 1 mal jährlich. Das was zuerst eintrifft ist gültig.
Gruß
sternfreak
Mein Tipp:
Es gibt mitlerweile genügend freie Werkstätten, die vorzüglich ausgestattet sind; wo Fachkräfte arbeiten und keine "Teilewechsler" tätig sind!
Dort wird das Auto untersucht, ob und was gemacht werden muss und nicht dieser Unsinn 1.Jahr ist rum und der Kilometerstand ist uns egal, hauptsache der Umsatz stimmt !
Solange die Kunden weiterhin diesen Unsinn mitmachen, dürfen sie sich über die Abzockerei in den MB-Werkstätten auch nicht beschwerden!
Hallo
Danke an alle.
Sternfreak,dass ist doch mal eine Aussage.
Wir werden mal nachfragen .
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibe64
Hallo
Ich benötige mal ein wenig Rat von euch.
Mein Vater fährt eine B-Klasse als Benziner und das Wartungsintervall ist so eingestellt,dass
er alle 15tkm zum Service muss.
Erstzulassung ist 2/2007,erster Assystent Plus war bei ca.15tkm in1/2008
und der nächste Assystent Plus war schon bei 30tkm in 1/2009.
Inspektionskosten bei 30tkm 480euro ohne Zusatzarbeiten,nur die normale Inspektion.
Bei fast allen anderen Kfz-Herstellern sind heute mind.25tkm Inspektionsintervalle die Regel
bei erheblich niedr.Inspektionskosten.
Sind diese kurzen Abstände bei der B-Klasse die Regel oder ist hier nur etwas falsch programmiert?
Sprich also umprogr. auf "Longlive"?
Meine beiden Autos(Mini und 1erBMW) müssen frühstens nach 25tkm zum Service.
Auch erscheinen mir die Inspektionspreise als sehr hoch.
Es wurden nur Öl,Öl-Luftfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Ich wurde mich über eure Erfahrungen freuen und sage Dank im Voraus.
Michael
Hi,
war denn bei der B-Klasse Deines Vaters die Laufleistung der beschränkende Faktor? Oder evtl. doch die Zeit?
Was wurde angezeigt? Service in XX Tagen oder Service in XX km?
Wie sternfreak schon ganz richtig schrieb wurde der Service-Intervall in 10/2006 umgestellt:
vor 10/2006:
max. 2 Jahre oder 15.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.3/31/51
oder 20.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.5
nach 10/2006:
max. 1 Jahr oder 15.000 km bei Ölen gem Blatt 229.3/31/51
oder 20.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.5 (bis Fahrgestell-Endnummer 169767)
oder 25.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.5 (ab Fahrgestell-Endnummer 169768)
Gruß Dirk
...bei meinem E 320 CDI konnte man (früher) munter fröhlich die Intervalle verlängern, in dem man von Zeit zu Zeit nach Bedarf (!) frisches Öl zukippte; so ließ sich das Intervall mühelos auf 30.000 - 35.000km verlängern. Ob dies heute noch geht, weiß ich nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Motoren die Güte des Öls nicht mehr messen bzw. das Ergebnis dieser Messung nicht mehr im Intervall berücksichtigt wird. Sicher bin ich mir da aber nicht, käme auf einen Versuch an...
Ich habe heute meinen B200 als Jahreswagen mit 10800km abgeholt. Inspektion neu gemacht, nächste in 25tkm/oder 1 Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Ludwig
...bei meinem E 320 CDI konnte man (früher) munter fröhlich die Intervalle verlängern, in dem man von Zeit zu Zeit nach Bedarf (!) frisches Öl zukippte; so ließ sich das Intervall mühelos auf 30.000 - 35.000km verlängern. Ob dies heute noch geht, weiß ich nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Motoren die Güte des Öls nicht mehr messen bzw. das Ergebnis dieser Messung nicht mehr im Intervall berücksichtigt wird. Sicher bin ich mir da aber nicht, käme auf einen Versuch an...
Seit der Wartungsintervall Änderung in 10/2006 von variablen auf fixe Intervall sind keine Bonus-Kilometer mehr durch Ölnachfüllungen möglich.
Bis 10/2006 sind nur die Diesel-Fahrzeuge der B-Klasse in der Lage dazu, weil nur diese den entsprechenden Ölsensor haben.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Seit der Wartungsintervall Änderung in 10/2006 von variablen auf fixe Intervall sind keine Bonus-Kilometer mehr durch Ölnachfüllungen möglich.
Gruß
sternfreak
...irgend so etwas hatte ich im Ohr, konnte mich nur an nichts konkretes mehr erinnern...
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von mibe64
Hallo
Ich benötige mal ein wenig Rat von euch.
Mein Vater fährt eine B-Klasse als Benziner und das Wartungsintervall ist so eingestellt,dass
er alle 15tkm zum Service muss.
Erstzulassung ist 2/2007,erster Assystent Plus war bei ca.15tkm in1/2008
und der nächste Assystent Plus war schon bei 30tkm in 1/2009.
Inspektionskosten bei 30tkm 480euro ohne Zusatzarbeiten,nur die normale Inspektion.
Bei fast allen anderen Kfz-Herstellern sind heute mind.25tkm Inspektionsintervalle die Regel
bei erheblich niedr.Inspektionskosten.
Sind diese kurzen Abstände bei der B-Klasse die Regel oder ist hier nur etwas falsch programmiert?
Sprich also umprogr. auf "Longlive"?
Meine beiden Autos(Mini und 1erBMW) müssen frühstens nach 25tkm zum Service.
Auch erscheinen mir die Inspektionspreise als sehr hoch.
Es wurden nur Öl,Öl-Luftfilter und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Ich wurde mich über eure Erfahrungen freuen und sage Dank im Voraus.
Michael
Hi,
war denn bei der B-Klasse Deines Vaters die Laufleistung der beschränkende Faktor? Oder evtl. doch die Zeit?
Was wurde angezeigt? Service in XX Tagen oder Service in XX km?
Wie sternfreak schon ganz richtig schrieb wurde der Service-Intervall in 10/2006 umgestellt:
vor 10/2006:
max. 2 Jahre oder 15.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.3/31/51
oder 20.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.5
nach 10/2006:
max. 1 Jahr oder 15.000 km bei Ölen gem Blatt 229.3/31/51
oder 20.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.5 (bis Fahrgestell-Endnummer 169767)
oder 25.000 km bei Ölen gem. Blatt 229.5 (ab Fahrgestell-Endnummer 169768)
Gruß Dirk
Hallo,
ich habe seit Okt.08 einen Jahreswagen B 150 mit 14 tKm. gekauft.(von MB Köln) Meine nächste Insp. mit Ölwechsel
ist lt. Anzeige im KI in 6 tKm. fällig. Dies bedeutet ein Intervall von 20 tKm. Welches Öl ab Werk eingefüllt ist, kann
ich nirgendwo ersehen, weder hängt im Motorraum ein Inspektionszettel, noch ist in dem Serviceheft etwas
eingetragen. Die Fahrgestellnummer finde ich weder in dem Kfz Brief, noch in der EG Bescheinigung für das
Fahrzeug.
Lt. Betriebsanleitung von MB sind für den B Benziner die Öle gemäß Freigabeblatt:
229.3/229.31/229.5 und 229.51 zu verwenden. Für die Diesel Blatt 228.51/229.31/229.51.
http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e44877.shtml
Wo steht, daß ich mein Öl gemäß Freigabe 229.3 bis 15 tKm und das gemäß
229.5 bis 20 tKm fahren kann?
Gruß
Heinzibiker